Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2014

Stillt ihr in der Öffentlichkeit?

Thema: Stillt ihr in der Öffentlichkeit?

Wie macht ihr das mit dem Stillen wenn ihr unterwegs seid? Also wenn ich geplant länger unterwegs bin, richte ich mich ja darauf ein und stille meinen Sohn kurz vorher. So ist er satt und hat unterwegs keinen Hunger. Vorhin aber waren wir spazieren und mein Freund wollte spontan zum Griechen essen gehen. Ich war skeptisch... was, wenn unser Sohn Hunger bekommt. Gut, wir sind essen gegangen und wie sollte es anders sein... kaum kam das Essen, schrie mein Kind vor Hunger. Ich zog mich in einen Nebensalon des Restaurants zurück und stillte mein Kind. Aber ich glaube, ich kann nix mehr spontan unternehmen. Wie macht ihr das? Habt ihr immer ein Fläschchen mit Milch dabei? Stillt ihr einfach in aller Öffentlichkeit? Habt ihr spezielle Stillkleidung, bei der man nicht sofort die Möpse sieht? Also mit nem bloßen Stillshirt krieg ich es zumindest nicht hin, das ich meine Brust ausreichend verdecke.

von jani-san am 11.03.2014, 21:08



Antwort auf Beitrag von jani-san

Ich hab immer ein luftigen loop schal dabei und stille da wo meine Maus gerade hunger hat. Bis jetzt kamen noch keine blöden Kommentare oder kritischen blicke.

Mitglied inaktiv - 11.03.2014, 21:16



Antwort auf Beitrag von jani-san

Ich stille auch immer und überall :-)

von Pünktchensmami84 am 11.03.2014, 21:38



Antwort auf Beitrag von jani-san

ja, egal wann...egal wo.....da sieht auch keiner was. Bei meinem ersten Stillkind hab ich mir immer noch ein Spucktuch über Schulter und Brust gelegt, mitlerweile brauch ich dies nicht mehr...man sieht auch so nix

von eulchen76 am 11.03.2014, 21:39



Antwort auf Beitrag von jani-san

Hallo, habe mir ein paar Stillshirts zugelegt, da ich meine Oberteile sonst immer halb ausziehen muss. Fahren zur Zeit noch nicht so weit weg, aber ich denke das ich dann in der Öffentlichkeit stillen werde. Finde es auch eine ganz normale Sache. Ggf. nehme ich abgepumpte Mumi mit, wenn ich weis es gibt nirgends eine Gelegenheit sich hinzusetzen und zu Stillen. Als wir zum Geburtstag eingeladen waren, wollte ich ihn vorher stillen, da hat er sich aber geweigert. Also lass ich ihn lieber schlafen und stille ihn dann bei Bedarf. LG

von verne82 am 11.03.2014, 22:39



Antwort auf Beitrag von jani-san

Ich stille auch immer und überall, ist mir vollkommen Wurst, was andere Leute denken. In der Regel ist so gut, wie keine Haut zu sehen, also habe ich auch nicht den Eindruck öffentliches Ärgernis zu erregen.

von Wellifreund am 12.03.2014, 07:17



Antwort auf Beitrag von jani-san

Für mich ist es eine sehr intime Sache zwischen Mutter und Kind und ich versuche es zu vermeiden in der Öffentlichkeit zu stillen. Würde mich da nicht wohl fühlen. Wir haben ziemlich feste STillzeiten( wenn der Kleine nicht wie heute Nacht mal 5 1/2Stunden durchhält). So weiß ich, wann Arthur wieder dran ist und richte es so ein, dass er nicht gestillt werden muss. Nur morgen haben wir einen Termin im KH ( die Nierenbecken sollen noch mal geschallt werden, weil eines zu groß war). Da habe ich um 10 Uhr Termin, genau zu unserer Vormittagsmahlzeit. Hab mir ein Stillponcho und auch son anderes Teil gekauft, welches man über die Schulter und Brust zieht. Mal sehen wie es klappt. Auch mein Rückbildungskurs fängt nächste Woche zur blöden Zeit an. Muss da auch früher losfahren und ihn dann dort stillen. Hoffe aber einen ruhigen Raum zu finden. Ich versuche es also so gut es geht, das Stillen in der Öffentlichkeit zu vermeiden.

