Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@ma30.2 am 17.03.2017, 20:55 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo

Hab mal ne Frage zur Schwangerschaftsdiabetes. Wenn der Nüchternwert immer bei +-75 liegt, also vollkommen normal, ist es dann theoretisch trotzdem möglich eine Schwangerschaftsdiabetes zu haben? Oder ist ein erhöhter Nüchternwert ausschlaggebend dass weitere Tests durchgeführt werden?

Danke :-)

 
11 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Blackmamba811, 30. SSW am 17.03.2017, 21:18 Uhr

Der wert ist völlig okey.
Ich musste 1 woche lang 6×täglich messen und da alles gut war nur noch 2 tage die woche.

Meine zuckertests waren auch auffällig aber von ss diebates keine spur.

Mein fa hat gesagt man kann auch ohne ss dieabetes ein großes kind bekomm.

Allerdings haben mir mehrere gesagt das in den nächsten wochen eine verschlechterung der werte sein könnten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von M@ma30.2 am 17.03.2017, 21:30 Uhr

Danke für deine Antwort.

Das heisst bei meinem Nüchternwert kann eine Schwangerschaftsdiabetes wohl ausgeschlossen werden?
Es ist nämlich so dass bei mir kein Zuckertest gemacht wurde da meine Werte immer gut waren und auch sonst kein Risikofaktor besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Marlene 84, 32. SSW am 17.03.2017, 21:36 Uhr

Nein, leider nicht . Der nüchternwert kann in Ordnung sein, aber nach dem Essen ist der Wert dann erhöht. Sonst müsste man ja nicht zum zuckertest, sondern könnte immer nur den nüchternwert bestimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Eva88 am 17.03.2017, 23:21 Uhr

Hallo!
Mein nüchternwert ist eigentlich immer super! Nur je nach dem was ich esse, bei Marmelade zB ist der Wert nach ner Stunde schlecht, bei zu viel (Vollkorn-) Nudeln der nach 2h!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Giovi311, 33. SSW am 18.03.2017, 3:50 Uhr

Ich hab Schwangerschaftsdiabetes bekommen und muss mir Insulin spritzen.
Mein nüchternwert liegt derzeit zwischen 80-100. aber leider muss ich mich strickt an die "Diät" halten, da ich auch jeglichen Zucker ob Obst oder Brot etc. Sehr schlecht reagiere obwohl ich Spritze. Nach zwei Stunden hätte ich sonst werte weit über 200.
Marmelade ist da natürlich sehr hoch. Es wäre sehr interessant was du für werte nach den zwei Stunden hast.
Unsere kleine wog am Dienstag (32ssw) schon 2400g. Sie wird jetzt drei Wochen früher geholt.
Check das auf jedenfall ab. Mein gyn, war auch sehr geschockt nach dem ich diesen OGTT Test beim diabetologen gemacht habe. Bei dem Test waren die wert nüchtern 190! Und nach 1 Stunde 340!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Eva88, 33. SSW am 18.03.2017, 7:25 Uhr

Hallo! So hohe Werte hab ich nie! Nüchter normal bis 85, nach 1h meist unter 120 und nach 2h ca 107, meist auch unter 100! Ich hatte gestern VU und meine kleine hat nen Bauchumfang von 278mm und liegt (wenn man Messungenauigkeiten mit einbezieht) zwischen der 46./52. Perzentille! Ich muss alle 2 Wochen Bauchumfang von ihr checken und alle 2 Wochen zum Diabetologen! Aber solange meine Werte so gut sind, besteht nicht die Gefahr dass sie zu groß wird!
Ist jetzt erst gemeint... hast du mal versucht, abends ein Stück Schokolade zu essen? Wenn dein nüchtern wert in der Nacht zu sehr sinkt steuert die Leber dagegen und schüttet Zucker aus! Am besten zartbitter mit 70% Kakao! Vollmilch mit Nüssen geht evtl auch noch, muss man probieren! Dann sinkt der Wert nachts nicht so sehr und die Leber schüttet nix aus! Bei mir bringt die Schokolade nix! Ich muss vor 19,00 gegessen haben und nicht viele Kohlehydrate, dann passt mein Wert eigentlich immer! Und ich esse nach jeder Mahlzeit einen 3,5% Naturjoghurt! Das fett darin lässt meine Werte auch nur langsam steigen!
Sorry für den Roman! Hab mich jetzt so intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt dass mir so viel eingefallen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Marlene 84, 32. SSW am 18.03.2017, 8:24 Uhr

