März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Michelle1003, 26. SSW  am 06.12.2019, 20:35 Uhr

Unternehmungen

Tut mir leid dass ich mich da jetzt mal bisschen auskotze aber es belastet mich schon sehr..

Ich bin ja noch ziemlich jung (18) aber freue mich mittlerweile riesig auf die kleine!!

Aber ich bin so enttäuscht.. Ich sitze aktuell nur zuhause weil sich keiner mehr mit mir treffen will oder ähnliches.. Es wenden sich so viele ab.. Ich weiß dass es dann keine richtigen Freunde sind.. Meine beste Freundin (kennen uns seit 15 Jahren) meinte letztes mal wie ich sie gefragt habe ob wir auf den Weihnachtsmarkt wollen, dass sie es unangenehm finde mit meinem Bauch vor so viele Leute zu treten..
Ich bin wirklich stolz auf meine kleine Murmel aber so fällt es mir immer schwerer..
Es verletzt mich wirklich sehr.

 
7 Antworten:

Re: Unternehmungen

Antwort von Tamtam456 am 06.12.2019, 21:24 Uhr

Du Arme, ich kann nachvollziehen wie enttäuscht du von deinen Freunden sein musst. Sie sind einfach noch unreif und du wirst Mama und siehst die Dinge aus einem anderen Blickwinkel.
Sei nicht traurig, wenn das Kins erstmal da ist wird es leider vermutlich nicht anders sein. Aber dafür hast du eine Familie und kannst dir vielleicht nach und nach einen neuen Bekanntenkreis mit dem du mehr gemeinsam hast (Familie).
Viel Kraft dir und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen

Antwort von Marischka am 06.12.2019, 21:51 Uhr

Für‘s auskotzen sind wir, unter anderem, ja da. Fühl dich erstmal gedrückt!

Das ist natürlich eine total belastende Situation. Hast du evtl. die Möglichkeit über die Familienbildungsstätte oder ähnliche Einrichtungen Bekanntschaften zu machen, denen es vielleicht ähnlich geht?
Und ja, du und deine Freunde seid noch jung, aber das rechtfertigt in meinen Augen solche Aussagen wie die von deiner Freundin nicht. Vielleicht fragst du sie mal wie sie sich an deiner Stelle fühlen würde, wenn sowas jemand zu ihr sagen würde.

Sei weiter stolz auf deine Murmel! Auch wenn es schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen

Antwort von Kabadusche am 06.12.2019, 22:07 Uhr

Juhu

An den Aussagen merkt man einfach, dass dein Freundeskreis noch unreif ist. Für 17/18 jährige denke ich noch normal. Du wirst halt jetzt schnell erwachsen, hast einen neuen lebensmittelpunkt. Mach dir nichts draus. Ich Merk es in meinem bekanntenkreis auch, allerdings sind wir alle älter aber auch da gibts es Leute die noch keine Familie haben und daher dann etwas „komisch“ werden.

Such dir doch über hilfseinrichtungen für junge Mütter oder so eine „Selbsthilfe Gruppe“ also gleich gesinnte. Machst du einen geburtsvorbereitungskurs? Vllt. Wird ja einer für junge Mütter angeboten? Oder frag bei deiner Hebamme nach ob die andere junge Mütter kennt und dir vllt. Kontakte herstellen kann?

Ich wünsch dir viel Kraft und denk immer dran, du stehst dass für das wohl schönste der Welt durch (so wird es mir jedenfalls immer gesagt )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen

Antwort von Mala28 am 06.12.2019, 22:36 Uhr

Naja, nach richtigen Freunden hört sich das nicht an.
Richtige Freunde gehen mit dir durch dick und dünn.
Sie sind 18....denken an Partys etc. Sie können mit Babys nichts anfangen. Es ist für sie vielleicht auch abschreckend also der Gedanke selber in die Situation zu kommen.

