Dezember 2012 Mamis

Dezember 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tatjana, 34. SSW am 31.10.2012, 14:06 Uhr

Schlafsack!

Wer kann mir helfen und zwar soll mein Kind in nem Winterschlafsack schlafen! Ich habe einen, der ist aber allerdings Größe 70! Für ein Neugeborenes zu groß??? Braucht man da noch einen kleineren? Wer hat Èrfahrungen?

 
16 Antworten:

Re: Schlafsack!

Antwort von mimi77, 35. SSW am 31.10.2012, 14:10 Uhr

Mir wurde der gesagt das Köpfchen darf nicht durch rutschen also durch das Loch,weiß nicht wie ich das sonst erklären soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack!

Antwort von Tatjana am 31.10.2012, 14:11 Uhr

Ok... das habe ich auch gehört... aber vorher weiß ich doch gar nicht ob die Öffnung zu groß ist oder nicht!
Was hast du für ne Größe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack!

Antwort von DezMami, 32. SSW am 31.10.2012, 14:14 Uhr

Ich würde vielleicht noch ein kleineren Kaufen. Ich hatte zuerst auch nur einen mit 90cm vieeeeeeeel zu groß hab noch 2 bei ebay ersteigert den anderern übrigends auch. In den größen 56 und 62

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack!

Antwort von Tatjana am 31.10.2012, 14:15 Uhr

Ja den einen den ich hab, den hab ich auch ersteigert, der ist TOP...

ich dachte nur wegen 56... hmmm vielleicht zu klein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack!

Antwort von DezMami, 32. SSW am 31.10.2012, 14:18 Uhr

hm... schwer zu sagen denke ich. Ich hab ihn einfach mal zur sicherheit. Eine weile wird es sicher drin liegen. Aber ein in größe 62 würde ich mir auf jeden fall noch anschaffen. Wenn du die größe siehst kannst ja immer noch entscheiden ob du noch den kleinen in 56 holst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack!

Antwort von mimi77, 35. SSW am 31.10.2012, 14:19 Uhr

Bis jetzt hab ich noch keinen,werde aber dann zum Anfang 56 nehmen und in viel kleiner hab ich bis jetzt noch keinen gesehen also 50/56 und auch hier in der Gegend bei BabyWalz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack!

Antwort von Tatjana am 31.10.2012, 14:28 Uhr

ok... dann schaue ich mal bei ebay :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack!

Antwort von MissLissy, 32. SSW am 31.10.2012, 14:37 Uhr

Die Hebamme im GVK hat gesagt, es ist kein Problem, wenn die Säcke zu groß sind....man kann mit ein paar Stichen einfach den Sack am Hals & den Ärmeln etwas enger nähen....
Ich hab einen Neugeborenen-Schlafsack & die anderen sind alle schon größer....ich werd die dann etwas ändern....kaufe keine Zwischengröße mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack!

Antwort von mimi_slf, 36. SSW am 31.10.2012, 14:42 Uhr

Also ich ah gelesen den Schlafsack, also die Größe berechnet man so...

Kindsgröße + 10cm (zum Wachsen) - Kopfgröße (weil der muss ja rausgucken)...

wenn das aber einer ist der oben am Kopf enger ist, so das das Würmchen net reinrutschen kann, geht sicher auch ein größerer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack!

Antwort von anstecknaddel_1986 am 31.10.2012, 15:09 Uhr

hu hu bin gerade mal bei euch ins forum eingeschlichen bin eine februar mami 2012 und ich habe für meinen sohn einen schlafsack in 70 cm gekauft wir waren im fachgeschäft und die gute frau sagte kindslänge + 20 cm seien ok mein sohn finn war nur 48 cm groß und wir hatten nen 70er schlafsack von sterntaler der wa richtig super auch vom halsausschnitt und allem dann hatten wir noch einen von babybutt für 26 euro den konnte man vergessen da wär er komplett durchgerutscht achtet beim kauf umbedingt darauf das der halsausschnitt schmal ist sonst könnt ihr eigendlich alle schlafsäcke nehmen die es gibt von alvi odenwälder und co die sind auch super wir z.b haben für diesen winter finn ist jetzt 9 monate einen in 90 cm von sterntaler wieder und für den übergang hatten wir einen von family lg und euch noch nen schönen tag bald ist es ja auch schon so weit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack! - Würde ich absolut nicht benutzen.... /zumindest gut beobachten

Antwort von 3_wilde_Räuber am 31.10.2012, 15:19 Uhr

Ich stehe den Schlafsäcken sehr kritisch gegenüber denn ich hätte meine Jüngste mit einem solchen an den Tod verloren.

