April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dnaas93, 18. SSW am 17.11.2021, 12:58 Uhr

Schwangerschaft, Impfung, Spaltung

Hallo ihr Lieben,

ich hab hier ein schwieriges Thema und hab sogar ein bisschen Angst, das hier alles auszufomulieren, aber gut.

Es geht um Folgendes:
Mein Mann hat 3 Schwestern, er und eine Schwester sind beide geimpft und geboostert. Die anderen zwei sind absolute Impfgegner.

Ich selbst bin geimpft und werde im Jänner auf jeden Fall boostern gehen, weil ich der Meinung bin, mein Kind so größtmöglich zu schützen.

Mein Problem:
Die ungeimpften Schwestern, respektieren einfach meine persönliche Grenze nicht, dass ich sie nicht sehen möchte. Auch PCR getestet nicht, weil in Österreich die Fallzahlen so hoch waren wie noch nie.

Ich habe schon versucht mit wissenschaftlichen Fakten und Argumenten zu überzeugen und es ist als würde man gegen eine Wand reden. Noch dazu kommt als Antwort immer eine Beleidigung auf persönlicher Ebene und Vorwürfe, was für ein A* ich bin, weil ich zu dem Thema nicht einfach schweigen kann.

Jetzt mein Entschluss: Ich distanziere mich von ihnen. Sie sind nicht meine Schwestern sondern seine und ich muss sie nicht sehen. Sie sind mir nicht superwichtig.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

PS. Ich wohne in Wien und wir haben derzeit eine Tages Inzidenz von knapp 1000. Einen Lockdown für Ungeimpte und bald womöglich für Alle und es liegen jetzt sogar schon Schwangere und Babys gehäuft auf der Intensiv (im Anhang ein Screenshot von der Story meiner Hebamme).

Liebe Grüße,
Diana

Bild zum Beitrag anzeigen
 
20 Antworten:

Re: Schwangerschaft, Impfung, Spaltung

Antwort von SvenjaW, 19. SSW am 17.11.2021, 13:45 Uhr

Hi,
Ich finde es gut, dass du dich traust zu schreiben. Ich denke solche Konflikte wird der ein oder andere auch kennen.
In meiner Familie habe ich Glück, alle geimpft und kurz vorm boostern.
Ich selbst habe mir Freitag die booster geben lassen. Dennoch gäbe ich jetzt auch alle darum gebeten, wenn wir uns zuhause treffen vorher einen Selbsttest zu machen. Ich möchte da gerne auf Nummer sicher gehen. Es wird zum Glück von allen akzeptiert und umgesetzt.
Ich finde eure Situation in Wien nochmal drastischer als hier in Essen(NRW) und ich kann dich voll kommen verstehen und dich darin unterstützen deinen Weg so gehen, wie du dich wohlfühlst. Du bist für dich und dein Baby verantwortlich und du entscheidest. Ich hoffe dein Mann kann dich da unterstützen! Davon ab, haben doch die beiden Schwestern nun Ausgangssperre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft, Impfung, Spaltung

Antwort von Lizzlie, 22. SSW am 17.11.2021, 14:07 Uhr

Ich kenne keine ungeimpften Personen mehr in meinem Umfeld. Beruhigter bin ich deswegen allerdings nicht, eher im Gegenteil.
Ich fühle mich ehrlich gesagt, mit den getesteten Personen sicherer als den geimpften
Bei mir auf der Arbeit zum Beispiel, wird auf Masken und Hygieneregeln verzichtet, weil alle geimpft sind. Finde ich überhaupt nicht gut, kann es aber auch nachvollziehen das die geimpften zurück in die „Normalität“ wollen.
Ich weiß aber auch, dass es so viele Impfdurchbrüche gibt, dass mir die geimpften mehr Sorgen bereiten als die getesteten. Geimpfte müssen wenn sie zu jemanden Kontakt hatten, der mit Corona infiziert ist, nicht mehr in Quarantäne solange sie keine Symptome haben
Ich persönlich würde jemanden nicht ausgrenzen, nur weil er nicht geimpft ist, so lange sie gewillt sind sich vorher zu testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft, Impfung, Spaltung

