Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naddel3025, 12. SSW am 16.06.2022, 2:30 Uhr

Schwangerschaft Depressionen? 😞

Hallo ihr lieben.
Ich bin mittlerweile in der 12 Schwangerschafts Woche und mir gehts überhaupt nicht gut. Und habe das Gefühl das es evtl eine Schwangerschaft Depression ist ? ich bin so antriebslos kann nur schlafen habe sooooooo schlimme schlechte Laune und bin von allem und jeden genervt. Könnte nur heulen oder ausrasten. Mein Partner bekommt WIRKLICH ALLES AB
Was ist den bloß los. Habe schon 4 Jungs zuhause und kenne das so schlimm überhaupt nicht. Mein Kopf fühlt sich so extrem komisch an und drückt und alles nehme ich komisch war. Wenn ich zb am Mittag schlafe dann wache ich danach total unruhig auf am liebsten möchte ich mit NIEMANDEN sprechen. Und wenn mich jemand anspricht könnte ich so ausflippen. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. ich würde gerne am Montag mal zum Arzt gehen und nachfragen was ich machen kann. Aber selbst der Gedanke dahin macht mich irre ich weiß einfach nicht weiter ich will doch garnicht so sein aber es hört auch nicht auf. Habe das Gefühl egal was ich mache ich kann nach 5 min nicht mehr und danach möchte ich am liebsten den ganzen tag schlafen und nichts mehr mit bekommen. Gestern Abend war ich 2 halb Stunden unter der Dusche und hab geweint und mein Freund der ab und zu rein kam hab ich angeschrien und raus geschickt. Obwohl er einfach nur essen gemacht hat und fragen wollte ob alles gut ist und ob er mir helfen soll. Mädels habt ihr vllt ein Tipp für mich ? Was soll ich machen ich kann mich nicht mehr selber ertragen. geht das wieder vorbei ? Oder bin ich schon voll in Depressionen drin ? Danke fürs lesen und evtl antworten

 
3 Antworten:

Re: Schwangerschaft Depressionen? 😞

Antwort von Naddel3025 am 16.06.2022, 2:36 Uhr

Ich hasse gerade einfach alles und möchte am liebsten gar nicht mehr schwanger sein obwohl es ein totales Wunsch Kind ist. Habe ich jetzt schon keine Lust mehr. ich fühle mich wirklich richtig Sterbens krank. Obwohl ich eig garnichts ab. ich möchte doch nur glücklich sein mit meiner Familie aber ich mache alles kaputt . Ich lache nicht mehr ich spüre nur genervtheit und will garnichts am Tag machen. ( geht natürlich nicht da ich 4 Kinder habe im Alter von ( 13,8,4 und 3) und die Kinder sind total pflegeleicht mein Partner ist zwar arbeiten von 8 bis 16/17 Uhr. Die Kinder sind bis 16 Uhr alle nicht da. Und habe viel Zeit für mich. Aber auch das hilft nich. Wenn ich schon daran denke nur auf Klo zu müssen ist es schon Zuviel mein Partner macht und tut alles für mich und die Kinder. Und ich kann nichts anderes mehr als ihn an zu machen für nichts und so unbankbat zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Depressionen? 😞

Antwort von AnnaW94, 13. SSW am 16.06.2022, 6:36 Uhr

Guten Morgen! Mit Depressionen kenne ich mich nicht aus, aber vom Gefühl her würde ich sagen: Ja, das klingt danach! Fühl dich aus der Ferne unterstützt. Es liegt ganz sicher nicht an DIR. Du beschreibst Dich selbst als zuvor angenehmen Menschen, dein Wesen ändert sich nicht einfach über Nacht. Du bist genauso liebenswert wie vorher, nur eben aktuell in anderen - dieses Mal komplizierter - Umständen. Aber schließe bitte nicht von einer Krankheit auf dich selbst. Sie definiert dich nicht.

Ich kann dir nur raten dir sofortige Hilfe bei deinem FA zu suchen & deinen Verdacht offen mit deinem Mann zu kommunizieren.

Ich habe selbst eine Angststörung und (zum Glück nur ab und an, aber vorallem gerne im Wartezimmer beim FA) mit Panikattacken zu kämpfen. Mein FA meinte, dass es da durchaus Präparate gibt, die man in der SS bedenkenlos nehmen kann. Deine Depression ist sicher auch behandelbar. Bisher komme ich ohne aus, würde aber nicht zögern welche zu nehmen wenn es schlimmer wird.

Du schaffst das. Halte durch und stelle dich beim Arzt vor! Und danach ist es auch wieder in Ordnung einfach manchmal nicht durchhalten zu können und den Tränen freien Lauf zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Depressionen? 😞

Antwort von Jesssy, 13. SSW am 16.06.2022, 13:43 Uhr

Ich kann mich Anna nur anschließen.

Und erstmal: Du bist nicht allein! Bei mir wurde auch Schwangerschaftsdepression diagnostiziert. Ich hab's früh erkannt und reagiert, weil es nicht meine erste Depression ist. Meine Schwangerschaftsdepression äußert sich ein bisschen anders, aber das, was du beschreibst, klingt wirklich nach einem Lehrbuchbeispiel. Ich bin da eher ein bisschen untypisch.

