Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diana2008 am 15.09.2009, 19:47 Uhr

So ich faule Nuss melde mich auch mal wieder!!! Thema KITA :(

Hallo ihr Lieben!

Es geht uns soweit gut. Allerdings bin ich ganz schön unglücklich was die Kita betrifft.
Ich sage es mal so. Die Kita ist schön, die Zimmer sind toll. Die Erzieherinnen nett. So ja, dass müsste Nico ja auch empfinden, aber so ist es leider nicht. Ich erkenne mein Kind kaum wieder. Von seinen vielen Worten spricht er kaum noch was. Er ist sehr ruhig geworden...wo ist der Clown in ihm geblieben . Er ist blass und hat Augenringe. Das macht mich fertig. Mein Kind liebt es draußen zu sein und wenn ich ihn abhole und sie sind alle draußen, dann sind die Minis alle vor der Tür versammelt. Sie stehe alle da wie hingestellt und nicht abgeholt. Er steht da ohne eine Miene zu verziehen. HALLO mein Kind liebt es draußen zu sein und ich sehe wie unglücklich er da steht. Warum geht sie denn nicht ein kleines Stück weiter, wo der Buddelkasten ist (einer von vielen). Er wäre am Zaun und eine Seite hat eine Hecke. Sie würde die Kinder gut im Auge haben. Nein sie stehen alle an/vor der Tür (Betonplatte). Kein Rasen, kein Strauch nix...Sorry ich bin echt ziemlich sauer.

Erzählt doch mal von euren ersten Wochen.Bitte !!!

Am Donnerstag haben wir Elternversammlung. Ich möchte das klären!

LG Diana

 
3 Antworten:

Re: So ich faule Nuss melde mich auch mal wieder!!! Thema KITA :(

Antwort von mo28 am 15.09.2009, 19:59 Uhr

hi süße!!!!!

kopf hoch mausi...lass dich mal knuddeln

also ich war bis gestern mega zu frieden.....sie spielen drin mit den kiddis ganz toll und draußen vor dem gebäude is der spielplatz für die krippe.....dort können sie toben....wenn ich emi hole fährt sie bobbycar oder schiebt den puppenwagen oder spielt im sand....das läuft supi......zur zeit schläft sie nich viel dort aber das liegt an den neuen kindern die müssen sich erst an die kita gewöhnen....

emi hatte so ausschlag an der mumu...sah aus wie herpes...hab dann nachgefragt ob dort jemand herpes hat und da meinten die nee die vermuten pilz....sie hätten ein kind da haben sie die mama angerufen und es zum arzt geschickt und bei emi hätten sie den verdacht auch.....haaaalllllooooo eine mama rufen sie an und sagen bescheid und mir nich...was is das denn....wenn ich nich gefragt hätte hätten sie mir den verdacht garnich gesagt...das is echt mega unfair

war dann gestern zum arzt...mußte ja eh zum impfen...tja und was is....emi hat n pilz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ich faule Nuss melde mich auch mal wieder!!! Thema KITA :(

Antwort von Ela Su am 15.09.2009, 22:07 Uhr

Hey Diana

komm erstmal her

Mensch, das liest sich ja gar nicht gut. Wenn ihr Nico abholt, quatscht ihr mit den Erzieherinnen noch kurz über den Tag,oder wird das Kind abgeholt und ihr geht? Also so ein Feedback wirkt manchmal Wunder, denn du kannst direkt und unmittelbar über Probleme, Anpassungsschwierigkeiten etc. sprechen oder Anregungen geben, wie sie besser auf Nico eingehen können. Denn niemand kennt sein Kind besser als die Mama...

Och Nico Sei nicht traurig, ich hoffe, du der Kita wird dir irgendwann richtig Spaß machen. Ela war auch ein kleines Mäuschen am Anfang, und sie blüht jetzt erst richtig auf im Kindergarten. Sie geht jetzt suuupergerne hin und macht jeden Tag voll die Fortschritte!

Spätestens am Elternabend kannst du es ja ansprechen Süße. Ich kenne deine Art und weiß, dass du den richtigen Ton treffen wirst

Dicken Knutsch von Seher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ich faule Nuss melde mich auch mal wieder!!! Thema KITA :(

Antwort von Kaka_b am 16.09.2009, 0:44 Uhr

Oje, armer Nico ! Das klingt ja echt traurig. Hast du Kontakt zu den anderen Muettern, kennst du jemanden mit dem du dich austauschen koenntest ob sie das aehnlich sehen ? Waere vielleicht ganz hilfreich sich ein bisschen gemeinsam auf den Elternabend vorzubereiten ? Wieviel Erzieherinnen habt ihr denn auf wieviele Kinder (sorry hattest du glaub ich schonmal berichtet, aber ich weiss es nicht mehr).

Hast du die Erzieherinnen mal drauf angesprochen, z.B. wie lange die Kiddies da an der Tuer stehen muessen ? Und was der Grund ist (vielleicht gab es ja eine Vorgeschichte, die du nicht kennst ? Beschwerden von Muettern, dass ihre Kinder sich kurz vor dem Abholen noch dreckig machen oder das Knie aufschlagen oder so ?) Oder ist es einfach nur Bequemlichkeit der Erzieherinnen ?

Ich wuerde versuchen, so ein bisschen "Material" schon vor dem Elternabend zu sammeln, und es schon mal ansprechen - sonst wird der Elternabend evtl. nur zur direkten Konfrontation und damit ist ja auch niemandem geholfen.

