März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mannislinchen, 26. SSW  am 29.11.2022, 15:44 Uhr

Update gyn - Gefühls auf und ab

Ich hatte ja heute wieder eine Untersuchung zur Kontrolle von cerclage und gmh Länge.

Nun weiß ich auch nicht. Meine gyn wirkte sehr zufrieden, sie sagte es sei alles fest verschlossen und stabil. Der Trichter ist auch weniger gewesen als letztes Mal... Aber dafür sinds jetzt "nur" noch 2,7cm - letztes Mal waren es noch 3,7cm ca.
Keine Bakterien oder sonstiges im Abstrich, was da nicht hingehört.

Mein Mann sagt alles super er fand das hört sich voll gut an...
Ich denk... 1cm weniger? In einer Woche in der ich nur rumgegammelt hab?
Mach ich mich da jetzt unnötig verrückt?
Ich hab auch gelesen dass das durchaus schwanken kann mit dem gmh.. Ist das so?
Ich weiß selbst mit 2,7cm steh ich noch ganz gut da. Aber wenn das jetzt jede Woche nen cm weniger wird dann kann man sich ja selbst ausrechnen, dass das nicht ganz reicht bis et.

Ich weiß auch nicht. Eigentlich sollte ich mich wohl freuen aber so richtig kann ich das Grad auch nicht.

 
21 Antworten:

Re: Update gyn - Gefühls auf und ab

Antwort von sinchen71 am 29.11.2022, 15:59 Uhr

Wie du schon sagst es ist eine Momentaufnahme, heute Abend kann er vllt schon wieder bei 3,2 cm sein.
Bei mir schwankt es von Untersuchung zu Untersuchung auch.
Mal 5,2 mal 3,8 mal 4,5.
meine gyn sagt alles über 2,5 und sie macht sich keine Gedanken.
Schone dich und ich glaub ganz fest dass euer Schatz sich Zeit lässt bis zur 38. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update gyn - Gefühls auf und ab

Antwort von Mannislinchen am 29.11.2022, 16:36 Uhr

Danke für deine lieben Worte. Das beruhigt mich schon etwas, dass das so schwanken kann.
Wenn man schon eine cerclage hat, macht man sich ja schon Sorgen.
Ich Ruhe viel und bin idr auf dem Sofa zu finden. Und versuch natürlich mich zu entspannen. Aber das ist gar nicht so einfach manchmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update gyn - Gefühls auf und ab

Antwort von Bella2015 am 29.11.2022, 17:28 Uhr

Ich kenne mich da nicht aus. Aber ich drücke dir und deinem kleinen Wunder ganz fest die Daumen,dass alles gut läuft und glaub fest daran,dass der kleine Zwerg sich noch Zeit lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update gyn - Gefühls auf und ab

Antwort von Minimäuschen, 26. SSW am 29.11.2022, 17:30 Uhr

Naja, es nimmt ja zum Glück nicht immer gleichförmig ab.

Ich war Mitte Oktober auch beim Gyn, da hieß es "GMH ist suuuper lang, deutlich über 5cm". Eine Woche später bei der Feindiagnostik sagte man mir "Der GMH sieht super aus, 4,3 cm". "Äh... ok?"

Jetzt, 5 Wochen später, müsste das Baby mit deiner Annahme schon geboren worden sein, aber so einfach lässt es sich nicht berechnen.
Bei der nächsten Untersuchung im November ist der GMH eher wieder länger gewesen.

