SandraM1978
Hallo zusammen, wir sind höchstwahrscheinlich die allerallerallerletzten, die nun endlich selbstständig alleine laufen!! Seit Freitag. Mit fast genau 1,5 Jahren. Er lief schon lange nur an einem Finger, aber am Freitag schüttelte er diesen ab und los gings. Sieht noch sehr nach Roboter aus :) aber das ist ja wurscht. Nun muss ich mir nicht mehr die mitleidigen Blicke anderer Mamis anschauen: "wie, der läuft noch nicht alleine??Also mein Kind konnte das mit 10 Monaten" Dabei hat selbst die KiÄ gesagt, dass das nicht schlimm ist. Manche laufen halt erst mit 18 bis 20 Monaten. Aber erklär das mal einer den Übermamas ..... die wollten uns schon am liebsten ins KH schicken, denn da MUSS ja was nicht stimmen ... So, das war mein Silopo mit dem Fazit: zum Glück hab ich kein Überkind :))
Glückwunsch, nun ist nichts mehr vor deinem Kleinen sicher. Wie habe ich mich gefreut, als mein Kleiner mit 15 Monaten gelaufen ist. (an einem Finger gings das nur ca ne Woche, dann wollte er alleine laufen) Seit dem sitz er kaum still und ist überall und nirgends. Stressfreier war es auf jeden Fall, als er nur gekrappelt ist...aber glücklich ist man trotzdem, wenn die Kleinen den großen Schritt geschafft haben. Mein Sohn spricht im übrigen noch nicht...andere Kinder in der Krappelgruppe, die viel jünger sind schon jetzt. Was solls...da kann man nichts machen, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und mein Sohn kann sich sehr gut verständlich machen, wenn er was möchte oder nicht. Lass dich nicht von den Übermamis ärgern....jedes Kind entscheidet selbst, wann es was kann oder macht...da hat Mami eigentlich keinen Einfluss drauf, egal wie sehr man meint die Kleinen "fördern" zu müssen.
Hallo Mädels, wir sind definitiv die letzten mit laufen. Unsere Maus hat erst Anfang August angefangen an zwei Händen zu laufen und seit 28.8 läuft sie mir immer alleine weg. Hilfe meine Prinzessin hat es entdeckt wie es funktioniert die Mama auszutricksen.
Unsrer lief ab Mitte Mai 2015, also mit 15 Monaten... und mich nervten auch schon die Fragen anderer (u.a. Familie), ob er denn heute schon läuft. "Nein! Gestern nicht, heute nicht und morgen vielleicht auch nicht, ihr werdet es schon rechtzeitig mitbekommen, wenn es soweit ist!!!" Grrrrrr.... Dann ging alles sehr schnell, auf dem Rasen riss er sich von mir los und lief plötzlich. Auf hartem Untergrund dauerte es dann noch ein paar Tage... und heute rennt er schon wild durch die Gegend. Alles zu seiner Zeit, sag ich immer! Die einen sind früher dran, die anderen später - so ist es mit dem Laufen wie mit dem Sprechen. Wenn man mal bedenkt, was so ein Minimensch in den ersten zwei Jahren erlebt und lernt, da ist es nur verständlich, dass es für manche Dinge ein bissl mehr Zeit, für manche ein bissl weniger Zeit braucht. Zum Arzt würde ich deshalb niiiieeeemals gehen. Die Spannbreite fürs Laufen und Sprechen geht bis 2 Jahre! Der Sohn einer Bekannten ist heute mit 2,5 Jahren noch recht wortkarg, fing aber halt auch erst spät mit dem Sprechen an UUUUND, ganz wichtig, sein Papa ist auch von Natur aus wortkarg... vielleicht mag der Kleine einfach nicht viel reden. Da liegt es dann schlichtweg nicht am Können, sondern am Wollen. Fertig! Ach, die waren bei diversen Ärzten (was'n Stress), dabei ist das Kind völlig gesund und korrekt entwickelt, ein herzensguter Junge, motorisch dafür schon sehr weit. Ich denke, wenn man das Kind dann noch mit Arztbesuchen stresst, geht alles noch mehr nach hinten los. Bei uns in der KiTa steht ganz groß an der Wand "LASS MIR ZEIT"... dieser Satz ist goldwert!
Meine Kleine läuft mit 20 Monaten noch nicht frei. Ab und an mal an einer Hand. Die Kinderärztin hat uns auch schon zu allerlei Untersuchungen geschickt. Da war immer alles in Ordnung, zum Glück. Ist wohl einfach eine Bewegungsfaule, ist auch erst mit 14 Monaten gekrabbelt.Dafür spricht sie wie ein Wasserfall und kann schon bis 10 Zählen.