Dezember 2013 Mamis

Dezember 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hamburger_deern, 34. SSW am 28.10.2013, 19:00 Uhr

Sponatngeburt bei BEL

Hallo Mädels,

meine Maus liegt noch in BEL. Hat ja noch nen bissl Zeit, aber meine FÄ meinte so langsam sollte ich mich mit dem Thema auseinander setzen.

Gibt es hier jemanden, der in der gleichen Situation ist? Und wie ist die Tendenz... spontan oder Kaiserschnitt?

Würde mich über eure Gedanken hierzu freuen :)

Ich selbst scwanke arg. Bin morgen zum ersten Geburtsanmeldungsgespräch und mal gespannt, was die Klinik dazu sagt. Meine FÄ befürwortet eine Spontangeburt, wenn alles passt. Allerdings dann in einer anderen Klinik.

VG hamburger_deern

 
19 Antworten:

Re: Sponatngeburt bei BEL

Antwort von Dezemberbaby2013, 33. SSW am 28.10.2013, 19:21 Uhr

Ist es deine erste Geburt? Wenn die Ärzte denken es ist ok. Wenn es eine erfahrene Klinik ist, denn so gsnz ohne ist so eine BEL-Geburt nicht. Das gehört in Profihände. Das gute Gelingen hängt aber sicherlich von deiner persönlichen Einstellung zu dem Thema ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sponatngeburt bei BEL

Antwort von hanna1985 am 28.10.2013, 19:28 Uhr

Ich denke das eine BEL und Normalgeburt nicht ohne ist und als erstgebärene würde ich mich da in der Klinik genau informieren.
Wie stehst du denn zu der anderen Klinik? Du musst dich da ja auch wohl fühlen.
Bin gespannt was die dir morgen in deinem Gespräch raten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sponatngeburt bei BEL

Antwort von hamburger_deern, 34. SSW am 28.10.2013, 19:42 Uhr

Die andere Klinik ist mit Sicherheit super... Uniklinik Hamburg. Allerdings halt auch riesig, quasi nur 2 und 3 Bettzimmer. Fachlich aber spitze!

Bei der anderen Klinik ist es ein wenig familiärer und sie haben fast nur Einzelzimmer (13) und nur 3 Zweibettzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sponatngeburt bei BEL

Antwort von dreabx, 36. SSW am 28.10.2013, 19:49 Uhr

Hey ich würde zur spontangeburt ins uke gehen oder mich für kaiserschnitt entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sponatngeburt bei BEL

Antwort von hamburger_deern, 34. SSW am 28.10.2013, 19:49 Uhr

Ja, es ist meine erste Geburt. Ich warte mal ab, was das KH sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sponatngeburt bei BEL

Antwort von Ingata, 34. SSW am 28.10.2013, 20:12 Uhr

Muss mich ebenfalls mit dem Thema auseinandersetzen und tu mich schwer damit.

Wollte eigentlich nur nen KS machen lassen, wenn´s gar nicht anders geht, denn
a) hab ich ziemlich schlechtes Heilfleisch und neige zu heftiger Narbenbilung und b) hat mein Männe im Wunsch-KH ein OP-Verbot, da er während unserer Ehrenamtsphase beim DRK schon 2mal darin umgekippt ist (bevor es losging).

Andererseits glaub ich nicht, dass ich mir als Erstegärende ne Spontangeburt in BEL zutraue, zumal die einzige Klinik, die das in unserer Gegend überhaupt macht, 80km entfernt ist...

Schwierige Entscheidung. Bleibt nur zu hoffen, dass sich mein Riesen-Krümel noch mal dreht. Die Taschenlampen-/Spieluhrenlockungen laufen in vollem Gang und mit meiner Hebi hab nächste Woche ne Verabredung zum Moxen. Vielleicht klappts ja. (Hoffentlich, hoffentlich, HOFFENTLICH)

LG
Ingata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sponatngeburt bei BEL

Antwort von AnMa234? am 28.10.2013, 20:18 Uhr

Ich würde in so einem Fall immer eine Klinik aufsuchen, die sich mit Spontangeburten aus BEL auskennt. Kaiserschnitt ist für mich eine ganz schlimme Vorstellung und ich hätte auf jeden Fall eine Spontangeburt angestrebt. Zum Glück hatte ich das Problem beim ersten Kind nicht. Es hätte nämlich sein können, dass ich wegen des großen Kopfes keinen Arzt gefunden hätte, der mich aus BEL spontan entbinden lässt. Jetzt beim dritten Kind gäbe es wohl keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sponatngeburt bei BEL

