November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilia3, 16. SSW am 25.05.2020, 18:52 Uhr

Schwangerschaft verkünden

Huhu ihr Lieben

Ich habe mal ein ganz anderes Thema. Und zwar überlege ich schon seit Wochen, wie ich einem Freund von mir sage, dass ich schwanger bin. Dieser Freund hat schon seit längerer Zeit einen überfüllten Kinderwunsch und ich weiß einfach nicht, wie ich die Nachricht sanft verpacken soll. Habt ihr vielleicht Ideen?

 
5 Antworten:

Sanft ist schwierig

Antwort von AnMe am 25.05.2020, 19:30 Uhr

Ich erzähle dir kurz wie es mir erging,denn ich war in beiden Situationen.
Mein Mann und ich haben 2 Jahre versucht schwanger zu werden und um mich herum sind alle schwanger geworden, gewollt und ungewollt. Das tut sehr weh!
Eine gute Freundin, bei der ich wusste die planen das zweite, hat mich per WhatsApp „vorgewarnt“,dass sie mich sehen müsste. Da wusste ich was los ist und hab ein wenig nachgefragt und sie hat es bestätigt. Sie kam dann am Sonntag drauf zum Kaffe und da konnte ich mich wirklich für sie freuen. Im ersten Augenblick hab ich geheult und mich gleichzeitig schlecht gefühlt,weil ich so neidisch war. Die zwei Tage Ruhe haben so gut getan.
Als ich schwanger wurde, hab ich es meiner Kollegin(3Jahre Kinderwunsch) direkt gesagt und „entschuldigt“ , sie freute sich weinend mit mir.
Mein Rat ist :Sei direkt, keine Spielchen oder Überraschungen und rechne mit einer „negativen“ Reaktion. Seine Freude kommt bestimmt und dann feiert er mit dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sanft geht nicht

Antwort von AnMe am 25.05.2020, 19:36 Uhr

Sei direkt,ohne Spielchen und Überraschungen. Wenn er gerne Vater werden will, tut es sehr wahrscheinlich erst weh und dann kommt bestimmt die Freude für dich. Ich hab beide Seiten erlebt und meine Reaktion waren Tränen der Trauer, weil wieder ein anderer dran ist und die Reaktion meiner Kollegin bei meine SS war genauso. Kurz und schmerzlos und nicht Zuviel erwarten. Nach dem ersten Schock kam sofort die Freude für den Gegenüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von Franzi_456 am 25.05.2020, 21:48 Uhr

Ich war auch in der Situation. Ich hatte einen großen Kinderwunsch und eine Freundin ist schwanger geworden. Meine Gefühle haben zwischen Neid und Freude geschwankt. Jetzt wo ich auch schwanger bin ist der Neid verflogen. Ich habe mich auch sehr für meinen neidischen Gefühle geschämt aber was sollte ich tun? Ich war ehrlich zu ihr und sie hat es verstanden. Sei einfach ehrlich und mach kein großes Ding daraus. Also keine Ballons und Karten oder sowas. Einfach gerade raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von Tine1702, 17. SSW am 26.05.2020, 8:03 Uhr

Huhu, ich kann mich da nur den Vorrednerinnen anschließen. Direkt und ohne groß Tamtam. Der Schmerz wird erstmal da sein.
Ich kenne auch beide Situationen. lt. Ärzte kann ich nur mit 5-10% Wahrscheinlichkeit ein Kind bekommen, alle um mich rum wurdern schwanger und ich war so traurig und neidisch. Gefreut hab ich mich schon, aber ich konnte es nicht wirklich zeigen. Was mir unendlich leid tat. Dann war ich schwanger und so glücklich. Ich wollte es einer Freundin erzählen, die gerade in der 38 Woche schwanger war. War am überlegen wie ich es ihr sage und ja, dann kam die Nachricht von ihrer stillen Geburt. Die Welt stand still. Aber ich musste ihr doch irgendwann sagen dass ich schwanger war. Das war damals so furchtbar schlimm. Also kurz und kompakt. Für sie war es erstmal unendliche Trauer über ihren Verlust, aber sie hat sich auf auf ihre Art dann für mich gefreut.
Rechne erstmal mit Trauer und auch Neid. Aber er wird sich für dich freuen. Ganz sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von Leo engel am 26.05.2020, 14:19 Uhr

Direkt sein aber auch verstehen, wenn der jenige etwas Zeit braucht.

