März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mannislinchen, 23. SSW  am 12.11.2022, 7:51 Uhr

GMH Verkürzung - Update

Nun hab ich die zweite unruhige Nacht hinter mir. Und dachte ich halt euch mal auf dem laufenden...

Wir sind gestern noch im Krankenhaus gewesen, ich hatte so große Sorge, dass ich lieber eine zweite Meinung einholen wollte. Zumal ich ständig einen harten Bauch bekommen habe in der Zeit in der ich bei mir auf dem Sofa lag. Kaum saß ich im Auto war natürlich alles weg...

Im Krankenhaus waren alle sehr lieb, die Ärztin hat sich super viel Zeit genommen und mich gründlich untersucht. GMH ist weiterhin bei 2,5cm. Sie werden aber am Montag aufgrund der frühen ssw eine cerclage setzen (ein pessar kommt lt der Ärztin nicht infrage, aber das scheint wohl jedes kkh anders zu machen, habe ich das Gefühl)
Eigentlich wollten Sie mich auch gleich da behalten, aber wegen meiner Angstzustände und meiner Fructoseunverträglichkeit haben sie mich bis Sonntag gehen lassen, sodass ich noch bei meinen Mann bleiben kann.

Der Eingriff Montag wird unter PDA gemacht. Ich bin grad an so nem Punkt wo ich einfach nur noch unsicher bin. Mein Mann ist absolut überzeugt dass das der richtige Weg ist - ich hab nur noch Angst und ich bin so traurig. Wir haben schon so viel durch. Und dann darf ich nicht mal eine normale Schwangerschaft haben.
Was passiert wenn die kleine doch zu früh kommt? Oder was bei der OP schief geht?
Es fehlt nur ein cm an 3,4 cm Länge wäre alles ok. Das ist echt unfair.
Ich weiß, dass meine omi das auch hatte. Sie wurde bei allen vier Jungs zugenäht und musste viel liegen und ist immer bis an den et gekommen. Aber trotzdem ist diese Situation einfach nur blöd grad.

Sorry für den langen Text und das auskotzen. Ich weiß einfach Grad nicht wohin mit Mir

 
14 Antworten:

Re: GMH Verkürzung - Update

Antwort von cmrx, 22. SSW am 12.11.2022, 8:29 Uhr

Liebe Mannislinchen, es tut mir sehr leid, dass die Situation dir so Angst macht und ich wünsche dir, dass es dir danach wieder besser geht und du dich etwas wieder entspannen kannst

Ich war am Donnerstag ja bei der Feindiagnostik in einem sehr großen, erfahrenen Pränatalzentrum und, da ich ja auch so einige verschiedene Empfehlungen einfach nicht schlüssig finde, hab ich mit der Ärztin dort gesprochen. Sie ist eine sehr Bekannte Ärztin hier im großen Umkreis und alle Schwangeren kennen ihren Namen Als sie meine Vorgeschichte las, hat sie eben etwas genauer nachgefragt und so kamen wir gut ins Gespräch. Geht mir eigentlich ganz oft so, denn das ist ja auch nicht Alltag für Gynäkologen oder Pränatalmediziner, dass es soo viele Behandlungen braucht

Es steht und fällt wohl ganz viel mit der individuellen Meinung der Ärzte. Es gibt KH, die dafür auch hier im Umkreis bekannt sind, grundsätzlich nie einen Pessar zu legen, sondern immer sofort und sogar schon bei unter 3cm eine Cerclage zu setzen. Die meisten sind der Meinung man muss erst unter 1,5-2cm wirklich akut handeln. Im Endeffekt muss es dir als Schwangere gut gehen.

Ich selbst bin ja trotz nur 1cm und großem Trichter sehr tiefenentspannt in der ganzen Thematik somit bin ich auch mehr als zufrieden mit den Ärzten um mich rum vermutlich sagte sie, merken das die Ärzte auch und lassen es erstmal mit ganz engmaschinen Kontrollen so weiterlaufen

will dir nicht zu Nahe treten, aber vielleicht wäre auch mal etwas psychische Unterstützung gar nicht so falsch, wenn es dich so belastet, dass du auch Angstzustände hast. Hast du schon mal mit Fachleuten darüber gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung - Update

Antwort von Mannislinchen am 12.11.2022, 8:55 Uhr

Danke für deine liebe Nachricht.

