Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verne82 am 14.03.2014, 4:55 Uhr

Schlafritual ... Lang

Hallo Mädels,

wie und wann bringt ihr den euere Zwerge ins Bett?

Ich hatte ja bereits geschrieben das Moritz am Abend bzw Nacht, seit dieser Woche, immer Bauchweh/ Blähungen bekommt. Lt. Hebi und Kiarzt ist es auch ganz normal. Er schreit ja auch nicht sondern grummelt nur. Machen auch immer fleißig die Bauchmassagen und seit Montag geben wir ihn abends auch ein Kümmelzäpfchen.

Als wir aus dem KH kamen habe ich ihm nach dem Stillen (19.30-20.30) in sein Bett gebracht. Hab dann immer etwas rumgereuselt bis er eingeschlafen ist und bin dann wieder ins EG zu meinem Mann. Moritz ist danach jedoch immer wieder wach geworden und hat geschrien. Ende war so das wir keinen Abend mehr zusammen saßen da ich dauernd nach dem kleinen gesehen habe da er wieder wach wurden. Wir haben ihn dann abends mit bei uns gehabt, wo er dann auch schlief und wenn wir ins Bett gingen haben wir ihn dann mitgenommen. Hat auch gut funktioniert. Meistens war aber kurz danach für ihn wieder stillen angesagt.
Seit seinen Bauchweh ist es jedoch so dass er nach dem Stillen nicht mehr in sein Bett will und auch weinen tut. Bin dann immer wieder mit ihm aus unserem Schlafzimmer raus, damit ich ihn beruhige und mein Mann schlafen kann. Ende vom Lied ist das wir die Woche entweder auf der Schlafcouch oder in unserem Sessel welchen ich zum Stillen hab, eingeschlafen sind. Und das nur wenn er auf meinen Bauch lag.

Hatte gestern auch mit meiner Hebi gesprochen. Wir sollen ihn jetzt wieder vor unserem Zubett gehen ins Bett bringen. Habe ihn dann gegen 20 Uhr (nach dem Stillen) ins Bett gebracht wo er dann gleich wieder eingeschlafen ist. Nach ca 15 min bin ich dann wieder aus dem Schlafzimmer (Licht war gedämpft und Tür war offen, sodass er die rauschkulisse vom Fernseher hörte). Gegen 21.30 wurde er wieder wach und weinte. Hab ihn dann nochmal gestillt und er hat dann aber wieder geweint. Hab ihn auch mal ein paar Minuten weinen lassen so wie es die Hebi empfohlen hat jedoch hat er sich dann immer mehr ins weinen versteift. Schnuller nimmt er auch keinen an. War gestern mit meinen Latein am Ende und da es dann auch wider Zeit für uns war ins Bett zu gehen haben wir ihn wieder bei uns schlafen lassen bzw. bei mir auf den Bauch. In der Nacht als ich ihn gestillt hab war das gleiche Problem. Es haben auch keine Bauchmassagen bzw das Zäpfchen geholfen. Meine Hebi meinte auch das ich den Kümmel Anis Fenchel Tee, den ich trinke und auch mal für 3 Tage die Fluor Tabletten weglassen soll und sehen ob es mit seinen Bauchweh besser wird.

Haben ja jetzt das Wochenende zum üben mit dem ins Bett bringen.

Danke fürs zuhören.

 
11 Antworten:

Re: Schlafritual ... Lang

Antwort von Pünktchensmami84 am 14.03.2014, 6:42 Uhr

Hallo :-)

