Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenbeex, 30. SSW am 17.11.2019, 17:49 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes Werte

Hab da mal ne Frage.

Seit 2 Wochen Messe ich 7 mal am Tag den Blutzucker und seit einer Woche soll ich 2 mal täglich Basalinsulin á 6 Einheiten spritzen. Morgens und Abends.

Morgens ist der Wert immer zwischen 70 und 95.
Eine Stunde nachdem essen kommt es immer drauf an, mal nur 95 mal 130.
Im Buch steht das die Werte nüchtern zwischen 65-95 sein sollen und eine Stunde nachdem essen unter 140.

Trotzdem würde jetzt jedesmal gemeckert darüber und sich widersprochen in der Praxis. Der eine sagt 95 ist ok, der andere sagt 85 wäre ok, solangsam Blicke ich da nicht durch mehr und die wollen mir nicht glauben das das Kind Normal entwickelt ist. Dann sagt die eine Beraterin Kartoffeln wären ok und Graubrot (besser verträglich für mich) die andere sagt wiederum nein.
Soll nur 3 mal am Tag was essen. Werde aber irgendwie nicht richtig satt. Hab ständig Hunger was ich vorher nicht hatte, wahrscheinlich weil ich da normale Sättigungsbeilagen wie Reis, Kartoffeln und Nudeln gegessen hab, was ich ja laut einer von den beiden Damen weglassen soll.
Das ganze Theater ist seit der Feststellung vor 4 Wochen.
Dazu kommt das ich mit Bus und Bahn dorthin 60 Minuten hinfahren für 10 Minuten Gerede da es sonst keinen Diabetologen in der Nähe gibt (mitn Auto wären es 15 Minuten Fahrt).

Hab nach dem hin und zurück immer nen harten Bauch und ziehen im Unterleib und bin danach auch fertig da ich vom Bahnhof zu mir nach Hause 20 Minuten laufen muss.

Reicht es auch (weil desto weiter desto anstrengender) wenn ich denen die Werte am Telefon sage? Weil mehr wie mich wiegen und die Werte besprechen machen die eh nicht wenn ich vor Ort bin.
Fahren kann mich leider keiner, mein Mann und ich haben kein Führerschein und Verwandtschaft wohnt 100 Kilometer weg.


Bin mittlerweile echt verunsichert was das essen betrifft und hab ständig Heißhunger weil ich zwischendurch nix essen soll.



Hat jemand nen Tipp oder Ratschlag? Oder ist das unnormal mit dem Hunger?

 
14 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes Werte

Antwort von BuTeSaDe, 36. SSW am 17.11.2019, 18:20 Uhr

Hi,

Ich darf mich seit Anfang November ja auch damit auseinandersetzen.

Sind die von dir gemessenen Werte die nachdem du jetzt das Insulin spritzen sollst oder aus der Woche davor?

Mir wurde es so erklärt: max 95 nüchtern und 140 eine Stunde nach dem Essen -> ohne Insulin.

Auf welcher Perzentile liegt dein Baby? Meins Gott sei Dank auf der 50. Perzentile, also absolutes Durchschnittsbaby. Wäre dem nicht so, hätte ich auch mit Insulin unterstützen müssen, weil dann die Blutzuckerzielwerte auf 85 nüchtern und (ich meine !) 120 eine Stunde nach dem Essen gesenkt worden wären.

Ob das auch telefonisch geht musst du mit der Praxis selbst klären. Ich fahr auch über 50 Minuten zum Diabetologen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Hab ich mich mit abgefunden. Zusätzlich muss ich nächste Woche zum Geburtsplanungsgespräch in die Klinik. Keine Ahnung wie es da dann danach weitergeht. Meine FÄ hält es für möglich, dass die mich ebenfalls regelmäßig untersuchen wollen. Auch hier fahr ich mit den öffentlichen über eine Stunde. (Im Falle der Geburt fährt mein Mann mich, der ist aber die ganze Woche halt auch arbeiten, sodass ich die Termine alleine wahrnehme)

Ja so lange Wege machen keinen Spass im letzten Drittel. Mir spielt auch die Symphyse ordentlich mit rein.. aber bringt ja alles nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes Werte

Antwort von Jenbeex am 17.11.2019, 18:37 Uhr

Perzentile wurde bei mir nicht gemacht .
Die Werte sind von der jetzigen Woche mit dem Insulin, ohne waren diese wirklich hoch gewesen.
Vorletzte Woche Freitag hatte ich den letzten Termin beim Frauenarzt gehabt, da war der kleine in Woche 29, 1270 gramm schwer und 37 cm groß. Frauenarzt sagte es ist alles in Ordnung und im Normbereich.
Beim Diabetologen wollten die das trotz Mutterpass nicht glauben dort wurde aucg bis jetzt nur der Wert von mir gemessen die ersten beiden Male und jedesmal nur gewogen. Im Anschluss dann besprochen seitdem ich Messe und Spritze.

