März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kabadusche am 10.12.2019, 20:09 Uhr

Schwangerschaftdiabetis

Juhu,

Gibts ihr noch welche mit Schwangerschaftsdiabetis?
Ich bin doch tatsächlich um 1% über dem Grenzwert (Also wenn Grenze 135 ist bin ich 136 Bzw. Wenn ich nicht schwanger wäre würde es auch nicht als Diabetes zählen, aber bei Schwangeren sind die Grenzen strenger) muss jetzt 4 mal am Tag Zucker messen und 2 x am Tag meinen Urin testen ich hoffe ich komme um Tabletten und spritzen drum herum. Hab nächsten Donnerstag wieder Gesprächstermin. Bis dahin auch ein Ernährungstagebuch führen

Gibts hier noch Leidensgenossinnen? Ich hab so keine Lust drauf mich 4 x zu stechen usw. aber was macht man nicht alles für den Bauchzwerg

 
7 Antworten:

Re: Schwangerschaftdiabetis

Antwort von DaniSahne83 am 10.12.2019, 20:47 Uhr

Hier ich. Auch 1% drüber. Musste auch 4 mal täglich messen, was mich so verängstigt hat, dass ich nicht mehr schlafen konnte vor Angst und Panik. Werte sind aber gut jetzt muss ich nur noch 2 mal täglich messen, mach es aber öfter aus Angst der wert ist zu hoch. Hab schon 3 Kinder und nie mit Diabetes zu tun und ich kann mich nicht daran gewöhnen, ich hab Angst spritzen zu müssen, mir fällt es schwer damit klar zu kommen. Ich hab noch bis Mitte Februar. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftdiabetis

Antwort von Kabadusche am 10.12.2019, 21:07 Uhr

Hey,
Ja kann ich nachvollziehen. Muss morgen früh damit anfangen. Meine armen finger

Musst du dann auch bis zum ET messen auch wenn du gute Werte hast? Musst du dich mit der Nahrung einschränken? Ich soll auf Plätzchen usw. verzichten dabei hab ich so viele leckere gebacken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftdiabetis

Antwort von DaniSahne83 am 10.12.2019, 22:02 Uhr

Ich soll bis Et Messen, kann sich ja plötzlich verschlechtern. Ich schränke mich selber ein vor Angst der Zucker geht hoch eigentlich kann ich aber essen was ich möchte der wert passt, mein Problem war der Nüchternwert .
Ich hab auch so viel gebacken kann nichts davon essen und ich hab solche Lust auf Schokolade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftdiabetis

Antwort von Sammy-Joe am 11.12.2019, 6:22 Uhr

Ja, hier!
Ich hatte es bereits in meiner dritten Schwangerschaft und jetzt auch wieder. Ich halte mich an meinen Diätplan und spritze schon seit der 14. Woche 2x täglich Insulin (weil meine Werte nach dem Abendessen und morgens nüchtern trotz Diät nicht schön waren).
Ich habe in der letzten Schwangerschaft sofort unmittelbar nach der Geburt wieder ganz normal Werte gehabt.

Urin testen muss ich zb nicht. Ich habe aber Mindestangabe an Kohlenhydraten, die ich essen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftdiabetis

Antwort von Mone1988, 30. SSW am 11.12.2019, 9:47 Uhr

Hallo,

Mich hat es auch erwischt. Bisher reicht es bei mir die Ernährung umzustellen. Also keine normalen Nudeln sondern Vollkorn etc. Und natürlich verzichten auch Süßigkeiten. Fällt mir zwar schwer aber ich will unbedingt um spritzen rum kommen.
An den pixer zum messen gewöhnt man sich sehr schnell und es tut auch nicht weh. Ist nur nervig da jedes mal dran zu denken. Ohne Erinnerung würde ich es ständig vergessen.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftdiabetis

Antwort von Marischka, 29. SSW am 11.12.2019, 10:28 Uhr

Wer hat euch nur solche Angst gemacht?

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch Schwangerschaftsdiabetes. Und auch ich war bei dem Test nur knapp über dem Grenzwert. Urin musste ich nicht testen, aber 4x am Tag messen. Bei mir hat es mit Ernährungsumstellung gut geklappt. Allerdings habe ich auch beobachtet was ich gegessen habe, wenn die Werte hoch gingen. Bei wir waren es sämtliche Arten von Getreide, unter anderem auch Mais und Reis, so dass bei mir die Vollkornprodukte alles schlimmer gemacht haben. Ich habe dann angefangen mit Low Carb. Natürlich nicht allzu streng. Kartoffeln haben meinen Zuckerwerten ja nichts ausgemacht. Und Naschen war zwischendurch auch mal drin.

Zum Glück hatte ich auch eine ganz entspannte Diätberaterin erwischt.

Ich hoffe, ihr werdet etwas ruhiger und könnt den Rest der Schwangerschaft trotzdem noch genießen. Nur weil man mit Diabetes eingestuft ist, heißt dass ja noch lange nicht, dass er entgleist oder man Insulin spritzen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftdiabetis

Antwort von Sammy-Joe am 11.12.2019, 13:24 Uhr

Genau.
Und selbst wenn man trotz aller Diät und Bewegung Insulin spritzen muss, überlebt man es. Das ist auch nur beim ersten Mal eine große Überwindung.

Reis und Nudeln gehen bei mir auch überhaupt nicht. Egal ob Vollkorn oder nicht. Dinkelnudeln gehen dafür super und Kartoffeln auch. Das findet man mit der Zeit aber ohnehin heraus, welche Nahrungsmittel besser funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.