März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lavendel91, 26. SSW am 23.11.2022, 20:52 Uhr

Krankenhaus GMH Verkürzung und Trichter

Hallo zusammen, jetzt bin ich also doch im Krankenhaus gelandet, mit zervixlänge von 3,5cm, allerdings ist der gmh nur noch zu 0,8cm verschlossen...
Habe jetzt wehenhemmer bekommen sowie die lungenreife spritze, die bekomme ich morgen nochmal. Wenn kein Keim da ist bekomme ich einen Pessar gelegt soweit ich das jetzt verstanden habe, muss auf jeden fall mindestens 4 tage hier bleiben und werde im Rollstuhl durch die Gegend gefahren. Magnesium und utrogest on top... ich nehme ungerne so viele Medikamente, aber da bleibt wohl nur vertrauen.
Wenn man bedenkt, dass mein Frauenarzt bei der ersten Untersuchung heute morgen noch meinte, einfach 1 Woche schonen, nicht tragen und Kontrolle in einer Woche, ich dann etwa 1h später Flüssigkeit verloren habe (laut KH aber jetzt kein Fruchtwasser sein soll) und ich deshalb wieder zum FA bin der mir dann die Überweisung fürs KH ausgestellt hat... war das schon ein krasser Wechsel von Schonen zu stationär mit nur liegen.... hoffe die Maus hält noch ein paar Wochen durch...

 
16 Antworten:

Re: Krankenhaus GMH Verkürzung und Trichter

Antwort von sukisuperschaf, 27. SSW am 23.11.2022, 20:58 Uhr

Ach du liebe Zeit. :(
Du bist jetzt sicher in guten Händen. Es war sicher die richtige Entscheidung deines Arztes. Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht und deine Prinzessin noch viele Wochen in deinem Bauchi bleibt.
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus GMH Verkürzung und Trichter

Antwort von Mannislinchen am 23.11.2022, 21:05 Uhr

Ich fühle mit dir, ist ja ähnlich wie bei mir gewesen. Mein gyn wollte auch erstmal ne Woche gucken.. Ein paar Tage später hatte ich dann ja nun die cerclage.
Das wird schon, du bist ja in guten Händen und versorgt. Ruh dich aus und versuch dich zu entspannen!
Das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus GMH Verkürzung und Trichter

Antwort von NaduNaduNadu am 23.11.2022, 23:16 Uhr

Oh man ... Die 3. In diesem Bus....

Gute Besserung.

Naja "Medikamente" sind es ja nun nicht....
Magnesium ist ein Mineral...
Und Progesteron ist ein natürliches Hormon.
Mach dich deswegen bitte nicht verrückt.

Frag nach ob du auch Toko Öl bekommen kannst.
Das ist ein natürliches Öl zum wehen hemmen, was man bis zur 36 SSW auf den Bauch tropfen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus GMH Verkürzung und Trichter

Antwort von NaduNaduNadu am 23.11.2022, 23:19 Uhr

Hier ein Bild dazu

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus GMH Verkürzung und Trichter

Antwort von Mannislinchen am 23.11.2022, 23:47 Uhr

Nadu, da wollte ich nochmal danke sagen. Das Zeug ist wirklich richtig super! Mir hilft es auch sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus GMH Verkürzung und Trichter

Antwort von NaduNaduNadu am 23.11.2022, 23:57 Uhr

Ja bitte sehr meine Liebe

Ich wünschte ich hätte es bei meiner ersten Schwangerschaft gekannt...
Vielleicht wäre es ja doch noch anders ausgegangen...
Aber ich will nicht zu sehr in die schwere Vergangenheit schweifen....