Ich bin halt einfach was sowas angeht nicht so belastbar. Durch die Angsterkrankung bin / war ich natürlich in Therapie. Ob ich jetzt die Möglichkeit habe akut jemand zu bekommen ist fraglich. Idr bekommt man im Krankenhaus nur Seelsorger, das kann ich mir aber schenken. Dann hätte ich lieber meinen Mann dabei. Das geht leider aber nicht, da er arbeiten muss. Als selbstständiger hat man halt nicht immer eine Wahl...

Ich denke ja grundsätzlich auch, dass es immer ermessenssache ist, wann und wie man bei sowas handelt. Die Ärzte dort haben auch einen kompetenten Eindruck gemacht. So ist es nicht. Auch die Anästhesie Ärztin war sehr nett und hat gleich groß auf meinen Laufzettel geschrieben, dass ich Angstzustände habe. Gegen die kann man ja im Moment leider auch nicht viel machen. Medikamente in der Schwangerschaft sind ja immer so ein Thema... Ich versuchs halt mit Autogenem Training etc. Ich kenn das ja schon.

Ich hätte einfach gern ein bisschen mehr Vertrauen in die Situation und dass alles gut wird. Mir würde ja schon helfen wenn ich wüsste warum mein gmh verkürzt ist. Und dass meine kleine im Falle des Falles eine Chance hätte. Aber dazu fehlen halt noch 1,5 wochen. :( vllt ist es auch das, was mich so nervös macht.
Klar ne PDA ist nicht der Traum meiner schlaflosen Nächte, aber ich weiß dass es bei solchen Behandlungen auch immer auf den Behandler ankommt. Wenn der das gut macht, hab ich auch weniger Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung - Update

Antwort von cmrx am 12.11.2022, 9:17 Uhr

eine Erklärung gibt es nicht … denn wenn man wirklich wüsste woher das kommt, dann würde man einfach das bei jeder Schwangeren so leicht lösen können und dann gäbe es vermutlich kein einziges Frühchen wegen vorzeitig verkürztem GMH. Das ist einfach eine Tatsache, die man so annehmen muss. Es gibt im Übrigen auch Frauen, die ganz viele Probleme mit dem GMH haben und dann in einer Folgeschwangerschaft (2./3. Kind) plötzlich alles anders ist …

Vertrau den Ärzten, wenn sie erfahren und gut sind wie du sagst. Für dich ist die Situation neu und beängstigend, für sie ist es ihr täglich Brot. Du bist sicher in einem Level 1 KH, die auch tagtäglich mehrerer solcher Patientinnen haben. Wenn du das nicht kannst und dich nicht wohl fühlst, geh in ein anderes KH und hol dir doch ruhig eine Zweitmeinung

… und eine Lungenreife geht im Übrigen schon ab der 24. SSW, wenn es wirklich super brenzlig ist meine Zwillingsschwester hatte das ja vor zehn Jahren bei meiner Nichte, als der MuMu schon 2-3cm komplett offen war. Und wenn das vor zehn Jahren schon möglich war, ist es das heute bestimmt auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung - Update

Antwort von Mannislinchen am 12.11.2022, 9:27 Uhr

Eine theoretische Erklärung gäbe es schon und zwar Vererbung. Meine Oma hatte wohl eine Bindegewebsschwäche. Ich neige da tatsächlich auch zu, das sieht man schon.
Aber ich hab Sorge dass es an den wehen liegt und da machen die grad rein gar nichts gegen. Außer dass ich Magnesium nehme.

Die Klinik in der ich bin ist tatsächlich eine Level 1 Klinik mit perinatalstation. Ich denke wenn es hart auf hart kommen würde, würden sie wohl auf die paar Tage pfeifen. Das stimmt wohl. Mein MuMu war gestern zum Glück noch fest verschlossen und der Trichter ist nur bei Druck von oben zu sehen.

Ich versuche grad einfach mich seelisch ein bisschen darauf vorzubereiten und auch zu verarbeiten dass meine Schwangerschaft nicht so ist, wie ich sie mir gewünscht habe. Natürlich ist das auch ein Thema, dass man verarbeiten muss. Grad weil wir schon so viel durch gemacht haben in den letzten vier Jahren. Es wäre einfach schön gewesen, mal etwas zu haben, was reibungslos läuft. Aber im Endeffekt ist auch das egal, solange die kleine wohlbehalten weiter in meinem Bauch wachsen kann. Das ist das allerwichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung - Update

Antwort von Kitty84! am 12.11.2022, 9:44 Uhr

Hallo Liebes,

ich kann dich sehr gut in deiner Gefühlswelt verstehen und umarme dich!

