Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnie227, 26. SSW am 26.01.2017, 13:49 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Hab gestern die Auswertung vom großen Zuckertest bekommen. Die Ärztin meinte, dass der Nüchternwert 100mg/dl etwas zu hoch sei. Die anderen beiden Werte aber super. Hab Montag Termin beim Diabetologen.... Mache mir ziemliche Gedanken im Moment.

 
15 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von SweetBunny4321, 23. SSW am 26.01.2017, 14:14 Uhr

Wie viele Stunden warst du vorher nüchtern ? Man sollte 8-10 Std vorher nix mehr essen..
Ab 92 mg/dl spricht man von einem SS Diabetes.
Ich warte auch noch auf meine Werte. Der Diabetologe wird sicherlich den Langzeit Wert deines BZ messen und dann geanaueres sagen können. In den meisten Fällen reicht schon eine Ernährungsanpassung. Das heißt zB langsame Kohlenhydrate zu sich nehmen, die nicht schnell verstoffwechselt werden wie zB dunkles Korn usw anstatt Weizentoast / Weizenmehl oder low Carb.. (nicht als Diät !!!) Und natürlich auch den Zucker Konsum senken.

Und wenn du nur knapp bei 100 bist denke ich nicht, dass du Insulin pflichtig wirst Drücke dir die Daumen. Schreib unbedingt wenn du mehr weißt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von LuMiMops am 26.01.2017, 14:24 Uhr

Also ich hab während meiner beiden Ausbildungen gelernt, dass ein Blutzucker nüchtern bis 110mg/dl in Ordnung ist... Weiß nicht warum es überall so unterschiedliche Werte und Weisheiten gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von sunnie227 am 26.01.2017, 14:30 Uhr

Ich muss auch gestehen, dass ich ziemlichen Heißhunger auf Süßes habe.... das lasse ich jetzt natürlich sofort weg. Schreibe jetzt schön auf was ich esse und messe dann den Zucker selber. Bin gespannt was der Diabetologe am Montag sagt. Halte euch natürlich gerne informiert ;-)
Also meine F-Ärztin sagte mir bis 90 mg/dl sei ok. Darüber wäre bedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Estepona am 26.01.2017, 14:33 Uhr

In ner Schwangerschaft werden andere Richtwerte empfohlen, das unterscheidet sich von der "normalen" Diabetes.

100 ist etwas zu hoch, aber mit einer Ernährungsumstellung kriegst du das sicherlich gut in den Griff!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Estepona am 26.01.2017, 14:33 Uhr

Bis 91 ist ok, ab 92 Nüchternwert ist es eine Schwangerschaftsdiabetes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Marlene 84, 25. SSW am 26.01.2017, 14:36 Uhr

Im Normalfall schon, beim schwangerschaftsdiabetes setzt man engere Grenzen. Beim normalen Zuckermessen wäre die Grenze 95 und beim blut-abnehmen 92.
Ich hatte 98 und bei mir wurde dann such wieder SS-Diabetes diagnostiziert.

Da ich meist zwischen 98 und 105 morgens lag, muss ich über macht spritzen. Tagsüber immer noch nicht. Bei meinem größeren Sohn musste ich schon ab der 18.ssw zum essen spritzen. Aber auch das ist überhaupt nicht schlimm..Im Moment geht es aber noch mit "diät". Das heißt, dass du den kohlenhydrat-Bedarf senken solltest. Nicht mehr als 40g Kohlenhydrate pro Mahlzeit, normalerweise nicht mehr als 140g pro Tag. Du musst einfach ausprobieren, was gut bei dir funktioniert. Ich vertrage Kartoffeln super, nudeln gut und Reis z.B. überhaupt nicht. Bei anderen ist es genau anders herum.
Schokolade klappt auch- während Mandarinen den Zucker absolut in die Höhe treiben.
Aber mach dir keine Sorgen und lies nich zu viel nach. Mein kleiner kam mit 3180g auf die Welt. Trotz diabetes ab der 11ssw. Diese schauermärchen von riesenbabys sind quatsch, wenn man ab sofort eben drauf achtet. Falls du irgendwelche Fragen hast, schreib mir gerne. Bin inzwischen SS-diabetes-Profi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von bounty82, 27. SSW am 26.01.2017, 16:21 Uhr

Habe heute morgen den Test gemacht. Nüchtern soll der Wert unter 90 sein. Laut dem Zettel zumindest.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Estepona, 31. SSW am 26.01.2017, 17:40 Uhr

Diese Werte gelten für kapilläres Blut. Bei venöser Blutabnahme gelten die Werte 92-180-153. Wichtiger Unterschied!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von bounty82, 27. SSW am 26.01.2017, 19:10 Uhr

Ah. Ok. Mir wurde 1 mal aus dem Finger abgenommen und 3 mal aus der Vene. Aber wie und wo die Werte gelten - keine Ahnung. Aber, dass es da unterschieden wird,klingt logisch.
Hatte zum Glück am Anfang schon 72. Da gabs schon die erste Entwarnung. Den kleinen Test hatte ich ja garnicht. Wurde grad der große gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Estepona am 26.01.2017, 20:13 Uhr

Ich hab mich da in der Praxis aufklären lassen. Bin da immer neugierig.
Ja hab schon gelesen ist doch prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Nadine_85, 27. SSW am 26.01.2017, 20:55 Uhr

Hallo Marlene84,

bei mir wurde ebenfalls frisch eine SS-Diabetes festgestellt. Darf ich dir auch mal schreiben bei Fragen? Ich bin ebenfalls total verunsichert, ich habe erst am Dienstag wieder einen Termin und mit meinen Tageswerten kann ich gar nichts anfangen.