Antwort von Shaddi am 17.11.2021, 14:12 Uhr

Wenn sie dich sehen wollen, läuft das nach deinen Regeln, ist ja eigentlich ganz einfach. Ich würde aber aufhören, sie überzeugen zu wollen. Das nervt, egal bei welchem Thema und am Ende bist du der Buhmann, weil du missionierst und das niemand hören will.
Ich hab auch so jemanden in der eingeheirateten Familie (mittlerweile Kontakt abgebrochen, auch aus anderen Gründen) und habe Themen, von denen ich wusste, dass sie zu Diskussionen führen, immer gemieden. Es kam trotzdem meistens dazu, weil die andere Seite darüber reden wollte. Dann habe ich meine Klappe gehalten, um des Friedens Willen. Hat am Ende nichts genützt, sind halt zu verschieden. Kann also absolut verstehen, wenn du keinen Bock mehr hast und den Kontakt einschränkst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft, Impfung, Spaltung

Antwort von Mileyna, 19. SSW am 17.11.2021, 14:22 Uhr

Heeey ich bin genesen also weiß ich wo von ich rede hatte zum glück ein sehr leichten verlauf ...wollte mich aber auch während der ss nicht impfen lassen ... habe kontakte vermieden usw aber hat nicht gebracht ich habe natürlich auch leute in der familie die halt nicht besonders gut auf impfen ansprechbar sind soll mir auch egal sein jeder hat sein eigene willen und gedanken ich habe nur gesagt jeder der in kontakt stehe will mit mein kindern und das umgeboren haben will wenn es dann da ist muss geimpft sein oder genesen weil ich die gefahr nicht eingehe meine Schwiegermutter hat sich direkt impfen lasen erpressung mit den enkelkinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft, Impfung, Spaltung

Antwort von Shaddi am 17.11.2021, 14:31 Uhr

Das finde ich allerdings auch. Ein negativer Test fühlt sich viel besser an, als die bloße Info, geimpft zu sein. Wir wollen uns am Wochenende mit zwei befreundeten Paaren treffen, alle geimpft. Trotzdem macht jeder vorher nen Test und ist da was auffällig, verschieben wir das Treffen eben. Eine hatte vor ein paar Tagen auch Kontakt zu jemandem, der später positiv getestet wurde und mittlerweile auch Symptome hat. Weil sie geimpft ist, muss sie nicht in Quarantäne, schränkt sich jetzt halt freiwillig ein und testet sich. Ist bis Sonntag nichts, ist das natürlich keine Garantie, aber die hast du nie.
Wir testen unseren dreijährigen zweimal die Woche. Bekommen die Tests vom Kindergarten. Die Tests sind natürlich freiwillig, kannst Kleinkinder ja nicht zwingen. Viele nutzen das Angebot wohl gar nicht oder ihre Kinder machen es leider nicht mit. Unser Sohn hat da zum Glück kein Problem mit und als er letztens erkältet war, war das doppelt gut :)
Ich denke, dass sich bis April nicht viel ändern wird. Da würde ich auch darauf bestehen, dass Gäste, die unser Baby sehen wollen, vorher einen Test machen. Egal ob geimpft oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft, Impfung, Spaltung

Antwort von Phinchen2022, 20. SSW am 17.11.2021, 15:06 Uhr

Ich finde, dass du für dich entscheiden musst, was sich "sicher" anfühlt. Ich bevorzuge auch den Kontakt zu Geimpften, schließe aber nicht kategorisch die Ungeimpften aus, wenn sie Corona und dessen Gefahren anerkennen und sich entsprechend verhalten. Ich kenne aber auch keinen Coronaleugner, die würde ich auch meiden. Einen PCR Test würde ich evtl. sogar auch als sicherer empfinden als geimpft , aber die Selbsttests/Schnelltests schlagen erst später an, da war man schon einige Tage ansteckend. Viele nicht Geimpfte sprechen von Angst vor der Impfung, dass akzeptiere ich, auch wenn ich das in den meisten Fällen überhaupt nicht nachvollziehen kann. Aber dann darf man wohl auch Angst haben sich anzustecken und das sollte auch akzeptiert werden, ob für den anderen nachvollziehbar oder nicht. Abgesehen davon hätte ich kein Interesse jemanden zu sehen, unabhängig vom Impfstatus, der mich beleidigt. Auch wenn man anderer Meinung ist, kann man freundlich bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft, Impfung, Spaltung

