August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misssilence am 22.01.2021, 9:26 Uhr

Spielideen

Hallo.

Auch ich habe nun aktiv eine Frage...es ist ja unser erstes Kind und wirklich viel Erfahrung haben wir beide nicht mit Babys.

Wir haben langsam nicht mehr so viele Ideen, wir wir unsere Maus (5 1/2 Monate) beschäftigen bzw. mit ihr spielen können. Wir wollen sie auch nicht überfordern und Dinge zu früh machen, sondern immer nach Entwicklungsstand gehen.

Bis zum 19 Wochen Schub fand sie ihre Spielbögen toll. Anknabbern tut sie eh alles. Haushaltsgegenstände sind beliebt, aber da finden wir irgendwie nicht genug, was man ihr ungefährlich zum erkunden geben kann?!

Spazieren gehen ist leider gerade in allen Variationen doof....

Was macht ihr so mit den Babys?

Danke und viele Grüße.
misssilence

 
11 Antworten:

Re: Spielideen

Antwort von jbfl22 am 22.01.2021, 10:37 Uhr

Unsere Tochter ist zwar auch unser erstes Kind, aber wir gehen da zurzeit einfach danach, woran sie Interesse zeigt und was sie schon kann. Ich denke dann passt das auch zu ihrem Entwicklungsstand bzw. animiert ihre Neugier sie dazu, Neues zu lernen.
Im Moment ist alles interessant, was Geräusche macht, also knisternde Spielzeuge, die Ringrassel oder quietschende Kuscheltiere und alles mit verschiedenen Oberflächen, also rau, glatt, plüschig usw.
Für mehr Anregungen kannst du bei YouTube ja mal nach Pekip 6 Monate suchen, die Videos von Mama Nadia finde ich super. Sie unterteilt die Videos da nach Alter des Babys, also 0-3 Monate, 3-6 Monate, 6-9 Monate.. vielleicht ist da ja auch was für euch dabei und das sollte dann auch alles im Groben der aktuellen Entwicklung entsprechen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen

Antwort von Yeliabx am 22.01.2021, 12:25 Uhr

Wir machen auch viel Pekip, sie liebt ihre Wasserspielmatte, Luftballons oder Bälle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen

Antwort von VMBB am 22.01.2021, 12:58 Uhr

Unsrer mag mom. wasser total gern haut mit seiner Hand drauf und versucht seine Ente raus zu Fischen oft auch am Waschtisch wenn das nicht so gut geht bei euch evtl eine Schüssel mit Wasser am Tisch gemeinsam erkunden.

Pekip machen wir viel leider nur aus einem Buch wegen dem sch... Corona .Da gibt es eine Übung mit einem Ball wo er drauf liegt die liebt er gibts auch die Anleitung im Internet der Link https://youtu.be/GZGrUAem8bc.

Sonst liebt er vorsingen tanzen mit Mama.
Bausteine Turm umhauen das fliegt alles so toll rum .
Und sonst wird natürlich alles in den Mund genommen.
Wenn du einen Alten Handschuh hast kannst du dort an den Fingern verschiedene Fäden anbringen wo untersucht werden können nur wichtig nicht länger wie 15 cm wegen Strangulationsgefahr hab ein Bild angehängt unsrer sieht nicht so toll aus erfüllt aber seinen Zweck sehr gut. Kann nur kein Bild machen weil Mini sein Mittagsschläfchen hält(auf mir).

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen

Antwort von Muckelmäuschen am 22.01.2021, 13:22 Uhr

Unsere liebt zur Zeit Schüsseln und Schalen in jeglicher Form und Größe. Wenn man eine kleine Schale auf den Boden stellt und mit irgendwas befüllt (kleine Greifringe, kleine Tierchen...) ist es auch eine super Übung um in Bauchlage die Hände hoch zu nehmen oder sich hochzustützen um an den begehrten Inhalt zu kommen

Auch super sind kleine Plastikflaschen (normale Trinkflaschen) die man mit allem möglichen befüllen kann. Reis, Murmeln, Wasser/Öl, Glitzer, Sand.... Alles was halt durch die Öffnung passt. So kann man immer wieder den Inhalt tauschen und wenn sie größer werden kann man den Kasten dazu nehmen dann haben sie erst Spaß die Flaschen rein zu schieben und raus zu ziehen und später können sie versuchen sich am Kasten hochziehen (aber das dauert natürlich noch etwas)

Ich kenne diese Phasen in denen man meint man hätte alles erdenkliche durchgespielt. Gerade im ersten Jahr wollte meist ich ein neues Spielzeug und nicht das Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen

Antwort von Muckelmäuschen am 22.01.2021, 13:27 Uhr

Und Kuckuck spiele werden immer beliebter. Am schönsten finde ich das mit so Spieltüchern die klein und leicht durchsichtig sind. Die kann man auch super irgendwo reinstopfen und die Kinder ziehen sie raus. Haben wir aber nicht also müssen die Mulltücher herhalten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen

Antwort von Nöf am 22.01.2021, 15:09 Uhr

Das knisterbuch ist hier auch beliebt. Kochlöffel sind ebenfalls gefragt.

