Juni 2018 Mamis

Juni 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiMo_90 am 21.03.2018, 12:35 Uhr

Sorgen und Ängste durch 3. Ultraschalluntersuchung

Hallo ihr Lieben,

heute morgen war ich zum letzten großen US und irgendwie hatte ich mir das alles anders vorgestellt...

Die Maus ist sehr aktiv und strampelt munter vor sich hin, dennoch ist sie mit 1042 gr. zu leicht (29+4). FA meinte, dass dies durchaus genetisch begründet werden kann. Mein Mann und ich sind beide recht klein, sowie meine gesamte Familie. Dennoch wird nun in zwei Wochen nochmal kontrolliert und die Gedanken fahren nun fleißig Karusell.

Auf einmal sagte meine FA, dass ein Kaiserschnitt gemacht werden muss, da sich unser Kind nach wie vor in BEL befindet. Auf die Frage hin, welche Methoden es gibt, meinte sie lediglich, dass diese letzendlich nix bringen und es einen Grund geben muss, dass unser Kind so liegt und sich nicht dreht.
Daraufhin, dass ich ja "erst" in der 30 ssw bin, meinte sie, dass die Chancen dennoch mehr als schlecht sind und man sagen kann, dass bei der ersten Schwangerschaft das Kind sich bis spätestens 34 ssw gedreht haben muss. Da sich unser Kind seit ca. 20 ssw in BEL befindet, hätte sie da keine Hoffnung mehr.

Ich fühlte mich völlig überfahren! Nun überlege ich mir einen Termin im KH zu machen für ne zweite Meinung.

Was meint ihr dazu? Wäre über Meinungen und Erfahrungen mehr als dankbar

Liebe Grüße Silke

 
10 Antworten:

Re: Sorgen und Ängste durch 3. Ultraschalluntersuchung

Antwort von Antonia82, 30. SSW am 21.03.2018, 13:28 Uhr

Hallo Silke,
Das mit den Gewichtsschätzungen ist so ne Sache...., meine 3. wurde eingeleitet wegen Verdacht auf Makrosmie. Gerade einmal 3100g wog sie dann. Soviel dazu.....ich denke auch, dass das sicher im „ Verlauf“ angeschaut werden muss. Wenn ihr beide keine Riesen seid, wird sie es vermutlich auch nicht sein....zum drehen hat sie sicher noch Zeit.....da würde ich mir auch eine Zweitmeinung einholen. Vielleicht auch bei einer Hebamme? Die haben da manchmal noch ein paar Tricks auf Lager.....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen und Ängste durch 3. Ultraschalluntersuchung

Antwort von Picwoman am 21.03.2018, 13:38 Uhr

Ich schleich mich aus dem Juli mal kurz ein...
Mein erster Sohn war auch immer zu klein und zu leicht, aber meine Ärztin hat mir nie Angst gemacht, eben weil mein Mann und ich auch keine Riesen sind. Mach dich bitte nicht verrückt. Mein Sohn kam mit 2.600g und 47cm gesund und munter auf die Welt. Zwecks BEL, auch hier würde ich mich nicht verrückt machen. Warte noch ein bisschen ab und hol dir eine zweitmeinung ein. Es gibt nämlich noch die äußere Wendung und man kann sogar bei BEL spontan entbinden, hat eine Freundin gemacht.. also versuch es etwas locker zu sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen und Ängste durch 3. Ultraschalluntersuchung

Antwort von SiMo_90 am 21.03.2018, 13:40 Uhr

Danke für deine liebe Antwort .
Ja meine hebamme frage ich natürlich auch noch. Hoffe sie kann mir da etwas Mut machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen und Ängste durch 3. Ultraschalluntersuchung