Ganz ehrlich lass ihn bitte nicht schreien...es sind noch sooo kleine Babys die brauchen die Wärme und den Körperkontakt zur Mama er war solange in deinem. warmen Bauch und jetzt soll der kleine abends einfach allein in seinem Bett schlafen??? Manche Babys. schaffen das aber nicht viele. Bei meinem ersten Sohn fand ich das auch. super. anstrengend dass mein Mann und ich keinen abend mehr zusammen hatten und hab mir totale sorgen gemacht dass ich Julian verwöhne wenn er nicht abends in sein Bett muss etc. Jetzt bei meiner Tochter ist es wieder so sie will nicht alleine in ihrem Bett liegen sie braucht super viel Nähe besonders abends und die bekommt sie auch. sie bleibt solange bei uns im Wohnzimmer bis wir ins Bett gehen. Wenn sie wach wird still ich sie nochmal und gehe ins Bett...meistens lege ich sie dann für die ersten Stunden in ihr Beistellbett da schläft sie aber nur drei Stunden drin in der Nacht bekomme ich sie nach dem stillen nicht mehr darein. also schläft sie ganz eng an mich gekuschelt...
es wird wirklich alles besser das schlafverhalten unserer Babys wird sich noch so oft ändern.
Gib ihm einfach die Nähe die er braucht.
Bin sehr auf die anderen Antworten gespannt...für mich ist nur klar, dass ich mein Baby niemals alleine im Bett schreien lassen. würde.
Lg...und es wird wirklich alles besser ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafritual ... Lang

Antwort von Pünktchensmami84 am 14.03.2014, 6:53 Uhr

Hätte gerne etwas ausführlicher geschrieben aber leider fehlt mir Grad die zeit...schreibe auch nur vom. Handy und das macht mir keinen "Spaß"...
aber ich habe noch eine Idee wärm doch das Bett deines Sohnes bevor du ihn rein legst mit einer Wärmflasche an...kann manchmal helfen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafritual ... Lang

Antwort von verne82 am 14.03.2014, 7:51 Uhr

Vielen Dank für die Tipps. Ich hab auch zu meinem Mann gesagt, dass wir das mit den Weinen lassen nicht wieder machen, da ich es einfach nicht kann.

Hatte es vorher so gehandhabt, dass wenn er den 2 Schrei gemacht hat nach ihm geschaut habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafritual ... Lang

Antwort von rgb am 14.03.2014, 8:01 Uhr

Hallo

Aus welchem Grund willst du deinem kleinen denn schon unbedingt aufzwingen alleine zu schlafen? In den ersten 2-3 monaten funktioneren die kleinen ja hauptsächlich nach urinstinkt. Sie können noch nicht berechnen: ah, wenn ich schreie dann kommt die gleich immer und nimmt mich zu sich zum kuscheln.

Die ersten 4 wochen hat unsere kleine nur tagsüber manchmal in der wiege geschlafen. Sie braucht auch viel Körpernähe und meine hebi hat mir geraten einfach soviel zu kuscheln und sie bei mir schlafen zu lassen wie wir beide es brauchen. Den Zuneigungs pot auffüllen macht die babys ruhiger und zufriedener. nach dem letzten stillen am abend pucke ich sie und dann schläft sie den ersten teil der nacht (5h) in der wiege und wenn ich dann um 5 stillen muss schläft sie dann noch bei mir auf der Brust.
Ich würde nicht so viel planen und überlegen sondern einfach gelassen machen was dein Gefühl dir sagt.

Das bauchweh hat juna auch. Ist ja zum Glück nicht für immer. Braucht einem schon vorallem wenn sie dann nicht einschlafen können und wir so auch nicht.. ;) wir gehen jetzt zur osteopathie und wenn ich viel fencheltee und wenig kohlensäurehaltige getränke trinke gehts recht gut. Das Hauptproblem bei ihr ist der reflux. Sie hat wohl eine leicht entzündete speiseröhre weil immer wieder msgenzsäure hoch kommt.
Hast du ein tragetuch? wenns mal ganz schlimm ist mit dem bauchweh hilft das unserer sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafritual ... Lang

Antwort von verne82 am 14.03.2014, 8:33 Uhr

Bis letzte Woche hatten wir es auch so gehandhabt das Moritz zunächst in sein Bett geschlafen (steht direkt neben meinem) hat und in der Nacht dann bei uns im Bett, meist nach dem 2 Stillen in der Nacht. Gab auch vereinzelte Tage wo er nur in seinem Bett geschlafen hat.

