Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Baby032017!, 27. SSW  am 24.03.2017, 12:13 Uhr

sonnige Grüße und Bitte um Hilfe.Elternzeit-geld,ggf.Vergleichswerte vom Fischi

Erstmal ein schönes Hallo an meine Mitkuglerin:-)

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Also mein Arbeitsvertrag läuft nun am 29.03.2017 aus und bis zur Elternzeit sind es nochmals 6 Wochen wo mich jetzt meine Frauenärztin Krank schreibt da das Arbeitsamt sagt :Ich bin nicht vermittelbar.

Nun meine Frage: Wer zahlt dann eigentlich die Elternzeit?
Im Internet finde ich jetzt keinen vergleichbaren Fall:-(
Und habe ich dann überhaupt Anspruch auf Elterngeld für 12 Monate?

Ich Danke Euch für Eure Hilfe.

Ansonsten wollte ich noch nach Vergleichswerten Fragen für die 26+0 SSW.

Mein Kleiner hat wohl ein Gewicht von 810 Gramm und ist wohl zu klein. Ich musste dann zum Doppler und da war aber alles i.O.
Aber man macht sich natürlich Gedanken und man hat Angst das er stehen bleibt:-(
Nun muss ich Ruhen und bissel mehr essen obwohl ich 7 Kilo zugenommen habe.

Ich Danke Euch meine Kugelfreunde

 
13 Antworten:

Re: sonnige Grüße und Bitte um Hilfe.Elternzeit-geld,ggf.Vergleichswerte vom Fischi

Antwort von Mine74, 28. SSW am 24.03.2017, 13:04 Uhr

Du müsstest dich dennoch arbeitslos bzw Arbeitssuchend melden. Nur weil du schwanger bist, heißt das ja nicht, dass du nicht arbeiten kannst.
Fraglich ist natürlich, ob dich jemand einstellen würde. Du solltest auf jeden Fall sagen, dass du arbeiten möchtest. Das du keine mehr bekommst, steht auf einem anderen Blatt.
Auf jeden Fall musst du zum AA gehen, da du ja auch versichert sein muss. Das ALG 1 können Sie nur streichen, wenn du explizit sagtsr, du willst nicht arbeiten. Wärst aber schön blöd das zu sagen. So musst du dich allerdings bis zum Mutterschutz noch bewerben. Aber bis dahin ist nicht mehr lang.
Das Elterngeld wird von den letzten 12 Monaten berechnet, was du da verdient hast. ALG zählt da aber nicht mit rein, solltest du das doch bekommen.

Was bekommst du denn dann, während du krank geschrieben bist? Es ist ja kein AG mehr da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnige Grüße und Bitte um Hilfe.Elternzeit-geld,ggf.Vergleichswerte vom Fischi

Antwort von Baby032017! am 24.03.2017, 13:16 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.
Ja rechtzeitig Arbeitslos habe ich mich gemeldet und auch alles abgegeben aber die melden sich einfach nicht obwohl ich schon da war und auch gefühlte hundert mal angerufen habe.

Daher dachte ich mir das die Krankschreibung ne Idee wäre, somit zahlt die Krankenkasse. Aber egal wo ich anrufe mir kann da niemand mal eine vernünftige Auskunft geben.

Aber eigentlich hast du recht - theoretisch könnte ich mich ja Bewerben das wäre ja kein Thema und somit müssten die ja zahlen. Ich habe ja einen anpruch auf das Arbeitslosengeld da ich in meinem Leben nur mal paar Wochen Arbeitslos war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnige Grüße und Bitte um Hilfe.Elternzeit-geld,ggf.Vergleichswerte vom Fischi

Antwort von QueenMum am 24.03.2017, 13:35 Uhr

Also ich würde mal bei der Arge nachhören die wissen das meistens besser als das Arbeitsamt denn wenn du neben dem Eltern Geld aufstocken musst zahlt die Arge den Rest, fürs Arbeitslosengeld musst du dem Arbeitsmarkt ständig und uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Ansonsten wissen das z.B auch die Wohngeldstellen wenn das z.B in Frage käme rechne doch einfach mal den Anspruch auf elterngeld aus dies wären die letzten 12 Monate vor der Geburt also dann bei dir bis zum 29.03 abzgl der Monate bis zur Geburt da Entgeldersatzleistungen nicht dazu zählen das dann durch 12 Monate Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnige Grüße und Bitte um Hilfe.Elternzeit-geld,ggf.Vergleichswerte vom Fischi