Antwort von Monty1, 28. SSW am 21.03.2018, 15:29 Uhr

Oh Mann, sehr feinfühlig deine Ärztin.
Ich berichte mal von meiner ersten Ss. Meine Tochter lag seit der 18Ssw in BEL, hat sich in der Tat nicht einmal gedreht. Ab der 34. Woche hat meine FA dann gesagt, dass ich alles bei meiner Hebi versuchen soll. Gemacht, getan, leider ohne Erfolg. Habe mich parallel dazu in der Uniklinik vorgestellt. Dort war es für alle ganz selbstverständlich, dass ein Wendungsversuch probiert wird. Wollte ich vorher vehement nicht, aber für sie war es so selbstverständlich, dass ich mich umentschieden habe und mich gut aufgehoben gefühlt habe. Leider hat aber auch die Wendung nicht funktioniert. Dann wurde das Kind und mein Becken entsprechend mehrfach bis Termin vermessen und ich hatte da Go für eine Entbindung aus BEL. Auch das scheint dort sehr regelmäßig vorzukommen und ich hatte ein gutes Gefühl. Also ging es mit Blasensprung an ET +3 los, nix wie in die Uni. Letztendlich hat die kleine Dame einen Fuß rausgestreckt, sodass letztendlich leider doch ein KS gemacht werden musste.
Ich bin froh, dass ich wenigsten warten konnte, bis die Geburt allein vom Körper gestartet wurde. Das war mir am Ende das Wichtigste, dass das Kind nicht einfach ohne Ankündigung ausziehen musste. Ich kann im Nachhinein gut mit dem KS leben, da ich für mich alles versucht hatte.
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit dazu und eine entsprechende Klinik in der Nähe. Mach dich unbedingt kundig!
Und zum Gewicht: ich glaube irgendwie, dass es schwierig ist es halbwegs genau aus der BEL zu bestimmen. Meine Tochter wurde auf max 2800g geschätzt, mehrfach bei der Fa und auch in der Klinik. Letztendlich hatte sie 3500g.
Lass dich bitte nicht verrückt machen und hol dir ruhig eine zweite Meinung!

Ich drücke dir meine Daumen!

Aktuell habe ich übrigens das Gefühl, dass sich die SS von meiner Tochter in der Hinsicht wiederholt. Das Kind liegt aktuell auch noch in BEL und haargenau so, wie es meine Tochter von der Position her immer tat. Ich wünsche mir auch sehnlichst eine normale Geburt, bleibe aber erstmal entspannt. Ob eine Spontangeburt aus BEL nach KS möglich ist, weiß ich aber auch nicht, habe da iwie Bedenken. Naja, egal.

Sorry für den langen Beitrag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen und Ängste durch 3. Ultraschalluntersuchung

Antwort von Ivelchen am 21.03.2018, 17:43 Uhr

Hallo auch ich habe ständig Sorge das sich mein Kind nicht richtig dreht. Meine Hebamme beruhigte mich aber und sagte ich soll es ruhig Mal mit den Taschenlampen Trick versuchen. Heißt dunkel machen zum Beispiel Abends beim TV und eine helle Taschenlampe am Unterbauch in den Schoß legen ,richtig an den Bauch Ran. Die kleinen wären auf Lichtreiz sehr neugierig und würden sich in die Richtung versuchen zu drehen. Bei uns hat es einmal geklappt ( bin aber erst 26 SSW und das 2 Baby ) so das sie jetzt sich wieder etwas zurück gedreht hat und in QL liegt. Aber ich weiß das sie in SL liegen kann und das beruhigt mich werde es in 2 Wochen nochmals versuchen in der Hoffnung das sie sich dann nicht mehr so einfach zurück drehen kann. Meine Hebamme sagte bei ihren Patienten würde dieser Trick bei 85% funktionieren. Versuch es doch einfach ein paar Tage lang hintereinander damit es versteht was sie tun soll.( Die Nabelschnur muss aber lang genug sein für SL lange ist sie zu kurz funktioniert ja leider gar kein Trick)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen und Ängste durch 3. Ultraschalluntersuchung

Antwort von Klee, 30. SSW am 21.03.2018, 18:04 Uhr

Hallo! Ich denke, dass dein Baby noch ein bisschen Zeit hat mit der Positionierung, dass du bei deiner Hebamme nachfragen solltest, was sie meint. Es gibt ja diverse Tricks, das Kind zu "lotsen".
Ich würde mich persönlich erst ab SSW 36 mit der Prognose Sectio befassen und solange und evtl. noch länger zuwarten.
Wegen des Gewichts: du sagst selbst, dass ihr zart gebaut seid, da wird wohl euer Baby auch kein Riese werden....Wenn das Wachstum gleichmäßig ist, sollte doch alles gut sein. Meine Tochter wurde vom FA auf 3000g gemessen und das über die letzten 6 Wochen mit fester Überzeugung ("ein leichtes Mäuschen"). Am Ende war sie 4,3kg "leicht".
Bitte versuch zu entspannen! Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen und Ängste durch 3. Ultraschalluntersuchung