Zum Frauenarzt fahr ich zum Glück mit dem Zug nur 10 Minuten und laufe dort nur 5 Minuten.

Bin halt mittlerweile dementsprechend verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes Werte

Antwort von BuTeSaDe, 36. SSW am 17.11.2019, 19:28 Uhr

Schade, meine FÄ trägt das bei den 3 Großen US immer mit ein. Hatte den 3. in SSW 30 mit 40cm und 1550g. Da war Junior noch auf der 59. Perzentile.

Ich gehe stark davon aus, dass das und besonders der Bauchumfang vom Baby und die Fruchtwassermenge nun bei deiner FÄ auch mehr kontrolliert wird. Man kann die Perzentile wohl auch online berechnen lassen anhand der Messdaten vom Arzt. Wie zuverlässig das ist weiß ich aber nicht.

Dass der Diabetologe bei Insulingabe natürlich mehr Vorgaben für dich hat, kann ich nachvollziehen.

Bei mir wurde dort bisher auch nur jeweils ein BZ-Wert genommen und ich hab Unterlagen zur Ernährung bekommen.

Ganz auf Kohlehydrate soll ich nicht verzichten. Allerdings halt kein Weissmehl oder einfachen Zucker. Seitdem krieg ich auch gar nicht mehr so viel gegessen. Hält wohl wirklich länger satt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes Werte

Antwort von KatinkaZwerg am 17.11.2019, 20:21 Uhr

Zum Thema Hunger und zwischendurch nichts essen... du kannst von Diabetes her durchaus Dinge essen, die diesen nicht beeinflussen. Ich hab auch zwischendurch Hunger. Was geht, ist zb Gemüse (roh oder gekocht mit einem Hauch Butter -ich esse es halt dann eher als Knabberzeug roh, gern Möhren-, Quark (ungezuckert oder mit Xylit), Käse, Salat.
Und was auch gut tut... ein kleines Stück Zartbitterschokolade. Steht ja drauf wieviel die hat. Bleib am besten dann unter 5g Kohlenhydrate bei der Schoki.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes Werte

Antwort von Buddy36, 33. SSW am 17.11.2019, 20:23 Uhr

Puh ganz ehrlich, das hört sich schon alles ein bisschen komisch an. Hier mal meine Erfahrungen, vielleicht hilft es dir weiter. Ich darf mich seit der 20SSW damit beschäftigen, habe es aber mit konsequenter Ernährungsumstellung in den Griff bekommen und brauche bisher kein Insulin.
Bei mir war Zucker im Urin, daraufhin direkt großer Zuckertest, der war positiv. Überweisung zum Diabetologen. Musste auch über 2Wochen 7x/Tag messen und hab eine Ernährungsberatung bekommen. Richtwerte eine Stunde nach dem Essen unter 140, morgens nüchtern unter 95.
Hab in der Zeit viel ausprobiert und relativ schnell gemerkt, was geht und was nicht. Ich kann beispielsweise morgens keine Milchprodukte oder Haferflocken essen, da geht mein Zucker durch die Decke. Morgens eine Schreibe möglichst grobkörniges Vollkornbrot, dazu Käse, Tomate/Morzarella und ab und zu mal ein Ei. Wenn man gar nicht satt wird, kann zusätzlich eine Scheibe Eiweißbrot helfen. Mittags und abends geht's deutlich besser, da gibt's dann immer Vollkornnudeln, Vollkornreis oder gerne Kartoffeln, die haben nur die Hälfte an Kohlenhydraten, aber alles in Maßen. Dazu reichlich Gemüse/Salat und Fleisch oder Fisch, dass kannst du in Mengen essen. Komplett auf Kohlenhydrate verzichten oder möglichst wenig, ist überhaupt nicht sinnvoll, ihr beide braucht sie Energie. Zwischen den Hauptmahlzeiten gibt es immer Joghurt mit Früchten (gerne Beeren, haben wenig Fruchtzucker, Banane/Mango/Trauben/Ananas sind tabu, viel Fruchtzucker!), ein Teil Obst, Nüsse, Gemüse, oder auch mal noch eine kleine schreibe Vollkornbrot. Damit komme ich gut über den Tag. Ab und an gönne ich mir nachmittags auch mal ein kleines Eis oder Stück Kuchen. Ist aber die Ausnahme.
Meine Frauenärztin macht bei jeder Untersuchung einen Ultraschall, mit den Werten gehe ich dann zur Diabetologin. Der kleine große liegt eher im oberen Bereich Der Perzentilen, Ist aber kein Problem, da es einfach ein langes Kind, der aber nicht dick ist. Alle Werte sind im Verhältniss und darauf kommt es an. Wichtig ist der Bauchunfang des Kindes und der liegt bei mir eher im unter Durchschnittsbereich. Also alles gut. Es gibt eben große und kleine Kinder.
Sprich vielleicht noch mal mit deiner Frauenärztin, ich denke sie kann dir da bestimmt raten was sinnvoll ist.
Und ganz wichtig, lass dich nicht verrückt machen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes Werte