Hab jedoch Angst das wir Moritz in der Nacht weh tun wenn er bei uns schläft, zum Beispiel wenn wir uns ungeschickt in Bett drehen. Bzw. das er runter fallt wenn er auf mein Bauch liegt und ich zu tief schlafe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafritual ... Lang

Antwort von mamavonzwei1113 am 14.03.2014, 8:45 Uhr

Huhu..

wie alt ist dein zwerg jetzt??
und warum habt ihr keinen abend mehr den ihr zusammen sitzen könnt??
holt sie doch einfach zu euch und kuschelt zu dritt?!
ahhh ich finde das Thema schlafen ist genauso ein umstrittenes Thema wie stillen..
da gehen die Meinungen echt weit auseinander..
schreien lassen würde ich mein Kind nicht..beim ersten haben mir auch alle gesagt lass sie schreien du verwöhnst sie..nix da wenn mein Kind geschrien hat bin ich hin und wenn sie so klein sind (meine maus ist fast 2 Wochen alt) nehme ich sie auch sofort raus wenn sie sich nicht beruhigen lässt.. Ich versuche es erst mit schnulli,spieluhr..und wenn sie das nicht will kommt sie mit zu Papa und mir auf die Couch.. Die letzte flasche kriegt sie gegen 21:30-22:00 uhr,. Dann bleibt sie solanh auf meinem arm bis ich weis sie schläft tief und fest..
dann leg ich sie ins Bett so das sie das Gefühl hat sie liegt noch im arm.. Hab ne decke zusammen gerollt am gitter gelegt und leg sie dann etwas seitlich..komplett auf dem Rücken liegen mag sie nicht..
bei mir im Bett s hläft sie zb jetzt gerade wenn sie vor der eigentlichen flasche wach wird.. Dann kuscheln wir noch ne Std bis sie die Flasche kriegt..
nachts ist mir das zu gefährlich mein Mann svhleudert immer so mit den decken *lach*

mach wie du es für richtig hälst aber mal ganz im ernst? Man weiss ja vorher das man viel leicht nicht mehr allein zusammen sitzen kann wie vorher..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafritual ... Lang

Antwort von jani-san am 14.03.2014, 9:22 Uhr

Hallo :-)
Ich glaube, wir werden noch früh genug unsere holden Vorsätze über Bord werfen ;-)
Wenn unsere Kids schreien, werden wir doch jedes mal nachsehen. Wenn sie nachts nicht schlafen können, holen wir sie ja doch zu uns ins Bett usw.
Hihi... man gibt ja doch irgendwann nach.
Ich mach das nachts auch so: der Kleine schläft in seinem Babybay neben mir, aber wenn er sich nicht beruhigt, hole ich ihn zu mir auf die Brust... egal ob wir so die halbe Nacht schlummern.
Ich find das schön und er kann schlafen.

Henri bleibt abends bei uns im Wohnzimmer, solange wir wach sind. Schläft er, liegt er in der Wiege im Wohnzimmer. Ist er wach, kuscheln wir auf der Couch.
Wenn wir ins Bett gehen, nehmen wir ihn mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafritual ... Lang

Antwort von eulchen76 am 14.03.2014, 9:31 Uhr

Ganz ehrliche Meinung......warum muß das Kind schlafen, wenn es sich evt. unwohl fühlt, nicht schlafen kann oder Körpernähe braucht. Es ist ein Säugling, es iegt an der Natur dass sie so sind und solche Bedürfnisse haben. In diesem Alter kann man sowas noch nicht verlangen. Wenn wir uns unwohl fühlen, nicht schlafen können, usw...holen oder machen wir dann Dinge die uns helfen...ein Säugling kann nur weinen, damit ihm geholfen wird seine Bedürfnisse zu erfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafritual ... Lang