von Sullira am 12.03.2014, 10:56



Antwort auf Beitrag von jani-san

@ Sullira: Mir geht es genauso :( Ich empfinde es als UNSERE Zeit zwischen Mutter und Kind und fühle mich unwohl, wenn Leute um mich herum sind. Ich stille nicht mal in Gegenwart meines Schwagers oder meiner Schwiegereltern. Nur mein Freund, meine Schwester und meine Eltern lasse ich beim Stillen in meiner Umgebung. Sullira, im Krankenhaus und beim Rückbildungskurs findest du bestimmt Räumlichkeiten zum Stillen. Ich gebe zu, dort wäre es mir nicht mal unangenehm, denn die Personen, die man dort antrifft, kennen das ja ;) Letztens beim Kinderarzt, das war so lieb vom Doc, meinte er, dass mein Baby wohl ordentlich Hunger habe. Ich könne ruhig im Behandlungszimmer bleiben und in Ruhe stillen. Er habe ja drei Behandlungszimmer und verteile die anderen Patienten gern erstmal auf die anderen beiden Zimmer. Das fand ich sehr nett von ihm. Aber im Restaurant oder beim Shoppen... ich glaube, ich muss mir auch so nen Stillponcho zulegen... :-/

von jani-san am 12.03.2014, 11:16



Antwort auf Beitrag von jani-san

Mir gehts da wirklich wie dir. Bei meinem ersten Kind mochte ich auch keine Familie dabei haben. Mein Mann war ok. Jetzt bin ich etwas tolleranter. Meine Schwiegermutter kommt oft schon mal zum unpassenden Zeitpunkt. Naja, dann lass ich sie auch zuschauen, das rumgezicke mag ich dann auch nicht. Aber generell mag ich es schon ungestört zu sein. Mein großer Sohn (16) findets etwas peinlich, wenn Muttern stillt. Er tritt sofort den Rückzug an, wenn er mich dabei "erwischt". Kann ich in dem Alter auch verstehen. Im Restaurant, beim einkaufen oder einfach nur auf der Parkbank werde ich wohl nie stillen. Ich glaube meine Milch würde da nicht mal fließen. Fand ich auch nett von deinem Arzt...ist ja doch nicht so selbstverständlich.

von Sullira am 12.03.2014, 16:26



Antwort auf Beitrag von jani-san

Ich stille immer und ueberall, zur Not auch im Stehen. Ich habe halt immer weite Oberteile an und die meisten merken nucht dass ich stille, im Zweifel erst dann, wenn ich meinen BH zumache, wenn ueberhaupt. Nackte Brueste find ich auch nicht toll, aber dagegen kann man sich anziehen. Denke aber das muss jeder so halten wie er es mag. Da gibt es kein Richtig... Bei uns waere es anders nicht moeglich. Daguer sind wir einfach zu spontan und unsere Kids haben dazu auch zu geringe Stillabstaende... muss aber zugeben, dass sie dafuer aber kurz trinken bzw getrunken haben

von tigger1177 am 12.03.2014, 22:30



Antwort auf Beitrag von jani-san

Hallo, natürlich stille ich in der Öffentlichkeit,sonst müsste ich mich ja einsperren...?! Ich habe einen Stillbustier (Otto), der ist so überkreuzgewickelt, sodass ich ihn auf der Stillseite unter die Brust ziehe. Dann hatte ich lange ein Bauchband um, damit der Bauch und der Rücken bedeckt sind. Ab dem Moment, wo der Zwerg saugt, sieht man GAR NICHTS von der Brust. Und wenn ein wenig Haut durchscheint, soll hat wegschauen, wen es stört. Lass Dich nicht einschränken und vor allem "versau" Dir das Stillen nicht durch eine Saugverwirrung mit der Flasche. Ich habe gestillt: - in der Wartehalle vom Rathaus, in der Bahn, im Park, im Restaurant (dann drehe ich mich bis das Kind trinkt etwas zur Seite), im Ikea auf´m Sofa, im REWE neben dem Waschmittel.....beim Singstar mit Freunden....nie hat jemand blöd geschaut - und wenn dann hätte ich ihn gefragt, ob ein hilfloser Säugling hungern muss, nur weil ihn ein paar cm2 meiner Brust stören.... Im Gegenteil, meist habe ich nur freundliche Blicke erlebt. Sonst wirf Dir doch eine Mullwindel über die Schulter (meinen Kleinen hat das nur völlig genervt). Da ich einen Breiverweigerer habe, stille ich immer noch fast voll. Beikost mit fester Nahrung dauert eben etwas länger... ;)

von Nicole_Meyer am 14.03.2014, 14:19



Antwort auf Beitrag von jani-san

Ich stille auch überall. Heute z.B. im Supermarkt. Eben dann wenn die Kleine es verlangt. Schon beim älteren Bruder hatte ich es so gemacht, ohne spezielle Stillkleidung, außer Stillbh.

von Frida83 am 14.03.2014, 17:58