Antwort von Jenbeex am 17.11.2019, 20:24 Uhr

Ja bei denen sagt es der eine so der andere so in der Praxis, deswegen blicke ich da nicht mehr durch.
Die eine sagte soll explizit verzichten auf Kohlenhydrate, die andere sagt Nudeln, Reis, Kartoffeln, Paderborner oder Schwarzbrot wären ok, Kartoffeln, Reis und Nudeln natürlich in kleinen Mengen nur.

Bauchumfang (bei meinem Gewicht) und Fruchtwassermenge wären vollkommen ok. Mein Frauenarzt war eh bis jetzt immer zufrieden, trotz Übergewicht hab ich mal gerade 3,5 Kilo zugenommen, 7-8 dürfte ich maximal zunehmen. Hab auch keine Wassereinlagerungen, nur seit Beginn nen hohen Blutdruck, den ich vor der Schwangerschaft immer zu niedrig hatte.

Ne richtige Ernährungsberatung gab es leider nicht. Bei ner Ex Kollegin damals trotz das sie auch dann Spritzen musste schon und die war beim selben Diabetologen, ist vielleicht 4 Jahre jetzt her.

Halte mich jetzt 50/50 an denen ihren Aussagen, esse so gut es geht nur 2-3 mal die Woche Kartoffeln, Reis oder Nudeln und dann halt als Brot Paderborner, Schwarzbrot, Roggenbrot oder Dinkelbrot. Und zwischdurch mal nen Natur- Joghurt mit etwas Honig oder paar Nüsse, weil Obst sollte ich als Nachtisch zu den Hauptmahlzeiten wenn essen, ja nicht zwischendurch.

Nur finde es komisch das ich seitdem vermehrt Hunger hab. Naja sind ja nur noch die paar Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes Werte

Antwort von Jenbeex am 17.11.2019, 20:38 Uhr

Ja die Damen in der Praxis erzählen mir immer nur Horrorgeschichten, dabei sagt mein Doktor, also mein Frauenarzt das alles in Ordnung ist und er beim Kind nix zu meckern hat.

Beim ersten Gespräch mit einer der Beraterinnen wurde mir gesagt nur 3 Hauptmahlzeiten, nix zwischdurch und bloß keine Kartoffeln oder Reis.
Sie Dame bei dem nächsten Termin, die mir das Insulin verschrieb, sagte wiederum Kartoffeln wären erlaubt, Nudeln oder Reis in Maßen. Damit ich weniger Probleme mit dem Reizdarm hab sollte ich Paderborner, Graubrot, Schwarzbrot, Dinkelbrot oder Roggenbrot essen. Zwischendurch wenn es geht nix.

Milch z. B. Hab ich gemerkt (Laktoseintoleranz) lässt den Wert nur steigen bei mir. Die Woche über gab's Reis mal in kleinen Mengen da war der Wert bei 125. Heute und gestern gab es Nudeln zum Gulasch da war der Wert auch unter 140.

Aber immerhin weiß ich was ich mal zwischendurch, essen kann. Die Tipps von euch sind schon hilfreich.
Süßigkeiten fehlen mir zum Glück selten mal, esse dann lieber paar Nüsse oder gaaaaanz wenig mal paar Rosinen um den Heißhunger zu stillen nach sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes Werte

Antwort von KatinkaZwerg am 17.11.2019, 20:50 Uhr

Nüsse sind auch gut (natürlich ohne Knusperpanade, gibts ja auch ).
Grds ist total egal wenn du von den Dingen, die keinen oder nur minimalen Einfluss auf den BZ haben was isst. Nur leider sind das nicht allzu viele Sachen.

Tomate Mozzarella mit Basilikum ist auch ein leckerer Zwischensnack oder Salat mir Hähnchenfleisch. Pass nur beim Dressing auf. Essig Öl geht natürlich problemlos. wollt ich noch aufgezählt haben...