Antwort von Elchen1976, 27. SSW am 24.03.2017, 14:16 Uhr

Bei mir ist es ähnlich.... Ich muss mich für 14 Tage noch arbeitslos melden.... Schon wegen dem Arbeitslosengeld Versicherung usw.... Dann gibt es ja Mutterschaftsgeld was komplett von der Krankenkasse gezahlt wird in höhe des ALG1....und das Elterngeld wird ja auf die letzten 7 Monate ausgerechnet.... Ich werde ein Jahr das Elterngeld nehmen und dann hab ich ja zur Not noch 50 Wochen wo ich das ALG1 nehmen kann.... Und die infos habe ich von pro familia....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnige Grüße und Bitte um Hilfe.Elternzeit-geld,ggf.Vergleichswerte vom Fischi

Antwort von Baby032017!, 27. SSW am 24.03.2017, 14:36 Uhr

hey schön zu lesen:-)

und Danke für die Antwort das Hilft mir schon ganz gut.

Habe nun auch überlegt mich nun nicht Krankschreiben zu lassen und paar Bewerbungen kann man ja online schreiben das ist ja kein Thema.

Welche SSW bist du? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnige Grüße und Bitte um Hilfe.Elternzeit-geld,ggf.Vergleichswerte vom Fischi

Antwort von Baby032017! am 24.03.2017, 14:38 Uhr

Ich Danke Dir und Arge ist damit das Jobcenter gemeint?
Mein Freund verdient zuviel und wir sind nun auch gerade ins haus eingezogen ich glaube kaum das die mir da was zahlen. Aber ich glaube Wohngeld könnte man ja dann mal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnige Grüße und Bitte um Hilfe.Elternzeit-geld,ggf.Vergleichswerte vom Fischi

Antwort von Mine74 am 24.03.2017, 15:30 Uhr

Hast du denn auch ein Antrag auf ALG 1 abgegeben? Bei mir hat's auch ne Zeit gedauert, bis die sich gemeldet haben. Musste dann noch paar Sachen nachreichen. Wahrscheinlich erhältst du erst eine Nachricht nach dem letzten AT.
Dann wirst du auch zum Beratungsgespräch eingeladen.
Vorher brauchst du da mit Bewerbung auch noch nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnige Grüße und Bitte um Hilfe.Elternzeit-geld,ggf.Vergleichswerte vom Fischi

Antwort von Baby032017! am 24.03.2017, 16:41 Uhr

Ja schon vor über 3 Monaten aber bis auf...das dauert ....ist noch nichts bei rum gekommen.
Ich fahre Dienstag am besten einfach nochmal hin obwohl es Sinnfrei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnige Grüße und Bitte um Hilfe.Elternzeit-geld,ggf.Vergleichswerte vom Fischi

Antwort von Mine74 am 24.03.2017, 17:51 Uhr

Das ist dann wirklich lang. So lange hab ich nicht warten müssen.
Ich glaube da macht es schon Sinn mal hinzufahren. Ist ja nun nicht mehr lang bis zu deinem letzten AT. ALG wird zwar rückwirkend bezahlt, aber man möchte ja wissen woran man ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnige Grüße und Bitte um Hilfe.Elternzeit-geld,ggf.Vergleichswerte vom Fischi

Antwort von Maren87, 30. SSW am 24.03.2017, 21:13 Uhr

Huhu, also die Werte von uns waren in der 25ssw 620g und in der 29ssw 1180g ist wohl auch nicht grade schwer aber in der Norm wurde mir gesagt. Also ich finde da hört sich 810g in der 26ssw doch ok an. Bei meinem Sohn hatte ich auch keine anderen Werte und er Kam mit 3085g und 50cm zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnige Grüße und Bitte um Hilfe.Elternzeit-geld,ggf.Vergleichswerte vom Fischi

Antwort von Baby032017! am 25.03.2017, 9:01 Uhr

Ich glaub die sind alle mit den vieen Anträgen komplett überlastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnige Grüße und Bitte um Hilfe.Elternzeit-geld,ggf.Vergleichswerte vom Fischi

Antwort von Baby032017! am 25.03.2017, 9:03 Uhr

Danke für die Antwort:-) Nachdem ich mal bissel nach den Gewichtstabellen geschaut habe finde ich das mein kleiner halt klein ist aber noch okay....er muss jetzt halt wachsen das ist doch wichtig:-)

Und es sind ja nunmal nur Richtwerte und ich bin ja auch nicht gerade Groß:-)

sonnige Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnige Grüße und Bitte um Hilfe.Elternzeit-geld,ggf.Vergleichswerte vom Fischi

Antwort von Baby032017!, 27. SSW am 30.03.2017, 9:06 Uhr

Hallo Ihr lieben......also nachdem ich nun überall war ist es so das die Krankenkasse für mich aufkommt....Sprich: die zahlen für mich Krankengeld und somit bin ich bis zum Mutterschutz Krank geschrieben.

