März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaEugenia, 24. SSW am 25.11.2022, 21:17 Uhr

Sinnvolle oder unnötige Anschaffungen

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch gut und ihr erfreut euch, genauso wie ich, eurer Schwangerschaft.

Ich habe mir schon vor längerer Zeit eine Liste geschrieben mit Anschaffungen und arbeite die nun nach und nach ab. Mir sind ein paar Dinge untergekommen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob man die braucht (zum Beispiel einen Bademantel, hab ich erstmal gestrichen, kann man immer noch kaufen, ein Kapuzenhandtuch reicht für den Anfang bestimmt aus, oder? Belehrt mich eines besseren ). Wie sieht es bei einem Wärmestrahler aus? Oder einem Nasensauger (elektrisch oder manuell, was ist besser, einfacher?)? Gibt es vllt noch Dinge, die man eigentlich nicht bräuchte? Ist euch was untergekommen, auf was ihr doch verzichtet oder nachher noch besorgt, falls man es doch braucht?

Wünsche euch ein schönes Wochenende

 
11 Antworten:

Re: Sinnvolle oder unnötige Anschaffungen

Antwort von carmo87 am 25.11.2022, 22:34 Uhr

Bademantel braucht man tatsächlich nicht :-D wenn se dann mal laufen hatten wir so ein Art poncho handtuch.. das ist praktisch....
Wärmestrahler haben wir mit fast drei immer mal wieder an und find ich wichtig.
Haben einen Nasensauger zum mit dem Mund dran saugen, hat sich auch bewährt.
Einschlagdecke für die babyschale ist praktisch...wir hatten nicht so viel gekauft und auch eigentlich nix unnötiges....Unsere babyhängematte war noch viel im Einsatz, hab aber auch bewusst auf wippe und Aufsatz für den hochstuhl verzichtet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle oder unnötige Anschaffungen

Antwort von NaduNaduNadu am 25.11.2022, 23:27 Uhr

Also Kleidung technisch habe ich Anfang nur Langambodys, Strampler, Spucktücher benutzt.
Sommerschlafsack

---

Für im Wagen hatte ich ein Ganzkörper Anzug und n Fusssack

Sturmhaube als Mütze

--

Socken , Pullover, Hosen, Schuhe waren überflüssig

---

Als er mobiler wurde gab es noch Strumpfhosen und leichte Stoffhosen dazu. (Statt Strampler)

Noch später Fleecejacke, Rutschensocken

---


Da er keine Feuchttücher vertragen hat, habe ich mit Waschlappen gewickelt.

Tragetuch, Kinderwagen, waren sinnvoll

Babywippe nur selten genutzt,
Babyphone brauchte ich nicht.
Habe ein Gitterbett zum Beistellbett umgebaut. Aber dann wollte er abends eh immer ins Familienbett.
Aber tagsüber hat er (wenn ich mit im Raum war... ) drin geschlafen

U Form Stillkissen sehr nützlich, auch schon schwanger zum schlafen

Musik Spieluhr (nicht zum aufziehen) mit Licht, super nützlich

Spielbogen und Rutschfeste Babydecke war nützlich.

Babybadewanne nützlich

Maxikosi für Transport im Auto nützlich

Wickeltisch, nicht unbedingt nötig. Man kann auch super mit einem Unterlage auf den Sofa wickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle oder unnötige Anschaffungen

Antwort von NaduNaduNadu am 25.11.2022, 23:30 Uhr

Ps... Statt Nasensauger...

Batterie betriebenes Inhaliergerät, mit Salzwasser mit Mundstück Aufsatz Baby bedampfen.

Dann niest das Baby nach einer Weile .. und die ganze Rotze kommt von ganz alleine raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle oder unnötige Anschaffungen

Antwort von NaduNaduNadu am 25.11.2022, 23:31 Uhr

Wärmestrahler ist halt so ne Sache... Wenn du kalte Räume hast sinnvoll....

Wenn es eh Konstant warm ist, eher unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle oder unnötige Anschaffungen

Antwort von Polly88 am 26.11.2022, 0:17 Uhr

Was ich sehr sinnvoll fand:
-babyfone mit Kamera (so muss man nicht wegen jedem mucks rüberlaufen oder warten bis die kleinen schreien um sicher zu sein dass sie nun wirklich wach sind und sich nicht nur umgedreht oder laut geatmet haben)

-einschlagdecke für maxicosi denn im Winteranzug darf man sie nicht anschnallen aber kalt ist es im Auto ja trotzdem
-Lammfell oder winterfußsack für den Kinderwagen
- nasensauger wo man selbst mit dem Mund die rotze raussaugen kann, allerdings kannte ich das batteriebetrieben inhaliergerät nicht was hier empfohlen wurde.