Antwort von dnaas93, 18. SSW am 17.11.2021, 17:46 Uhr

Wir haben in Wien mittlerweile schon fast überall 2G Plus - Geimpft/Genesen mit PCR. Und ich treffe derzeit nur Geimpfte, die sich zusätzlich testen lassen.

Mir das ist Risiko hier einfach viel zu hoch bei fast 1000 Neuinfizierten pro Tag

Davor hatte ich auch überhaupt kein Problem mit „nur“ PCR getestet - aber seit kurzem habe ich eben erfahren, dass selbst der PCR Test nur eine Momentaufnahme ist und erst 3-4 Tage nach der Infektion anschlägt, wenn man schon längst hochinfektziös ist.

Und die Schwestern treiben sich trotz Lockdown für Ungeimpfte herum und machen Halligalli. Das ist mir persönlich zu unischer und ich kann ihnen nicht vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft, Impfung, Spaltung

Antwort von May.Baby, 15. SSW am 17.11.2021, 17:53 Uhr

Hallo aus dem Mai - ich würde mich ebenfalls distanzieren, die eigene Zeit ist zu wertvoll um sie mit Menschen zu verschwenden die einem nicht gut tun. Würde das möglichst diplomatisch und ohne große Diskussionen durchziehen.
Es kommen sicher auch wieder andere Zeiten in denen man sich bei Bedarf wieder annähern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft, Impfung, Spaltung

Antwort von dnaas93, 18. SSW am 17.11.2021, 17:55 Uhr

In Österreich machen wir in machen Bundesländern schon Triagen und die Leichen liegen in der Spitälern auf den Gängen rum, weil kein Platz mehr ist.

Und für die Schwestern ist Corona nur wie eine Erkältung und sie verstehen nicht, warum ich so ein „Drama“ drum mache.

Aber ja Du hast recht! Egal wer welche Meinung vertritt, ein freundlicher Umgang miteinander ist das Wichtigste und das war einfcah nicht mehr vorhanden :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft, Impfung, Spaltung

Antwort von dnaas93 am 17.11.2021, 17:58 Uhr

Danke für deine Meinung und den Rückhalt! Tut gut das zu lesen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft, Impfung, Spaltung

Antwort von NerdMom, 21. SSW am 17.11.2021, 19:10 Uhr

Huhu Diana,
Ich verstehe dich sehr gut, das ist echt eine blöde Situation. Aber es geht ja um eure Gesundheit und da würde ich kein Auge zudrücken. Im Sommer kann man sich bestimmt wieder lockerer draußen treffen, dann muss man solange warten. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um an sich selbst und das Baby zu denken.

Meine ungeimpfte Tante treffe ich auch nicht. Wie ich kürzlich erfahren habe, ist sogar meine Hebamme Impfgegner und schimpft bei jeder Gelegenheit über das impfen. Da schau ich mich nun nach einer neuen um. Auch wenn Geimpfte sich auch anstecken können, ist doch erwiesen dass die viruslast bei Geimpften viel geringer ist.

Ich drücke dir fest die Daumen dass die Lage sich bald was bessert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft, Impfung, Spaltung