Antwort von Duhastunsnochgefehlt am 14.03.2014, 10:12 Uhr

hallo, ich weiss auch, dass nicht alle hebammen da gleich denken, aber ich sag immer, ein Säugetier, das gerade seine junge auf die welt gebracht hat, lässt die auch nirgendwo allein liegen. und mal ganz ehrlich - schläfst du gern allein?
das sind neugeborene, die haben noch kein tag/nacht gefühl wohl aber ein
" wo ist der mensch der mir sicherheit gibt"-gefühl.
lass ihn nicht schreien. die märchen von wegen lungen stärken, oder gleich verwöhnen sind quatsch. der schreit auch nicht aus berechnung sondern muss auch einfach abends den tag bewältigen der mit vielen gesichtern, geräuschen und gerüchen auf ihn eingewirkt hat. aus langjähriger erfahrung als hebamme, kann ich dir versichern, dass 80% aller babys abends irgendwann zwischen 18:00 und 22:00 h anfangen am rad zu drehen. könnten sie reden würden sie und vermutlich die ohren blutig quatschen. so ist weinen das einzige ventil, das sie haben.
ich habe beide kinder von mir irgendwann ins bett geholt und hab mich keinen mm bewegt wenn die kleinen bei mir waren. wenn du unsicher bist, leg ihn in die mitte und ein nestchen wie ein "u" um ihn rum, so dass er nicht zu tief rutscht und du rollst dich auch nicht einfach darüber. gib dir und ihm noch etwas zeit und ganz ehrlich: scheiss drauf was andere sagen - wenn für euch kind im bett gut ist dann ist es so, und wenn sein rhythmus im moment so ist, dass er erst um 23:00 bereit ist zum schlafen dann ist das halt gerade auch so.
das mit der flourtablette ist ne gute idee, manche kinder bekommen da wirklich bauchweh von.
wünsch euch alles gute und nicht verzweifeln, immer wenn man meint schlimmer gehts nimmer, ändert sich irgendwas und man hat wieder ein neues problemchen zu lösen.
wenn jemand mir erzählt ALLES ist toll und unproblematisch kann ich das kaum glauben. und obwohl ich auch hebamme bin hab ich bei meinen zwei mädels auch manchmal aus lauter verzweiflung weinend vorm wickeltisch gestanden und mich gefragt was ich denn verkehrt mache. und ich bin sicher, jetzt bei nr.3 wirds auch nicht anders:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafritual ... Lang

Antwort von verne82 am 14.03.2014, 13:00 Uhr

Zunächst vielen Dank für eure Beiträge.

Ich glaube das ihm einfach das Bauchweh zuschaffen macht, da es ja vorher gut geklappt hat und da er ja jetzt wach ist, sieht er das es dunkel und ruhig ist. :(

Hoffen wir mal das dass Bauchweh bald weggeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafritual ... Lang

Antwort von Sullira am 14.03.2014, 14:04 Uhr

Hi!

Ich habe schon so was wie ein Ritual. Nach der 18 Uhrmahlzeit geht mein Arthur ins Bett im Schlafzimmer. Da dieses unterm Dach ist und ich eh nicht Fernsehen und der gleichen mag, gehe ich immer mit schlafen. Meist schlafen wir beide dann so gegen 20 Uhr. Manchmal früher , manchmal später.

Hatten es erst unten in einer ruhigen Ecke im Wohnzimmer mit dem Srubenwagen versucht, aber da hat mein Kleiner nicht wirklich gut geschlafen.

Nachts wird er auch immer in ein Handtuch gepuckt, es ist dunkel und auch kalt, so ca. 15-18Grad. Auch ist es dann viel leider als übern Tag. Die letzten Tage war Arthur nur draußen im Wagen, hat da also sämtliche Geräusche mitbekommen. Übern Tag sind wir auch nicht leiser als sonst, sollte Arthur im Zimmer sein. Er soll schon lernen, dass am Tag was anderes ist, als in der Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.