März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anykha, 27. SSW am 03.12.2022, 13:57 Uhr

Späte Auffälligkeit im Ultraschall in der 27 SSW :(

Hallo ihr Lieben,

ich hatte bis jetzt eine angenehme Schwangerschaft mit wenig Beschwerden und trotz Ängsten aufgrund einer vorherigen frühen Fehlgeburt.

Ersttrimesterscreening; Harmony Test und Organultraschall war alles i.O. und ich hätte nicht gedacht das noch etwas festgestellt werden kann.

Letztens beim Routineultraschall beim Frauenarzt sah die Ärztin etwas und wir mussten am selben Tag zum Feinndiagnostiker.
Ergebnis : Einseitiger Nierenstau beim Kind (was wohl aber bei Jungs öfter vorkommt) und eine milde borderline ventrikulomegalie (10.5mm) einseitig. Sonst aber alles unaufällig und normal entwickelt.
Uns wurde gesagt das kann alles und nix bedeuten. In besten Fall verwächst es sich und im worst case ein seltener schlimmer Chromosomendefekt und viele blöde Sachen dazwischen :(

Das wars dann mit unbeschwerter SS :( Hatte jemand schon einmal ähnliche Diagnosen?

Da wird einem wieder bewusst das ein gesundes Kind keine Selbstverständlichkeit ist :(

Danke fürs lesen!

 
5 Antworten:

Re: Späte Auffälligkeit im Ultraschall in der 27 SSW :(

Antwort von Mannislinchen am 03.12.2022, 14:26 Uhr

Hey,

Ich kann so sehr verstehen, wie verunsichert und besorgt ihr jetzt sein müsst.

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit dieser Diagnose, kann mir aber vorstellen, dass man erstmal geschockt ist.

In einem anderen forum habe ich folgenden Beitrag gefunden, mit persönlichen Erfahrungen betroffener. Vielleicht macht er euch ja etwas Mut.

https://www.rehakids.de/ftopic70502.html

Glaubt an euer kleines und an euch
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Auffälligkeit im Ultraschall in der 27 SSW :(

Antwort von NaduNaduNadu am 03.12.2022, 16:25 Uhr

Das kommt bei Jungs wohl öfter vor.... Das verwächst sich meistens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Auffälligkeit im Ultraschall in der 27 SSW :(

Antwort von Sasa1982, 27. SSW am 03.12.2022, 16:32 Uhr

Hallo.
Ich kann dich gut verstehen.
Bei uns war auch alles unauffällig bis auf der Termin vor 3 Wochen.
Diagnose: isolierter rechtsseitiger Aortenbogen.
Kann auch auf eine Chromosomstörung hinweisen ( Di Georg Syndrom).
Es war echt erst ein Schock.
Wir könnten jetzt eine Fruchtwasseruntersuchung um diese Chromosomstörung auszuschließen (sonst deutet nichts darauf hin).
Wir haben aber nichts machen lassen.
Für uns hätte es keine Konsequenz.
Ich versuche darauf zu vertrauen das der kleine Mann nicht umsonst zu uns gefunden hat und seinen Weg gehen wird. Und wir ihn dabei begleiten werden.

Die einzige Konsequenz die wir gezogen haben ist, in einer Kinderklinik zu entbinden (ich wollte eigentlich ambulant entbinden, also nach 10 Stunden nach Hause)

Aber falls doch mehr ist, wird er direkt bestens versorgt und ich nicht von ihm getrennt werde.

2 Wochen nach unserem Termin musste ich mit meinem Dreijährigen übrigens zu einer Kinderkardiologin.
Ich erzählte ihr davon. Sie sagte mir, dass sie auf „Kriegsfuß“ mit den Pränataldiagnostikern ist.
Grund: vieles wird im US gesehen, bestätigt sich bei Geburt aber dann doch nicht. Und die schwangeren Frauen könnten die SS gar nicht mehr genießen und die Angst wäre nicht gut für sie Kleinen.

Überlegt jetzt in Ruhe was ihr mit der Diagnose macht, trefft eine Entscheidung und versuche darauf zu vertrauen, dass alles gut werden wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Auffälligkeit im Ultraschall in der 27 SSW :(

Antwort von Polly88 am 03.12.2022, 23:31 Uhr

So eine Diagnose ist natürlich richtig hart, vor allem wenn man so lange denkt es wäre alles okay
Aber ich möchte dir gerne von meiner besten Freundin erzählen:
Bis zur 34 ssw war immer alles okay, dann ist der Arzt in Rente gegangen und eine neue Ärztin hat die Praxis übernommen. Beim Ultraschall kam dann folgendes raus: Die Nabelschnur besteht aus zwei Arterien und einer Vene. Bei ihrem Baby wurde aber nicht die drei sondern nur 2 von 3 gefunden.
Das deutet auf einen Herzfehler hin
Sie wurde von Klinik zu Klinik geschickt um das abchecken tz lassen, hatte viele viele Untersuchungen. Es war alles dabei: von: wir wissen nicht ob das Kind nach der Geburt selbstständig atmen kann (irgendwie hing das noch mit der Lunge zusammen) ob es überhaupt überlebt, ob es nicht noch Chromosomstörungen hat etc
Sie wurde extra in einer herzklinik vorstellig und hat in einem Krankenhaus mit Kinderklinik entbunden wo schon abgesprochen war dass das Baby im Fall der Fälle in die herzklinik verlegt wird
Sie war einfach nur fertig mit den Nerven

