Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärenohr am 21.10.2020, 5:11 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes vermeiden

Hi zusammen,

Ich schätze Mal, dass man mit der Diabetes im Grunde einfach Glück oder Pech haben kann.
Allerdings hat mir meine Hebamme gestern ins Gewissen geredet und mir gesagt, ich solle mehr Mahlzeiten zu mir nehmen.

Die Abstände seien zu groß und würden Schwangerschaftsdiabetes fördern.
Also ich esse insgesamt genug, nur halt nicht häufig genug.
Der Zusammenhang war mir nicht klar!
Wusstet ihr das?

Ich soll jetzt ca alle 3 Stunden was essen ...
Puh echt ne Umstellung zu jetzt mit ca 5-6 Stunden zwischen den Mahlzeiten.

Achja und gemeckert wegen zu wenig getrunken hat sie auch noch. Hab da ganz schön was zu hören bekommen ...
Ich habe feierlich Besserung gelobt und werde jetzt wieder Strichliste führen
Macht ihr das auch, um zu sehen ob ihr genügend trinkt?

 
5 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes vermeiden

Antwort von zwuggel1990, 11. SSW am 21.10.2020, 7:33 Uhr

Hi,

das wusste ich auch nicht. Ich esse auch genug aber leider mit teilweise 8 Stunden oder mehr dazwischen! Gut dass du das sagst - dann werde ich darauf achten!

Trinken ist bei mir auch so ein Thema. Ich komme meist nur auf ca. 1-1,5 Liter (inkl. morgens relativ viel Milch... da hab ich einfach so Lust drauf...).

Aber vielen Dank für die Infos.
Auch ich gelobe Besserung!!

LG Zwuggel1990

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes vermeiden

Antwort von sinchen71 am 21.10.2020, 8:29 Uhr

Guten Morgen

Echt? Wusste ich nicht, hat mir aber in den 3 Schwangerschaften auch noch keiner gesagt.
Allerdings könnte ich den ganzen Tag futtern mittlerweile, hab schon einen Vorrat an Karotten und Gurken, die haben es mit angetan zur Zeit.

Trinken ist Leon Problem, ich trinke schon immer 3-4 Liter am Tag, immer wenn ich in die Küche laufe und da laufe ich oft hin mit 2 Kids daheim trink ich ein großes Glas Leitungswasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes vermeiden

Antwort von Kokuznuz, 11. SSW am 21.10.2020, 9:29 Uhr

Also. Hier mal eine Mami, die zwei mal nicht insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes hatte, obwohl kein Risikofaktor vorlag.
Es geht nicht per se darum, öfter zu essen. Tatsächlich hilft es z. B. Gar nicht, wenn man zwischendurch ständig irgendwas mit Kohlenhydraten nascht.
Langkettige Kohlenhydrate, die den Blutzucker langsam ansteigen lassen, helfen, plus kleinere, verteiltere Portionen. Mir wurde gesagt, dass trotzdem mindestens 3 h zwischen den Mahlzeiten liegen müssen. Sonst ist der Blutzucker permanent oben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes vermeiden

Antwort von maryjan1, 19. SSW am 21.10.2020, 10:54 Uhr

Hallo!

Also ich kann nur aus beruflicher Erfahrung sprechen, dass man das eigentlich nicht verhindern kann bzw. dass es eigentlich keinen Grund hat warum man es bekommt.

Kenne einige die sich die komplette Schwangerschaft und auch schon beim Kinderwunsch nur gesund ernährt haben und es trotzdem bekommen haben.

LG aus dem März-Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes vermeiden

Antwort von Bärenohr am 21.10.2020, 11:41 Uhr

Das meinte ich mit dem Glück bzw. Pech

Ich möchte auch keine Handlungsempfehlung abgeben, dafür bin ich nicht qualifiziert.

Ich möchte lediglich mein Erlebnis bei der Hebamme mit euch teilen und meine Verwunderung über ihre Ausführungen. Die waren mir zum Teil einfach neu.

Auf jeden Fall Fingers X, dass wir alle verschont bleiben und Glück haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Noch ne Frage zur Schwangerschaftsdiabetes.

Liebe Mai-Mamis, hat eine von Euch, genau wie ich, in der ersten Schwangerschaft an Diabetes gelitten? Obwohl ich normal gebaut bin (68 Kilo bei 170 cm) musste ich Insulin spritzen. Meiner Tochter ist jedoch nichts passiert. Normales Geburtsgewicht und Zuckerwerte normal. Weiß ...

von mai-mama, 5. SSW 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.