April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausepieps, 29. SSW am 06.02.2011, 12:23 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes-oder doch nicht ?

Hallo,
hatte am Donnerstag VU. Unserem Kullerkäfer gehts super und seine große Schwester war völlig aus dem Häuschen, weil sie ihren kleinen Bruder beim US anschauen durfte und er machte jede Menge Faxen extra ;-) ("kratzte" sich mit dem Fuß am Kopf, nuckelte am Daumen). Die Meßwerte für 28+2 fand die Fa allerdings schon recht reichlich (ca. 1500 g und 38 cm). Der Glucosetest war grenzwertig 7,8 (???). Was mir ein wenig Sorgen macht, ist der BPD (Eintrag 80). Sie hat mich zwar aufgrund der Größe und des Gewichtes vom Zwergl und meines Riesenbauches (1,11 m) eine Woche vordatiert, aber selbst da wäre der BPD noch recht reichlich. Gewicht und Größe, sowie grenzwertiger Glucosewert veranlassten sie zu einer Überweisung zum Diabetologen. Blutdruck, Eiweiß, Ödeme und mein Gewicht wären aber ohne Befund, also normal...
Hm, weiß grad nicht so recht, weil sie auch noch meinte, dass das erste Kind ja schon so groß und schwer war (53 cm und 3890 g ist doch aber nicht so ungewöhnlich, oder ?)
Bin grad etwas ratlos, ob das nur wieder Panikmache werden soll.
Alles okay oder doch nicht, was meint ihr ?

Liebe Sonntagsgrüssle aus L.E.
mausepieps

 
4 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes-oder doch nicht ?

Antwort von Addison, 28. SSW am 06.02.2011, 13:23 Uhr

Halloo Mausepieps,

habe mich mal eingeschlichen.... gehöre ins Mai-Forum

Ich würde es nicht als panik mache interpretieren sonder als besorgten Fa was auch gut ist.
Ich spreche leider aus Erfahrung habe vor 14 Tagen die Diagnose Diabetes bekommen und mich mit dem Thema auseinander gesetzt.

Und es ist so das wenn dein Blutzucker gerenzwertig ist dass, das auch schon Auswirkungen haben kann, MUß aber nicht zwanggsläufig!!!!!!!

Mach dir keine Sorgen, aber Abchecken würd ich es auf alles Fälle dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich hoffe du kannst mit dieser Antwort was anfangen.

Bei mir ist es so das ich die Grenzwerte die ich momentan einhalten muß, (für meinen Geschmack sehr oft überschreite) deswegen überlege ich ob ich mich auf Insulin einstellen lasse, weil ich mir natürlich viele Sorgen mache.
Mal schauen was die Diabetologin morgen dazu sagt....

Ich drück dir ganz fest die Daumen kannst ja mal was von dir hören lassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes-oder doch nicht ?

Antwort von Sommer20106, 30. SSW am 06.02.2011, 17:55 Uhr

Hallo zusammen,

mach` Dir nicht so viele Sorgen. Es wird schon alles gut sein. Hat Deine FA jetzt erst den Termin vorverlegt oder bereits in den ersten 12 Wochen? Meiner Meinung nach wird das nur in den ersten 12 Wochen gemacht, da nur in diesem Zeitraum alle Babys gleich schnell wachsen. Danach spielen die Gene der Eltern mit in die Entwicklung ein.

Ist SSW 29 denn Deine korrigierte Woche? Für diese Woche sind die Werte doch alle super!

Bzgl. SS-Diabetes kann ich Dir auch nur raten, dass abchecken zu lassen. Es ist auf alle Fälle für das Baby besser, wenn Du Dich dann danach ernährst oder Insulin spritzt.

Die Insulin-Therapie ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht auch ... obwohl ich manchmal immer Angst habe, zuviel zu spritzen.

Ich wünsche Dir weiterhin eine schöne SS.

Viele Grüße,

Sommer20106

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sommer20106

Antwort von mausepieps, 29. SSW am 06.02.2011, 21:40 Uhr

Hallo,
nein, die Änderung der SSW wurde erst jetzt bei der 3. VU am 03.02.11 durch die Fa gemacht. Also regulär bin und bleibe ich bei (heute) 28+5 SSW.
Sie hat im MuPa nur nach Eintrag der gemessenen Werte unter 3. Screening entspricht 30. SSW eingetragen. Muß mir morgen erstmal Termin holen beim Diabetologen...Mein Glucosetest bei der Fa war ja auch nur so ein Kurztest, sprich 50g Traubenzucker auf nichtnüchternen Körper und nach einer Stunde 1x Blutentnahme. Mehr nicht. Mal sehen was der Spezialist (so ich denn überhaupt nen´Termin kriege, dazu sagt...)