Ich hatte jetzt leider Pech. Eine Freundin, mit der wir viel Kontakt haben und Besuche geplant waren, war im Januar bei meiner FG sehr lieb, sie wusste auch das wir es weiter versuchen werden und sie drückte uns die Daumen.
Als sie vor 2 Wochen erfuhr das ich wieder schwanger bin, kam keinerlei Reaktion, seitdem herrscht Funktstille ihrerseits.

Sie hat für ihre Tochter lange gekämpft, hatte davor eine späte FG (24. Woche) vor einigen Jahren. Ihre Tochter entstand durch Kinderwunsch Behandlung, der Weg war lang. Sie wollten gerne noch ein Kind, aber der letzte Versuch letztes Jahr klappte auch nicht und für weitere Versuche fehlt das Geld.
Ich kann verstehen, daß es ihr schwer fällt. Aber ich bin trotzdem etwas verletzt, das so gar nichts seitdem von ihr kommt. Wir wollten sie Pfingsten eigentlich Besuchen, aber auch das möchte sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schmerzen in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben Ich bin heute 6 + 0 und habe schon seit einigen Tagen mit furchtbaren Unterleibschmerzen zu kämpfen. Das verschriebene Magnesium vom Frauenarzt wirkt vielleicht 30 Minuten bis 1 Stunde. Hat dieses Problem noch jemand von ...

von Kira81124, 7. SSW 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Biochemische Schwangerschaft oder ?

Hallo ihr Lieben, Ich glaube ich schnalle mich erstmal wieder ab, solange die Blutung noch nicht da ist bleib ich aber sitzen. Meine Testreihe sieht leider nicht so gut aus und ich glaube es läuft auf eine Biochemische Schwangerschaft heraus .. abwarten ob und wann die ...

von Blueberrycrumble, 5. SSW 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wie Schwangerschaft Partner verkünden?

Hallo an alle Zuletzt war ich im Juli 2021 Bus und hoffe das ich in diesen Bus auch mitfahren darf. Bin heute Zyklustag 1. Um die Wartezeit zu überbrücken hier eine Frage: Wie werdet ihr euren Mann sagen das ihr ...

von HoneyMoon 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erste Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Als ich meine Periode nicht bekommen habe war ich schon sehr verwundert da ich meine Tage alle 28 Tage pünktlich bekomme, ich habe trotzdem 3 Tage gewartet und am 11.03.2023 habe ich mich zu einem Schwangerschaftstest gewagt, der im Anschluss auch positiv ...

von madlen2k, 5. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Arbeitsplatzwechsel aufgrund der Schwangerschaft

Hallo Zusammen, ich bin in der 7. SSW. Da mein Arbeitsplatz leider zu gefährlich, während der Schwangerschaft ist, musste ich meinen Arbeitgeber bereits frühzeitig über meine Schwangerschaft informieren. Ich arbeite in einem großen Unternehmen in der Produktion und nun ...

von Olivia3, 7. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erste Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich habe am 28.02.2023 positiv getestet und könnte glücklicher nicht sein :) Mein Freund und ich (beide 28 Jahre alt) haben seit Oktober 2022 nicht mehr verhütet und nun hat es geklappt. Natürlich hat man Anfangs immer ein wenig Angst, gerade in ...

von KSchüli, 5. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Möbel verrückt in der Schwangerschaft

Hallo liebe Mädels, durch mein Beschäftigungsverbot was ich erhalten habe, ist mir zeitweise leider sehr langweilig und heute wollte ich schon mal alles schön putzen und herrichten für das Kinderzimmer! Die Möbel habe ich alle nur geschoben und zwischenzeitlich auch wieder ...

von Denise Sara, 16. SSW 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Abstauber in der Schwangerschaft

Ich meine, es gab dazu schon einmal irgendwo einen Beitrag - ist aber schon länger her. Gibt es denn, außer Rossmann und DM noch irgendwelche Schwangerschafts-Abstauber-Pakete oder Geschenke? Man muss die ...

von Renilein9, 19. SSW 04.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wie die Schwangerschaft bekannt geben?

So langsam wird es Zeit, die Schwangerschaft auch mal im Verwandtenkreis bekannt zu geben. Da rechnet niemand damit, sie werden wohl sehr überrascht sein. Bisher weiß es ja noch niemand außer meinem Chef wegen BV. Bei den Omas habe ich mir überlegt, ob jede ein Paket Wolle ...

von angi13 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft in der Arbeit verkündet

Hallo zusammen! Heute war es bei mir soweit und ich habe meiner Chefin meine Schwangerschaft verkündet Sie hat sich sehr gefreut ich lande nur leider sofort im BV. Und auch habe ich super Angst, dass dem Bauchzwerg etwas passiert jetzt ...

von merliesriee23, 16. SSW 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.