Was hab ich letztens gelesen? Man vermutet, dass bei 25% der Schwangeren durch die Schwangerschaft eine psychische Erkrankung getriggert wird oder so? Wie auch immer - du bist nicht allein. Du hast nichts falsch gemacht. Es ist nicht dein Versagen. Du bist nicht schwach oder so. Es ist scheiße und es kann einen halt erwischen. Ich schick dir ne Umarmung! Du kommst da durch. Du schaffst das. Es geht vorbei.

Sertralin und Citalopram (Antidepressive) darfst du in der Schwangerschaft nehmen, sind breit getestet. Ich hab mich extra nochmal telefonisch bei embryotox beraten lassen. Die Botschaft war klar: Für das ungeborene Kind ist eine behandelte Depression mit Medikamenteneinnahme besser als eine unbehandelte Depression und keine Medikamente! Es folgen noch ein paar andere Sachen aus Medikamententherapie, gerade bezüglich Geburt. Kann ich dir auch noch mal schreiben, wenn dich das interessiert. Sagt dir dein Arzt aber auch :)

Das basic behandeln kann deine Gyn oder dein Hausarzt machen. Vielleicht kriegst du auch ne Notfallüberweisung an einen Psychiater. Nimm die Hilfe an, die du kriegen kannst! Und wenn es ganz schlimm wird und du gar nicht mehr klar kommst, stell dich in der Klinik vor und lass dich stationär aufnehmen. So als letzte Lösung, falls es gar nicht mehr geht.

Okay? :) Sag Bescheid, wenn du noch irgendwas brauchst, irgendwas wissen willst. Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Facelle Schwangerschaftstest Erfahrung

Huhu, ich habe heute bei ES+13 einen Test mit Facelle (und one step) gemacht. Positiv ist er, war er auch direkt in den ersten drei Minuten. Bei one step weiß ich, dass die einfach brauchen bis sie stärker werden. Aber mit Facelle habe ich nicht viel Erfahrung. Im Internet ...

von Saryta, 4. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Quantitativer schwangerschaftstest

Guten Morgen Heute an 4+2 bzw ES+16. Habe gerade den quantitativen Test von accufast gemacht mit Wochenbestimmung. Mein Strich ist deutlich sichtbar bis T2 gekommen was bedeutet, dass der hcg nicht höher als 300 ...

von jjuli 06.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Eventuell nicht intakte schwangerschaft :(

Bin heute bei 4+4 ssw Hatte wegen den einseitig starken Schmerzen heute schon einen Termin beim Frauenarzt. Sie konnte eine kleine Fruchthöhle sehen die aber, wie sie sagte, nicht „rund“ genug war sondern eher quadratisch. Hatte dass schonmal jemand von euch? Ob die ...

von Luciana202 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

So emotional diese Schwangerschaft

Guten Abend erstmal an alle; Hoffe es geht euch und euren Babys gut. Diese Schwangerschaft macht mich fertig aufgrund meiner Hormone. Mein Mann und ich haben zurzeit oft Meinungsverschiedenheiten und es ist nicht einfach zurzeit. Jedesmal wenn es dann wieder anfängt; fang ...

von JeMa3107, 25. SSW 12.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Sport während der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, mich würde ja mal interessieren, ob jemand von euch Sport macht und wenn ja, was ihr macht? Ich gehe jetzt seit 3 Wochen ins Yoga für Schwangere und würde gerne noch 1x die Woche schwimmen gehen. Geht jemand von euch schwimmen? Liebe Grüße ...

von Sabrina2407, 20. SSW 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wie reagieren eure Kinder auf die Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Spüren eure Kinder auch , dass irgendwas anders ist ? Seitdem ich schwanger bin ist mein Sohn nochmal anfänglicher geworden und fordert gerade zum schlafen gehen extrem meine Nähe ein, einschlafen möchte er nur noch in Mamas Arm. Riecht man durch die Hormone ...

von Pearli510 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschafts KOPFSCHMERTZEN

hallo meine lieben ich bin momentan in der 18ten Woche ich hatte vor meiner Schwangerschaft circa sieben Jahre Migräne mit Aura (ich weiß nicht ob das so für euch etwas sagt) jedenfalls ist die Aura meist eine ...

von sa.leko, 18. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wie verkünden wir den Kindern die Schwangerschaft?

Hallo, Ich bin heute in der 10+1 SSW und wir wollen den Kindern die Schwangerschaft in den nächsten Tagen verkünden. Wir suchen nach einer schönen Idee finden aber irgendwie nichts Es wird unser erstes gemeinsames ...

von Amara, 11. SSW 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Kaffee in der Schwangerschaft

Hallo Liebe Mit-Schwangeren, Ich war gestern beim FA und bin jetzt in der 13 SSW, soweit ist alles ok mit meinem Krümelchen. Meine FA hat mich schon beim ersten Termin drauf hingewiesen, dass Kaffee in der Schwangerschaft zu vermeiden ist. Das fällt mir leider ziemlich ...

von joelina01, 13. SSW 26.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Bekanntgabe Schwangerschaft / Reaktionen

Hello, wollte mal berichten: Wir hatten letzten Donnerstag unseren Ultraschall bei 10+6 und das Baby hat sich gut entwickelt und seitdem verkünden wir es der Familie und Freunden. Nur meine Zwillingsschwester wusste es bereits. Und ich finds schön, weil sich die ...

von LenaBe321, 12. SSW 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.