Was total unnötig ist:
Sämtliche Hygieneartikel wie Shampoo Body Loation (außer popo Creme von Weleda weiße Malve) da baden in einem Schuss Muttermilch welches man sich im Eiswürfel einfrieren kann eh das beste ist
-beistellbettchen, wurde nur als Klamottenablage genutzt. Kind schläft seit fast zwei Jahren erst auf mir dann neben mir
- zu viele Klamotten, sie wachsen so schnell raus, wir hatten teilweise Kleidung die sie nie an hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle oder unnötige Anschaffungen

Antwort von Minimäuschen, 26. SSW am 26.11.2022, 8:15 Uhr

Was sinnvoll ist und was nicht, hängt stark vom Baby, aber auch vom Geschmack der Eltern ab.

Oben schrieb jemand, dass Tragetuch und Kinderwagen sinnvoll waren. Ich muss aber gestehen, dass ich persönlich zu blöd war, so ein Tuch zu binden
Kinderwagen war hier sinnvoll.
Ich kenne aber auch Familien, wo das Baby direkt wie am Spieß geschrien hat, wenn man versucht hat, es in den Kinderwagen zu legen. Die Eltern haben sich richtig geärgert, über 1000€ in diese Platzverschwendung investiert zu haben.

Unsere Einschlagdecke für den Maxi Cosi haben wir auch nur einmal benutzt. Nach kurzer Zeit ist das Auto warm und Baby fängt an zu schwitzen. Wir haben unserem Kleinen einfach ein normales Deckchen oder gerne auch einfach ein (ggf doppelt oder dreifach gefaltetes - je nachdem, wie kalt es ist) Badehandtuch übergelegt, wenn er angeschnallt war. Dass lässt sich auch ganz einfach während der Fahrt wegziehen, sobald das Auto warm ist. Mit Einschlagdecke geht das nicht so leicht.

Kapuzenhandtuch braucht man auch nicht wirklich, aber das ist ein Teil, das gerne mal verschenkt wird. Ich habe inzwischen vier, aber nicht eines gekauft.

Nasensauger hat bei uns nicht funktioniert, weil Junior niemanden an seine Nase gelassen hat. Das weiß man aber immer erst, wenn man es ausprobiert hat.

Heizstrahler war überflüssig. Bei uns stand der Wickeltisch im beheizten Zimmer und nicht im Eisschrank

Wickeltisch fand ich schon sinnvoll. Ständig auf dem Sofa zu wickeln, hätte mein Rücken nicht mitgemacht. Ein Mobile über Wickeltisch fand ich auch gut, damit Baby etwas zum Gucken hat, aber auch das muss nicht schon bei Geburt vorhanden sein und wird gerne verschenkt.

Ich fand eine (Hand-)Milchpumpe ganz sinnvoll. So konnte mein Mann auch mal länger allein auf unseren Sohn aufpassen. Außerdem hat sie mich vor dem ein oder anderen Milchstau bewahrt, als Baby wegen Krankheit kaum trinken wollte. Die braucht man aber sicher nicht schon vor der Geburt und falls das Stillen aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, braucht man sie gar nicht.

Was ich definitiv ab Anfang Februar machen werde, ist Vorräte anzulegen. Zutaten für schnelle Gerichte da haben, Vorgekochtes einfrieren usw. Im Wochenbett hat man für Haushalt und Kochen nicht wirklich noch Kapazitäten und es ist schon schön, wenn man nicht nur Essen vom Lieferdienst bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle oder unnötige Anschaffungen

Antwort von Halimon am 26.11.2022, 8:34 Uhr

Ich fand einen guten, großen, stabilen Wickeltisch sehr sinnvoll. Wo man bequem stehen kann und Windeln, Wattepads, evtl Mandelöl o.ä. gut griffbereit hat. Wir hatten auch ein Mobile drüber, als das Baby Interesse an sowas hatte.
Wir hatten auch einen Heizstrahler und uns damit sehr wohl gefühlt.
Unverzichtbar bei uns: Spucktücher, viele und große!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle oder unnötige Anschaffungen

Antwort von Claudia91, 27. SSW am 26.11.2022, 12:53 Uhr

Hallo

Nein Bademantel brauch man nicht und Kapuzen Badetücher auch nicht unbedingt, wie haben von kind 1 2 stück da aber haben immer die normalen Badetücher von uns verwendet und bei Kind 2 kaufen wir keine

Nasensauger hatte ich am Anfang bei Kind 1 einen den ich kit den Mund saugen musste, haben ihn tatsächlich oft gebraucht aber Kind hat sich soooo gewehrt das ich einen elektronischen gekauft habe.