Freue mich aber sehr, dass ich anderen damit helfen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus GMH Verkürzung und Trichter

Antwort von Lavendel91, 26. SSW am 24.11.2022, 6:11 Uhr

Danke für den Tipp mit dem Öl, werde da heute mal nachfragen.
Ich war schon länger nicht mehr im forum und hatte das von euch garnicht aktiv mitbekommen.. tut mit Leid, dass wir in einer ähnlichen Situation sind. Aber es freut mich zu lesen, dass es sich bei euch zu stabilisieren scheint!
Bin jetzt um jeden Tag froh der vergeht, und fühle mich hier sehr gut aufgehoben, was ja auch schon viel wert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus GMH Verkürzung und Trichter

Antwort von Mia_13, 24. SSW am 24.11.2022, 6:21 Uhr

Oh nein! Alle Daumen sind gedrückt! Ihr schafft das ihr beiden!!! Alles Liebe und haltet durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus GMH Verkürzung und Trichter

Antwort von cmrx, 24. SSW am 24.11.2022, 7:51 Uhr

Liebe Lavendula, ich hoffe du hast ein sehr erfahrenes und kompetentes Ärzteteam um dich herum. Man glaubt gar nicht wie groß die Unterschiede sein können

Mein GMH war die ganz SS schon nie mehr als 34mm, dann ging es in der 19./20. SSW schnell runter. Bei 19+3 mit nur noch 6mm verschlossen, Trichterbildung und Fruchtblasenprolaps wurde der Pessar gelegt. Besonders mit Pessar gibt es ganz offensichtlich kaum Ärzte, die in der Lage sind richtig zu messen

Mein Trichter wird zwar immer größer, weil die Bauchmaus aber auch immer so tief liegt oder mit den Füßen liebend gern auf dem Muttermund strampelt, aber immerhin bleiben wir konstant bei 6-14mm verschlossenem GMH.

Magnesium und Progesteron sind wichtig. Nimm das ruhig guten Gewissens

Ich war übrigens bisher nur wegen der Sorge des Gyns drei Tage stationär und bin sonst komplett zuhause. Viel schonen und liegen. Und alles hält sich seit nun vier Wochen mit Pessar.

Mein Trichter wird nicht mehr zugehen können, da eben die Fruchtblase komplett vorgewölbt ist. Weißt du wie es bei dir ist? Wenn das nicht so ist, hast du mir ganz viel Schonung die Chance, dass auch der sich wieder verschließt

drücke dir fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus GMH Verkürzung und Trichter

Antwort von Sasa1982 am 24.11.2022, 9:21 Uhr

Alle Daumen sind gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus GMH Verkürzung und Trichter

Antwort von Mannislinchen am 24.11.2022, 10:36 Uhr

Das Öl in Kombi mit bryophyllum und Magnesium hat bei mir die wehen für den Moment zumindest nahezu zum stillstand gebracht. Natürlich hab ich ab und an mal nen harten Bauch, aber die gyn meint solange das nicht regelmäßig ist ist das absolut ok.
Und wenn du schon / noch nur ein pessar bekommen kannst, dann ist das ja noch besser. Ich musste gleich genäht werden, beim pessar waren sie sich von Anfang an unsicher ob das bei mir so halten würde. :(

Und wenn du nach Hause darfst, dann Ruh dich aus. Auch wenns schwer fällt. Das Sofa ist dein bester Freund :)

Das wird wieder werden. Mir gibt's immer Hoffnung zu wissen, dass ich nicht alleine damit bin und dass zb meine Oma vor 65 Jahren schon eine cerclage bekommen hat und mein Vater ganz normal und gesund zur Welt gekommen ist dadurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus GMH Verkürzung und Trichter

Antwort von Kitty84! am 24.11.2022, 11:06 Uhr

Die besten Wünsche auch von mir!

Ja, wie wahr...schon die 3. hier!

Mensch....halte die Öhrchen steif und bleib sitzen im Bus...es war doch schon früher uncool, noch vor der Haltestelle aufzustehen;)!