Antwort von Alicia_Herzglück, 19. SSW am 17.11.2021, 19:55 Uhr

Hallo,
mein Sohn 21 Monate und ich hatten letzte Woche Corona. Ich muss sagen wir beide hatten einen sehr milden Verlauf. Meine Kinderärztin und meine Frauenarztin haben mich auch direkt beruhigt und gemeint, dass Kinder und Schwangere das viel besser wegstecken. Ich bin übrigens nicht geimpft, weil ich mich während der SS nicht impfen lassen wollte.
Wieso Du keinen PCR Test als sicher erachtest konnte ich aus Deinem Text nicht richtig verstehen. Ein PCR Test ist doch sicher. Klar, es kann gut möglich sein, dass sie grad am Anfang der Strecke sind und daher der Test negativ ausfällt, aber wenn Du so ängstlich bist, dann darfst Du ja überhaupt nicht mehr aus dem Haus, denn schließlich kannst Du Dich überall anstecken, beim Einkaufen, aufm Spielplatz, und wohl gemerkt auch geimpfte Personen können Corona bekommen und weitergeben. Kenne ich viele in meinem Umfeld! Da sind mir die getesteten ehrlich gesagt lieber, weil die geimpften sich hier in D nicht testen brauchen. Also verstehe ich Deine Argumentation irgendwie nicht. Ich meins auch nicht böse, also versteh mich nicht falsch. Es kommt wie es kommt und lass Dich nicht erschrecken durch solche Anzeigen Deiner Hebamme. Jeder tickt da anders. Meine Hebamme ist z.B. totale Impfgegnerin, totale Ökotante in meinen Augen, aber ist doch okay. Jeder wie er will. Dir kann doch gar nichts passieren, Du bist geimpft und geboostert. Deine Schwägerinnen müssten sich viel mehr Sorgen machen. Warum also die Angst bei Dir???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft, Impfung, Spaltung

Antwort von Wollimama, 21. SSW am 17.11.2021, 21:33 Uhr

Jeder so wie er sich wohlfühlt. Und wenn du dich in ihrer Gegenwart nicht wohlfühlst, dann hast du natürlich das Recht sie nicht sehen zu wollen.
Es ist absolut dreist von ihnen, sich derart in deine Entscheidungen reinzuhängen.
Du solltest sie im Gegenzug ebenfalls nicht bekehren wollen, denn jeder entscheidet, wie er es selbst für richtig hält.
Und wie schon erwähnt kommt irgendwann die erhoffte Zeit wieder, wo sich alles normalisiert und man sich wieder problemlos treffen kann. Und dann kann man mal reflektieren, ab welchen Punkt es zur Normalität geworden ist, anderen Menschen in ihre Entscheidung reinreden zu wollen. So werde ich es zumindest machen.

Lass dich nicht stressen, die aktuelle Lage ist aufwühlend genug, egal welche Impfentscheidung man getroffen hat.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft, Impfung, Spaltung

Antwort von dnaas93, 18. SSW am 17.11.2021, 22:00 Uhr

Hey, zuerst mal danke für deine ausführliche Antwort.

Wir haben in Wien mittlerweile schon fast überall 2G Plus - Geimpft/Genesen mit PCR. Und ich treffe derzeit nur Geimpfte, die sich zusätzlich testen lassen.

Mir das ist Risiko hier einfach viel zu hoch bei ca. 14461 Neuinfizierten pro Tag. Bei Triagen die mittlerweile durchgeführt werden müssen und Leichen die in Spitälern in den Gängen liegen müssen weil einfach kein Platz mehr ist.

Nicht umsonst wurde Österreich seit Montag zum Risikogebiet erklärt.

Davor hatte ich auch überhaupt kein Problem mit „nur“ PCR getestet - aber seit kurzem habe ich eben erfahren, dass selbst der PCR Test nur eine Momentaufnahme ist. Denn man kann trotz negativen PCR Test hochinfektiös sein, weil der erst nach 3-4 Tagen nach der Infektion anschlägt und man aber schon von Stunde Null an andere anstecken könnte. Deswegen ist mir das Risiko hier einfach zu hoch.

In Österreich ist es glaub ich schon zu spät für „jeder wie er will“, hier steht es Fünf nach 12.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass das alles nicht so wäre und sich alle locker wie im Sommer treffen können, dem ist leider nicht so.