Das Kind kam zur Welt, sie konnte es mit heim nehmen
Nach 5 oder 6 anstrengenden Wochen (musste Medikamente nehmen und wurde durch Magensinde ernährt) wurde sie operiert

Nun ist sie eine gesunde glückliche und fitte 5 jährige. All die Horror Szenarien die man ihr in der Schwangerschaft erzählt hat, sind nicht eingetroffen

Niemand kann dir zu 100% sagen was los ist bevor das Kind nicht wirklich da ist

Ich wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Auffälligkeit im Ultraschall in der 27 SSW :(

Antwort von Sonnenkind23, 38. SSW am 17.07.2023, 23:09 Uhr

Hey,

wir haben eine fast identische Diagnose: beidseitige Pyelektasie und milde einseitige Ventrikulomegalie des zweiten Ventrikels, der erste grenzwertig. Der vierte unauffällig,dritter ebenso. Darf ich fragen, was bei euch herauskam? Wir haben eine Amniozentese mit Array CGH durchführen lassen, war alles unauffällig.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ultraschall

Hallöchen :) Komme grad von meinen Ultraschall (28+2) Mein kleiner ist Super entwickelt und mehr wie agil

von Stephie94, 29. SSW 18.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall

Hi ihr lieben, kriegt ihr bei jeder vorsorge ein Ultraschall? Oder nur 3 mal in der ganzen ssw? Irgendwie regt mich das etwas auf…weil ich immer gerne wissen will, wieviel es ca wiegt oder gross ist…überlege dann eigentlich garnicht mehr da hin zu gehen..weil die normale ...

von Yassam 13.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Partner beim Ultraschall

Hallo ihr Lieben, ich habe kommenden Montag den großen Ultraschall fürs 2. Trimester. Mein Mann musste bei allen vorherigen Terminen immer arbeiten, weshalb gar nicht in Frage kam, dass er mitkommt. Nun hat er nächste Woche zufällig Urlaub und wir überlegen, gemeinsam ...

von tietscher, 21. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

2. Trimester Ultraschall

Hallo Zusammen, Ich habe gestern die Erfahrung mit dem 2. Trimester Ultraschall machen dürfen. Wie lief das eigentlich bei euch ab? Meine Frauenärztin ist nicht in der Lage die Untersuchung zu machen, deshalb habe ich eine Überweisung zu einem anderen Frauenarzt bekommen. ...

von Nikzn 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Zurück vom Ultraschall

Ich komme gerade, nachdem mein Arzt über 3 Wochen im Urlaub war und kurz davor meine Schwangerschaft festgestellt hat (war erstmal nur eine Fruchthöhle zu sehen), von Ultraschall zurück und es ist erstmal Gott sei Dank alles gut! Man konnte einen Embryo und die Herzaktivität ...

von Ceemu, 9. SSW 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall alles bestens

So ich bin dann auch wieder zurück von unserem ersten Ultraschall, Herzchen schlägt ,alles so wie es sein soll hab beim FA vor freute geweint und bin einfach nur glücklich am 30.8 haben wir den nächsten ...

von Nicole1689, 8. SSW 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Herzschlag Ultraschall :)

Hallo ihr Lieben. Wie gehts euch? Hat schon jemand (ich weiß das betrifft nur wenige die Anfang März ET haben) ein Ultraschallbild mit Herzschlag? Ich hab morgen meinen zweiten US-Termin bei 7+1 und bin schon soooooooooo aufgeregt. Letzten Dienstag bei 5+6 sah man ...

von MeundMi 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Panikattacke, Ultraschalltermin geschwänzt

Oh Mann... ... ich kann in meinem Umfeld mit niemandem reden, deswegen schreibe ich es hier auf. Ich muss es einfach loswerden. Seit dem Ultraschall am letzten Sonntag spinnt sich mein Hirn zusammen, dass ich mich auf ein Windei einstellen muss. Die Ärztin hat sich so Mühe ...

von schroedingerskruemel, 6. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall Kontrolle

Hallo zusammen, Ich war heute an Zt 12 zum Follikel anschauen bei meinem FA. Das ist mein zweiter Clomifen Zyklus, beim ersten sah alles nicht so toll aus, deswegen hatte ich heute nicht so hohe Erwartungen. Habe mich jetzt echt gefreut, dass mein FA diesmal total zufrieden ...

von Ju85 27.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Kind bei 2B Ultraschall unkooperativ;

Hallo ihr Lieben, Alles was er bei seinem 2 B gezeigt hat war sein bestes Stück. Sonst hat er sich nur weggedreht und nichts gezeigt. Aufgrund dessen soll ich jetzt zur Feindiagnostik. Ich habe Angst das er da auch wieder nicht will Was mache ich dann ? Hatte das ...

von Haasi95, 21. SSW 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.