Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus97 am 16.06.2021, 16:54 Uhr

Töpfchenstory/Windelfrei/Toilettennutzung (?)

Wenn die Erzieherin beim Abholen sagt, wie gut der Kleine doch auf dem Topf Pipi macht … bei uns Zuhause aber noch nie was im Topf gelandet ist, obwohl der Topf routinemäßig beim Wickeln und morgens/abends verwendet wird. Er sitzt immer nur kurz drauf und dann wird der Topf (namens Wali) fasziniert auseinander gebaut.

Wie gehts euch so beim Thema ? Sind eure Kleinen schon windelfrei ? Hat irgendwer Tricks und Tipps wie ich Babyhase dazu bekomme länger auf dem Topf zu sitzen als ein paar Sekündchen ?

 
9 Antworten:

Re: Töpfchenstory/Windelfrei/Toilettennutzung (?)

Antwort von Sarii24 am 16.06.2021, 17:37 Uhr

Ja hier auch so. Bei der Tagesmama schön aufs Töpfchen machen und zuhause sehr sehr selten hab überlegt jetzt einen mit musik zu kaufen. Aber ich zwinge sie nicht und wenn sie mal nicht möchte dann ist es so. Habe schon so einen aufsatz für die Klobrille. Aber da traut sie sich tatsächlich noch nicht drauf.

Im Garten hier lasse ich sie nackig rum laufen. Mittlerweile schämt sie sich wenn es doch mal daneben geht. Aber nicht schlimm sage ich dann immer. Das kommt alles noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenstory/Windelfrei/Toilettennutzung (?)

Antwort von Limie am 16.06.2021, 17:39 Uhr

Ich muss zugeben, ich habe gestern erst ein Töpfchen im Aldi gekauft und das nur, weil es reduziert war

Ich habe noch gar keine Ahnung, wie ich das angehen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenstory/Windelfrei/Toilettennutzung (?)

Antwort von LouLou20 am 16.06.2021, 17:59 Uhr

Also hier hat Louis nur einmal auf dem Töpfchen gesessen, auch Pipi war drin. Seitdem ist es uninteressant und will da nicht sitzen bleiben. Haben auch eins von bekannten bekommen mit Musik das aussieht wie eine Toilette. Aber das wurde einmal begutachtet.
Also ich möchte es nur dann beginnen wenn er richtig läuft oder zumindest es zeigen kann. Denke davor macht es nicht so den Sinn. Er kommt ja auch mit mir zur Toilette und sage ihm dann auch was ich mache und drückt auch Mithilfe die Spülung. Interessiert ist er schon und mag die Pampers auch nicht immer aber glaub richtig bereit ist er noch nicht.
Ich werde es aber immer mal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenstory/Windelfrei/Toilettennutzung (?)

Antwort von Schneeflocke489 am 16.06.2021, 21:26 Uhr

Meine Tochter läuft im Garten ohne Windel herum und sie merkt es noch nicht einmal wenn sie pipi macht. Es ist somit noch zu früh . Ich lass das Töpfchen weg und gucke wie sie sich entwickelt jetzt im Sommer. Erst wenn sie es merkt dann hat es einen Sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenstory/Windelfrei/Toilettennutzung (?)

Antwort von Mephis am 16.06.2021, 21:27 Uhr

Wir haben seit ca. einem Monat eins. Mausi setzt sich auch öfters drauf, wenn ich mit ihr im Badezimmer bin. Meistens sitzt sie falsch rum, aber das ist ja erstmal egal. Klamotten hat sie dann auch noch an. Hin und wieder habe ich sie auch schon nackig drauf gesetzt. Das findet sie doof. Mit einem Spielzeug oder Buch bleibt sie aber drauf. Pipi hat sie dann auch immer rein gemacht. Aber das liegt wohl eher an dem nackten Po.
Heute Nachmittag hatte ich sie ausgezogen und nackig im Garten laufen lassen, da ich das Planschbecken füllen wollte, da hat sie dann direkt ins leere Planschbecken gepieselt. Ein wenig später ist sie durch die Gegend gelaufen und neben mir auf den Gartentisch geklettert, da war dann auch eine Pfütze

