Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamsibamsi am 14.04.2021, 19:27 Uhr

Spielsachen/Schnuller erhöht Konzentration?

Hallo! Unser Sohn bekommt den Schnuller nur zum Schlafen im Kinderwagen oder gelegentlich nachts, wenn ich glaube, dass er dadurch eventuell noch weiterschläft. Es ist ein fröhliches Kind und weint in einem normalen Ausmaß (Hunger, müde, ...). Er ist sehr interessiert an seiner Umwelt und beschäftigt sich an liebsten mit uns (Quatsch machen, sabbeln usw.).
Nur wenn es um Spielsachen (bzw. Dinge zum Greifen im Allgemeinen) geht, wird er super schnell quengelig und frustriert. Alles wird zum Mund geführt, soweit so gut. Aber dann lässt er es meistens direkt fallen und beschwert sich. Er führt auf der Spielecke teilweise regelrechte Kämpfe mit dem Knisterbuch und beschwert sich lautstark. Bisher dachte ich, dass es ihm häufig frustriert, dass er die Sachen nicht richtig in den Mund stecken kann, wir er will. Vielleicht schießen die Zähne ein und er will auf etwas kauen. Den Beißring nimmt er gerne, aber wenn er dann im Mund ist, wird er häufig auch direkt wieder rausgenommen und es wird sich beschwert. Es bringt nix, dass ich ihm das dünne einfach hinhalte, damit er drauf kauen kann. Will er nicht.
Nun war es heute so, das er mit etwas "gespielt" hat und wieder ganz schnell quengelig wurde. Immer wurde es ab den Mund geführt und danach wieder dich beschwert, weil es nicht passt. Dann habe ich ihm (ausnahmsweise und quasi außerhalb seiner normalen Verwendung) den Schnuller gegeben und siehe da: Er hat sich das Spielzeug in Ruhe angeguckt und begutachtet.
Nun frage ich mich: Nehme ich meinem Baby die Möglichkeit seine Welt sehend (und nicht nur mit den Mund) zu entdecken, weil er zur Konzentration (bzw. starkes Saugbedürfnis) den Schnuller bräuchte? Wir gesagt, er ist insgesamt ein zufriedenes Kind und man kann ihn ohne Schnuller beruhigen. Nur wenn es ums Spielen mit Gegenständen geht, scheint ihn irgendetwas so nervös zu machen, dass er ihn zur Beruhigung gebrauchen könnte. Wir wollen den Gebrauch des Schnullers aber eigentlich nicht ausweiten.

Kennt das jemand? Wie lange haben eure Kinder den Schnuller täglich? Soll ich seine Frustration hinnehmen oder ihm beim Spielen den Schnuller geben?

 
10 Antworten:

Re: Spielsachen/Schnuller erhöht Konzentration?

Antwort von Skorpion86 am 14.04.2021, 19:43 Uhr

Also bei uns hängt das irgendwie nicht mit Schnuller oder in den Mund stecken zusammen, sondern mit Objektpermanenz.
Wenn sie eine Rassel in der Hand hat in Rückenlage und dann der Arm aus dem Sichtfeld sinkt, dann ist es weg. Stinknormale Entwicklung, Objektpermanenz kommt erst später, aber eben ist es noch da und plötzlich weg, das frustriert hier auch manchmal.

Mein Sohn hat ihr gestern einen Zettel in die Hand gegeben, eine Post für die Schwester wie er sagte, sie wollte ihn in den Mund stecken und fühlte sich wohl nicht "richtig" an und dann wollte sie wieder an den Spielbogen, hat aber das Blatt nicht losgelassen und konnte nix neues greifen und hat sich mega geärgert. Was das war weiß ich aber leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen/Schnuller erhöht Konzentration?

Antwort von mamsibamsi am 14.04.2021, 19:55 Uhr

Ich weiß, was du meinst, aber das meine ich nicht. Er liegt auch häufig auf dem Bauch und die Dinge verschwinden nicht aus dem Sichtfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen/Schnuller erhöht Konzentration?

