Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vrenii, 31. SSW am 30.03.2022, 21:18 Uhr

Sommerfußsack für den KiWa?

Huhu,

als bald Neu-Mama muss ich nun auch mal eine essentielle Frage zur Babyausstattung stellen. Man wird ja von allen Seiten mit Angeboten und Empfehlungen erschlagen und irgendwann weiß man selbst nicht mehr zu unterscheiden, was sinnvoll ist und was einfach nur Geldmacherei.

Also, Frage steht ja quasi schon oben: Brauche ich für den Sommer einen Sommerfußsack für die Babyschale bzw. ist so ein Sommerfußsack sinnvoll für ein Neugeborenes? Oder reicht eine Decke aus, sollte es mal kälter sein?

Das Thema ist grade so ziemlich das einzige, wo ich mir echt unsicher bin. Ist ja auch schwierig abzuschätzen. Brauche mal eure Meinungen oder Erfahrungen der Mehrfachmamis.

 
9 Antworten:

Re: Sommerfußsack für den KiWa?

Antwort von Romy1990, 28. SSW am 30.03.2022, 21:39 Uhr

Einen Sommerfußsack braucht man meiner Meinung nach definitiv nicht. Ich hab im Sommer meist nur ein Spucktuch über die Beinchen gelegt, als zusätzlichen Sonnenschutz. Je nach Temperatur dann natürlich auch eine dickere Decke (Strick/Fleece etc.).
Als Unterlage hatte ich immer ein Lammfell im Kiwa. Auch im Sommer, oder gerade dann (unser Märzbaby hat nur im Sommer im KiWa gelegen). Wirkt erstmal paradox. Aber Lammfell wirkt Temperaturausgleichend. Hilft also auch gegen schwitzen.

Wenns wirklich kalt ist macht ein Fußsack meiner Meinung nach Sinn. Ansonsten reicht eine entsprechende Decke und damit meine ich nicht das dicke Kopfkissen, wie man es manchmal sieht. Den Fußsack fand ich vorallem nachher sinnvoll als der Kleine sitzen konnte und im Sportaufsatz saß. Da rutschen Decken doch schnell mal runter.
Den sündhaft teuren Lammfellfußsack den die Schwiegereltern uns geschenkt haben hab ich nie verwendet. Unser Kleiner hat ihm gehasst. War ihm wahrscheinlich viel zu warm.
Nachher im Sommer hab ich den Rückenteil (man konnte das Oberteil bei unserem komplett abnehmen), als Unterlage im Buggy verwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfußsack für den KiWa?

Antwort von Lana1987 am 30.03.2022, 21:42 Uhr

Aug keinen Fall. Ist nur wieder was, wo man das Kind rein und raus wurschteln muss. Decke drüber reicht auch bei 10 Grad aus. Die liegen ja in der Kinderwagen - Wanne, da ist es windgeschützt und warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfußsack für den KiWa?

Antwort von Vrenii am 30.03.2022, 21:49 Uhr

Danke für deinen Input!
Das bestärkt tatsächlich das, was ich mir selber schon gedacht habe. Das Googeln und die einhelligen Überschriften mit "So wichtig ist ein Fußsack auch im Sommer" haben mich dann aber tatsächlich doch verunsichert. so schnell kann es gehen.

Aber gut, dass wir dafür den Austausch hier haben.

Das mit dem Lammfell hatte mir eine Freundin tatsächlich auch schon empfohlen, das steht auch schon auf der Wunschliste. Und einen richtigen Fußsack gibt es dann eben erst im Winter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfußsack für den KiWa?

Antwort von Vrenii am 30.03.2022, 21:51 Uhr

Super, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfußsack für den KiWa?

Antwort von Lana1987 am 30.03.2022, 22:17 Uhr

Je nach Temperatur finde ich das Lammfell auch viel zu warm muss ich sagen. Stelle mir vor ich liege da bei über 20 Grad in den Fell, es geht kaum ein Lüftchen und eine Decke habe ich auch noch drüber. Habe schon 2 - Mai Kinder. Mehr als eine normale Babydecke (kein Kissen) oder dünne Decke habe ich nicht gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfußsack für den KiWa?

Antwort von Vrenii am 30.03.2022, 22:37 Uhr

Im Sommer geht es bei dem Lammfell ja auch eher darum, dass es eine kühlende Wirkung hat. Das hatte ich bereits auch schon einmal gelesen und Freunde hatten mir dies auch bestätigt. Ich werde es zumindest mal ausprobieren und wenn es der Kleinen merklich zu warm wird, kann das Lammfell ja immer noch raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfußsack für den KiWa?

Antwort von Romy1990 am 30.03.2022, 22:39 Uhr

Bei uns war das Lammfell super im Sommer. Der Kleine war deutlich weniger schwitzig mit Fell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfußsack für den KiWa?

Antwort von Cuci am 31.03.2022, 14:26 Uhr

Noch eine Stimme fürs Fell.
Allerdings nur drauf achten, gegebenfalls ein dünnes Mulltuch drüber zu legen, dass die kleinen eventuelle Haare nicht einatmen können.

Wir selbst haben auch zwei große Felle ganzjährig auf dem Sofa liegen und wollen das nicht mehr missen. Fühlt sich einfach angenehmer an. Und im Winter merkt man die Oberflächenkälte nicht so. Merkt man aber erst so richtig wenn man den Unterschied kennt.

Für die Babyschale ist eine Decke über die Beinchen absolut ausreichend. Kannst ja sonst mehrere Schichten anziehen bei Kälte oder eine Strumpfhose drunter zur Not. Zwiebellook ist da ganz angebracht. Dann kann man immer ausziehen und die Kinder schwitzen sich nicht kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfußsack für den KiWa?

Antwort von nita83, 25. SSW am 31.03.2022, 21:48 Uhr

Also definitiv lammfell .Ich hab meins bei Kind 1 im Sommer rausgenonnen und der hat sich dumm und dusslig geschwitzt ständig war der ganze Bezug der karre nass. Erst als ich das lammfell wieder reingemacht war Ruhe er hat viel weniger geschwitzt. Also ja ein echtes lammfell ist im Sommer wie Winter Gold wert.
Ich werd es bei der kleinen jetzt auch in den Kinderwagen legen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.