Schwankende Werte haben nicht viel zu sagen. Versuch dich ein wenig zu entspannen. Solange dein Gyn zufrieden ist, wird schon alles in Ordnung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update gyn - Gefühls auf und ab

Antwort von NaduNaduNadu am 29.11.2022, 17:35 Uhr

Hört sich doch super an Daumen sind weiterhin gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update gyn - Gefühls auf und ab

Antwort von cmrx, 25. SSW am 29.11.2022, 19:15 Uhr

Finde das klingt doch super. Vor allem, wenn der Trichter kleiner ist das ist definitiv eine Momentaufnahme. Wärst du ne halbe Std bei Gyn auf ner Liege gelegen und der Arzt hötte den Schallkopf evtl ein ganz klein wenig anders gehalten, hätte er vielleicht auch wieder 1cm mehr gemessen

Die Art zu messen macht ganz ganz viel aus. Hab ja schon mal erzählt, dass bspw. das Level 1 KH in dem ich zur Behandlung bin erst ab unter 15mm überhaupt eine Behandlung wie Pessar oder Cerclage macht

Mit Cerclage ists ja erstmal zu und > 25 mm ist definitiv nicht kritisch

vertrau deiner Ärztin, wenn sie sagt sie ist zufrieden und alles ist stabil. Sie hat die Fachkenntnis und die Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update gyn - Gefühls auf und ab

Antwort von Mannislinchen am 29.11.2022, 19:21 Uhr

Danke für eure lieben Kommentare.

Manchmal ist man halt so hin und her gerissen. Diese Situation ist einfach komisch. Und anstrengend - ich finde grad sehr schlimm dass ich meinem Mann nicht mehr wirklich helfen oder was abnehmen kann. Wie machst du das eigentlich @cmrx?
Du musst doch auch liegen oder?

Aber ihr habt natürlich recht. Die Messung ist nur eine momentaufnahme.. Ich sollte mal versuchen ein bisschen an meinem positiven denken zu arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update gyn - Gefühls auf und ab

Antwort von cmrx, 25. SSW am 29.11.2022, 19:41 Uhr

definitiv ist ein Weg zur Entspannung zu finden ein ganz wichtiger Vorsatz ich schick dir etwas Entspannung von mir

ja mein Mann macht alles trotz Vollzeitarbeit und ich lieg eigentlich nur rum. Ist halt so aber wir wollen das Kind ja auch beide

Aktuell bin ich seit Sonntag wieder im Kh und hatte wegen Fruchtblasenprolaps trotz Pessar gestern eine Notfallcerclage bekommen aber alles tip top gelaufen und ich bin nach wie vor die Ruhe, Zuversicht und gute Hoffnung in Person - wie immer. Alle Ärzte fragen nur noch provisorisch wie es mir geht. Meine Antwort ist immer blendend und sie sagen immer, ja das wissen wir schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update gyn - Gefühls auf und ab

Antwort von NaduNaduNadu am 29.11.2022, 19:51 Uhr

Oh gute Besserung

Prolaps? Ja, aber der war doch schon ganze Zeit? Oder ist das mehr geworden?

Lungenreife bekommst du noch nicht?

Jetzt ist es ja erstmal zu

Daumen sind auch bei euch weiterhin gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update gyn - Gefühls auf und ab

Antwort von Mannislinchen am 29.11.2022, 20:02 Uhr

Ich nehm gern was von deiner Entspannung! Her damit

Na wir Wollen das Kind auch beide. Aber ich seh halt, wie sehr er schon aufm Zahnfleisch geht. Er hat so viel zu tun im Job, was ja natürlich echt super ist weil es ja unsere Existenz sichert. Aber dazu noch Einkauf, Haushalt, Hund... Das ist schon krass viel auf einmal. Und ich bin das auch null gewohnt das alles abzugeben und nichts zu tun.
Ganz komisch das ganze

Ach nun auch eine cerclage. Bin mal gespannt wie es sich für dich so anfühlt. Wurde es bei dir unter voll Narkose gelegt?
Na wenn du dich gut fühlst, dann ist es doch auch gut. Aber das hat halt echt viel mit der Einstellung zu tun... Wie gut dass du so eine positive hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update gyn - Gefühls auf und ab

Antwort von boymom21, 33. SSW am 29.11.2022, 20:16 Uhr

Hallo, ich kann dir kurz von mir erzählen
Ich hatte Dienstag 2,6cm am Freitag(Mittag) dann 1,5cm und am Freitag Abend quasi am gleichen Tag hatte ich wieder 2 cm und am Montag dann auch wieder 2cm.