Antwort von 12Mami am 14.04.2021, 19:56 Uhr

Unser Kleiner verhält sich eigentlich genauso. Manchmal beschäftigt er sich ohne Probleme 15 Minuten mit einen Spielzeug und manchmal ist es so wie du es beschrieben hast. Dieses unruhig spielen ist meisten aber bei uns in den späten Nachmittagsstunden so oder wenn er müde ist. Ich hab irgendwo mal auch gelesen dass sie auch ruhig ein bisschen weiter alleine spielen können wenn sie so rum meckern (fördert wohl auch) aber wenn er zu sehr meckert oder halb schon am weinen ist machen wir halt andere Sachen (zb auf dem Arm durch die Wohnung und was angucken) bzw wissen auch dass er müde ist und legen ihn dann schlafen.
Schnuller geben wir eigentlich nur zum schlafen oder mal unterwegs wenn er quengelig ist, sonst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen/Schnuller erhöht Konzentration?

Antwort von mamsibamsi am 14.04.2021, 20:15 Uhr

Und genau das fehlt mir: Ich würde auch gerne mal beobachten, wie er sich 15 Minuten (oder 5) mit einem Gegenstand beschäftigt. In Ruhe. Ohne diese ständige Frustration.
Aber gut... Vielleicht ist er einfach mehr der Beobachter und soziale Typ und mag Gegenstände einfach noch nicht so sehr...?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen/Schnuller erhöht Konzentration?

Antwort von Sunny73 am 15.04.2021, 4:18 Uhr

Ich glaube eher, dass durch den Schnuller verhindert wird, dass dein Baby die Welt entdecken kann. Zwischen dem 3. und 6. Monat beginnt die orale Phase. Babys benagen, lutschen und kauen auf allen Dingen herum und entdecken so ihre Welt. Gegenstände lange Zeit genau zu betrachten ist da noch gar nicht angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen/Schnuller erhöht Konzentration?

Antwort von mamsibamsi am 15.04.2021, 4:23 Uhr

Aber warum wird er dabei immer so "wütend"? Hm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen/Schnuller erhöht Konzentration?

Antwort von 12Mami am 15.04.2021, 9:21 Uhr

Ich glaube dass da echt viele Komponenten mit reinspielen damit sie in dem Alter momentan glücklich und zufrieden eine Weile alleine mit einen Spielzeug spielen. Zudem denke ich auch dass die Frustrationsgrenze teilweise auch relativ gering ist, da sie ja noch nicht so können wie sie wollen.
Du kannst ja nochmal paar Sachen ausprobieren...vielleicht nochmal die Wahl des Spielzeug überdenken, manchmal drückt man denen ja auch schon was in die Hand was sie vielleicht doch noch nicht ganz so easy greifen können und vielleicht auch den Ort wo er spielt. Unser mag es zb nicht auf seiner krabbeldecke auf dem Boden zu spielen sondern mehr in seinen Stubenwagen/Laufgitter oder wenn er in seiner Wippe sitzt.
Und ich mein am Ende vielleicht haben sie in den Moment auch einfach keine Lust zu spielen und wollen lieber beobachten und bekommen aber immer wieder ein Spielzeug in die Hand gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen/Schnuller erhöht Konzentration?

Antwort von 12Mami am 15.04.2021, 9:36 Uhr

Weil ich es just in diesen Moment gerade auch hatte Sie „arbeiten“ ja auch immer an unterschiedlichen Fähigkeiten, es entwickelt sich ja nicht alles kontinuierlich.
Ich hab mein Kleinen gerade ein Spielzeug in die Hand gedrückt aber da fing er auch wieder sofort an völlig auszurasten und rumzumotzen Als ich es hochgenommen und es weiter weg gehalten habe hat er sofort aufgehört und es für paar Minuten in Ruhe einfach nur angeguckt und sich gefreut dabei Allgemein liebt er momentan eh mehr zu gucken, also zb durch die Wohnung getragen zu werden und das Bücherregal anzugucken. Vor kurzen ist er einige Tage voll auf seine Hände abgefahren, jetzt wieder voll uninteressant. Ich glaube man muss echt gucken an was sie gerade „arbeiten“ und sie in dieser Richtung unterstützen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen/Schnuller erhöht Konzentration?

Antwort von mamsibamsi am 15.04.2021, 12:43 Uhr

Danke nochmal für die Antworten. Habe eine überlesen und mit der Erklärung bin ich jetzt zufrieden :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen/Schnuller erhöht Konzentration?