Antwort von SiMo_90 am 21.03.2018, 20:56 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten und vor allem Erfahrungen. Es beruhigt mich sehr das zu hören

Habe mich nun über alternative Methoden wie z.B. Taschenlampe, indische Brücke im Internet eingelesen und hoffe, dass meine Hebamme sich morgen bei mir meldet und mir auch ein paar Tipps geben kann.
Meine Mutter konnte mir ebenso etwas die Angst nehmen und nun heißt es Daumen drücken, dass die Maus sich noch dreht und ich das Gesagte der FA schnell vergessen kann.
Hierzu frage ich mich, ob man in der ersten Schwangerschaft wirklich auch in BEL entbinden kann? Habe irgendwie im HInterkopf, dass das nicht gehen würde.
Und ein Kaiserschnitt wäre bei Problemen während der Geburt immer noch möglich?
Hoffe mein Krankenhaus kann dies machen, sonst müssten wir uns nochmal neu umorientieren.

Zum Gewicht kann ich sagen, dass sie schon immer etwas zierlich war, nun aber diese Spanne immer größer wird und einfach kontrolliert werden sollte zur Absicherung. Die FA war hierbei ganz entspannt, aber als Schwangere nimmt man direkt alles ganz genau und "analysiert" das Gesagte... Schrecklich, ich weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen und Ängste durch 3. Ultraschalluntersuchung

Antwort von kara83, 25. SSW am 22.03.2018, 9:52 Uhr

hallo silke,
ich schleich mich aus dem juli mal ein.
in meiner 1. ss lag meine kleine auch IMMER in BEL und meine ärztin war auch sofort beim kaiserschnitt. das wollte ich aber nicht, weil ich mir sagte „früher sind die kinder auch so rausgekommen“. ich hab sie dann spontan aus BEL auf die welt gebracht und würde es wieder tun. du solltest dir ein KH suchen, welches auf spontan BEL entbindungen spezialisiert ist. wenn von den maßen nichts dagegen spricht, unterstützen die dich bei der spontanen geburt.
lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen und Ängste durch 3. Ultraschalluntersuchung

Antwort von elli90, 30. SSW am 22.03.2018, 21:10 Uhr

Hallo Monty1

Du hast mit deinem langen Text zu 90% meine erste Schwangerschaft beschrieben
Meine Maus lag auch von Beginn an BEL und hat sich nicht gedreht
Wir haben nur alle Tricks und die äußere Wendung nicht versucht da bei einem der Untersuchungen festgestellt wurde, dass die kleine in BEL am besten versorgt wird.
Mir ist die blase genau am et gesprungen und Mausi ist aber oben sitzen geblieben sodass es ein Kaiserschnitt wurde.

Bzgl des Gewichtes. Wenn dein mann und du keine Riesen seid, warum soll das Kind eins werden? Meine Maus war von den Maßen teilweise bis zu 2,5 Wochen zurück aber kam gesund und ohne Probleme auf die Welt.

Meine kleine jetzt ist nur eine Woche hinter der sagenumwobenen Norm.
Da würde ich mir persönlich also keine Gedanken machen.

Bzgl Geburt und BEL Sucht euch ein Krankenhaus indem du es spontan versuchen könntest wenn du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen und Ängste durch 3. Ultraschalluntersuchung

Antwort von Bigmama4six, 22. SSW am 23.03.2018, 11:58 Uhr

Hi aus dem Juli. Also zu zu leicht : Habe bei Kind 2 einen Ultraschall im KA bekommen kurz vor der Geburt - da wurde ich gefragt ob ich geraucht hätte ..Kind viel zu klein, leicht.. Ich habe noch nie geraucht und 18 Stunden später hatte ich ein 48 cm 3800 g Mädel im Arm...Zur Lage: Mein letzter hat sich 6 Tage vor Geburt gedreht - hatte vorher schon ein Gespräch über eine BEL Geburt im KH...Im Endeffekt kam er zu Hause im Bett weil wir es nicht mehr ins Geburtshaus wie geplant geschafft haben. Lass Dich nicht verrückt machen bitte... Ich hasse die Ärzte die die Mütter so bekloppt machen. Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sorgen -> Termin