Ob diese Ängste in der Tiefe nun begründet sind oder nicht, ist irrelevant!

Ich glaube auch nicht, dass das nun etwas mit einer Angsttsörung zu tun hat sondern glaube, dass es den meisten Frauen so gehen würde!

Da wird plötzlich so eine Diagnose gestellt, auch wenn man sie nicht überbewertet ist es doch normal, dass sie zunächst Angst macht und verunsichert!

Nun hast du zudem die Situation, dass dein Frauenarzt, dem du vertraust, wohl nicht das identische Hadeln anstrebt wie die Ärztin im Krankenhaus! Uff...unterm Strich bedeutet das, dass ihr entscheiden müsst, wie es weiter geht, was das Beste sein wird etc.! Das ist so oft unser aller Los- das Leid, was zu viele Möglichkeiten und Meinungen verursachen!

Ich finde auch, dass du natürlich ein Recht hast, wütend und traurig über die Situation zu sein! Du hast nun eine Schwangerschaft mit mehr Hürden und Steinen vor dir als "normal" sein sollte! Lass das auch zu...es ist ganz normal, dass wir uns genau das für uns und unser Baby nicht wünschen und nun ist es dir aber erst einmal passiert!

Was du brauchst ist Vertrauen!
Vertrauen darin, dass morgen nicht die nächste Hiobsbotschaft kommt, dass sich die Situation nicht verschlimmert...darin, dass ihr die richtige Entscheidung trefft und in guten Händen seid- eure Tochter nicht nur weitere 1,5 Wochen länger bei dir im Bauch sein wird sondern sogar noch Monate mehr!

Medizinisch kann ich dir nicht helfen aber ich verstehe dich komplett in all deiner Panik und Hilflosigkeit! Ich verstehe aber auch, dass das eine Momentaufnahme ist, bis eine Entscheidung getroffen ist, bis dir die Zeit zeigt, dass sich deine Ss fortsetzen wird und du früher oder später denkst: mir war keine Bilderbuchschwangerschaft gegönnt aber ich durfte schwanger sein und darf eine Tochter haben :)!

Das eine gehört nun leider in deiner Geschichte dazu, um das andere zu verwirklichen!
Und es wird klappen!

Lass die Ängste und Sorgen zu, triff gemeinsam mit deinem Mann eine Entscheidung und dann wird nach und nach das Vertrauen und Glücksgefühl zurück kehren, Ängste schwinden!

Und bei allen Sorgen und Ängsten schließt du immer hinten an, dass ihr euch in einem noch nicht dramatischen Bereich befindet, du all das Wissen und Können unserer heutigen Zeit an deiner Seite hast UND denkst natürlich an deine Oma!

Ich umarme dich! Lass das Gedankenkarusell zu aber behalte den Ausweg im Auge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung - Update

Antwort von NaduNaduNadu am 12.11.2022, 10:53 Uhr

Das tut mir Leid.

Eine Bekannte hatte es auch bekommen. Nachdem das Pessar nicht gut war wegen Entzündung....

Du bist schon so weit in der ss gekommen... Ich würde es zur Sicherheit machen...

Dein Baby ist kurz vor Lebensfähigkeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung - Update

Antwort von NaduNaduNadu am 12.11.2022, 11:08 Uhr

Ich hatte be Kaiserschnitt auch ne PDA....

Es war nicht dramatisch. Um so besser du n runden Rücken machst und still hälst um so besser können sie sie legen.

Was ich halt etwas eklig fande, dass man zwar keine Schmerzen hatte.... Aber Berührung durchaus gespürt hat...

Gut im Bauchraum rumwühlen und Organe rum schieben.... Ist jetzt nochmal ne andere Hausnummer.

Beim Gyn wirst du ja auch unten angefasst...

Wollte dir nur sagen daß das normal ist.... Und du dich psychisch darauf einstellen sollst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung - Update

Antwort von NaduNaduNadu am 12.11.2022, 11:12 Uhr

Ich würde dir bei Wehen dringend hochdosiert Magnesium empfehlen.... Ich hatte bei mein Vorwehen (Jahr 2020) 2000mg bekommen...
Und hätte auch mehr nehmen dürfen....