Ansonsten war ich gestern beim CTG und alles gut soweit:-)

Hoffe Euch geht es auch gut? Sonnige Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Hallo Zusammen, ich bin die ganze Zeit hin- und hergerissen, wie lange ich Elternzeit nehmen soll. Finanziell würden zwei Jahre gehen, natürlich mit vielen Abstrichen. Ich habe überlegt zwei Jahre zu beantragen und diese sonst zu kürzen, wenn die Kleine schon gut zurecht ...

von KleinesSesam24, 32. SSW 26.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Kinderwagen - Hilfeee?!?

Huhu, ich bin schon richtig in Einkaufslaune. Viele Läden und Online Shops haben grade auch Jahresschlussverkauf, darum dachte ich, wagen wir uns doch auch schon mal an die Recherche für einen tollen Kinderwagen. Und was soll ich sagen... Das Angebot erschlägt einen ja ...

von LuVinsmoke, 19. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Zwillinge? Hilfe

Ich bin am Verzweifeln, laut FA sollte es beim letzten Mal ein Baby sein. Hat jemand etwas mehr Erfahrung mit Ultraschallbildern und könnte mir eventuell erklären um was es sich bei dem (sehr fein in rot) gekennzeichneten Handelt mein nächster Termin ist er im Neujahr. Danke ...

von fuchsteufelswild, 13. SSW 15.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Elternzeit, Elterngeldmodell und euer Job

Hallo zusammen, habt ihr euch schon Gedanken gemacht und entschieden, wie lange ihr in Elternzeit gehen werdet und wie ihr das mit den verschiedenen Elterngeldmodellen macht? Vielleicht habt ihr ja Lust zu berichten, was ihr arbeitet und wie eure Pläne sind. Aktuell ...

von kleines.2010, 14. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Hilfe baby Lutscht am daumen ,möchte aber kein Schnuller! Jemand Tips

Seit 2 Tagen Lutscht meine kleine am daumen Schnuller mag sie überhaupt nicht ,hab den von nuk ! Hat jemand Tips von euch ,oder geht es jemand ähnlich! Oder was wäre der beste Schnuller! Sie braucht wohl das nuckeln zum ...

von SmileyDay 16.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Bitte Hilfe, damit ich das richtig einschätze

Hallo ihr lieben, Ja, ich erwarte mein 4.Kind aber das erste ist fast 15 Jahre alt, beim 2.wurde mir die Entscheidung abgenommen, da ich wochenlang vor der Geburt im Krankenhaus lag und bei Nr 3 war die Schwangerschaft einfach super. Ich sags vorab: ich neige dazu, eher ...

von Germanhijabi, 35. SSW 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Elternzeit

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich werde vorraussichtlich am 15.06.2023 entbinden. Dann geht ja mein Mutterschutz bis zum 10.08.2023. Kann ich dann bis zum 10.08.2025 Elternzeit nehmen ? Sind das dann 2 Jahre oder 2 Jahe und 2 Monate Elternzeit ...

von MamavonT., 28. SSW 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit unterbrechen/beenden ab Mutterschutz

Hi zusammen, Ich habe glaube ich heute so grade noch rechtzeitig meine derzeitige Elternzeit für die "Große" bei meinem Arbeitgeber mit Beginn des Mutterschutzes für beendet erklärt. So kann ich die dadurch frei werdende Zeit -sind bei mir aber nur 2,5 Wochen- später noch ...

von Bärenohr 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange nehmt ihr Elternzeit (als Freiberufler / Selbstständiger)

Hallo Mamas, ich mache mir Gedanken über die Elternzeit. Da ich Freiberufler bin und im Home Office arbeite, denke ich darüber nach, wie lange ich in „Elternzeit“ gehe. Ist jemand vielleicht in der gleichen Situation? Ich würde am liebsten ein halbes Jahr Elternzeit ...

von ChristinaS25, 17. SSW 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Hilfeee ...Was hilft beim zahnen?

Hallo Mädels, seit Mitte Oktober zahnt unser Sohn (fast 6Monate) und bis jetzt sieht man keinen Durchbruch. Ist es normal? Die Nächte sind schwierig, dafür tagsüber hält er auch ohne Hilfsmittel aus. Habe Viburcol, Weleda und Paracetamol Zäpfchen ausprobiert. Viburcol hilft ...

von Lliissaa22 21.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.