Hallo meine lieben, ich wollte einmal von meiner positiven Gyn Erfahrung berichten. Ich hab schon einige Jahre psychische Schwierigkeiten, die sich aber in den letzten Monaten sehr sehr reduziert haben. Leider hatte ich bis hierhin keine gute Woche. Ich hatte vor 3 Wochen ...

von Motte98, 12. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Ständige Sorgen / wie sehen eure Bäuche aus? :-)

Hey ihr Lieben… das ist meine zweite Schwangerschaft und ich dachte, man könnte etwas gelassener sein. Aber man fiebert immer auf den nächsten Termin hin, ist dann überglücklich dass alles gut war und am nächsten Tag sind die Sorgen wieder da. Schlägt das Herz noch? Wird mit ...

von Chariva, 9. SSW 13.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Vorsichtiges Hallo und Sorgen

Hallo liebe Mädels, Ein vorsichtiges Hallo und guten Morgen von mir ich bin in der 11. SSW (ET 01.06.) und "eigentlich" mega happy über die Schwangerschaft, da mein Mann und ich über 2 Jahre geübt haben (und dabei 4 ganz frühe Aborte ...

von Tita79, 11. SSW 07.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Ängste kontrollieren

Hallo ihr Lieben, ich bin zum vierten Mal schwanger und das erste Mal mit Herzschlag. Meine 3 Schwangerschaften davor endeten leider in Fehlgeburten weshalb ich schlimme Ängste haben, dass es dieses Mal auch nicht klappt, aber ich versuche immer positiv zu sein und dachte ein ...

von Doro12345, 10. SSW 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste und Gedanken, die man schwanger mit kleinkind hat -->

Huhu hoffe euch geht's gut ! Also ich fange mal an ,meine Tochter ist 2 Jahre geworden ,ich frage mich schon wie es sein wird ,wen mein Bauch grösser wird ,werde ich sie noch tragen können hmm! Naja ich denke diese ...

von SmileyDay, 16. SSW 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Träume , Ängste . Wie geht ihr damit um?

Hallo ihr lieben Mamis, Ich wollte mal fragen was euch so beschäftigt. Ich habe jede Nacht absurde Träume und wach meistens mit Angst auf. Ich kann nicht davon weg mit dem doppler zu prüfen ob das Herz von meinem kleinen Baby noch schlägt. Bin dann sehr froh und spiele dem ...

von Mariehüfing, 12. SSW 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo ihr Lieben, ich bin heute beim Frauenarzt gewesen. Ich bin momentan in der 5-2 SSW. Sie hat leider nur eine leere Hülle gesehen und meinte im Moment wäre nichts drin und ich muss mich gedulden, es sei zu früh. Ich habe in 2 Wochen erneut ein Termin. Dann bin ...

von Kinderwunsch_2020, 5. SSW 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Ängste und Zweifel

hallo zusammen, ich bin zum ersten mal schwanger und jetzt in der 8. SSW. Es ist ein absolutes Wunschkind. Nach der ersten Freude plagen mich jetzt seit 2 Wochen fast rund um die Uhr Ängste und Zweifel. Ich frage mich, ob es richtig war schwanger zu werden und ob ich es als ...

von Lis554, 8. SSW 26.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Gewicht und sorgen...

Hallo ihr lieben ich habe mal eine Frage bezüglich euer Gewicht wie viel habt bis jetzt zugenommen also ich war als ich erfahren habe schwanger zu sein wog ich 59 kg dann habe ich abgenommen und wog 57 kg jetzt wiege ich 63 kg jetzt habe ...

von Ayliiin, 23. SSW 31.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Und immer wieder diese Ängste....

Huhu zusammen... Ich habe dann heute einen kurzen Ausflug ins Krankenhaus gemacht... Hab schon immer mal etwas bräunlichen ausfluss gehabt, aber heute war es etwas mehr, also keine Blutungen, aber ebenbeim klogang schon etwas mehr am Papier (sorry) was ebenfalls auch etwas ...

von Meggie 11.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.