Mai 2011 Mamis

Mai 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teufelchen80, 23. SSW am 11.01.2011, 18:37 Uhr

Hilfe Schwangerschaftsdiabetes ;o((((((

Hallo zusammen,

bei mir wurde heute morgen eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt War auch schon beim Diabetologen. Ich muss jetzt 3x täglich jeweils 3x Blutzucker messen und meine Ernährung umstellen
Wer leidet ebenfalls hierunter und kann mir Tipps geben?????

 
9 Antworten:

Re: Hilfe Schwangerschaftsdiabetes ;o((((((

Antwort von Leni25, 24. SSW am 11.01.2011, 19:37 Uhr

Huhu,
ich hatte es in meiner ersten ss und messe jetzt auch schon seit 2 Monaten, aber bis jetzt sind die Werte ok. Denke aber schon, dass das wieder kommt.
Allerdings ist das kein Grund zur Panik! Ist ja auch kein "richtiger" Diabetes - deine Bauchspeicheldrüse funktioniert normal nur eben der Bedarf ist gesteigert und da hakt es bei der Produktion. Wenn Du auf Deine Ernährung achtest kommst Du ganz gut hin. Ich konnte es z.B. über die Ernährung regeln und musste kein Insulin spritzen und wenn das Baby da ist, dann ist nach 8 Wochen alles wieder im Lot. Wirst Du bei Deinem Diabetologen eine Schulung machen??? Ich habe damals eine bekommen. Nur ein paar Stunden war direkt für Schwangere. Das dürfte Dir dann auch Deine Angst nehmen. Es ist schon ein bisschen nervig - immer aufs Essen achten müssen. Aber zum einen sind es "nur" ein paar Monate und zum anderen ist auch fürs Kind wichtig.
Ich hoffe Dein Arzt bietet Dir auch diese Schulung an, wenn nicht kannst Du mir gern nochmal schreiben und ich beantworte Dir alle Fragen so gut ich kann.
Aber ich kann nur nochmal betonen - das ist nix schlimmes.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Schwangerschaftsdiabetes ;o((((((

Antwort von Mincil, 23. SSW am 11.01.2011, 20:03 Uhr

Keine Sorge ausser das es nervig ist sich immer zu kontrollieren ist es nicht schlimm .Schlimm wäre es nur wenn der diabetis unentdeckt bliebe aber so kann man ja etwas dagegen tun :-)
In meiner ersten SS reichte es den Blutzucker zu testen und auf bestimmt Nahrungsmittel zu verzichten oder eher zu reduzieren.Nach der Geburt war mein diabetis sofort wieder weg ( sollte man dennoch jährlich kontrollieren lassen)
In meiner jetztigen Schwangerschaft wurde schon in der ca.12.SSW diabetis festgestellt.Ich musste auch erst wieder eine Woche lang kontrollieren aber da mein Wert morgends zu hoch ist spritze ich mittlerweile abends Insulin.
Durch den diabetis werden die FA Besuche halt engmaschiger aber das kann einem ja nur recht sein wenn immer mal wieder nach dem Zwerg gesehen wird :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Schwangerschaftsdiabetes ;o((((((

Antwort von alexfee, 25. SSW am 11.01.2011, 23:37 Uhr

Ich habe keine Schwangerschaftsdiabetes, kann aber aus dem engen Freundeskreis berichten: Dort wurde in der zweiten Schwangerschaft die Diabetes nicht erkannt, obwohl die Mutter untersucht worden ist. Der kleine Mann im Bauch hat für Mama immer fleissig Insulin mitproduziert! Nach der Geburt war er dafür sehr schwach. Es ist jetzt relativ fit, aber ein Schock war es dennoch, dass er einige Zeit im Krankenhaus bleiben musste.

Ich weiß, dass es in der ersten Schwangerschaft recht nervig war immer aufs Essen zu achten, weil sie da auch schon Diabetes hatte, aber der Große kam dafür putzmunter zur Welt.