Sonst, wir haben bei Kind 2 keinen wickeltisch mehr da Kind 1 nur kurz darauf gewickelt wurde
Haben eine kommode wo die Auflage drauf liegt quer aber wird dann hauptsächlich am Boden gewickelt

Sonst unnötig was wir damals hatten .... hm stillkissen hab ich nie verwendet immer ohne.

Was wir viel verwendet haben war eine wippe von chicco , unbedingt einen fußsack für den Kinderwagen und die Basis Station für die babysxhaal war Gold wert nur einklinken fertig nicht immer mit dem Gurt herun tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle oder unnötige Anschaffungen

Antwort von Claudia91, 27. SSW am 26.11.2022, 13:01 Uhr

Aja einen Hand Milchpumpe für in der nacht hatte ich auch oft in Verwendung im halb schlafen

Und Baby Badewanne haben wir keine gekauft, wir haben einen alten wäschekorb für die ersten 5 mal verwendet dann mit Papa in der großen wanne.

Und baby Phone hatten und haben wir immer noch in Verwendung. Dann muss man nicht wegen jedem kleinen weinen in Zimmer und kann auch mal schaun was los ist im Monitor und entscheiden ob man wartet oder gleich geht. Vorallem bei Häuser mit Stock

Und inhalier gerät wenn man erkältet ist mit kochsalzlösung aber es gibt Babys die nie krank sind also das wäre abzuwarten ob man es braucht aber das hat man ja jahre lang und bei uns ist es leider sehr oft in Verwendung. (Krupp kind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle oder unnötige Anschaffungen

Antwort von blueberry123, 27. SSW am 26.11.2022, 19:51 Uhr

Hey,
Bademantel ist auf jeden Fall Quatsch. Selbst Kaputzenhandtuch ist eigentlich nicht wirklich nötig. Eins von euren Handtüchern reicht.
Heizstrahler auf jeden Fall, wenn es ein Winterbaby wird bzw. auch für später ist es sinnvoll. Mein Sohn ist 2 und wir wickeln ihn in seinem Zimmer dort schläft er bei ca. 18 Grad. Viel zu kalt zum wickeln.
Nasensauger ist absoluter Quatsch…wenn ein Baby Schnupfen hat Engelwurzelbalsam benutzen, mit dem Sauger kann man es nur unnötig verletzen und es hilft gar nicht richtig.
Ich habe zB auch trotz Flaschenkind nie einen Flaschenwärmer Gebraucht, würde ich auch vorher nicht kaufen.
Babypflegeprodukte (Shampoo usw.) sind auch nicht nötig, ein Baby wird nur mit Wasser gebadet oder mit ein bisschen Muttermilch untergemischt oder zB reines Bio Mandelöl. Keine Cremes von irgendwelchen Drogerien. Wenn es trockene Hautstellen hat hilft auch da Mandel Öl gut. Bei Wunden Po schwören wir auf den Windelbalsam https://www.shop-naturpur.de/Marken/Bahnhof-Apotheke-Kempten/Bahnhof-Apotheke-Windelbalsam-15ml.html?gclid=EAIaIQobChMI3v-FysHM-wIVAgSLCh3wdwQJEAQYAyABEgJUofD_BwE oder Heilwolle.
Schuhe sind auch erst nötig wenn’s Baby Laufen kann :-) Kuscheltiere, Bettschlange oder sonstiges auch nicht nötig da es nur im leeren Bett mit Schlafsack schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle oder unnötige Anschaffungen

Antwort von KätheS., 24. SSW am 27.11.2022, 15:00 Uhr

Also, was ich bei meinem Sohm so gar nicht gebraucht habe, waren:

- Flaschenwärmer
- Spucktücher (mein Sohn war aber auch absolut gar kein Spuckkind)
- Stubenwagen (war nur Deko und wurde ein Mal zum Fotoshooting genutzt)
- Spieluhren, MyHummy, Schlummerotter (die Spieluhr wird jetzt hin und wieder mal interessant, aber nur kurzzeitig und dann liegt es wieder nur in der ecke)


Total super fanden wir:
- Heizstrahlerl (nutzen wir heute noch, vor allem morgens und nach dem baden)
- Trage (alltagshilfe)
- Holzspielebogen (wird auch heute noch gerne bespielt)
- Sterilisatior
- Babyphone mit Kamera

Zum Thema Nasensauger: wir hatten wohl alle Variationen da, aber keines durfte auch nur in die Nähe der Nase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.