Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joelina01, 13. SSW am 26.05.2022, 15:00 Uhr

Kaffee in der Schwangerschaft

Hallo Liebe Mit-Schwangeren,

Ich war gestern beim FA und bin jetzt in der 13 SSW, soweit ist alles ok mit meinem Krümelchen.

Meine FA hat mich schon beim ersten Termin drauf hingewiesen, dass Kaffee in der Schwangerschaft zu vermeiden ist. Das fällt mir leider ziemlich schwer, da ich ohne meinen Milchkaffe morgen's nicht wirklich in die Gänge komme.

Ich hab mich aber trotzdem versucht dran zu halten und habe vielleicht 2 Mal die Woche einen Latte Macchiato getrunken...aber hinterher hatte ich immer ein schlechtes Gewissen.

Gestern habe ich meine FA dann nochmal gefragt, ob Kaffee jetzt wo die Organe angelegt sind, vielleicht doch in Ordnung ist, worauf sie antworte, dass Koffein wie Gift aufs Baby wirkt und mit Nikotin gleichzusetzen ist.

Im Internet lese ich aber überall, dass Kaffee in kleinen Mengen in Ordnung ist und ich kenne auch keinen Schwangere, die ganz auf Kaffee verzichtet hat


Wie macht ihr das? Haben eure FA's was ähnliches gesagt?

Liebe Grüße
Joelina:)

 
10 Antworten:

Re: Kaffee in der Schwangerschaft

Antwort von Regenbogenfarben, 10. SSW am 26.05.2022, 15:20 Uhr

Mir wurde gesagt, 1-2 Tassen pro Tag seien völlig ok und so halte ich es auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee in der Schwangerschaft

Antwort von Stella1983, 12. SSW am 26.05.2022, 15:24 Uhr

Mir sagte meine Frauenärztin auch 1-2 Tassen am Tag wären okay.

Ich kann leider gar keinen mehr trinken da mir übel wird davon.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee in der Schwangerschaft

Antwort von Momo1896 am 26.05.2022, 15:51 Uhr

Ich halte es auch mit den 1-2 Tassen. Lass dich nicht verrückt machen, auch vom FA nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee in der Schwangerschaft

Antwort von AnnaW94, 10. SSW am 26.05.2022, 16:24 Uhr

Vorab.... Ich hin kein Kaffetrinker, aber mein FA meinte auch das 1 bis 2 Tassen pro Tag in Ordnung wären. Er hat es mir sogar jedes Mal während der Infusion angeboten eine Tasse zu nehmen.

Eben habe ich nach Ewigkeiten mal einen Cappu getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee in der Schwangerschaft

Antwort von Frankie91, 14. SSW am 26.05.2022, 17:26 Uhr

Mir hat niemand komplett davon abgeraten. Ich trinke trotzdem seit dem positiven Test wieder koffeinfrei und ich fühle mich eigentlich nur besser dadurch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee in der Schwangerschaft

Antwort von Jassa22 am 26.05.2022, 17:40 Uhr

Ich trinke auch nur koffeinfrei. Die Umstellung war 1-2 Tage ungewohnt und jetzt merke ich keinen Unterschied mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee in der Schwangerschaft

Antwort von Marry01, 10. SSW am 26.05.2022, 21:03 Uhr

Ich kenne es auch, dass 1-2 Tassen am Tag in Ordnung sind.
Ich halte es so, dass die zweite am Tag koffeinfrei ist, manchmal auch die erste ;-)
Ich trinke aber auch viel Milch im Kaffee, da schmeckt man den Unterschied eigentlich nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee in der Schwangerschaft

Antwort von WeißeRose, 10. SSW am 26.05.2022, 22:53 Uhr

Hallo,
wenn du möchstest kannst du ja bei deinem nächsten Termin deine Frauenärtztin etwas genauer fragen wieso weshalb würd mich jetzt auch sehr interessieren. Ich liebe Kaffee auch sehr verzichte aber momentan bin ein Bauchgefühl Mensch und irgendwie fühle ich mich jetzt am Anfang der SS besser wenn ich keinen Kaffee trinke. Hab bei meinem Sohn erst im letzten Trimester selten mal einen getrunken geschadet hat es nicht vllt einfach nicht zur Tagesordnung machen oder einen entkoffeinierten trinken. Ich frage mich halt wie das wohl ist..das Baby trinkt ja eigentlich mit und Kaffee ist ja eigentlich nicht gut für Babys und kleine Kinder weil der Kaffee nur langsam abgebaut wird wie ist das aber im Bauch wer weiß.. hör am besten auf dein Bauchgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee in der Schwangerschaft

Antwort von Hallonummer5 am 27.05.2022, 21:12 Uhr

Habe gerade darüber etwas gelesen. Das Baby im Bauch braucht doppelt so lang den Koffein abzubauen wie man selbst und in der Schwangerschaft baut man Koffein auch langsamer ab wie sonst. Ich merke es bei mir zur Zeit sehr deutlich. Wenn ich vor dem Kaffee oder auch danach nichts esse bekomme ich zittrige Hände. Kenne ich sonst nur nach circa dem vierten am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee in der Schwangerschaft

