April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von mareen283 am 10.01.2024, 16:31 Uhr

Schwierige Frage...

Bei uns ist es ganz anders, aber ich kann Deine Überlegungen verstehen.

Ich war bei Kind 1-3 insgesamt 7 Jahre am Stück zuhause. Dann hab ich wieder Vollzeit gearbeitet, während mein Mann 4 Jahre Elternzeit hatte. Jetzt hab ich nach 15 Monaten zuhause (BV und dann Elternzeit), mein Mann arbeitet seither wieder noch keinen Plan wie es weiter geht. Er hat gekündigt und hört zum 01.Juli auf zu arbeiten. Meine Elternzeit ist eigentlich bis 04/2025 eingereicht. Ich hab überhaupt keinen Nerv Teilzeit zu arbeiten, das bedeutet in meinem Beruf nur, dass ich x Tage in der Woche frei habe und nicht eher Feierabend... Das ist ziemlich ätzend, denn auch die Wochenenden und Feiertage müssen als Teilzeitkraft anteilig abgedeckt werden.

Finanziell können wir es uns wahrscheinlich so eben leisten, ohne große Sprünge, es darf aber auch das Auto nicht kaputt gehen oder irgendwas Großes am Haus sein.

Aber will ich das wirklich?!
Ich bin noch total unentschlossen. Den Termin bei meinem Chef schiebe ich schon 15 Monate vor mir her. Gestern hab ich erfahren, dass einer der netten Kollegen gekündigt hat. Noch ein Grund weniger, wieder dorthin zurück zu gehen. Aber die Alternativen sind auch ziemlich mangelhaft... Gesundheitlich geht's mir leider im Moment auch nicht so gut, dass ich 100% wieder fit und arbeitsfähig wäre - vielleicht bessert sich das Rheuma aber mit dem Abstillen, was ich so für April/Mai anpeile. Unter der derzeitigen Medikation wäre ich auch meines Wissens nach nicht überall einsetzbar...

Egoistisch wäre für mich, zuhause zu bleiben, die Kinder zu genießen und nicht zu arbeiten. Mein Leben ist meine Familie, nicht mein Job. Klar, ich mag meine Arbeit, ich schätze einen Großteil der Kollegen, es macht mir Freude und der finanzielle Aspekt zählt auch - abgesehen von der Einzahlung bei der Rente. Aber viel mehr als all das liegen mir unsere Kinder am Herzen. Sie aufwachsen zu sehen, mit ihnen zu leben - das ist meins! Ich lerne mit ihnen Mathe und Grammatik, bringe sie zu ihren Sportveranstaltungen, koche und backe mit ihnen und für sie, kümmer mich um das Drum&Dran wie Wäsche, Einkauf etc. Das ist aktuell meine Erfüllung, der Beruf ist weit weg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.