Bei meiner ersten SS hat er sich auch auf 2cm verkürzt und so blieb er dann auch bis zur Entbindung.

Bei mir vermessen sie immer aus verschiedenen Winkeln also so ca 3-4 mal und da kommt eig immer das gleiche raus schwanken tut es meisten um 0,2cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update gyn - Gefühls auf und ab

Antwort von cmrx, 25. SSW am 29.11.2022, 20:37 Uhr

na ja so halb … die Fruchtblase war die ganze Zeit komplett im Trichter, aber am Sonntag kam sie eben komplett raus trotz Pessar.

In der OP wurde ich ganz schräg gelagert und die Fruchtblase vorsichtig mit einem Tupfer zurückgeschoben und anschließend zugenäht. Hat alles einwandfrei geklappt

doch doch die Lungenreife hab ich direkt nach der Befundfeststellung vor der Aufnahme bekommen und die zweite gestern. Die 48 Std sind nun schon rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update gyn - Gefühls auf und ab

Antwort von cmrx, 25. SSW am 29.11.2022, 20:41 Uhr

ne nur Spinalanästhesie hat alles in allem mit lagern im OP und bis alles vorbei war nur 20 min gedauert ging ruck zuck. Gefühl war komplett wieder da nach guten zwei Std

Katheter wurde ca. 4 Std nach OP gezogen und ich darf seitdem auch direkt wieder aufstehen und rumlaufen. Untersucht wird vermutlich am Freitag wieder und wenn alles so gut bleibt, darf ich da direkt auch schon wieder heim. Merk gar nichts und mir gehts nach wie vor blendend hatte auch nach der OP bisher gar nichts

na wenns zu viel wird, kann ja evtl jemand anderes aus dem Umkreis zwischendurch mal unterstützen? Einkaufen und ebenfalls auch der Haushalt sind ja keine stundenlangen Tätigkeiten, die täglich anfallen. Zur Not bleibt mal was liegen bis zum Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update gyn - Gefühls auf und ab

Antwort von Mannislinchen am 29.11.2022, 21:52 Uhr

Ich hätte vier Stunden später noch gar nicht laufen können da war noch alles taub bei mir.

Aber das klingt ja schon mal gut und nach echt guten Ärzten die dich da behandeln.

Ausm Umkreis ist halt schwierig, wir wohnen hier noch nicht so lange und meine Familie lebt knapp 200km weit entfernt. Die Familie meines Mannes wohnt dichter bei aber ist nur bedingt mobil. Das ist halt alles ein bisschen blöd grad. Aber wir kriegen das schon hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update gyn - Gefühls auf und ab

Antwort von NaduNaduNadu am 29.11.2022, 22:43 Uhr

Oh ist ja spannender mit der Lagerung und den Tupfer.

Ich glaube die Ärzte haben da richtig gehandelt....

Weil die Gefahr eines Blasensprung's gegeben war.

Hört sich ja geglückt an.

Und Lungenreife ist für den Notfall auch schon verabreicht.

Ich sehe du bist in sehr guten Händen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update gyn - Gefühls auf und ab

Antwort von Lavendel91, 27. SSW am 30.11.2022, 5:23 Uhr

Ich kann dich super gut verstehen, es ist einfach eine Zeit der puren Verunsicherung. Bei mir hieß es am Mittwoch im Krankenhaus von Arzt Nummer 1, es sei eine "gelockerte Zervix" von 3,4cm, verschlossen allerdings nur noch 0,8cm, daher stationär und Bettruhe. Arzt Nummer 2, der mir am Samstag das Pessar gesetzt hat, sagte der Ring sitzt perfekt, leichtes Yoga sei i.O., ich muss nicht nur liegen aber schonen. Am Montag meinte die Ärztin Nummer 2 vom Krankenhaus, dass das pessar nicht gut sitze, Länge habe sich nicht verändert, maximal 30minuten am Tag bewegen, sonst liegen. Frauenarzt gestern bei der Kontrolle, "Ring sitzt gut, erfüllt seinen Job, der geschlossene Teil sind 1,7cm, schonen, auch mal bewegen aber langsam....
Also Fazit für mich: alles ist relativ, ich tue mein bestes indem ich mich ausruhe und versuche meinem Körper zu vertrauen und mir zu sagen, dass egal was letztendlich passiert, man wird es meistern.
Weiß nicht ob es dir hilft, aber du bist nicht allein, wir packen das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update gyn - Gefühls auf und ab

