März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JosefineNBG, 25. SSW am 24.11.2022, 8:38 Uhr

Wickeln mit Stoffwindeln

Guten Morgen,

Ich beschäftige mich gerade mit Stoffwindeln. Hat da schon jemand Erfahrungen und kann mir eine Marke empfehlen?

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Wickeln mit Stoffwindeln

Antwort von Claudia91, 26. SSW am 24.11.2022, 8:43 Uhr

Hallo

Kind 1 wurde eine Zeit lang mit blueberry all n one gewickelt mit zusätzlichen Bambus und Hanf einlagen von ca 1 bis 2 Jahren . Vorher wegwerf (da sie nicht richtig passten) windeln und danach wegwerfen windeln da sie zu groß war schon

Aber mir war das waschen zu mühsam
Aber sonst hat es das Jahr super funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln mit Stoffwindeln

Antwort von Mannislinchen am 24.11.2022, 8:47 Uhr

Das ist wohl absolute geschmackssache.

Es gibt ja welche die all in one sind und welche die man zusammenbastelt und rein theoretisch kann mans auch einfach mit nem mulltuch machen.

Die meisten sagen man sollte sich zum ausprobieren mal ein zwei holen und dann schauen. Das werde ich auch so machen. Gibt's bei ebay Kleinanzeigen ja auch gebraucht die Dinger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln mit Stoffwindeln

Antwort von Kitty84! am 24.11.2022, 12:25 Uhr

Uiii...ich dachte immer, das sei keine Frage von "welche Variante bietet den besseren Schutz/ist praktischer" sondern lediglich vom Umweltbewusstsein !!

Gibt es tatsächlich Mamis die bestätigen können, dass so eine Variante tatsächlich besser hält/sitzt/saugt?

Ich achte, wo ich kann, auf Nachhaltigkeit und kaufe im Bioladen bzw bevorzugt regional und saisonal...Made in Germany und ich liebe Naturmaterialien wie Leinen & Co.!

Beim Thema Windeln setze ich aber schlichtweg auf eine einfache Handhabung und werde mich gegen Stoffwindeln entscheiden...vorausgesetzt, jetzt kommt hier nicht mehrheitlich die Meinung/Erfahrung auf, dass eine Einlage mit Mulltuch wirklich voll gut ist?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln mit Stoffwindeln

Antwort von Mannislinchen am 24.11.2022, 12:52 Uhr

Also lt meiner Schwester gibt's nichts besseres... Ich finde den Gedanken schon sehr aufwändig. Aber das große Geschäft wirft man ja mitsamt eines Hauchdünnen fließes ins Klo. Den Rest wäscht man mit der Kochwäsche mit. Ob das jetzt wirklich ökologischer ist, ist die Frage. Wenn mans ausrechnet wohl schon. Macht aber auch mehr Arbeit.
Praktisch ist es meiner Meinung nach nicht. Da sind wegwerfwindeln definitiv ganz weit vorn.
Allerdings weiß ich was bei den herkömmlichen Windeln drin ist (Granulat aus Erdöl) und wie das hergestellt wird.. Und möchte das nicht am Hintern meines Kindes wissen ehrlich gesagt.

Aber : es gibt auch Alternativen bei DM zum Beispiel gibt es Windeln, ich meine mit Bambus. Die von lollydoo sind wohl ähnlich und von denen hab ich schon viel gutes gehört.

Ich werd wohl teils/teils machen. Unterwegs bio-wegwerf und zu Hause Stoff.

Benutze ja selbst (außer im Moment leider) keine wegwerf Produkte für mich, warum sollte ich das für mein Kind dann so machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln mit Stoffwindeln

Antwort von Elenore1003 am 24.11.2022, 14:52 Uhr

Ich kenne leider die Marke nicht, aber ein kind bei uns in der Kita hatte welche, die sind leider oft ausgelaufen. Und das weiche breiige oder den dünnflüssigen Stuhl da raus zu kratzen war aufwendig (trileride sehr ekelig) und auch bei 2 erzieher auf 10 Würmchen von 0 bis 3 nicht mehr tragbar. Wir haben die mama gebeten normale mitzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln mit Stoffwindeln

Antwort von Pomodorina, 19. SSW am 24.11.2022, 16:00 Uhr

Hey aus dem April
Wir haben unseren Großen von ca. 2 Monaten bis zu knapp einem Jahr mit Stoffis gewickelt. Und zwar hatten wir die Überhosen von Doodush und dann immer eine Baumwoll-, Hanf- oder Bambuseinlage drin, je nach gebrauchter Saugfähigkeit. Oben drauf dann noch ein ganz dünnes Fleecestück, das hält den Babypopo schön trocken. Am Anfang ist es bei uns auch öfter ausgelaufen, aber wenn man ein bisschen Übung hat und ein paar Dinge beachtet (zum Beispiel, dass die Einlagen nicht die Nähte der Überhose berühren und dass man spätestens alle drei Stunden wickelt), dann klappt das wirklich super und unfallfrei. Nachts haben wir zugegebenermaßen mit Wegwerfwindeln gewickelt, da wir keine Lust hatten, nachts die Windel zu wechseln. Waschen musste ich ca. alle zwei Tage eine 60°-Wäsche. Alles in allem find ich es eine super Sache und werde es bei unserem Kleinen auch wieder machen. Ab dem Zeitpunkt, wo sie dann aber richtig mitessen, wird's mir persönlich ein bisschen zu widerlich
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln mit Stoffwindeln

