April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NikaB am 22.11.2023, 20:32 Uhr

Schläfchenfrequenz

Mein Baby ist jetzt (morgen) genau 7 Monate alt. Seine Wachphasen sind seit Kurzem länger und es sind nur noch 2 Schäfchen statt 3 pro Tag.
Mich würde interessieren, wie das bei euch so ist…?

 
6 Antworten:

Re: Schläfchenfrequenz

Antwort von Sosery am 22.11.2023, 23:54 Uhr

Super Thema, das interessiert mich auch :)

Von 2 Schläfchen träume ich ja..
Wir sind noch bei 3-4, je nachdem wie lange sie ausfallen. Die Wachphasen liegen in der Regel zwischen 2 und 3 Stunden, morgens eher so 1,5 abends eher 3,5. Aber meistens sind die Schläfchen dann nur 30 Minuten lang, weshalb er eben öfter schlafen muss. Leider reicht das meist trotzdem nicht und zum Abend hin ist er völlig knülle. Das macht mich langsam auch echt fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläfchenfrequenz

Antwort von mareen283 am 23.11.2023, 7:28 Uhr

Hier ist gerade sowas von der Wurm drin...
Dank des Winters sind alle - vor allem ich - im Winterschlafmodus.

Aber, um 5:40 Uhr klingelt der Wecker. Der Super-GAU ist, wenn dann das Baby mit aufsteht. Um 7:15 Uhr bin ich dann mit dem Baby alleine und schaffe nichts. Also müssen sich gerade morgens die Zankäpfel gerade zurück halten, mit mehr oder weniger Erfolg.

Denn sonst macht das Baby vormittags spät ein langes Schläfchen - bis die ersten zum Mittagessen eintrudeln. Und dann kein Mittagsschläfchen - der Schlaf, der mir dann total fehlt!

Abends geht's unabhängig vom Tag ganz gut ins Bett zwischen 19:30 Uhr und 21:00 Uhr, 23:30 Uhr letzte Stillmahlzeit des Tages. Aber aktuell anschließend alle 2 Stunden!!! Uaaah, wenn ich dann meinen Mittagschlaf nicht bekomme - wegen Terminen, Geschrei oder sonst was, dann komme ich auf zu wenig Schlaf - und das ist nicht gut!

Jetzt hab ich mal Glück, um 5:30 Uhr fertig gestillt, ins Gitterbettchen verfrachtet - jetzt poovt sie, sodass ich gleich vorm Frühstück Wäsche aufsetzen konnte, die Sitzkissen aus der Sommersaison heute früh "vakuumiert" eingelagert habe, und jetzt bereits übers Mittagessen grübel. Aber um 8:00 Uhr steht sie auf, bestimmt! Also, die halbe Stunde jetzt noch nutzen, um die Emails zu beantworten, die Überweisungen zu machen und dann die 7-kg-Hantel bespaßen! Ach, wie schön!!!

Euch auch einen schönen Tag allerseits

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläfchenfrequenz

Antwort von TheEternal am 23.11.2023, 16:44 Uhr

Wir sind noch bei 3 x schlafen am Tag, mit Wachphasen von 2 bis 2,5 Stunden.
Ich habe versucht sie auf 2 Schläfchen umzustellen, aber dafür ist sie einfach noch nicht bereit.
Sie steht meist gegen 8 auf und geht abends gegen 9 schlafen. Nachts ist sie 1 bis 2 x wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläfchenfrequenz

Antwort von Lucky@ am 23.11.2023, 22:51 Uhr

Mein Baby macht meistens 2 Nickerchen von 1 Stunde. Wenn es mal 3 Nickerchen sind, dann sind die Schläfchen kürzer.

Zwischen 18 und 20 Uhr geht es ins Bett. Nachts Stille ich meistens 3-4 mal. Die Nacht ist gegen 8 bzw. 9 Uhr vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläfchenfrequenz

Antwort von Maya7 am 24.11.2023, 7:52 Uhr

Habe eine Winterschlaf leidensgenossin gefunden

Ich komm momentan auch super schwer aus dem Quark morgens, unser ist jetzt 6,5 Monate alt und ist nur zufrieden wenn wir spazieren gehn, oder ich neben ihm liege, sitze. So schaffe ich auch absolut gar nix Unser schläft 4 mal am Tag für höchstens 15-20 min. Da schafft man dann noch weniger als gar nix.

Und vor allem muss ich an meiner Disziplin arbeiten, da ich wieder nachmittags los zur arbeit gehe, muss das Mittagsessen pünktlich fertig sein

So jetzt gehts erstmal spazieren, damit ich wach werde und der kleine müde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläfchenfrequenz

Antwort von LinchenBienchen am 24.11.2023, 19:55 Uhr

Unsere Maus macht 3 Schläfchen. Wir stehen meist so gegen 6 auf (manchmal wird es auch 6.30 Uhr).
Spätestens um kurz vor 9, auf dem Rückweg der Kita im Auto, schläft sie das erste Mal ein für 45-60 Minuten und wird anschließend gestillt.
Gegen halb 12 isst sie Brei.
Dann setze ich mich mittags gegen kurz vor 12 mit ihr aufs Bett, schunkel sie etwas und dann schläft sie schnell ein. In der Zeit liegt sie bei uns im großen Familienbett. Habe dann genau 45 Minuten, in denen ich hier esse und Wäsche mache/für abends koche. Sie meldet sich dann nach genau 45 Minuten und ich stille sie liegend nochmal wieder in den Schlaf. Somit schläft sie mittags mit kurzer Unterbrechung 1,5 Stunden.

Nachmittags schläft sie nochmal ca. gegen 16 Uhr ein halbes Stündchen in der Trage.

Gegen kurz nach 19 Uhr wird sie abends in den Schlaf gestillt und schläft dann mit 2,3 Stillunterbrechungen eben bis 6 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.