Also keine Panik. Gut, dass es entdeckt wurde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Schwangerschaftsdiabetes ;o((((((

Antwort von Teufelchen80, 23. SSW am 12.01.2011, 8:07 Uhr

Danke für die Antworten
Also von einer Schulung hat der Arzt nichts gesagt. Ich muss mich morgen wieder bei ihm melden und ihm die Werte durchgeben.
Die Werte von gestern (außer die nach Einnahme der Zuckerlösung) waren alle soweit ok lediglich ein nüchtern Wert lag über 90 also bei 92 die anderen Werte nach einer Stunde bzw. nach 2 Stunden lagen alle unter 100 obwohl ich gestern noch ganz normal gegessen habe. Heute morgen der nüchtern Wert war auch unter 90. Scheint also doch nicht so schlimm zu sein wie der Arzt gesagt hat
Werde jetzt trotzdem erstmal den Zucker soweit es geht weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Schwangerschaftsdiabetes ;o((((((

Antwort von mari82, 21. SSW am 12.01.2011, 9:24 Uhr

hi du,

lass dich erst einmal drücken . ich kann dir hierzu leider gar nix sagen. hast du denn irgendwas an dir bemerkt? weiß ja nicht wie sich das äußert. ich hab das problem, dass ich bis jetzt 10 kg zugenommen habe, was ja auch nicht der hit ist und zudem auch zur ss-diabetes im schlimmsten falle führen kann. mich zieht es immer so sehr zu den süßen sachen...

bin gespannt auf die antworten der anderen

hoffe du kommt mit der ernährungsumstellung zurecht, musst du denn auf besondere dinge achten? also keine zucker, wenig kohlenhydrate usw oder?

glg
marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Schwangerschaftsdiabetes ;o((((((

Antwort von Leni25, 24. SSW am 12.01.2011, 9:35 Uhr

Da es bei Dir ziemlich früh entdeckt wurde, kann es sein, dass es zunächst erstmal eine "Gluckosetoleranzstörung" ist.Darum sind die Werte noch ziemlich normal und es ist also noch nicht ss-diabetes - darum hast Du die Chance das Problem so klein wie möglich zu halten, wenn Du auf ein paar Dinge achtest.
Und die Schulung ist unbedingt empfehlenswert, denn ich habe Dinge gelernt, die man als Nicht-Diabetiker einfach nicht wissen kann. Und es geht durchaus nicht nur um Zucker in Form von Süßkram oder ähnliches. Man sollte bei Obst aufpassen - sehr nervig, da man seine "verfressenen Wochen" mit Obst ganz gut übersteht ohne eine Tonne zu werden. Gemüse ist generell super, da es keinen Blutzuckeranstieg bewirkt, aber z.B. sind gekochte Möhren im Vergleich zu rohen, sehr wohl Kohlenhydratelieferanten und lassen den Blutzucker ansteigen. Genauso steht es mit Erbsen und natürlich Kartoffeln. Aber es gibt noch mehr....
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst - ich kann mir vorstellen, dass kleinere Praxen so eine Schulung nicht anbieten. Vielleicht kannst Du dann in der nächstgrößeren Stadt in Deiner Nähe eine größer Praxis suchen und dort eine Schulung machen. Ist wie gesagt bei mir eine einmalige Sache gewesen.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Schwangerschaftsdiabetes ;o((((((

Antwort von Teufelchen80, 23. SSW am 12.01.2011, 13:08 Uhr

Also lt. Arzt soll ich alles weglassen wo Zucker drin ist Hab bis jetzt auch schon 10 Kilo zugenommen bist also nicht allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Schwangerschaftsdiabetes ;o((((((

Antwort von Maymama, 21. SSW am 12.01.2011, 15:51 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Schwangerschaftsdiabetes ;o((((((

Antwort von illiben, 22. SSW am 12.01.2011, 22:08 Uhr

Ich hab leider (auch wieder) damit zu tun! Allerdings ist bei mir eher das Problem, dass es mich sehr oft/schnell in Unterzucker haut!
Muss halt nun recht oft messen und entsprechend essen. Meine "Spitzenwerte" nach unten waren 52, 38 und einmal 21
Nach oben bisher nicht mehr als 130/140 - und wirklich direkt kurz nach dem Essen.
Finde die Aussage von Deinem Arzt ziemlich oberflächlich "einfach weg lassen, wo Zucker drin ist"... kann ja wohl nicht! Informiere Dich genau, über die Kohlehydrate, Fette etc. Vielleicht kannst ne gute Liste finden, wo direkt die KE eingetragen sind (waren früher BE)! Nur ist´s nun um einiges leichter umzurechenen!
Das nächste Mal hab ich den Glucose-Belastungstest am 03.02. Mal sehen, wie´s bis dahin dann aussieht!
Grad für die Nacht versuche ich nochmal was zu essen, was sich lange im Körper hält; eben langsam abbaut! Direkt im Alltag schaff ich das nicht immer ganz, aber ich find mich schon ein in die Thematik!
Und so wird´s Dir sicher auch gehen!
Also... auf ein Pieks!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe - Louwen bringt mich zum Verzweifeln