Grüssle
mausepieps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sommer20106

Antwort von Sommer20106, 30. SSW am 07.02.2011, 12:01 Uhr

Hallo Mausepieps,

also unser Kleiner hatte schon bei SSW 26+6 einen BPD-Wert von 75,5 (und die Spannweite für die 27. SSW ist: 63-75) und dazu hat niemand etwas gesagt.

Ich habe den Termin beim Diabetologen innerhalb von einem Tag bekommen. Der dort durchgeführte Glukosetest wird mit einer höheren Glukosekonzentration und mit einer Messung vor dem Trinken und nach jeweils 1 und 2 Stunden durchgeführt.

Anhand der Biometriedaten des Kleinen hatte niemand vermutet, dass ich SS-Diabetes habe, da der ATD-Wert immer direkt auf der Mittellinie liegt. Ich kann Dir gerne meine neuen Werte schicken, wenn ich in einer Woche beim 3. US-Screening war.

Ich hoffe, dass Du kurzfristig einen Termin bekommen hast.

Viele Grüße,

Sommer 20106

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, Seit heute steht fest das ich dieses Mal Schwangerschaftsdiabetes habe. Einen Termin beim Diabetologen habe ich erst nächste Woche. Meine Frauenärztin meinte wenig Kohlenhydrate und kein Süßkram. Habt ihr vielleicht noch ein paar konkrete Ernährungstipps ...

von Jessi05, 28. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Späte Schwangerschaftsdiabetes

Habe heute in der 36. SSW erfahren, dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe (3. Wert im ogtt war auffällig). Mein kleines Wunder ist auch bereits relativ schwer (3350g bei 35+4). Mache mir grosse Sorgen um die Kleine und auch um Komplikationen nach der Geburt. Werde nun bei der ...

von Glorja, 36. SSW 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Rezepte Schwangerschaftsdiabetes

Hallo liebe April-Mamis Ich habe heute leider tatsächlich die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes bekommen, der Wert nach einer Stunde lag bei 197, die beiden anderen waren gut. Meinem Bauchbewohner geht es zum Glück ...

von Sporty87, 28. SSW 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Großer Zuckertest und Schwangerschaftsdiabetes

Hallo liebe April-Mamis, ich bräuchte mal eure Erfahrungen. Ich war gestern bei 26+5 beim kleinen Zuckertest, leider hatte ich einen Wert von 148 und muss am Dienstag jetzt zum großen. Seit dem Ergebnis gestern kann ich nicht mehr aufhören zu weinen, auch wenn ich weiß, dass ...

von Sporty87, 27. SSW 05.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hey zusammen Ich war heute beim Frauenarzt und es wurde mir gesagt, dass ich milde Hydramnion habe (zu viel fruchtwasser). Ich soll jetzt zum zuckertest um zu schauen ob ich eventuell Schwangerschaftsdiabetes haben könnte. Am Montag war ich ebenfalls im Krankenhaus und dort ...

von Mimarel, 25. SSW 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes...

Komme grade vom Diabetologen...und da ist die Diagnose, die man nicht möchte. Darf jetzt Blutzucker messen, Ernährung umstellen. Und bin mit der Situation und allem grade echt überfordert und mach mir Sorgen ohne Ende!! ...

von Püppi3001, 26. SSW 21.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Mamis Mein Nüchternblutzucker ist erhöht, muss derzeit Diät halten. Könnt ihr mir sagen, wem es gleich geht, wie und was ihr so esst den ganzen Tag? Ich hab keine Ahnung

von Krümel042020, 27. SSW 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, Bei mir wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt und ich wurde daraufhin gewiesen,dass man bei solch einer Diagnose meistens einen Kaiserschnitt durchführt. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert und weiß nicht so richtig was ich darüber denken soll. Hat ...

von Chrissy92, 27. SSW 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes, kleine wird früher geholt

Hallo zusammen, hab leider gestern erfahren das die kleine wieder einen Schub hatte und jetzt 32ssw 2360g wiegt. Der gyn hat sich dazu entschieden die kleine 3 Wochen früher zu holen also um den 20.04 rum. Per KS Wer hat Erfahrung mit insulinpflichtiger Diabetes bei der Geburt. ...

von Giovi311, 32. SSW 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Panikmache wegen Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, Ich hatte vor kurzem erzählt, dass bei mir vor etwa einer Woche SS-Diabetes diagnostiziert wurde. Nur der Nüchternwert ist morgens leicht erhöht (knapp 100), die anderen Werte sind super. Ich muss täglich mehrmals Zucker messen und mich an einen strengen ...

von Lini2010, 33. SSW 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.