Antwort von Lelo.y am 03.06.2022, 9:18 Uhr

Hi Joelina

Bitte mach dir kein schlechtes Gewissen… ich habe Ernährung und Diätetik studiert, im Universitätsspital gearbeitet und mich eindeutig mit der Thematik Ernährung in der Schwangerschaft auseinander gesetzt. Es wurden verschiedene Studien gemacht und bis zu einer Mengen von 200 mg Koffein pro Tag (latte macchiato hat 11 mg / 100 ml) wurden keine “Nebenwirkungen” festgestellt. Auch dann ist es definitiv nicht so dass es gleich toxisch für dein Baby wäre - das ist eine sehr unprofessionelle Aussage der Ärztin.
Da bei einigen Frauen sich das Geschmacksempfinden stark verändert, schmeckt ihnen Kaffe vielleicht nicht mehr so… aber ich möchte dass du weisst das es absolut ok ist 1, 2 Kaffeetasse zu trinken und dass du auch den Kaffe geniesst! Denn dein Wohlbefinden hat definitiv den grössten posiitiven Effekt auf dein Baby!!

Sidenote; In meiner ersten Schwangerschaft habe ich au Kaffe getrunken und habe ein kerngesunden Knirps :
Und nun in der 2. Schwangerschaft geniesse ich auch meine tägliche Kaffeeauszeit! ;))

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Facelle Schwangerschaftstest Erfahrung

Huhu, ich habe heute bei ES+13 einen Test mit Facelle (und one step) gemacht. Positiv ist er, war er auch direkt in den ersten drei Minuten. Bei one step weiß ich, dass die einfach brauchen bis sie stärker werden. Aber mit Facelle habe ich nicht viel Erfahrung. Im Internet ...

von Saryta, 4. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Quantitativer schwangerschaftstest

Guten Morgen Heute an 4+2 bzw ES+16. Habe gerade den quantitativen Test von accufast gemacht mit Wochenbestimmung. Mein Strich ist deutlich sichtbar bis T2 gekommen was bedeutet, dass der hcg nicht höher als 300 ...

von jjuli 06.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Eventuell nicht intakte schwangerschaft :(

Bin heute bei 4+4 ssw Hatte wegen den einseitig starken Schmerzen heute schon einen Termin beim Frauenarzt. Sie konnte eine kleine Fruchthöhle sehen die aber, wie sie sagte, nicht „rund“ genug war sondern eher quadratisch. Hatte dass schonmal jemand von euch? Ob die ...

von Luciana202 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Sport während der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, mich würde ja mal interessieren, ob jemand von euch Sport macht und wenn ja, was ihr macht? Ich gehe jetzt seit 3 Wochen ins Yoga für Schwangere und würde gerne noch 1x die Woche schwimmen gehen. Geht jemand von euch schwimmen? Liebe Grüße ...

von Sabrina2407, 20. SSW 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wie reagieren eure Kinder auf die Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Spüren eure Kinder auch , dass irgendwas anders ist ? Seitdem ich schwanger bin ist mein Sohn nochmal anfänglicher geworden und fordert gerade zum schlafen gehen extrem meine Nähe ein, einschlafen möchte er nur noch in Mamas Arm. Riecht man durch die Hormone ...

von Pearli510 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wie verkünden wir den Kindern die Schwangerschaft?

Hallo, Ich bin heute in der 10+1 SSW und wir wollen den Kindern die Schwangerschaft in den nächsten Tagen verkünden. Wir suchen nach einer schönen Idee finden aber irgendwie nichts Es wird unser erstes gemeinsames ...

von Amara, 11. SSW 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Bekanntgabe Schwangerschaft / Reaktionen

Hello, wollte mal berichten: Wir hatten letzten Donnerstag unseren Ultraschall bei 10+6 und das Baby hat sich gut entwickelt und seitdem verkünden wir es der Familie und Freunden. Nur meine Zwillingsschwester wusste es bereits. Und ich finds schön, weil sich die ...

von LenaBe321, 12. SSW 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft verkünden

Hallo ihr Lieben, habt ihr schon jemandem erzählt, dass ihr schwanger seid? Bei mir wissen bisher meine Eltern und die Schwiegermutter. Meine Schwiegermutter fragt jetzt regelmäßig, ob sie es schon verschiedenen Leuten erzählen kann, das nervt mich langsam ziemlich. ...

von Momo1896 22.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsübelkeit

Hallo liebe werdende Mamis :) Ich wollte mich auch mal vorstellen! Bin heute in der 10. Ssw mit meinem ersten Kind und habe ET am 16.12 Dem Krümel geht es super, aber ich schwächel leider etwas. Übergebe mich jetzt seit einer Woche täglich ...

von Melandru94, 10. SSW 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

2. Schwangerschaft jetzt schon ganz anders

Hallo zusammen, ich bin heute ssw 5+3 und schon jetzt fallen mir einige Unterschiede zu meiner 1. Schwangerschaft 2020/21 mit meinem Kleinen (1) auf. bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich erst ein Tag nach Ausbleiben der Periode hauchzart positiv getestet dieses ...

von Sochi93, 6. SSW 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.