Ich glaube bei den Werten hilft das abends ne Kleinigkeit essen auch nichts. Das ging bei mir kurzzeitig auch gut, aber nach ner Weile musste ich auch zur Nacht spritzen. Egal ob ich abends was "kohlenhydratreiches" (so weit man das noch kann...) gegessen habe oder nicht.
Tagsüber klappt es erstaunlicher Weise immer noch ohne. Beim letzten mal hab ich ab der 18ssw gespritzt.

Giovi, mit welchem Faktor musst du denn spritzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Kaffeekauz, 34. SSW am 18.03.2017, 14:20 Uhr

Du kannst ja deinen FA mal drauf ansprechen, warum er den kleinen Test nicht gemacht hat, der wird ja von der Kasse bezahlt.
Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass es mich echt verwirrt, wie sich diese SS-Diabetes Geschichte in den letzten zwei Jahren entwickelt hat.
Es ist natürlich toll, dass darauf geachtet wird, aber wie oft ich lese "Mein Zest war auffällig, die Werte danach alle total unauffällig, auch ohne Diät, es gab ne "Ernährungsberatung", ich messe zwei Tage die Woche (natürlich immer unauffällig) und weil ich jetzt als Risiko-Schwangere laufe werde ich spätestens zum ET eingeleitet." Was bitte soll das sein? Vor zwei Jahren war Diabetes noch kein so großes Thema in den Foren und auch da wurde schon getestet.
Ich versteh es nicht. Auch im nicht-schwangeren Zustand kann der Blutzucker mal durcheinander kommen. Das ist völlig normal, dass nicht jeder gleich auf alle Lebensmittel reagiert.
Bitte versteht mich nicht falsch, es gibt natürlich genug Frauen die darunter leiden und ich weiß auch, dass man auch Diabetes haben kann, wenn die Werte gut sind, weil man eben darauf achtet. Ich rege mich nur über Ärzte auf, die mehr und mehr aus einer Schwangeren eine Diagnosefolge machen, die aus den Ergebnissen mehr oder minder aussagekräftiger Tests besteht.
So, bin jetzt fertig mit motzen und werde erstmal was essen, wenn ich mich nämlich so aufrege liegt es grade meist am Hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Giovi311, 33. SSW am 18.03.2017, 16:01 Uhr

Also habe für morgens Faktor 4,5 (Korrekturfaktor 25) mittags und abends 1,75 (Korrekturfaktor 50)
Kam zwei Wochen super damit klar aber jetzt merk ich das ich langsam mehr brauche. Zur Nacht Spritze ich 16 IE. Telefoniere täglich mit dem diabetologen Montag wird es wieder angepasst.
Lag wahrscheinlich auch daran, dass ich noch Eisenmangel hatte und Tabletten mit hagebutten.. genommen habe. und die Apotheke musste erst mal was finden ohne Zucker! Habe jetzt heute endlich Dragees bekommen die ohne Zucker sind. Bin gespannt ob es sich einpendelt.
Wie ist die. Faktor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Marlene 84 am 18.03.2017, 16:28 Uhr

Im Moment Spritze ich abends 16 IE, werde aber wohl heute auf 18 erhöhen müssen. Tagsüber muss ich noch nicht. Beim letzten mal hatte ich tagsüber aber einen Faktor von 5. :D wenn ich dann mal n Mac Menü gegessen habe, hab ich schon mal 36-40 Einheiten gespritzt... mal schauen, wie es dieses mal läuft, ob ich noch muss oder nicht. Meine Diabetologin hat mich das immer ganz selbständig anpassen lassen. Musste am Ende auch nur noch alle 4 Wochen hin, trotz spritzen. Jetzt bin ich auch nur alle 4 Wochen da. Da der kleine aber im Normalbereich lag und liegt, war/ist öfter auch nicht nötig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Giovi311, 33. SSW am 19.03.2017, 1:03 Uhr