Antwort von Mannislinchen am 30.11.2022, 8:01 Uhr

Ohman das klingt ja aber auch richtig nach hick hack. So unterschiedliche Aussagen würden mich ja noch rascheliger machen.
Hier sind zum Glück alle der Meinung, dass die naht gut sitzt und alles fest verschlossen und stabil ist.
Aber du hast wahrscheinlich recht. Wir müssen jetzt einfach darauf vertrauen dass unsere Körper das schon irgendwie richtig hinbekommen. Und immerhin haben wir einen wichtigen Schritt, die Lebensfähigkeit, schon erreicht. Meine gyn sagte.. Wir hangeln uns jetzt von Ziel zu Ziel, nächster Stop: die 28.ssw (danach die 30. Usw..) ich denke wir packen das alle gemeinsamen und unsere Küken kommen reif geboren zu uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update gyn - Gefühls auf und ab

Antwort von Kitty84! am 30.11.2022, 8:39 Uhr

Halli hallo und guten Morgen,

Also erst einmal kann ich dir fachlich leider auch nicht weiterhelfen aber ich glaube, du kannst dich auf die Aussage deiner Ärztin verlassen und diejenigen hier, die auch im Thema sind, bestätigen ja, dass es sich um eine Momentaufnahme handelt und es immer etwas variiert! Also: Good news !

Und ich glaube, ich brauche Nachhilfe in Haushaltsoptimierung

Keine Stunden pro Woche?
Bei uns sind es täglich mehrere Stunden!

Das hängt glaub viel davon ab, wie man lebt!
Wohnung oder Haus, Alt-oder Neubaubau...der Garten ist ein großes Thema und die Tiere! Wenn ich mir vorstelle, als unsere Hunde jung waren, wurden sie täglich mindestens 3 Stunden bewegt! Wir müssen täglich saugen, ich hab jeden Tag mindestens 1 Waschmaschine und obwohl wir z.B. Dusche und so nach jeder Nutzung komplett trocknen, fallen für den Wochenputz auch nochmal ca 5 Stunden an, dann ist noch nix gebügelt, eingekauft und/oder gekocht! Lieferdienst ist in der SS ja auch nur ganz ab und zu eine Lösung und der Garten muss ja jetzt auch gemacht werden! Schneiden, abdecken und Laub kann ja gar nicht aufgeschoben werden!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde es enorm, was dein Mann leistet, kann absolut verstehen, wie schwer es fallen muss, alles abzugeben und dass es einfach zu viel auf Dauer ist!

Vielleicht könnt ihr für 1 oder 2 mal im Monat eine Reinigungskraft engagieren, die zumindest dann ganz gründlich macht! Dann "verkommt" nichts und es reicht, wenn er mehr oder weniger das Nötigste erledigt?

Hast du Freunde, die vielleicht einfach mitkochen können? Das ist ja keine Mehrarbeit! In Deutschland hatte ich immer für einen älteren Herren aus der Nachbarschaft mitgekocht und ihm das dann rum gebracht! Kostet ja keine Zeit wenn man die Menge einfach erhöht!

Oder n Tip ist auch immer Bofrost oder der Eismann!
Schmeckt zwar nicht ganz so lecker wie selbst gemacht, ist aber in Ordnung, relativ gesund und der Großeinkauf fällt weg, da es ja geliefert wird!