Was Milch angeht... ein Glas Milch erhöht den BZ schon nicht unerheblich. Joghurt (vollfett), Fett verlangsamt das immer=besser, erhöht auch. Quark ist kein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes Werte

Antwort von Jenbeex am 17.11.2019, 20:58 Uhr

Dressing gibt's bei uns meist eh Öl/ Essig, mein Mann ist kein Fan Vom Joghurtdressing und ich mag das Fertige Dressing auch nicht sooooo gern.
Aber werde die Tips mal ausprobieren. Weil zwischendurch hat man mal Hunger und seitdem ich das weiß war ich relativ vorsichtig.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes Werte

Antwort von Laewenzahn, 33. SSW am 17.11.2019, 21:25 Uhr

Hallo,

das ist ja bei dir wirklich verwirrend.

Ich habe ebenfalls Schwangerschaftsdiabetes, muss allerdings nicht spritzen.

Grundsätzlich gilt bei mir: < 95 nüchtern und < 140 1 Std. nach dem 1. Bissen
Wenn das Kind zu groß ist, werden die Werte strenger angepasst. (Wie ich oft gelesen habe.)

Kohlenhydrate sollte man nicht weg lassen, allerdings auf langkettige zurück greifen.
Also kein Weizen, sondern besser Vollkorn, Roggen, etc. Was man gut verträgt.

Kartoffeln esse ich und da ich die gut vertrage auch mehr als die 3-4 Hühnerei großen Kartoffeln.

Damit der BZ nicht immer so „kurvig“ ist, sind mir 3-5 Mahlzeiten empfohlen worden. Da dann halt nur sinnvoll essen.
Mehr Salat, etc.

Isst man mehr Kohlenhydrate, kann man danach auch einen kleinen Spaziergang legen.
Bewegung baut den BZ-Spiegel ab.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes Werte

Antwort von Zak, 33. SSW am 18.11.2019, 9:54 Uhr

Ich habe ja auch Schwangerschaftsdiabetes, musste allerdings nur meine Ernährung umstellen.
Mir wurde gar nicht so richtig gesagt, wie hoch meine Werte sein müssen. Ich versuche jetzt immer zu probieren, was geht und was nicht.
Vollkornnudeln zum Beispiel gehen bei mir gar nicht. Da ist der Wert nach einer Stunde zu hoch.
Kartoffeln hingegen gehen echt gut. Und in der Praxis wurde mir auch gesagt, dass Kartoffeln ok sind. Am besten die vom Vortag, die man dann noch mal erwärmt.
Wie viele Mahlzeiten ich essen soll, weiß ich auch nicht. Ich esse einfach 3x und zwischendurch gar nichts. Damit komme ich eigentlich gut klar, allerdings merke ich an meinem Gewicht, dass das auch nicht ganz so gut ist. Bin jetzt mittlerweile bei -8kg angekommen. Ist jetzt zwar nicht soooo dramatisch, weil ich eh mit viel zu viel gestartet bin, aber naja.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes Werte

Antwort von Jenbeex, 30. SSW am 18.11.2019, 10:09 Uhr

Das ist bei dir ja dann noch ungewöhnlicher als wie bei mir.
Weil eigentlich müssen die dir Richtwerte schon geben, damit du weißt was ok ist und was nicht. Genauso wieviele Mahlzeiten du essen solltest.
Nüchtern sollte es, laut dem was man mir sagte, zwischen 65-95 sein und 1 Stunde nach der Mahlzeit unter 140 .
Ne richtige Ernährungsumstellung bekam ich auch nicht. Mir wurde nur kurz was empfohlen und das gesagt was gemieden werden sollte aber nur beim Thema Beilagen und Brot. Wo zuviel Zucker drin ist z. B. Beim Obst haben die mir nicht erläutert. Was mich auch immer skeptisch macht ist das ich beim Frauenarzt weniger wiege als wie beim Diabetologen obwohl es die gleiche Waage ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes Werte

Antwort von Zak, 33. SSW am 18.11.2019, 13:33 Uhr

Ja, die Werte habe ich im Internet gefunden. Da richte ich mich auch danach.
Mir wurde ein kleines Heft mitgegeben, wo alle Nahrungsmittel drin stehen und so einige Werte dahinter. Da muss ich mir selber raussuchen. Und gesagt bekam ich, dass ich Vollkornprodukte essen soll und die anderen nicht.
Gewogen werde ich beim Diabetologen gar nicht
Ist schon komisch, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Ich hatte mich ja vorher im Internet belesen und da wurde immer gesagt, dass man eine richtige Ernährungsberatung bekommt mit Ernährungsplan usw. Aber das sieht wohl in der Realität anders aus.
Ich tröste mich immer damit, dass ich die letzten 8 Wochen auch noch irgendwie überstehe.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes Werte