Ich brauche mal bitte euer Schwarmwissen - Louwen Ernährung macht mich täglich verzweifelter… Das Grundprinzip ist mir klar, auch was strikt verboten ist… aber die Getreidesorten bringen mich um den Verstand… Zb Haferflocken sind ja Anscheinend erlaubt wenn man so ...

von SMü34, 35. SSW 25.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Danke! und Bitte um Hilfe bei Namensuche

Hallo alle zusammen, Ich schreibe nicht viel im Forum, da es mir derzeit sehr schlecht geht durch Übelkeit und ständiges Erbrechen, was wohl wie beim ersten mal bis zum Ende der SS anhalten wird. Ich lese aber viel, fiebere mit, freue mich bei guten Neuigkeiten und trauere ...

von Dessiree, 15. SSW 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfeeeee

Hallo ihr Lieben, ich hoffe es geht euch allen gut ich war so voller Freude wieder schwanger zu sein gestern Nacht hat meine Freundin sogar positiv getestet und wir sind nur 2-3 Tage auseinander vom ET. Ich habe ...

von shsa83, 5. SSW 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Verzweiflung: Thema Stillen .. HILFE :(

Huhu, mein kleiner Nelio ist ja mittlerweile fast zwei Wochen alt. Ich hatte eigentlich von Anfang an vor Voll zu Stillen. Das hat von Anfang an nicht so gut geklappt, an die Nippel wollte er garnicht. Also hab ich direkt Stillhüttchen bekommen im Krankenhaus. Die haben super ...

von Stella3105 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Kein Schwangerschaftsdiabetes < 3

Juhuuu :-) kein Schwangerschaftsdiabetes und traumhafte Werte, laut Arzt darf ich essen, was ich will bis auf die ohnehin verbotenen Sachen natürlich Freu mich so! Hab allerdings ...

von Goldiebee, 25. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Hilfe Blut im Urin

Guten Abend, ihr Lieben! Heute Morgen hatte ich Recht starke Flankenschmerzen links, die aber im Laufe des Tages weniger wurden, danach war alles gut. Eben dachte ich, dass mein Urin leicht rötlich aussieht und habe dann gerade mal beim nächsten Toilettengang einen Teststreifen ...

von Goldiebee, 24. SSW 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Suche nach Ideen und auch Hilfe

Hallöchen ihr Lieben, Ich bin sehr unsicher und auch ängstlich, es ist meine erste SS nach einer Fehlgeburt. Habe überhaupt gar keine Erfahrung daher hoffe ich auf euch. Ich werde nächste Woche erstmal wieder arbeiten gehen und bin mir mit der Ernährung etwas ...

von Tanni1993, 10. SSW 15.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe - Ovu und ZS passen nicht zusammen

Hallo ihr Lieben, mein Zyklus macht mich Kirre. Mein ZS sieht heute super aus. Total klar und spinnbar. Meine Ovus sind aber nicht mal ansatzweise im positiven Bereich. Kann mal ein Bild der Testreihe anhängen. ...

von GrüneSonne 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Schwangerschaftstestpositiv

Leute , am 18. August kam meine Periode , einen Tag davor habe ich einen ss Test gemacht, der war negativ. Jetzt an ZT 6 habe ich nochmal einen gemacht , der zeigt leicht positiv an .. wie ist das möglich ? Hab nur einen ss Test heut gemacht , weil meine Ovus so positiv waren .. ...

von Bebi2021 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Bauchkrämpfe und Blähungen

Mein kleiner Finn ist jetzt 4 Wochen alt und es plagen ihn schreckliche Bauchschmerzen und Blähungen. Die Hebamme meinte auch das sein kleines Bäuchlein voller Luft ist und auch deswegen so groß. Sie hat ein Bäuchlein Öl und Tropfen empfohlen. Aber es hilft nichts. Vom Hausarzt ...

von Ilea 27.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.