Antwort von DieBabsi, 35. SSW am 28.10.2013, 20:32 Uhr

Ich habe ja schon 3 Kinder geboren und habe mich schon mehrmals mit dem Thema beschäftigt, denn meine Kinder haben sich spät gedreht. Das erste Kind erst am ende der 38. SSW, da sollte ich schon den KSTermin haben. Ich hatte aber angst vor einem KS, und wollte unbedingt spontan entbinden. Und, die Maus hat sich auch gedreht. Ich habe einige Tricks von der Hebamme probiert, und konnte spontan entbinden.
Also Gedanken machen ja.....aber du brauchst dich noch nicht zu sehr festlegen, es ist ja noch Zeit. Und einige "ernste Gespräche" kannst du mit deinem Bauchzwerg auch noch darüber führen :-)
Bei meiner Freundin war es so: sie war wegen Zwillingen in BEL zum KS angemeldet. 2 Tage vorher müssen sich beide Kinder gedreht haben, denn beim FA waren sie noch beide in BEL, beim letzten US im KH dann plötzlich in SL, und der eine schon tief im Becken. Naja.....sie hat trotzdem einen KS machen lassen, obwohl alles erstmal auch für eine spontane Geburt hätte passen können.
LG Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sponatngeburt bei BEL

Antwort von Nafaria, 32. SSW am 28.10.2013, 21:19 Uhr

Eine Arbeitskollegin hat zwei ihrer Kinder in BEL geboren. Das Erste sowie einen der Zwillinge (der andere lag in SL) die knapp 2 Jahre später folgten. Sie ist bei beiden SS über den Termin gegangen, hat einleiten lassen und ist je 2h nach den Geburten wieder mit den Kinder nach Hause... nicht gerissen nix. Sie war/ist eine Kräftige und super stolz auf ihre Geburten.

Ich werde, auch wenn sich mein Würmchen nicht dreht versuchen spontan zu entbinden, weil ein KS für mich eine Horrorvorstellung ist :-( Meine Hebi hat nur leider nicht soviel Erfahrung mit BEL und wird mich, wenns dazu kommt eher in die Klinik schicken. Ich hoffe das er/sie sich noch dreht und wir das ohne OP schaffen. Aber wir haben auch noch rund 8 Wochen...

Das beste wird sein dir in Ruhe anzuhören was sie dir in der Klinik sagen können. 80km unter Geburtswehen stell ich mir aber auch nicht wie Zuckerschlecken vor.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei dem Gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sponatngeburt bei BEL

Antwort von calipette5, 34. SSW am 29.10.2013, 8:39 Uhr

Hallo ihr lieben,

nur als kleiner Denkanstoß, vielleicht klappt es nicht, aber es auszuprobieren, kann nicht schaden: Mein Großer saß auch lange Zeit und hatte keine Lust mit dem Kopf nach unten zu gehen. Meine Hebamme damals hatte uns vorgeschlagen mit einer Taschelampe über die Bauchdecke ihm den Weg nach unten zu zeigen. Es tut nicht weh, ist nicht invasiv und wäre vielleicht einen Versuch wert. Bei uns hat´s geklappt.
Die Hebamme meinte, die Babys wären wohl doch schon so neugierig, dass sie wie die Motten das Licht suchen....

Grüße

Calipette5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sponatngeburt bei BEL

Antwort von Flora61 am 29.10.2013, 8:44 Uhr

Einschleich...
Der kleine meiner Tochter lag auch in BEL.alle versuche,ihn zum drehen zu bewegen sind gescheitert.auch ein wendeversuch vom OA hatte nicht geklappt.der FA hatte von einer spontangeburt abgeraten.meine Tochter war Erstgebärenden mit großem Kopf vom Kind.
Im KH hätte man spontangeburt versucht,weil sie darauf spezialisiert sind,aber meine Tochter hatte zu viel Angst.
Will sagen: richtiges KH, mittlerer kopfumfang,dann wird es sicherlich klappen.
Alles gute und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sponatngeburt bei BEL

Antwort von Pfefferminza, 14. SSW am 29.10.2013, 9:12 Uhr

Halloooo :-)
Ich schleich mich auch mal ein! Meine Tochter (erstes Kind) lag auch in BEL und ich wollte unbedingt eine Spontangeburt. Habe alles versucht, moxen, indische Brücke, Globuli, Taschenlampe, Spieluhr, Handstand im Schwimmbad ... Nix, sogar ein Wendeversuch wurde abgebrochen, weil sie nicht wollte. Bin dann extra in ein Krankenhaus gefahren 100 km weg, weil die einfach Erfahrung haben und eine Bekannte von mir auch dort war und eine BEL Geburt hatte.
Das Krankenhaus war super, aber bei mir hat es leider nicht geklappt und es wurde ein KS, da es nicht vorwärts ging und beim Wehentropf jedes Mal die Herztöne runtergingen. Ich würde aber auch diesmal wieder eine Spontangeburt versuchen, wenn das Würmchen wieder in BEL liegen sollte zum Schluß, KS muss ich nicht nochmal haben, echt nicht ...
Aber ich fühlte mich total gut aufgehoben dort, niemand sah mich als Risikogeburt oder so, es war ganz normal, weil sie es können und das ist wichtig.