Ursprünglich wollte ich das Töpfchen mit in den Garten stellen, aber irgendwie glaube ich, dass sie dafür noch nicht bereit ist. Wahrscheinlich sollte ich es einfach mal versuchen und kommentarlos gucken was passiert. Da sie jetzt aber auch gerade erst richtig läuft war das vorher sowieso kaum umsetzbar.

So richtig eilig habe ich es nicht. Irgendwann gibts es vielleicht mal eine Routine fürs Töpfchen, aber im großen und ganzen sollte das vom Kind selbst kommen. So zumindest meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenstory/Windelfrei/Toilettennutzung (?)

Antwort von Jumalowa am 16.06.2021, 21:39 Uhr

Soweit ist meine einfach noch garnicht. Wir haben einen bequemen Aufsatz, da setze ich Sie ab und an mal drauf.
Töpfchen gab es hier nie und ich glaube mit ca. 2,5 Jahren hat es von alleine geklappt bei den Großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenstory/Windelfrei/Toilettennutzung (?)

Antwort von Zak am 16.06.2021, 23:46 Uhr

Meiner mag nicht gerne auf dem Töpfchen sitzen. Ich hatte es einfach mal herausgeholt und hingestellt. Er fand es zwar ganz interessant und hat es untersucht, aber draufsetzen - nein, das geht nicht. Aber sobald er seine Windel ab hat und 2 Meter von mir wegläuft, ist er ganz erstaunt, wenn da plötzlich eine Pfütze da ist.
Ich denke, er ist noch nicht soweit und wenn ich von meinen anderen Jungs ausgehe, dann waren die das auch erst so mit 2,5 bis 3 Jahren. Auf die Idee, Zwergi nackt durch den Garten laufen zu lassen, bin ich noch gar nicht gekommen. Dabei ist es ja gerade sehr warm und stören würde ihn das wahrscheinlich auch nicht. Muss ich morgen mal probieren.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenstory/Windelfrei/Toilettennutzung (?)

Antwort von DieRegenfrau am 17.06.2021, 5:17 Uhr

Ich bin da ganz entspannt. Töpfchen mag ich persönlich null.
Wir haben durch den Großen eine „Familienklobrille“ mit einer Kinder- und Erwachsenenbrille. Da frag ich den kleinen, ob er vor dem duschen pipi machen möchte, er pullert aber lieber in die Wanne und lehnt das ab.

Der Große war kurz vor dem 3. Geburtstag von heute auf morgen trocken ohne dass ich das aktiv gefördert hab. Ich vertrau da auf die Kids, die wissen selbst, wann alle Hirnwindungen dafür geschaffen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenstory/Windelfrei/Toilettennutzung (?)

Antwort von Muffin2020 am 17.06.2021, 9:09 Uhr

Das kommt von ganz alleine.
Es gibt Mamas, die geben ihrem Kind ein Buch, während es auf dem Töpfchen sitzt. Ist nicht so meins, aber vielleicht was für euch?

Sie weiß ja nun, dass es ins Töpfchen gehört und das wird dann von ganz alleine zu Hause folgen.
Nur Ruhe! Mit 1,5 muss kein Kind trocken sein.
Und Zwang und Stress zögern es eher hinaus.

Meine Jungs waren mit 3 trocken, ohne Stress und es ging dann auch nichts mehr daneben.
Mein Patenkind wurde quasi getrietzt und war mit 2 trocken. Der piescht sich heute (mit 6) noch regelmäßig ein.

Meine Tochter geht bei der Tagesmutter aufs Töpfchen (ohne das was drinnen landet) zu Hause haben wir gar keins. Wir haben einen integrierten Sitzverkleinerer für die Toilette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.