Es gibt Menschen - und zwar auch schon Babies! - die viel Körperwärme haben und sich über die Füße abkühlen müssen.

Da ist ein Schlafsack gefährlich.
Ich lese oft, daß Babies in ihrem eigen Schweiß schlafen - das ist lebensbedrohlich für den Kreislauf!

Als meine Tochter mit 3 Monaten sehr krank war und ich sie zugedeckt habe, wurde ihr Körper immer kühler. - regulationsversuch des Körpers... (aber das habe ich nicht so schnell begriffen)
Meine sehr gute Kinderärztin kam wieder und wieder...
Ich zog meinem Kind noch eine Strumpfhose an, wurde selber unruhig und langsam panisch...
Spät Abends wollte meine Kinderärztin wiederkommen, um zu sehen ob meine Tochter nicht ins KH müsse...
Auch sie war ratlos, denn es war überdeutlich, daß ihr Körper mit "ETWAS" nicht mehr klar kam... (dabei war die eigentliche Krankheit super verlaufen und am abklingen...)
Abends packte ich meine Tochter ratlos und voller Sorge ins Tragetuch ein und ging an die frische Luft.
Ich war kurz davor, die Nerven vor Sorge zu verlieren und brauchte einen KÜHLEN KOPF... und konnte und wollte meine Kleinste nicht bei meinem Mann lassen.
Meine Sorgen waren extrem. Ich fühlte das alles entgleiste.
So waren wir draußen, leicht kühle Luft umgab uns....
- der Spuk hörte auf! Meine Tochter wurde lebendiger, das ungute Gefühl nahm ab.....

Ich grübelte und grübelte....

Da begriff ich, daß sie ihre innere Hitze im Zimmer/ Bett und warm zugedeckt + Strumpfhose nicht mehr ableiten konnte.

Ich eilte nach Hause (sie war ja recht dick angezogen...), zog sie komplett aus, lies ihre Füße aus der Decke gucken und ihr Zustand normalisierte sich innerhalb von 20 Minuten.

Meine Kinderärztin kam und wir waren beide so erleichtert!

Und heute weiß ich, wie wichtig es für manche Menschen oder in manchen Situationen sein kann, über die Füße Wärme abzuleiten...

Dazu paßt auch, daß ALLE meine Kinder ihre Füße aus den Bettdecken heraus strecken!

Ich tue das selber manchmal.

Und heute denke ich sehr kritisch über Fußsäcke/ zugedeckte Kleinkinder weil manchmal vielleicht einfach nicht wahr genommen wird, wie sehr so manches Menschenkind die eigene, innere Hitze los werden muß.

Deshalb nehme ich heute Decken und habe damit beste Erfahrungen gemacht.
Denn die FÜßE! dürfen bei etlichen, warmen Menschen nicht in gestauter Hitze liegen.


Viele Grüße
Svenja
PS: Sie schläft heute noch (mit 1,5 Jahren) am liebsten mit freien Füßen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack!

Antwort von Tatjana am 31.10.2012, 15:20 Uhr

ich habe einen von Sterntaler... also müsste es rein theoretisch gehen... hmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme dir voll und ganz zu!!!

Antwort von lila05, 35. SSW am 31.10.2012, 16:10 Uhr

auch ich halte nichts von den schlafsäcken. meiner meinung nach, ist es wieder mal nur geldschneiderei, gerade mit den unterschiedlichen größen, ist der eine zu kleine sind die eltern evtl. gezwungen einen größeren zu kaufen, sind dann locker mal 100€ weg. eine zudecke kauft man nur einmal und hat sie jahre lang.

muß jeder selber wissen, nur wir alle sind auch ohne schlafsäcke groß geworden und haben wir darunter gelitten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack!

Antwort von Kruemel_480, 35. SSW am 31.10.2012, 18:09 Uhr

Ich habe auch Schlafsäcke, von Alvi und 1x no-name- mit Knöpfen obenrum zu schließen. Nähe einfach einen Knopf mehr an auf jeder Seite, dann kannst du auch einen größeren Sack einem kleineren Baby anziehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack!