Ansonsten erkundigt sie alle was Rum steht.

Spazieren gehen macht mittlerweile auch nur mit der trage Spaß. Hier kann sie alles beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen

Antwort von mausebär2011 am 22.01.2021, 15:41 Uhr

Meine beiden sind sehr unkompliziert. Zwar wollte keiner von beiden in dem Alter auch nur ein Minütchen alleine spielen. Aber man konnte sie recht einfach bespaßen.

Mini ist es zum beispiel sehr wichtig das man sie anschaut. Wer weg guckt wird böse ausgeschimpft. Sie möchte ganz viel angelächelt werden.
Daher reicht es oft, ihr ein Spielzeug zum erkunden in die Hand zu geben und sie dabei anzustrahlen und mit ihr zu reden "Na was hast du da? / Oh, was für ein toller Ball! / Jetzt kräftig reinbeißen! / Mach den Affen fertig! / Das rasselt aber schön!" etc pp

Das geht wahlweise auch unterm Spielreck. Sie liegt drunter, ich direkt zu ihren Füßen und dann stupse ich es zwischendurch mal mit an und lächle und erzähle immer mal. Das macht sie glücklich.

Sie spielt aber auch total gerne Fußball mit dem großen Bruder. Dann sitzen wir auf dem Sofa, er schubst den Ball rüber, ich habe Mini auf dem Arm und nehme ihren Fuß zum kicken. Da lacht sie immer wie irre. Das findet sie toll.

Und natürlich alles was mit "verstecken" zu tun hat. Dann verstecke ich mich mal hinter dem Spucktuch "Wo ist Mama?", ziehe es nach ein paar sekunden weg "Da bin ich ja!" das findet sie auch toll.
Besser findet sie es wenn man ihr das (sehr dünne!) Spucktuch übers Gesicht liegt und dann erschrocken fragt "Oh nein, wo ist Mini? Mini wo bist du? Mini ist weg, oh nein oh nein!" In der Zeit zieht sie es sich selber vom Kopf und dann rufe ich mit höchster Begeisterung "Oh Mini! Da bist du ja!" da gluckst sie dann wieder wie irre.

Bestes Spielzeug ist aber Papa. Dem kann man am Bart ziehen, in die Nase kneifen, dere prustet so schön, lässt sie fliegen oder benutzt sie als Hantel oder oder oder. Er macht eigentlich sobald er sie hat nur Blödsinn mit ihr. Das findet sie natürlich am besten (bei Mama wird nur ungläubig geguckt... hmpf).



Spielzeug haben wir hier: Rasseln, Greiflinge, Beissringe, Stofftiere, Spielreck, Knisterkram, O Ball. Zweckentfremdet wurde ein Baggerlöffel und ein Schneebesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen

Antwort von misssilence am 22.01.2021, 16:32 Uhr

Oh das mit dem Handschuh ist eine tolle Idee! Da wäre ich nie drauf gekommen, ich bin einfach so unkreativ. Bin froh, dass der Papa mehr Zeit mit unserer Tochter verbringt, der ist viel kreativer im Spaß machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen

Antwort von misssilence am 22.01.2021, 16:35 Uhr

Super, da waren ja schon viele Ideen dabei

Gerade das mit den Schlüsseln und dem Handschuh gefällt mir gut. Mit Wasserflaschen kann ich hier nix machen, gibt keine bei uns - wir trinken nur Leitungswasser. Aber evtl kaufe ich dann Mal ein paar kleine Sprudel Flaschen, hatte eh Mal wieder Lust auf Apfelschorle.

So Pekip bin ich gar nicht drauf gekommen mir mal anzusehen und dann selbst zu machen. Da werde ich später YouTube durchforsten. Ein Kurs wäre bei unserer Betreuungsaufteilung leider eh nicht möglich gewesen.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen

Antwort von misssilence am 22.01.2021, 16:36 Uhr

Trage findet sie auch blöd...denn dann wird es ja windig und kalt im Gesicht

Ich muss warten, bis hier kein Regen/Sturm/Eiseskälte herrscht. Dann haben wir vielleicht eine Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen

Antwort von Nöf am 22.01.2021, 18:10 Uhr

Als es richtig kalt war. Sind wir auch nur 20min raus. Länger war uns beiden zu kalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.