Dezember 2023 Mamis

Dezember 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikania am 23.01.2024, 21:33 Uhr

Verhütung

Hallo ihr Lieben,

unsere zweite Tochter ist nun 4 Wochen alt und so langsam frage ich mich wie wir in Zukunft verhüten wollen. Hormone kommen für mich eigentlich nicht mehr in Frage - ich war so froh als ich davon weggekommen bin. Kupferspirale/Kette? Ich habe etwas Angst vor den Schmerzen. Und weiß nicht ob Kupfer im Körper nicht auch „ungesund“ ist? Irgendwie scheinen nur Kondome so wirklich in Frage zu kommen.
Ein erneuter Kinderwunsch besteht bei uns, allerdings erst in 4-5 Jahren umsetzbar. Aktuell würde es leider so gar nicht passen.

Wie sieht es bei euch aus? Wisst ihr schon wie ihr jetzt nach der Geburt verhüten wollt?

 
4 Antworten:

Re: Verhütung

Antwort von KathiA am 25.01.2024, 12:38 Uhr

Hi,
Genau das gleiche wollte ich auch fragen
Ich habe jetzt zwei Kinder im Abstand von 18 Monaten und möchte erstmal keine mehr. Hormone wollte ich auch keine nehmen und die Spirale will ich auch nicht einsetzen lassen :/ Allerdings bleibt da nur noch Kondom und das ist mir zu unsicher. NFP hab ich nach der Geburt meines ersten Kindes gemacht und bin trotzdem schwanger geworden wahrscheinlich war mein Zyklus noch nicht eingependelt. Deshalb werde ich jetzt wohl oder übel doch zu Hormone greifen müssen. Zumindest für eine kurze Zeit, denn 3 unter 3 will ich auf keinen Fall haben
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von LELMA-Mum am 26.01.2024, 12:43 Uhr

Wir vergüten seit Jahren mit Kondomen da ich keine Hormone nehmen möchte und auch keine Spirale oder sonst was. Und so schlimm, wie viele es verteufeln, ist es mit Kondom gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Waha9 am 28.01.2024, 11:56 Uhr

Aktuell noch mit kondom, werde mir aber wahrscheinlich die kupferkette/Spirale einsetzen.
Der Mann will dann noch eine vasektomie machen lassen.

Naja, du hast ein Kind bekommen, da sind die Schmerzen zum Vergleich zum einsetzen harmlos

Würde mich jedes mal wieder dafür entscheiden. Hatte davor die Kette 5 Jahre drin und einfach 5 Jahre meine Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Kkaatt1301 am 01.02.2024, 20:26 Uhr

Hallo

Also bei uns ist nach 2/3 Kindern Schluss daher hat mein Partner letzte Woche die Vasektomie gemacht.
Wäre dies nicht der Fall, würde ich eine Kupferspirale legen lassen, die hatte ich vor Kind 1. Nach Kind 1 hatte ich die Hormonspirale, die ich mir ziehen lies weil ich glaubte die macht eine schlechte Haut - dem war leider nicht so, schlechte Haut blieb bis zur zweiten Schwangerschaft ;) aber anderes Thema...

Das legen beider Spiralen hab ich nicht wirklich gemerkt. Also es war weder angenehm noch unangenehm und echt schnell vorbei.
Leider und ehrlicherweise muss ich dir aber auch sagen dass es anders auch geht: ich musste nach dem legen im Wartezimmer Platz nehmen weil es scheinbar genug Frauen gibt die es dann umhaut, und so habe ich mitbekommen dass die sehr junge Dame (denke sie hatte keine Kinder) nach mir vor Schmerzen geschrien hat und dann von Arzt gestützt in einen Raum mit Liege gebracht wurde.

Nach der Geburt ist aber alles so schön weich da solltest du eigentlich -hoffentlich- keine Schmerzen haben.
Der Ball kam für mich persönlich nicht in Frage weil meine Gebärmutter leicht förmig ist. Die Kette kam nicht in Frage weil sie in die Wand verankert wird und das kann zu vernarbubgen führen.

Eine tolle Nebenwirkung der Kupferspirale war, dass ich meine Regel nurmehr kurz und bündig hatte bei der Hormon kann ichs nicht sagen, habe Kind 1 3 Jahre lang gestillt und ca auch solange keine Regel gehabt

Hoffe das hat dir etwas geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verhütung nach der Geburt

Hallo ihr lieben, wir haben vor 10 Tagen ausgekugelt , mein Wochenfluss ist fast weg und uns geht es gut soweit. Die Geburt lief gut und ich habe keinerlei Geburtsverletzungen. Nun Frage ich mich wie wir demnächst dann verhüten. Kondom wollen wir beide auf Dauer nicht. Wir ...

von Amara 28.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.