Antwort von Jenbeex am 18.11.2019, 13:40 Uhr

Ja war auch geschockt darüber wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Die Mutter der Nichte von meinem Mann hatte schlimmere Werte und musste nur einmal am Tag spritzen, bekam aber eine gesonderte Ernährungsberatung und musste nur alle 2 Wochen kommen (zum Glück nur 4 Wochen da kam die kurze schon).
Ex Kollegin war vor 4 Jahren beim selben Diabetologen wie ich und da war das auch noch komplett anders .
Bei mir sind es noch 10 Wochen. Werden es schon überstehen und wer weiß wann die kleinen kommen vielleicht ist das gepiekse dann schon eher rum.

LG und noch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo ihr Lieben! Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit erhöhten Werten beim kleinen Zuckertest? Mir wurde Blut abgenommen (78) Dann musste ich 50 mg Glukoselösung trinken- Und dann nochmal Blutabnahme eine Stunde später (153) Der Wert darf wohl höchstens 135 ...

von Erdbeerchen85, 28. SSW 02.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes und kaum Kindsbewegung

Also diese SS bringt mich um meinen Verstand, ich nehme alles mit…. Nun gerade von corona genesen, da rief meine Ärztin an: Verdacht auf schwangerschaftsdiabetes nach Zuckertest. Nun muss ich morgen zum Diabetologen. Was mir richtig Sorgen macht ist, das ich den kleinen täglich ...

von Chrissi2022, 26. SSW 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes + Blutzucker

Hallo meine Lieben, Wie manche vielleicht schon wissen, hatte ich eine Insulinresistenz und wurde währenddessen Schwanger. Laut meiner FÄ soll ich 2x wöchentlich, nüchtern, mein Blutzucker messen. Die Werte schwanken zwischen 100 und 110. Hat jemand Erfahrungen damit? ...

von Melek2013, 15. SSW 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo liebe Mamis ich bin in der 27. Ssw also 26+2 und habe vor eine Woche erfahren das ich ss.-Diabetes habe es nervt und belastet mich sehr erstmal wird geguckt ob die Ernährungsumstellung genügt oder ich Insulin ...

von A.Y, 26. SSW 22.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen, da der kleine Zuckertest auffällig war musste ich gestern zum Großen und heute kam dann der Anruf, dass der Nüchternwert deutlich höher war. Diabetologen habe ich keinen mehr erreicht, da wir schon nach zwölf hatten. Die genauen Ergebnisse bekomme ich am Montag, ...

von Rike87, 29. SSW 26.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen, hat denn eigentlich noch jemand die Diagnose SS-Diabetes bekommen? Wenn ja, insulinpflichtig oder reicht die Umstellung der Ernährung? Wie oft müsst ihr messen umd wie streng wird auf die Werte geachtet? Bei mir ist aufgrund der letzten Schwangerschaft ...

von pup5i, 30. SSW 25.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Fruchtwassermenge Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen! Ich weiß ja seit etwas über einer Woche, dass ich nun doch Schwangerschaftsdiabetes habe und habe meine Ernährung umgestellt. Das scheint bisher auch auszureichen. Ich war ja unter anderem wegen viel Fruchtwasser was großem Kind zum Diabetologen geschickt ...

von Fieselschweifling, 33. SSW 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Insulin, Schwangerschaftsdiabetes

Diese SS nehme ich auch alles mit was mich kein Geld kostet und darf ab heute Abend Insulin spritzen. Erstmal nur zur Nacht hin, sehr wahrscheinlich aber auch noch zum Frühstück. Meine Freude hält sich wirklich in Grenzen... Wie gehts den anderen mit einem schlechten ...

von Januarkind2017, 27. SSW 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Meine Ärztin hat mich gestern Abend angerufen, mein (grosser) Zuckertest war absolut nicht zufriedenstellend. Der 1. und der 2. Wert waren deutlich erhöht und ich möchte bitte umgehend einen Termin beim Diabetologen machen... Der Kleine hat (noch) Werte, die absolut im Rahmen ...

von Januarkind2017, 25. SSW 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Diagnose Schwangerschaftsdiabetes :(

Hallo Ihr Lieben, gestern hatte ich ja nun meinen zweiten Termin bei meiner Diabetologin zum erneuten Glukosetoleranztest mit dem Resultat: Schwangerschaftsdiabetes Sie hat mich sofort krank geschrieben, da ich jetzt erst einmal ...

von SnowWhite02, 16. SSW 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.