Lg Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Marlene 84 am 26.01.2017, 21:26 Uhr

Ja klar! Frag alles was du magst. In meiner ersten SS war ich total verunsichert - also keine scheu, frag alles :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von sunnie227, 26. SSW am 27.01.2017, 9:57 Uhr

Jetzt bin ich etwas beruhigter, danke!
Kann man denn sagen warum der Zucker Nachts so hoch ist? Die Werte nach dem Essen sind total in Ordnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Marlene 84 am 27.01.2017, 17:38 Uhr

Es kann sein, dass du zu lange keine kohlenhydrate zu dir nimmst und der Körper deshalb in die ketose fällst. Dann ist der morgenwert zu hoch. Iss mal so nen abendsnack. Ein paar Erdnüsse oder ein joghurt oder ein halbes käsebrot. Vielleicht verändert sich dann was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von sunnie227 am 01.02.2017, 11:07 Uhr

Marlene 84 würde dich gerne kontaktieren um ein paar Fragen zu stellen &578; Leider kann ich dir keine Nachricht schreiben. Kannst du mir eine. Abbricht schreiben damit ich antworten kann? Lieben Dank &522;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kein Schwangerschaftsdiabetes < 3

Juhuuu :-) kein Schwangerschaftsdiabetes und traumhafte Werte, laut Arzt darf ich essen, was ich will bis auf die ohnehin verbotenen Sachen natürlich Freu mich so! Hab allerdings ...

von Goldiebee, 25. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt meine Ergebnisse vom großen zuckertest. Nüchtern: 104 Nach 1h: 176 Nach 2h: 147 Wenn ich das jetzt richtig im Netz verstanden habe, hat man halt SS-diabetes, wenn ja nur schon ein Wert den Grenzwert übersteigt. Bei mir also der ...

von Lyonesse, 27. SSW 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes vermeiden

Hi zusammen, Ich schätze Mal, dass man mit der Diabetes im Grunde einfach Glück oder Pech haben kann. Allerdings hat mir meine Hebamme gestern ins Gewissen geredet und mir gesagt, ich solle mehr Mahlzeiten zu mir nehmen. Die Abstände seien zu groß und würden ...

von Bärenohr 21.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Eine Frage zur Schwangerschaftsdiabetes

Vielleicht können die mir weiterhelfen, die sich auch mit der Diabetes rumgeschlagen haben. Nach der Entbindung habe ich noch 3-4 Tage gemessen, der Nüchternwert lag morgens immer bei 5,7 mmol/l. Heute habe ich aus Interesse mal wieder gemessen, auch wieder 5,7. Damit hätte ich ...

von good4nothing 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Heute gab es die Diagnose, kam jetzt auch nicht so überraschend. Damit könnte mein ET sogar noch in den April rutschen. Ich hoffe aber, dass man mich wenigstens meinen Mai-Termin erreichen lässt und dann ab ET einleitet. April klingt irgendwie so ungemütlich zum ...

von good4nothing, 32. SSW 07.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Keine Schwangerschaftsdiabetes! Und jetzt auch etwas Bauch.

Dieser Kelch ging an mir vorüber! 102 beim kleinen Test, also ein absolut vorbildliches Ergebnis. Bin erleichtert, das hätte mich jetzt doch gefrustet. Und *trommelwirbel* meine enge Hose passt nicht mehr. Also, ich bekomme sie noch ...

von weekend, 26. SSW 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes-so ein Mist

So ihr lieben,ich hab heute meinen Termin beim Diabetologen gehabt. Naja dem Drops geht es gut und ich versuche es jetzt 10 Tage lang mit Ernährungsumstellung und hoffe das es reicht.Natürlich muss ich jetzt andauernd meinen Blutzucker messen. Wenn nicht muss ich leider doch ...

von Acidalia, 28. SSW 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes Treffpunkt

Hi Mädels, die meisten von euch haben die Testung auf Diabetes schon hinter sich, da er bei mir auch schon festgestellt wurde, habe ich mal einen Treffpunkt mit dem kreativen Namen Schwangerschafstdiabetes gegründet . Ich hoffe, das ihr verschont geblieben seid, aber ...

von soreko, 14. SSW 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes...wie gemein!

Hallo Mädels! Hab mich schon ewig nicht mehr gemeldet. Letzte Woche hatte ich den Zuckertest, der ist leider nicht so gut ausgefallen. Muss jetzt 6 mal täglich selbst Zucker messen, und mich beim Essen sehr zurück halten. Ist wirklich sehr gemein, wenn man ständig hunger und ...

von Zahnmama08, 25. SSW 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Hilfe Schwangerschaftsdiabetes ;o((((((

Hallo zusammen, bei mir wurde heute morgen eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt War auch schon beim Diabetologen. Ich muss jetzt 3x täglich jeweils 3x Blutzucker messen und meine Ernährung umstellen Wer leidet ebenfalls ...

von Teufelchen80, 23. SSW 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.