Antwort von Tatjana am 31.10.2012, 21:39 Uhr

Stimmt ich schaue mal ob das geht... Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack! - Würde ich absolut nicht benutzen.... /zumindest gut beobachten

Antwort von Tatjana am 31.10.2012, 21:41 Uhr

Danke für deinen langen Beitrag... So habe ich das noch gar nicht gesehen... Das bringt mich echt zum Nachdenken!

Aber ich denke beides hat Vor- und Nachteile...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafsack Herbst/Winter

Was nutzt ihr für diesen Herbst / Winter so für Schlafsäcke? Wir hatten im ersten Winter Alvi Mäxchen. Ich kann mir aber irgendwie gar nicht mehr vorstellen, dass er auf diese „Kleidchen“ plus Schlafsack noch „Lust“ hat, weil er sich so viel bewegt. Im Sommer hatte er gar ...

von Lene211 01.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Welcher Schlafsack fürs Baby?

Guten Morgen, für alle die einen Schlafsack für ihr Baby verwenden wollen: Was nehmt ihr für einen? Einen speziell für den Winter? Extra warm? Mache mir so meine Gedanken, ob ein Ganzjahresschlafsack nicht zu kalt ist.

von Sabi1990 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack Decke

Ich habe hier eine ganz heiße Braut Sie strampelt die Decke immer runter, sobald auch nur ein mm von ihr abgedeckt wird. Mit Hinblick auf Winter überlege ich, ob eine Decke oder ein Schlafsack sinnvoll wäre

von Uuhu 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Alternative zum Schlafsack

Hallo, unser Sohn mag auch wie der erste Schlafsäcke nicht. Ich denke ihn stört das Eingeengte an den Schultern. Kennt ihr Alternativen? Eine Decke möchte ich nicht nutzen. Danke für eure Ideen ...

von Nov-Wunder 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Welchen Schlafsack habt ihr? Mit oder ohne Fuß

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch… Hätte mal eine Frage,welchen Schlafsack könnt ihr mir empfehlen? Finde die mit Fuß sehen echt praktisch aus. Viel Beinfreiheit für die Maus. Sie schläft bei uns im Elternbett. Bei uns ist hier ...

von Chiara 2020 26.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack/Outfit

Hallo ihr Lieben, Wie sind eure Babys aktuell nachts gekleidet? Unser war ja erst ne Frostbeule aber ich glaube dem ist nicht mehr so und trotzdem bin ich unsicher.Im Schlafzimmer ist es eher kühl...vlt 18 Grad ? Aktuell hat er nen Body; Strampler und den Alvi Schlafsack ohne ...

von Glitzerblümchen 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Grösse Schlafsack

Hallo ihr Lieben, Die Vorbereitungen gehen ja bei uns allen in die heiße Phase. Keine Ahnung ob das schon mal jemand gefragt hat, deshalb mache ich mal einen Beitrag auf. Ich möchte gerne in den nächsten Tagen einen Schlafsack für die kleine Maus kaufen gehen. Aber.... ...

von Va_Nessa85, 37. SSW 17.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Pucksack oder Schlafsack?

Hallo ihr Lieben, Welchen könnt ihr empfehlen? Meine Freundin schwört auf den Pucksack. Sie sagt das Baby ist so ruhig,wacht nur 2 mal in der Nacht auf,fühlt sich im Pucksack pudelwohl. Wurde ihr von ihrer Hebamme empfohlen. Habt ihr ein Pucksack? Wenn ja welchen und ...

von meliane2019 28.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Hat jemand den Schlafsack von Alvi-welchen?

Guten Morgen ihr Lieben, habe von einigen hier gelesen,dass sie den Alvi Schlafsack gekauft haben. Wollte auch eins bestellen,da gibt es ja zig verschiedene auch die Preise sind ziemlich unterschiedlich obwohl sie alle „fast“ gleich aussehen. Ich bin zum ersten Mal ...

von meliane2019, 29. SSW 11.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack

Hallo ihr Lieben, Da es mein erstes Baby ist, brauch ich mal euren Rat. Welchen Schlafsack kaufe ich? Einen mit oder ohne Ärmel? Einen ganzjahres oder Winter? Daunen oder Baumwolle? Mit Innensack? Was zieht man dem Zwerg darunter? Braucht der dann ne Mütze? Wir haben ...

von Jenny2018 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.