Hoffe du kannst jetzt nachvollziehen, was ich mit meinem Posting meine :)

Länderübergreifend ist das immer sehr schwierig, weil man ja nicht so genau weiß welche Regelungen gerade wo sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft, Impfung, Spaltung

Antwort von Alicia_Herzglück, 19. SSW am 17.11.2021, 23:55 Uhr

Entschuldige meine aufdringliche Fragerei, aber ich verstehe eins noch immer nicht so ganz. Auch mit 2 G plus ist es doch dieselbe Situation oder nicht? Ich bin zB Genesen, mache ich einen Test, dann ist es ne Momentaufnahme, dennoch kann ich Corona haben und Dich anstecken. Genauso ein Geimpfter, genauso ein Ungeimpfter mit lediglich einem Test. Deswegen versteh ich Deine Angst nicht so richtig, da ich Dich so verstanden habe, dass Du nur mit 2 G Leuten dich treffen willst aus Angst vor einer Infektion. Aber die können dich genauso anstecken oder hab ich was nicht verstanden?
Ich kapier den ganzen Trubel eh nicht. Die Medien machen einem auch echt Angst, man sollte au net alles glauben. Solange man gesund ist umd keine Vorerkrankungen hat wird Corona einen net umbringen. Sorry, wenn ich das so salopp sage, aber ich kenne viele, mich eingeschlossen, die Corona echt gut überstanden haben. Klar ist es anders wie ne normale Erkältung, aber dann ruht man sich halt aus. Wenn man natürlich vorerkrankt ist, fettleibig ist oder altersschwäche hat, dann kann man selbstverständlich auf Intensiv kommen, aber doch net bei kerngesunden Menschen! Das soll mir einer zeigen! Sorry, aber ich finde manche drehen echt bei dem Thema durch. Ich greife Dich jetzt nicht persönlich an, ich will Dich nur beruhigen. Es ist (in meinen Augen) halb so wild, ich habs selbst im schwangeren Zustand erlebt und mein 1,5 Jähriger Sohn hat es besser verkraftet als ich. Hab keine so grosse Angst, es wird hoffentlich alles gut werden. Corona ist nun ein Teil unseres Lebens. Wollen wir uns verstecken und nie wieder aus dem Haus gehen und jeden Kontakt zu Leuten vermeiden? Denn das wäre die Konsequenz, wenn ich das so lese was Du schreibst. Jeder kann Corona haben, au die Geimpften, vor denen bist Du au net sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft, Impfung, Spaltung

Antwort von Elofant88 am 18.11.2021, 6:08 Uhr

Ich finde es wahnsinnig traurig, dass dieser Virus zur Spaltung der Gesellschaft und sogar der Familie führt. Ich bin leider ganz anderer Meinung und finde eine Absonderung furchtbar. Ich selbst bin auch geimpft. Aber ich bin richtig froh, dass es in meinem Umfeld andere Menschen gibt. Solche die alle akzeptieren, egal ob geimpft oder eingeimpft! Es gibt noch andere Krankheiten und wir sind oft dem Schicksal ausgeliefert. Das ist das Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft, Impfung, Spaltung

Antwort von Wollimama, 21. SSW am 18.11.2021, 8:02 Uhr

Zu akzeptieren, dass jemand anderer Meinung ist, ist der richtige Weg!
Im oben genannten Fall wurde die Mama aber bedrängt und ihre logische Konsequenz ist die Isolation von den beiden Damen. Natürlich ist das traurig. Es ist aber ebenfalls noch trauriger, dass auf andere gehackt wird, wenn sie nicht derselben Ansicht sind.
Ich bin ungeimpft. Mein Papa ist geimpft. Er ist die Woche an die Decke gegangen als ich ihm vom positiven Ergebnis berichtet habe, weil er sich um mich sorgt. Ich persönlich verstehe und akzeptiere das. Natürlich hat seine Reaktion mich im ersten Moment traurig gestimmt, wie er so auf seine alten Tage mit mir geschimpft hat. Ich lasse das aber nicht an mich heran, habe gesagt dass es jeder so machen soll wie er es für richtig erachtet. Dass eine IMPFENTSCHEIDUNG keinen anderen Menschen aus uns macht. Dann hat er abgelassen.
Vielleicht und hoffentlich ist das nächste Jahr ein Jahr der Versöhnung bei vielen vielen Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft, Impfung, Spaltung