Antwort von LottaLangstrumpf am 24.11.2022, 17:18 Uhr

Ich habe von 3-4 Monaten bis zum trocken werden (tagsüber) mit Stoff gewickelt und zwar tagsüber mit normalen mulltüchern mit extra waschlappen drin und nachts hatten wir solche bambus komplettwindeln (anavy, petit lulu). Bei beiden Varianten hatten wir dann Überhosen von blueberry, totsbots, Blümchen und Milovia. Unsere Tagesmutti hat dann zum Mittagsschlaf auch unsere mulltücher benutzt und nur für den Spielplatz als Backup um Windelpanties gebeten, da dort unser Sohn einfach so abgelenkt war und vermehrt eingepullert hat. Nachts habe ich haben wir etwa ab 3 auf die gleichen panties umgestellt. Tagsüber war der große bei uns daheim sicher trocken ab 1,5, nachts erst ab 3,5. Für uns war es ne gute Entscheidung. Ich hatte genug Windeln und bei uns hat waschen alle 3 bis 4 Tage gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln mit Stoffwindeln

Antwort von Krümmelmutti, 30. SSW am 24.11.2022, 20:47 Uhr

Wir werden auch wieder mit Stoff wickeln. Unser erstes Kind wurde auch mit Stoff gewickelt und wir können die Windeln wieder verwenden. Wenn man den Dreh einmal raus hat, ist Stoffwickeln super leicht. Am besten finden wir auch Überhosen ( Blümchen, Milovia, Mios, Totsbots) mit Mulltüchern. Der Vorteil dabei ist ( finde ich zumindest), dass die Tücher schnell trocknen und einfach gewaschen werden können. Überhosen kann man mehrmals verwenden bevor sie in der Wäsche landen. Für Unterwegs und Oma habe ich immer vorgefaltet. Für die Nacht haben wir noch zusätzliche Einlagen
und so Stoffwindeln von petit lulu. Mein Mann mochte auch immer die Windeln von Pop in ( aber ich glaube, die gibt es nicht mehr).
Windeln kann man gut gebraucht kaufen ( sind dann auch schon eingewaschen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln mit Stoffwindeln

Antwort von Minimäuschen, 26. SSW am 24.11.2022, 21:14 Uhr

Ich kenne auch Mamis, die darauf schwören. Die herkömmlichen passen nicht/ laufen aus/ bla bla bla. Stoffwindeln sind das einzige, das wirklich trocken hält.
Ich persönlich habe mich da aber nie rangetraut und werde es wohl auch bei Kind 2 nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln mit Stoffwindeln

Antwort von SusanMe am 25.11.2022, 12:28 Uhr

Wir nutzen die Stoffwindeln der Windelmanufaktur und sind damit sehr zufrieden. Wir nutzen die Windeln jetzt schon beim zweiten Kind und für uns klappt das super.

Man hat zwar etwas mehr Waschaufwand, aber das System der Windelmanufaktur ist so gebaut, dass Du nicht immer alles waschen musst sondern meist nur die Einlagen austauschen musst.

Mit Stoffwindeln hast Du am Anfang höhere Anschaffungskosten, aber über die Zeit rechnet sich das gegenüber Pampers oder ähnlichen Windeln. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Stoffwindeln bei mehreren Kindern verwenden kann, das spart zusätzlich Geld.

Wie geschrieben: Wir sind sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln mit Stoffwindeln

Antwort von Krypke, 30. SSW am 29.11.2022, 11:01 Uhr

Das Thema Stoffwindeln interessiert mich auch sehr, weil ich soweit wie möglich Wegwerfprodukte vermeiden möchte.
Mein Mann ist dem gegenüber leider etwas skeptisch, daher haben wir uns darauf geeinigt, dass wir mit Wegwerfwindeln anfangen und sobald sich alles eingespielt hat, werde ich Stoffwindeln ausprobieren.
Ich werde wohl Littlez and Blooms von Amazon ausprobieren. Das sind ziemlich günstige Pocketwindeln. Ich hoffe, dass sie recht einfach zu handhaben sind im Vergleich zu Überhosen-Systemen (auch für meinen Mann) und durch den niedrigen Preis kann man sich auch so viele anschaffen, dass es für ein paar Tage ausreichen sollte. - soweit mein Plan
Ich denke, dass man an die Sache locker herangehen sollte und unterwegs oder nachts auch auf WWW zurückgreifen kann, wenn's nicht anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln mit Stoffwindeln

Antwort von JosefineNBG, 26. SSW am 29.11.2022, 14:14 Uhr

So werden wir es jetzt auch machen. Für die Anfangszeit habe ich jetzt Neugeborenenwindeln. Und für danach haben wir ein super Pack Stoffwindeln mit Zubehör auf Vinted erstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nachts wickeln

Wie sieht denn bei euch aus? Wickelt ihr nachts und wenn ja, wie oft? Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits möchte ich nicht, dass sie in einer nassen Windel schläft und andererseits wacht sie halt immer richtig auf, wenn sie die Windel gewechselt bekommt. Würde ich sie ...

von Louisa16 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.