Alles alles Gute und halte uns auf dem Laufenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus GMH Verkürzung und Trichter

Antwort von Lavendel91, 26. SSW am 26.11.2022, 7:49 Uhr

Guten Morgen! Vielen lieben Dank für all eure Nachrichten. Ich liege noch immer im KH, meine Ergebnisse sind immer noch nicht da, sollten aber heute kommen dann soll auch heute der Ring gelegt werden und morgen dürfte ich raus - ich hoffe das klappt alles wie geplant, seit Mittwoch wurde die Zervixlänge nicht mehr gemessen und ich hoffe einfach, dass das ständige Liegen eine Verlängerung oder einen Verschluss gebracht hat. Beim letzten Ultraschall ist die Fruchtblase noch nicht in den Trichter gerutscht, der war für meine Augen eh noch recht schmal offen, ich meine er lag bei etwa 3mm, aber eben bis auf die übrig gebliebenen 0,8cm tief. Wer weiß wie es jetzt ist... wehen hab ich bisher auch noch keine. Aber jedes Aufstehen um zur Toilette zu gehen oder sich umzuziehen o.ä. lässt mich etwas verunsichern, kennt ihr sicher auch....
Aber es ist okay, mehr machen als was wir tun können wir ja nicht, schonen, liegen, medis nehmen und positiv bleiben so gut es geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus GMH Verkürzung und Trichter

Antwort von Sina101185, 22. SSW am 26.11.2022, 12:58 Uhr

Ohje alles Gute dir!!
Ich komme aus dem Aprilbus. Zervixlänge von 3,5 cm ist ja eigentlich super. Was bedeutet GBH nur noch zu 0,8 cm verschlossen? Meint man damit den Muttermund? Ich habe das noch nie gehört dass der GBH verschlossen ist. Dachte es gibt halt die GBH Länge und dann den Muttermund der halt geschossen sein sollte bis kurz vor der Geburt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus GMH Verkürzung und Trichter

Antwort von Lavendel91, 26. SSW am 26.11.2022, 16:34 Uhr

Hallo Sina,ja genaundie Länge an sich ist okay, allerdings meinte der Arzt dass das Gewebe aufgeweicht sei. Sprich der innere Muttermund ist offen und dadurch dass das Gewebe weich ist, kann es eben immer mehr zu einem Trichter kommen, bis der GMH sich quasi immer mehr aufspaltet bis sich auch der äußere muttermund öffnet.
So hab ich das zumindest jetzt verstanden bist du denn auch betroffen?
Ring ist noch immer nicht drin, man spürt leider deutlich den personalmangel, muss mich wohl noch gedulden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus GMH Verkürzung und Trichter

Antwort von Sina101185 am 28.11.2022, 9:33 Uhr

Huhu, ich bin zum Glück nicht betroffen. Hatte halt jetzt in der 20 SSW 3,4 cm GBH. Aber die FÄ hat dazu nichts gesagt. Ist jetzt meine vierte Schwangerschaft und ich hatte noch nie Probleme mit dem GBH. Bin immer bis zum ET gekommen. Hast du mittlerweile den Ring bekommen? Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

GMH Verkürzung - Update

Nun hab ich die zweite unruhige Nacht hinter mir. Und dachte ich halt euch mal auf dem laufenden... Wir sind gestern noch im Krankenhaus gewesen, ich hatte so große Sorge, dass ich lieber eine zweite Meinung einholen wollte. Zumal ich ständig einen harten Bauch bekommen habe ...

von Mannislinchen, 23. SSW 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verkürzung

GMH Verkürzung- hat jemand Erfahrung?

Hallo zusammen, ich war gestern bei der letzten VU und bin nun etwas verunsichert. Meine Zervixlänge lag zunächst bei immer bei 4,5cm, bei der letzten VU in der 20. Ssw bei 4,3cm und nun bei 3,4cm. Ich wurde ans ctg gehängt, Abstrich wurde natürlich gemacht. Es sei alles ...

von Lavendel91, 24. SSW 10.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verkürzung

Update GMH Verkürzung

Hallo ihr Lieben. Gestern Abend hatte ich ja nochmal einen Telefontermin mit dem Gyn, um noch Fragen zu klären. Es ist definitiv sehr knapp und bevor er rund Aussehe treffen wollte, sollte ich heute früh nochmal kommen Es sieht nicht besser, eher schlechter aus. Nur noch 2cm, ...

von cmrx, 19. SSW 20.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verkürzung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.