Antwort von Hoppla123, 21. SSW am 18.11.2021, 8:39 Uhr

Hi Diana,
Ich denke du machst es genau richtig, in dem du überlegst womit du dich wohl fühlst und womit nicht. Es geht schließlich um dich und dein Baby und ihr seid es primär, die die Konsequenzen tragen müsst, wenn etwas schief geht. Es hilft auch nicht, sich drauf einzulassen und dauernd Angst zu haben bzw zu hoffen dass es irgendwie gut geht. Das ist nicht nur auf Corona bezogen. Ich habe zum Beispiel gerade eine schwere Freundschaftskrise mit meiner besten Freundin. Sie barft ihre zwei Hunde und sieht es mit der Hygiene nicht so eng. Ich möchte sie daher nicht mehr besuchen aus Angst vor Toxoplasmose etc., sie fühlt sich dadurch schlecht gemacht. Letztlich würde ich es mir aber nicht verzeihen, wenn ich mich infiziere und dem Baby schade, auch wenn mir der Kontakt momentan sehr fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft, Impfung, Spaltung

Antwort von hilde_94, 36. SSW am 18.11.2021, 16:50 Uhr

Hallo aus dem Dezember-Bus, aber deinen Beitrag finde ich doch sehr interessant.

Ich persönlich bin nicht geimpft und werde mich aber Ende Januar direkt nach der Schwangerschaft impfen lassen. Ich bin also für die Impfung, habe mich aber schlichtweg einfach nicht getraut bisher. Meine Freunde und Familie akzeptieren ja gar befürworten meine Meinung sehr, das schätze ich total.
Bisher war der Bruder meines Partners ehrlich gesagt der einzige bei mir im Umfeld, der nicht geimpft war (mittlerweile schon) und ehrlich gesagt ist das aber wie ich finde absolut seine persönliche Meinung.
Ich habe Freundinnen, die aktuell ihr neues 18 wiederbeleben und nur noch feiern gehen mit 27/28 und die Corona-Warn-App nur noch dauerrot bei ihr aufleuchtet. Ehrlich gesagt, ist mir das Risiko mich bei dieser besagten engen Freundin anzustecken viel viel zu groß, weshalb ich gerade den Kontakt sehr eingeschränkt habe. Der Bruder meines Freundes hingegen passt auf, testet sich bevor wir uns sehen, arbeitet im Homeoffice und geht vernünftig mit dem Thema um (er war bisher einfach sehr skeptisch und hat sich jetzt aus Druck impfen lassen).

Ich persönlich finde es also nicht verkehrt, wenn du vorsichtig bist und aktuell auch nur ganz wenige Leute sehen möchtest - aber nur weil die beiden ungeimpft sind den Kontakt gerade zu brechen (was trotzdem seine Familie ist und bleibt) halte ich für sehr schwierig. Wenn sie sich doch trotzdem gerade sehr zurücknehmen, dann geht wahrscheinlich von ihnen ein geringeres Risiko aus sich anzustecken, als von vielen anderen in deinem Umfeld (meine Meinung).

Ich habe dir mal einen Screenshot einer Studie des wissenschafts-Magazin Spektrum (also seriös ) angehängt, was mich persönlich sehr schockiert hat und mein Bild ein wenig geändert hat.

Entschuldige bitte die lange Nachricht, aber ich wünsche mir einfach weniger ein Schwarz-Weiß-Denken (weil ich gerade noch „auf der anderen Seite stehe“ und noch nicht geimpft bin). Dadurch bin ich irgendwie sensibler mit dem Umgang. Nichtsdestotrotz distanziere ich mich ganz stark von irgendwelchen Verschwörungstheorien - nur um das nochmal klar zu stellen

Dir alles Gute und liebe Grüße, Hilde

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft, Impfung, Spaltung

Antwort von dnaas93 am 18.11.2021, 20:16 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort und deine Meinung

Ist echt interessant zu hören wie andere damit ungehen bzw. anders handhaben.

Danke auch für die Studie - kannte ich auch noch nicht!

Schönen Abend noch und liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.