Big Mac Menü?? Was ist das? Eine fremde Sprache? *lach* was würde ich dafür geben! Ich zerschmelze gerade!
Ja da hast du echt Glück das du das selber anpassen kannst. Bei mir ist das anscheinend nicht so einfach. Verstehe zwar nicht wieso aber ich hab ja nicht mehr so lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kein Schwangerschaftsdiabetes < 3

Juhuuu :-) kein Schwangerschaftsdiabetes und traumhafte Werte, laut Arzt darf ich essen, was ich will bis auf die ohnehin verbotenen Sachen natürlich Freu mich so! Hab allerdings ...

von Goldiebee, 25. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt meine Ergebnisse vom großen zuckertest. Nüchtern: 104 Nach 1h: 176 Nach 2h: 147 Wenn ich das jetzt richtig im Netz verstanden habe, hat man halt SS-diabetes, wenn ja nur schon ein Wert den Grenzwert übersteigt. Bei mir also der ...

von Lyonesse, 27. SSW 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes vermeiden

Hi zusammen, Ich schätze Mal, dass man mit der Diabetes im Grunde einfach Glück oder Pech haben kann. Allerdings hat mir meine Hebamme gestern ins Gewissen geredet und mir gesagt, ich solle mehr Mahlzeiten zu mir nehmen. Die Abstände seien zu groß und würden ...

von Bärenohr 21.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Eine Frage zur Schwangerschaftsdiabetes

Vielleicht können die mir weiterhelfen, die sich auch mit der Diabetes rumgeschlagen haben. Nach der Entbindung habe ich noch 3-4 Tage gemessen, der Nüchternwert lag morgens immer bei 5,7 mmol/l. Heute habe ich aus Interesse mal wieder gemessen, auch wieder 5,7. Damit hätte ich ...

von good4nothing 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Heute gab es die Diagnose, kam jetzt auch nicht so überraschend. Damit könnte mein ET sogar noch in den April rutschen. Ich hoffe aber, dass man mich wenigstens meinen Mai-Termin erreichen lässt und dann ab ET einleitet. April klingt irgendwie so ungemütlich zum ...

von good4nothing, 32. SSW 07.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Keine Schwangerschaftsdiabetes! Und jetzt auch etwas Bauch.

Dieser Kelch ging an mir vorüber! 102 beim kleinen Test, also ein absolut vorbildliches Ergebnis. Bin erleichtert, das hätte mich jetzt doch gefrustet. Und *trommelwirbel* meine enge Hose passt nicht mehr. Also, ich bekomme sie noch ...

von weekend, 26. SSW 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes zu viel Zucker!

Hallo, hab leider die Diagnose bekommen das ich zu viel Zucker habe. Muss jetzt 7x pro Tag meinen wert messen und meine komplette Ernährung umstellen. Es ist einfach so schwer in der Schwangerschaft darauf zu achten. Gibt es vielleicht noch ...

von Giovi311, 27. SSW 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Hab gestern die Auswertung vom großen Zuckertest bekommen. Die Ärztin meinte, dass der Nüchternwert 100mg/dl etwas zu hoch sei. Die anderen beiden Werte aber super. Hab Montag Termin beim Diabetologen.... Mache mir ziemliche Gedanken im ...

von sunnie227, 26. SSW 26.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes-so ein Mist

So ihr lieben,ich hab heute meinen Termin beim Diabetologen gehabt. Naja dem Drops geht es gut und ich versuche es jetzt 10 Tage lang mit Ernährungsumstellung und hoffe das es reicht.Natürlich muss ich jetzt andauernd meinen Blutzucker messen. Wenn nicht muss ich leider doch ...

von Acidalia, 28. SSW 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes Treffpunkt

Hi Mädels, die meisten von euch haben die Testung auf Diabetes schon hinter sich, da er bei mir auch schon festgestellt wurde, habe ich mal einen Treffpunkt mit dem kreativen Namen Schwangerschafstdiabetes gegründet . Ich hoffe, das ihr verschont geblieben seid, aber ...

von soreko, 14. SSW 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.