August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Augustmama2018, 14. SSW am 11.02.2018, 12:37 Uhr

Schlafposition Vena cava inferior

Hallo Ihr Lieben,

hoffe Ihr habt alle einen schönen Sonntag?

Wollte nochmal nach euren Erfahrungen/Meinungen zur Schlafposition fragen, und zwar nicht wg Bequemlichkeit sondern rein aus medizinischer Sicht.
In der einschlägigen Literatur wird ja von Ärzten darauf hingewiesen, dass Schlafen auf dem Rücken oder auf der rechten Seite in der späteren Schwangerschaft dazu führen kann, dass das Baby auf die Vene drückt und das für Mutter und Kind auch gefährlich werden könnte.
Daher wird das Schlafen auf der linken Seite empfohlen.

Wie seht ihr das?
Hier sind ja einige bereits Mamis, vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen teilen?
Habt ihr darauf geachtet auf der linken und nicht rechten Seite zu schlafen?

Ich bin ja eigentlich Bauchschläfer. Seitdem der Bauch größer wird und das nicht mehr geht, habe ich bislang halb seitlich mit angewinkelten Beinen geschlafen. Aber irgendwie ist mir das die letzten Nächte auch schon zu unbequem. Liegt aber eher daran, dass ich da wahrscheinlich auch noch zu sehr halb auf dem Bauch liege.
Die Rückenposition find ich bislang ziemlich bequem muss ich gestehen.
Mal sehen wie es damit weitergeht.

Lieben Gruß
Augustmama2018

 
8 Antworten:

Re: Schlafposition Vena cava inferior

Antwort von Eva-mit-Körnli, 16. SSW am 11.02.2018, 12:42 Uhr

Ich konnte das letzte mal ab dem 5. Monat nicht mehr auf dem Rücken liegen. Mit wurde sofort schwummerig und dann habe ich mich umgelegt.
Ich denke der Körper meldet sich und man liegt intuitiv so, wie es für einen selbst am besten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition Vena cava inferior

Antwort von Jennisbaby016, 12. SSW am 11.02.2018, 14:13 Uhr

Naja darauf geachtet habe ich nicht. .Dein Körper zeigt ab einem bestimmten Monat schon sehr deutlich, was bequem ist und was nicht. Auf dem Rücken liegen wird einfach mal unangenehm.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition Vena cava inferior

Antwort von Bliblablub am 11.02.2018, 14:24 Uhr

Konnte bei beiden Schwangerschaften ca ab der 25 Woche nicht mehr lange auf dem Rücken liegen. Mir wurde dann schwindelig und schlecht. Bis jetzt (16 Woche) ist noch alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition Vena cava inferior

Antwort von katharin2, 15. SSW am 11.02.2018, 16:57 Uhr

Das spürst du dann schon, wenn du nicht mehr auf dem Rücken liegen kannst/darfst!
Dass man nicht auf der rechten Seite liegen soll, hab ich noch nie gehört.
Man kann ja nicht die ganze Nacht auf der linken Seite liegen, da tut einem ja nachher alles weh ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition Vena cava inferior

Antwort von Hannah79, 15. SSW am 11.02.2018, 17:51 Uhr

Bin auch Bauchschläfer und vermisse es... Ja, ich habe bei der letzten Schwangerschaft darauf geachtet, eher auf der linken Seite zu schlafen. Nicht immer sklavisch, aber eben eher links als rechts. Und es war mir auch sehr angenehm so. Momentan schlafe ich auch schon eher links als rechts. Ob das wirklich notwendig ist weiß ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition Vena cava inferior

Antwort von FashionStyle am 11.02.2018, 20:23 Uhr

Ich schlafe eigentlich immer auf der rechten Seite. Auch in der Schwangerschaft mit meiner Tochter. Kannte bisher nur, das die linke Seite besser ist bei Sodbrennen (kann ich nicht unterschreiben).
Wie die anderen schon sagen, du wirst merken, wenn die Schlafposition ungeeignet ist. Kommt ja später auch darauf an, wie das Kind liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition Vena cava inferior

Antwort von rimaha4, 14. SSW am 12.02.2018, 10:17 Uhr

Ich war früher Bauchschlafer , dann wurde ich rechts seiten schläfer . Im Moment lieg ich entweder noch Rücken, dann drehe ich mich nach rechts und mit Kissen zwischen den Knien. Das entlastet den Rücken, der mir so schmerzt. Auch leider ich unter Magen Problemen ( zeit Jahren) da sagte mir der Doc. Besste wäre immer rechts , beine anwinkeln und feuchte wärme. Hat zwar nix mit der Sache zu tun, jedoch so fing ich an rechts zu schlafen ;-) Später wühlt man sich eh durch das Bett , fordert einen Kran an um sich zu drehen oder aus dem Bett zu kommen.
Ich hab manchmal auf dem Sofa oder im Sessel geschlafen , zum Ende hin. Weil ich keine Position als gestrandeter Waal fand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition Vena cava inferior

Antwort von rimaha4, 14. SSW am 12.02.2018, 10:17 Uhr

Ich war früher Bauchschlafer , dann wurde ich rechts seiten schläfer . Im Moment lieg ich entweder noch Rücken, dann drehe ich mich nach rechts und mit Kissen zwischen den Knien. Das entlastet den Rücken, der mir so schmerzt. Auch leider ich unter Magen Problemen ( zeit Jahren) da sagte mir der Doc. Besste wäre immer rechts , beine anwinkeln und feuchte wärme. Hat zwar nix mit der Sache zu tun, jedoch so fing ich an rechts zu schlafen ;-) Später wühlt man sich eh durch das Bett , fordert einen Kran an um sich zu drehen oder aus dem Bett zu kommen.
Ich hab manchmal auf dem Sofa oder im Sessel geschlafen , zum Ende hin. Weil ich keine Position als gestrandeter Waal fand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafpositionen

Ihr Lieben, Bei mir ist es nun soweit, dass ich kaum mehr gemütlich lange auf eine Position liegen bleiben kann. Ich schlief gern auf den Rücken oder mit angewinkelten Bein auf der Seite. Nun merke ich immer deutlicher da kribbelt die Stelle oder es zieht. Mein Körper zeigt ...

von Abwesende, 17. SSW 06.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Frage zur schlafposition

Hallo ihr Lieben Ich hab da mal ne kleine Frage und zwar: Nehmt ihr beim schlafen oder liegen schon eine bestimmte bzw. bewusste Position ein? Ich weiß das man gegen Ende der SS ja auf der linken Seite liegen soll, ...

von Jenny1808, 12. SSW 30.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Schlafposition

Hallo ihr lieben bald Mamis, An für sich bin ich ein stiller, neugieriger mitleser in diesem wunderbaren Forum... Jedoch plagt mich seit einigen Nächten eine Frage bzgl der Schlafposition und hätte gerne gewusst wie das bei euch ist ...

von Jessy4694, 13. SSW 28.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.