Och menno, Nico, er tut mir so leid ! Kein Kind soll ungluecklich im Kindergarten sein .
Unsere ersten Wochen (und alle weiteren seither) waren zum Glueck voellig problemlos. Sarah fuehlte sich gleich wohl, hat sich rasch in die Gruppe eingefuegt und hat grosse Freude daran, in den Kindergarten zu gehen. Die Gruppen sind sehr klein (hoechstens 8 Kinder pro Gruppe), es kommen 2-3 Erzieherinnen auf eine Gruppe aber meistens sind in Sarahs Gruppe nur 4-6 Kinder da, insofern ideal. Sie machen viel draussen, sind taeglich draussen zum Spielen, Umgebung erkunden, Spaziergaenge im Park machen, Tiere beobachten, Beete pflanzen (selbst die Kleinen) etc. Sie haben einen Riesenspielplatz, dazu den grossen Park, der auch dazugehoert (war mal ein Gutshaus mit Laendereien, der Park ist Teil des Gelaendes).

Die Erzieherinnen sind unheimlich um jeden einzelnen bemueht, man bekommt taeglich einen "Tagebucheintrag" mit Fortschritten, Essen, Windeln, Besonderheiten; sie beobachten die Kinder, machen Fotos, erstellen eine Art "Wochenplan" an Aktivitaeten, um bestimmte Sachen zu foerdern, involvieren die Kinder in alles unabhaengig vom Alter (Sauberkeit, Kochen, Backen, Aufraeumen) etc. Egal zu welcher Tageszeit man kommt, man sieht nie ein Kind "am Rande" oder "abgestellt", sie bemuehen sich auch gerade bei den Kleinen um viel Koerperkontakt, nehmen sich Zeit zum Kuscheln, Vorlesen, Streicheln ...
Also wir haben da echt einen Gluecksgriff getan !

Ganz liebe Gruesse, drueck mir den Nico und halte uns auf dem Laufenden!
Katia

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gefühlslage der Mama kurz vor KiTa-Beginn

Hallo, unser Junge kommt demnächst in die KiTa. Beim schnuppertag war alles super und er freut sich total auf den Kindergarten. Aber ich als Mama bin sooooo wehmütig und „traurig“ weil er viel zu schnell groß wird, er ist doch eben erst geboren :( Geht es noch jemandem ...

von Enzia 01.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Empfehlung Rucksack für Kita und Reise

Hallo ihr Lieben, ich schau auch mal wieder rein. War viel los hier. 2 Geburtstag war sehr schön und hat den Schalter zum Trotzen direkt umgelegt.Wir ne Punktlandung sag ich euch. Bekommt sie nicht ihren Willen geht's rund.Und leider ist man bei Kind 3 oft in Versuchung ...

von Mützipütz 29.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Noch jemand ohne Kita?

Hi zusammen, Wir hatten uns im Herbst entschlossen für das nächste Kita Jahr eine Anmeldung zu machen. Jetzt kamen vor 1 Woche die Rückmeldungen und wir können einen Platz in einer noch nicht gebauten Einrichtung bekommen. Es soll im Sommer dafür ein Container aufgestellt ...

von Bärenohr 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wie lange gehen eure Kinder in die Kita?

Hallo ihr Lieben, ich habe heute den Anruf von der Kita bekommen. Unsere Tochter kann endlich auch ab Ende Januar in die Kita. Jetzt habe ich wochenlang gejammert, dass ich arbeiten will und nicht dauernd zu Hause hocken will, aber ich keinen Kitaplatz bekommen habe ...

von Ellianna 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wutanfall nach Kita am Vormittag

Huhu, unser Zwerg geht seit letzter Woche in den Kindergarten. Seit dieser Woche ist er den Vormittag da, bis ca. viertel nach 11. Heute hab ich ihn totmüde aus der Kita abgeholt, er hatte keinen Frühschlaf da bzw. viel zu kurz. Das Mittagessen ging gerade hier noch, weil ...

von May20 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Nochmal Thema Kita 🙃

Da man sich hier in Deutschland ja scheinbar immer noch dafür rechtfertigen muss, wenn man sein Kind in Fremdbetreuung gibt, was in anderen Ländern ganz selbstverständlich ist, möchte ich mal gerne von unseren aktuellen Erfahrungen berichten. Vielleicht kann ich ja der einen ...

von Sporty87 26.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Keinen Kita Platz bekommen

Es deutet sich wohl immer mehr an, dass wir keine Kita Platz bekommen haben. Ich war schon mit der Stadt in Kontakt, die konnten auch nur sagen, regelmäßig zu checken und Kitas anzurufen und mails zu schreiben. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was wir machen sollen, ein ...

von TheEternal 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

U6 und Kita unbedenklich

So ab Montag ist es bei uns soweit, die Krippe beginnt. Ich bin noch fleißig am organisieren was wir alles benötigen. Wir brauchen nur noch das Portfolio und die Fotos. Aber das lasse ich extra anfertigen mit seinem Namen. Ansonsten U6. Alles super. Er isst komplett bei uns ...

von Sarii24 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

4 Tage Kita

Hallöchen, wie ich schon geschrieben hatte fing bei uns die Eingewöhnung in die Krippe an. Am ersten Tag waren wir zusammen knapp 1,5 dort. Ich hatte für ein paar Minuten den Raum verlassen und ab Dienstag war dann die "Abgabe" an der Tür. Glücklicherweise waren von der ...

von Biene11880 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Platz

Juhuuu wir haben auch unseren Kita- Platz bekommen. Bisher hatten wir ja nur Krippe, aber für danach nix. Aber heute habe ich eine verbindliche Voranmeldung bekommen. Ich war in der Kita von meiner Tochter und bin zur Leitung gegangen und sie sagte ja klar da er Geschwisterkind ...

von Sarii24 23.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.