Ganz ganz liebe Grüße aus dem Mai-Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sponatngeburt bei BEL

Antwort von Katha87, 33. SSW am 29.10.2013, 11:32 Uhr

Hi, also bei uns in der Klinik in BEL spontan zu entbinden ist nicht möglich, da das Risiko viel zu hoch ist.
Meine Hebi meinte zwar es gibt Kliniken die BEL spontan entbinden, aber man muss dazu erfahren sein, es ist vielen ein zu hohes Risiko was ich absolut nachvollziehen kann.
Und sie meinte noch das generell bei Erstgebährenden dann sowieso ein ks gemacht wird.
Vielleicht dreht sich dein Würmli noch.mein Sohn lag damals Ende 34 ssw in bel dann Ende 36 ssw zum Glück sl, also noch ist alles möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zurück von der Geburtsanmeldung

Antwort von hamburger_deern, 34. SSW am 29.10.2013, 14:58 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für euer zahlreiches Feedback und eure Tipps!

Komme gerade von der Geburtsanmeldung zurück. Wie es ausschaut gehört diese Klinik sogar ebenfalls zu denen, die sich mit auf Spontangeburten bei BEL in Hamburg spezialisiert haben (UKE, Amalie Sieveking und eben das Heidberg). Zuerst einmal haben sie mir auch gesagt, dass die Maus ja auch noch Zeit hat. Falls sie aber doch in Position bleibt führen sie auch häufig Spontangeburten durch. Bei 35% kommt es dann doch zum KS.

Sie haben mir alle Fragen sehr gut beantwortet. Sämtliche Details, die mir meine FÄ mit auf den Weg gegeben hat, haben sie genauso gesehen bzw. von sich aus schon erwähnt.

Was ich zum Beispiel sehr gut fand ist, dass sie mir falls ich eine äußere Wendung probieren möchte, sogar den Arzt im UKE empfohlen haben. Sie führen die zwar auch durch, aber der sei der absolute Spezialist. Sowas weckt zumindest bei mir Vertrauen, da man das Gefühl hat, es geht um die Sache und nicht nur ums Geld.

Falls die kleine sich bis zur 37. Woche noch nicht gedreht hat, machen wir nochmal einen Termin mit genauer Untersuchung des Beckens, um zu sehen, ob denn grundsätzlich die Voraussetzungen gegeben sind. Umentscheiden kann ich mich dann sogar noch ganz kurzfristig falls ich doch kalte Füße bekommen sollte. Dann wäre der KS halt kein geplanter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sponatngeburt bei BEL

Antwort von Beate35, 33. SSW am 29.10.2013, 16:37 Uhr

Ich habe mein 1. Kind in altona entbunden und weiß heute, dass dort sehr gern kaiserschnitte gemacht werden. Bin jetzt in der 33. Woche und habe mir sehr genau überlegt wo ich enthinden möchte. Man kann in der BEL spontan entbinden aber viele ärzte sind damit nicht mehr vertraut. Ich weiß, dass das uke spontan entbindet und falls du wirklich einen anderen ansatz in der entbindung hören möchtest, dann besuche die infoveranstalltung des amalie-sieveking kh. Eine bekannte hat dort spontan in BEL entbinden. Es war eine bilderbuchgeburt. Es ist wahrscheinlich zu weit für dich aber dieses kh verfolgt eine ganz andere moral. Ich finde es sehr erstaunlich, wie sehr sie sich abgrenzen. Möchte dort gern entbinden. Ich hätte mich gefreut bei meiner 1. Geburt zu wissen, dass es solche krankenhäuser gibt. Bei bedarf kann icb dir gern mehr dazu erzählen.

Lass dich nicht verunsichern.
Alles gute
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der Geburtsanmeldung

Antwort von Beate35, 33. SSW am 29.10.2013, 16:42 Uhr

Dann hat sich mein anderer beitrag erledigt. Hattest du in amalie ein geburtsgespräch?

Lg beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der Geburtsanmeldung

Antwort von hamburger_deern, 34. SSW am 29.10.2013, 16:51 Uhr

War heute im Heidberg, aber auch sie haben explizit das Amalie mit erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sponatngeburt bei BEL

Antwort von hamburger_deern, 34. SSW am 29.10.2013, 16:54 Uhr

Von der Entfernung passt das schon, liegen ja beide im Norden. Evtl. werde ich mich da auch nochmal melden.

