Dezember 2023 Mamis

Dezember 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Serena6786 am 06.02.2024, 7:48 Uhr

Schwierige Tage & Geschwisterkind

Hallo Ihr,

Wie managed Ihr schwierige Baby-Tage und Geschwisterkinder?

Ich habe ein 8 Wochen altes Baby und eine bald 3 jährige Tochter. Aktuell ist unser Baby sehr quengelig, lässt sich nicht ablegen, will nicht in die Trage, sondern nur getragen werden. Beim Ablegen (egal wo) weint er bitterlich und ziemlich laut. Wenn ich kochen will oder meine Tochter mal anziehen, dann muss ich ihn ja mal ablegen. Es macht mich dann ganz fertig, wenn er so weint und meine Tochter ist auch ziemlich irritiert. Ich bin abends einfach nur traurig, weil ich das Gefühl habe, dass alle (insbesondere meine große Tochter) zu kurz kommen.

Über Tipps oder Infos wäre ich dankbar.

Mein Mann und ich sind Einzelkinder. Wir kennen so eine Situation leider nicht.

 
3 Antworten:

Re: Schwierige Tage & Geschwisterkind

Antwort von Evelyn91 am 08.02.2024, 19:11 Uhr

Kenne ich genau so :/ mein Kleines ist 6 Wochen alt, das große Kind 3,5. wir schlagen uns auch die Tage mit Geschrei um die Ohren, man hat echt das Gefühl niemandem gerecht zu werden, und eigene Bedürfnisse werden auch zurück gestellt… Ich habe keine guten Tips. Aber von meinem großen Kind weiß ich, dass auch Schreiphasen nur „Phasen“ sind und vorübergehend. Ich versuche, dem großen Kind zu erklären, dass das Kleine gerade etwas braucht, aber nichts sagen kann und deswegen ganz ärgerlich wird. Das wird hier leidlich gut angenommen. Ansonsten hilft uns der Schnuller, die Trage und die Federwiege weiter.
Ich wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Tage & Geschwisterkind

Antwort von Kkaatt1301 am 14.02.2024, 20:49 Uhr

Hallo,
Fühl dich erstmal anonymerweise gedrückt.
Bei uns ist es nicht so, daher kann ich dir garkeine Erfahrungswerte sagen. Darübwr bin ich zwar froh ;) aber mir tut es natürlich leid wenn es jemand anderem nicht so geht.

Was ich dir aber unbedingt schreiben wollte, da du geschrieben hast ihr seid Einzelkinder: die Kinder haben nun beide weniger euch als Eltern, das erste plötzlich weniger und das zweite kennt es nur so - ABER sie haben dafür nun ein Geschwisterchen, sie haben sich gegenseitig! Das ist soooviel Wert und so wunderschön.
Die Aufmersamkeit verschwindet ja nicht, sie verteilt sich nur anders. Sie es so, es ist für beide ein ZUSÄTZLICHER kleiner Mensch da. Da fehlt nichts sondern beide haben was gewonnen, auch wenn Mamis aufmerksamkeit bisschen weniger wird, insgesamt wird es mehr

Was natürlich auch helfen könnte, dir vorallem, wenn die Große etwas selbständiger Sachen erledigen könnte. Ich möchte dir natürlich keinen Erziehungsratschlag geben also nicht falsch verstehen aber meine Große zieht sich bsp seit sie 2 Jahre alt ist selber alles an, das ist natürlich toll wenn ich sie anziehen schicken kann (oder auch andere dinge nicht nur anziehen) währrend ich bsp mich und Baby fertig mache. Spart enorm viel Zeit da wir uns ja gleichzeitig fertig machen und nicht hintereinander, und in deinem Fall auch Energie wenn Mini dann nicht so weinen muss weil die Große es selber schafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Tage & Geschwisterkind

Antwort von blume2023 am 18.03.2024, 23:18 Uhr

Hallo Serena,

das wird sicher besser sobald du ihn auch erwas ablenken kannst mit spielzeug usw.. manchmal brauchen die kleinen einfach die mama bei wachstumsshüben etc. versuche das baby mal beim papa alleine zu lassen und mit der kleinen auch mal draussen was alleine zu machen. das ist für das ältere kind wichig. so weiss es mali gibts auch mal nur für mich.und das du am abend traurig bist, kenne es hab die gleiche situation auch 3 znd 2.5 monate aber ich denke und plagen auch noch hormone die sich einpendeln, und die stillhormone, es wird besser viel kraft und energie
gruss blume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwisterkinder

Mich würde mal interessieren, welcher Altersabstand zwischen euren Kindern liegt und wie viele Kinderchen ihr so habt . Meine beiden sind im Juli 2012 (Mädchen) und im Oktober 2014 (Junge) geboren. Und nun hoffentlich noch ein kleines ...

von 19sunshine87 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

geschwisterkinder

Wir haben es meinen kinder ja relativ schnell verklickert das ein geschwisterkind unterwegs ist.und wir haben sie drum gebeten es nicht an die grosse glocke zu hängen. Sie haben es bisher auch komplett für sich gehalten.und gestern kam mein tochter und sagt zu mir mama jetzt ...

von ela482 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Umfrage Geschwisterkinder

Ihr Lieben, jetzt muß ich mal ein riesengroßes Lob für meine große Tochter Sarah (3 1/4 Jahre) aussprechen. Sie ist eine so tolle große Schwester. Sie hilft wo sie nur kann. Will Flasche geben, rennt los den Schnuller holen, wenn Laura weint. Fragt sich, wenn sie weint ...

von PhiSa 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.