Oder hellofresh?

Es gibt Wäschedienste für wenig Geld...

Einfach so viele Positionen wie möglich auslagern! Das kostet keine Unsummen aber spart in der Masse unheimlich Zeit und die Organisation kannst du übernehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update gyn - Gefühls auf und ab

Antwort von Mannislinchen am 30.11.2022, 8:58 Uhr

Ja du sprichst mir aus der Seele...

Wir leben halt ganz weit außerhalb. Allein unser Garten hat, ohne die Leere koppel, ja schon knapp 1000m2 und da ist nichts Winterfest gemacht im Moment.

Das Haus ist auch nicht grad klein. Wenn ich da dabei bin ist das nullkommanix erledigt. Ich hab meinen turn und schaff das locker alles neben der Arbeit. Aber ich arbeite halt auch weniger als mein Mann. So vier bis fünf Stunden gehen da bei uns auch drauf.

Dadurch dass wir so weit ab wohnen ist leider auch keiner da der mal was für uns mitmachen kann. Meine Mama kommt jetzt ein paar Tage und macht das nötigste, so gründlich wischen zb. Aber mehr Hilfe ist grad nicht drin.
Über hellofresh u eismann habe ich auch schon nachgedacht. Da muss ich mal schauen, ob da Sachen bei sind die für mich verträglich sind. Gute Idee.
Wir kriegen die Geschichte schon geschaukelt, wenn wir nen Dreh drinnen haben.
Mein Mann macht sich halt nur so übel viel Stress grad, dass ich schon Angst hab dass das gesundheitliche Folgen für ihn haben kann. Das ist gar nicht gut.

Ich recherchiere heute den Tag über mal was wir tun können. Jmd der einkaufen gehen würde würde schon viel helfen zb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update gyn - Gefühls auf und ab

Antwort von Kitty84! am 30.11.2022, 9:07 Uhr

Ja, absolut! Einkauf planen, losfahren, einkaufen, heim, verräumen...zack, 3 Stunden weg!

Was ich in D immer gemacht hab und was auch gut geht ist DM! Da kannst du alle Drogeriesachen und unheimlich viele Lebensmittel bestellen! Ich bin ja eh ne Biotante und das war immer super für mich- auch immer versandkostenfrei!

Und habt ihr Obst- und Gemüsekisten bei euch? Also dass das geliefert wird?

Bofrost muss nicht immer das Fertiggericht sein!
Du kannst ja alles auch in Natura, eben TK- Ware, bestellen, dann hast du mit den Sachen von DM schon echt fast alles! Und das waschen und schnibbeln fällt weg! Es gibt ja sogar Brot- Rohlinge dort zu kaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update gyn - Gefühls auf und ab

Antwort von Mannislinchen am 30.11.2022, 9:30 Uhr

Das Einkaufen hat mein Mann zum Glück vorher schon immer gemacht. Ich hab den Haushalt am Hals und den Garten, er kauft ein und kocht (ich hasse kochen und lt meinem Mann schmeckt eh alles gleich was ich mache. Meistens nach Muskat )

DM ist auch ein guter Tipp... Ich hab da gar nicht dran gedacht dass die auch liefern...oh man. Das Leben könnte so einfach sein, nicht wahr.

Bofrost kenne ich schon von meine Eltern, als wir klein waren hatten sie das auch eine Zeitlang.

Mein Mann ist halt nicht so der tk Fan. Warum auch immer. Und brotrohlinge... Als gelernter Bäcker... Unmöglich aber ich denke da sind einige Möglichkeiten bei und eventuell lässt er sich ja auch vom tk Gemüse überzeugen. Er muss seine Ansprüche jetzt halt auch etwas runterschrauben fürchte ich. Das gehört ja auch dazu.
Dann gibt's halt nicht immer frisch und toll und es sieht jetzt nicht immer aus wie geleckt hier... Hauptsache er kommt mal ein bisschen runter. Haben ja noch ein paar Monate vor uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.