Antwort von spring36 am 18.04.2021, 17:04 Uhr

Hey :)
Ich denke er will saugen. In dem Alter finde ich sue können den Schnuller ruhig viel haben, es tut ihnen einfach gut. Das sagt auch unsere Hebamme und steht im babybuch meines Vertrauens: großes Saugebedürfnis und dass es sinnvoll ist das zu befriedigen, z.b mit einem Schnuller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frieselchen im Schnullerbereich

Hello, unser kleiner hat seit einigen Tagen immer mal kleine rote Friesel / Mini Pickel im Bereich des Schnullers. Er hat den Schnuller nur beim schlafen, aber es ist eben der Bereich Nase/Mund betroffen. Es schuppt nicht, suppt nicht und ist auch nicht kreisförmig. ...

von Lene211 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Einschlafen an der Brust, Schnuller schmackhaft machen

So langsam drehe ich durch. Ich habe hier eine kleine verwöhnte Diva. Dass sie nicht an der Brust trinkt und ich ihr ihre Mahlzeit erst vorkauen (abpumpen) muss, daran habe ich schon gewöhnt und mich damit abgefunden. Neuerdings verweigert sie aber den Schnuller und will ...

von Uuhu 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller/Flasche/Hand/Daumen

Seit 2 Tagen muss meine Kleine ständig irgendwas im Mund haben, ich weiß schon gar nicht mehr, ob sie Hunger hat oder nicht. Und irgendwie kommtbes mir vor, dass sie den Unterschied zwischen Flasche und Schnuller gar nicht kennt.

von Tomoe86 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller

Nehmen Eure Babys Schnuller? Und sind es stillbabys oder flaschenbabys? Mein stillbaby nimmt weiterhin keinen Schnuller und ich würde es mir für abends doch echt wünschen. Sie wacht momentan echt oft auf und will nur für 5 min nuckeln. Ich würde auch immer zu ihr gehen, aber ...

von Laura09 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Mit Schnuller einschlafen

Hallo, wollt mal hören wie es bei euch so ist. Unsere kleine schläft mit Schnuller ein. Sobald sie tief schläft, nehmen wir ihn raus. Jedoch ist es jeden Mittag so (sie hält jeden Tag seid fast Anfang an einen Mittagsschlaf alleine im Raum), dass sie nach exakt 45 Minuten ...

von Püppy174 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller Bips nicht kiefergerecht???

Guten Morgen ihr Lieben, habe gestern bei einer Bloggerin gesehen, dass der Sohn verformte Zähne durch die Bips Schnuller bekommen hat. Bin etwas schockiert. Wollte es mal mit euch teilen ( Foto!). Weiss jmd ob die kiefergerecht sind? Die gibts ja nur im Internet zu ...

von Chiara 2020 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller angewöhnen

Hallöchen zusammen, unsere Maus ist jetzt 11 Wochen alt und verweigert jede Art von Schnuller. Ausprobiert haben wir folgende Modelle in verschiedenen Ausführungen (Klein, Groß, Rund, Flach, Material): - NUK - MAM - Nip - Avent Habt ihr eine Idee, was ich sonst ...

von Mel_Alk 21.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller zu klein?

Hab auf die schnelle von Dr. Google nichts erfahren, also liebe mamis: kennt ihr das, dass die Oberlippe über den schnuller rutscht? Haben am anfang goldi sauger probiert, aber mein kleiner mag die nicht. Habe nun nuk space schnuller gekauft Größe 1 0-6M. Nun saugt mein ...

von Lilchen24 13.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Dringende Hilfe-Saugverwirrung Stillhütchen,Flasche UND Schnuller???

Guten Morgen ihr Lieben, ich danke euch allen jetzt schonmal für eure Antworten. Mit dem Stillen klappt es ja so langsam und ich war die letzten Tage so happy,dass meine Maus endlich ununterbrochen am Stück trinkt. Seit gestern morgen ist mir aufgefallen,dass sie die linke ...

von Chiara 2020 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller ?

Haben euren Babys schon einen Schnuller? Ich habe das Gefühl dass mein Baby (3wochen)viel saugen muss ,bei mir kommt zu viel Milch raus und sie spuckt viel mit Schnuller sieht sie zufrieden aus jedoch habe ich viel über saugverwirrung gelesen Ach so ja und wenn sie nicht ...

von Tunnel 27.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.