Naja an dir merkt man aber das dich diese Schwangerschaft reifer gemacht hat. Freu dich auf dein Kind! Ich hoffe du hast ein Familie die dich unterstützt. Du bist nicht die einzige 18jährige die schwanger wird. Du wirst eine ganz tolle Mutter.
Frag deine Hebamme, mach einen Geburtsvorbereitungskurs, einen Schwangerenfitnesskurs sonst was. Nimm einfach alle Angebote an die sich um schwangere drehen dann wirst du auch andere Leute kennenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen

Antwort von Wurmi3, 27. SSW am 07.12.2019, 7:59 Uhr

Hi,

Das ist nicht schön aber leider fast normal.
Eure Interessen entwickeln sich jetzt in völlig unterschiedliche Richtungen. Als ich vor 9 Jahren das erste mal schwanger war ging es mir genau so. Meine „Freundinnen“ waren alle eher auf Party und Karriere aus. Ich war werdende Mama. Das wurden die Prioritäten unterschiedlich gesetzt.
In der Zeit habe ich über eine Schwangerschaftsforum meine jetzt beste Freundin kennen gelernt. Wir waren mit dem ET nur 14 Tage auseinander. Bei beiden das erste Kind. Wir hatten dadurch vieles gemeinsam, die gleichen Gedanken, Ängste und Interessen.
Wo kommst du denn her? Ich war damals in der Schwangerschaftsgruppe „Bayern Mamis“ vllt gibt es das für deine Gegend auch?!

Lass dich nicht unterkriegen!! Du machst das alles super und wirst eine tolle Mama sein!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen

Antwort von 4er-Pack, 28. SSW am 07.12.2019, 9:54 Uhr

Ich befürchte auch, dass sich dein Freundes- und Bekanntenkreis sehr dezimieren wird. Ich selbst habe mit 22 das erste Kind bekommen und selbst da war es so, dass meine Bekannten einfach zu dem Zeitpunkt woanders standen in ihrer Lebensplanung. Viele Kontakte haben sich einfach zerlaufen, man hörte irgendwann nix ,mehr von den Leuten.

Das Verhalten deiner Freundin finde ich allerdings schon arg doof. Was an einem Schwangerschaftsbauch nun so peinlich sein soll, erschließt sich wohl auch nur ihr allein. Den Vorschlag, sie mal zu fragen, wie sie das fände, wenn du sowas in ihrer Schwangerschaft äußern würdest, finde ich gut. Wenn sie dann immer noch nicht kapiert, wie verletzend diese Äußerung ist, dann fehlt ihr echt Herz und Verstand, anders kann man das nicht sagen.

Ich würde auch mal gucken, ob du nicht Kontakte zu anderen jungen (werdenden) Mamas knüpfen kannst. Ich glaube, hier wirst du am ehesten jemand finden, mit dem du dich austauschen und Verständnis finden kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen

Antwort von Mystical, 27. SSW am 07.12.2019, 16:06 Uhr

Tut mir leid für dich, dass es gerade so schwierig ist.
Das ist jetzt ein Umbruch in deinem Leben und ich vermute fast so geht es den meisten, die jung Mama werden.
Ich war mit 21 schwanger und hab da auch ein paar Sachen erlebt. Freunde/Clique noch alle jung und auf Party. Wir sind trotzdem noch zusammen weggegangen, aber gerade was das Rauchen betrifft wurde wenig Rücksicht genommen. Irgendwann wollte ich dann selber nicht mehr mitgehen.

Du wirst neue Bekanntschaften knüpfen. Wie die anderen geschrieben haben, mach bei Kursen mit und schau mal, ob du online jemanden findest.
Ich habe über irgendein Forum auch eine gute Freundin gefunden. Da war meine Tochter etwa ein halbes Jahr alt. Wir haben uns kennen gelernt und treffen uns heute noch viel. Mit unseren zweiten Kindern waren wir gleichzeitig schwanger.

Es mag sich jetzt alles einsam und ungerecht anfühlen, aber es wird sicher besser.
Wenn deine Kleine erst da ist, wirst du andere Mütter und Kinder kennen lernen und alles andere entwickelt sich von selbst.
Und der ein oder andere Freund von früher wird irgendwann vielleicht auch wieder präsenter.

Bei uns war es ganz gemischt. Eine Freundin war ganz babyvernarrt und öfter da. Die andere hat sich mehr zurückgezogen. Wir sahen uns dann halt alle paar Wochen mal.
Und als wir nach längerer Zeit mal wieder mit zum Feiern gingen, war alles fast wie früher.

Die Freundin würde ich auf ihren Kommentar wahrscheinlich nochmal ansprechen. Das ist schon sehr verletzend.
Wer weiß, ob ihr das so bewusst war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.