Jetzt hab ich erstmal die Hebamme kontaktiert, und werde mal schauen, was sie so anrichten kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der Geburtsanmeldung

Antwort von dreabx, 36. SSW am 29.10.2013, 21:57 Uhr

Aber das hört sich doch gut an.
Hab jetzt auch noch nie was schlechtes über das heidberg gehört..stand bei mir neben dem uke auch als zweite wahl.
Also vielleicht dreht sich das baby ja noch:-))..ansonsten hast du doch jetzt schon beste aussichten auf gute betreuung bei einer spontangeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

BEL- wer noch?

Huhu, war eben bei meiner Frauenärztin und jetzt hat sich meine kleine Maus doch tatsächlich in die BEL gedreht. Bin morgen dann in der 34. SSW, es besteht also noch Hoffnung, dass sie sich dreht. Wer kennt sich von euch aus? Hat schon jemand in BEL entbunden? Befindet ...

von Maikindchen, 33. SSW 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

34 SSW und BEL

Hallöchen ihr Lieben, Ich wollte mal Fragen ob eure Babys schon in Startposition liegen? Ich bin jetzt 33+4 und meine Maus liegt noch in BEL Glaube auch sie hat sich die letzte Zeit nicht mehr gedreht... Taschenlampe bringt gar nix. ...

von Cat_1985, 34. SSW 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

39 ssw baby hat sich gedreht in BEL

Hallo Ihr lieben Hatte meinen vorletzten FA Termin bin in der 39 ssw noch 9 tage zum Et. Ich habe es vor 2 Tagen gespürt, dachte mir aber ne ist bestimmt nicht so und heute beim Ultraschall siehe da Baby hat sich in BEL gedreht. Alles war vorbereitet und fertig ich war mental ...

von Sonne52, 39. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL - spontane vaginale Geburt oder geplanter Kaiserschnitt? Erfahrungen?

Hey ihr Lieben, gibt es hier eine Person, die schon einmal ein Kind in der BEL entbunden hat und wenn ja, habt ihr euch für eine spontane vaginale Geburt entschieden oder hattet ihr einen Kaiserschnitt? Mögt ihr von eurer Erfahrunge berichten? Bei mir steht die ...

von Lyia, 37. SSW 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL wer noch?

Hallo Wer von euch hat auch eine BEL? Hattet ihr schon einen Termin zur Besprechung der Geburt? Oder eventuell hat ja jemand auch schon die Erfahrungen einer solchen Geburt durch? Ich werde jetzt noch etwas abwarten und dann mal ...

von Mamibee, 36. SSW 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Wieder in BEL

Ich bin schon wieder total verzweifelt. Als ich am Mittwoch bei 36+2 zur Vorsorge war, lag die Kleine noch brav in SL und auch schon mit dem Gesicht zu meinem Rücken. Aber nun bin ich der Meinung dass sie sich gestern wieder gedreht hat. Ich hab morgens heftige Bewegungen ...

von Pretty86, 37. SSW 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Bel/quer

Hallo ihr lieben... Heute beim Termin kam raus dass die kleine in Bel / quer liegt. Und dank ein paar senkwehen hängt sie mit dem Hintern schon im kleinen Becken bei mir fest. Eine kleine Hoffnung bleibt aber in 2 Wochen beim nächsten Termin muss sie richtig liegen sonst Termin ...

von ValentinsMum, 36. SSW 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL und äußere Wendung..

Huhu ihr Lieben, Ich war heute eigentlich nur zur Blutabnahme bei meiner FÄ. Als sie mich sah, wollte sie sich dann aber die Nieren nochmal eben anschauen. Rechts immernoch 4. Grades gestaut. Und die Kleine liegt immernoch in BEL

von Mrs_kuehli, 34. SSW 19.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Zurück vom FA und wieder in BEL

Es ist wirklich deprimierend. Sie dreht dich in einer Tour. Langsam glaube ich nicht mehr das es mit einer Spontangeburt klappt Das macht mich echt traurig. Mein Fruchtwasser ist weiterhin obere Norm und so bleibt ihr ...

von MeinStern 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

KS bei BeL

Ich bin jetzt in meine 35 ssw und ich habe am Freitag bei Vorstellungsgespräch in Krankenhaus einen Termin für ein Kaiserschnitt bekommen, weil mein Baby noch BEL ist. Ich möchte wissen, was passiert wenn das Baby noch dreht und liegt am Termin (am 3 Dezember) in SL? ...

von Truthahn, 35. SSW 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.