Hebammen Tipp;
Tokko Öl aus der Apotheke
5 Tropfen grob auf den Bauch,
nicht einmassieren...
(Darf man bis zur 36 SSW Anwenden)

Das Öl hat mit der letzen Schwangerschaft den A. gerettet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung - Update

Antwort von Mannislinchen am 12.11.2022, 11:16 Uhr

Auch dir kann ich nur danken für deine lieben Worte, liebe kitty.

Ich versuche stark zu sein und das alles nicht allzusehr an mich ran zu lassen. Und zu sehen was das Ziel am Ende dieses Weges ist. Auch wenn das grad nicht so einfach ist.

Das wird schon werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung - Update

Antwort von Mannislinchen am 12.11.2022, 11:21 Uhr

Hey nadunadundu,

Das toko Öl kann man hier im Moment nirgendwo bekommen. Das ist total verrückt. Mein Mann hat ja alle Apotheken angefahren. Keine hatte das oder konnte es bestellen. Ich hab ein lavendelöl bekommen, das ist ja der hauptbestandteil von toko Öl.

Allerdings kann ich dir nicht mal sagen, ob das was ich hab wehen sind oder nur das übliche ziehen wegen Wachstum. Dass der Bauch ab und an hart wird sollte ja normal sein. Das ist es halt was mich so verunsichert. Magnesium haben wir jetzt auch endlich eins gefunden dass ich nehmen kann. In den anderen war überall Sorbit oder ein anderer Zuckeraustauschstoff drin, kein Wunder dass ich da so massiv Durchfall von bekommen habe.
Aber das Magnesium nehme ich jetzt und hoffe das beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung - Update

Antwort von Mannislinchen am 12.11.2022, 11:24 Uhr

Ich mach es auch auf jeden Fall, das steht fest. Die PDA werd ich bestimmt überleben, klar hab ich da Angst vor aber das hängt halt auch von demjenigen ab der das macht. Am. Besten ist die sagen mir nix von dem was sie tun und labern mich anderweitig voll. Je abgelenkter ich bin desto besser.
Danke für eure lieben Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung - Update

Antwort von NaduNaduNadu am 12.11.2022, 11:29 Uhr

Einmal Nadu reicht ist mein Spitzname,

Ähm.....
Nachtkerzen-, Mandel-, Weizenkeim-, Hanföl, Lavendel, Majoran, Ho-Sho, Rosenholz

https://shop.bahnhof-apotheke.de

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung - Update

Antwort von Mannislinchen am 12.11.2022, 11:34 Uhr

Bei dem welches ich gestern im Internet gefunden habe war nur die Hälfte an Inhaltsstoffen drin, an erster Stelle lavendelöl.. Ist ja auch witzig.
Ich bestell mir das einfach nochmal im Internet. Sollte ja dann bis ich ausm kh bin angeliefert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung - Update

Antwort von NaduNaduNadu am 12.11.2022, 11:55 Uhr

Ja mach das. Also ich hatte genau dieses Öl... Es hat super geholfen .

Ich bin jetzt 24 SSW und mein Bauch wird null hart... Und von Wehen ist nichts zu spüren...
Gott sei Dank....

Die 9. Schwangerschaft ist bisher die unkomplizierteste. Toi toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

GMH Verkürzung- hat jemand Erfahrung?

Hallo zusammen, ich war gestern bei der letzten VU und bin nun etwas verunsichert. Meine Zervixlänge lag zunächst bei immer bei 4,5cm, bei der letzten VU in der 20. Ssw bei 4,3cm und nun bei 3,4cm. Ich wurde ans ctg gehängt, Abstrich wurde natürlich gemacht. Es sei alles ...

von Lavendel91, 24. SSW 10.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verkürzung

Update GMH Verkürzung

Hallo ihr Lieben. Gestern Abend hatte ich ja nochmal einen Telefontermin mit dem Gyn, um noch Fragen zu klären. Es ist definitiv sehr knapp und bevor er rund Aussehe treffen wollte, sollte ich heute früh nochmal kommen Es sieht nicht besser, eher schlechter aus. Nur noch 2cm, ...

von cmrx, 19. SSW 20.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verkürzung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.