Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Maya7 am 31.07.2023, 8:30 Uhr

Schlafenszeit, nächtliche Wachzeit und Aufstehenszeit

Unser Zwerg ist nachts zum Glück ein sehr guter Schläfer. Er bekommt mittlerweile gegen 20 Uhr seine "Gute Nacht Milch" und schläft dabei ein.

Interessanterweise hat er schon früh nachts keine Milch mehr gebraucht, dafür ist er nicht besonders gut darin, die Schlafphasen aneinanderzu bringen. So gibt es öfter, zum glück aber nicht immer, Nächte da bin ich alle 45 min auf und muss ihn sein schnuller geben und ihn streicheln damit er weiter schlafen kann.

Wie alt ist dein Zwerg jetzt? Wir hatten das zwischen der 7/8/9. Woche das auch das er um 5 Uhr wach war. Da half meist nur 1h etwas leises spielen, dann war er oft wieder müde und hat noch 2h geschlafen. (und in den 2h hab ich auch nochmal geschlafen, der Haushalt das Frühstück etc hat danach auch noch Zeit!!)

Mit Flasche Nachts, als wir das noch brauchten um 1 und um 3 war bei und auch, dass er wach wurde und dann total geweint und geschriehen hat, weils ihm nicht schnell genug ging.
Habe ihn zwar gut zugeredet und so, aber ansonsten hab ich so schnell wie irgendwie möglich seine Flasche gemacht, und erst als die fertig war ihn auf den Arm genommen und direkt gefüttert. Er ist allerdings trotz der Schreianfälle immer direkt bei den letzten Schlucken Milch wieder eingeschlafen und ich konnte ihn wieder hinlegen. Wichtig war nur, immer genug Milch in der Flasche zu haben. War er nicht satt geworden war Katastrophe.

Der Nachtschlaf hat sich bei uns aber immer Woche für Woche verlängert. Am Anfang hat er das erste mal um 2 getrunken nachts, dann irgendwann erst um 3 später dann um 4 dann bis 5 durchgeschlafen.

Ich schau aber auch immer, ob er wirklich aufgewacht ist weil er Hunger hat, wenn er sich ohne Milch innerhalb von 3 Min so beruhigen kann, (durch streicheln, Schnuller, zureden etc.) dass er weiter schläft, hat er nur eine Weiterschlafhilfe gebraucht. Nicht falsch verstehen, Natürlich gibt es direkt ne Milch wenn ich nach 3 min kein Erfolg hatte.

Ich schau auch immer zuerst ob es einen Grund gibt, dass ich ihn hochnehmen muss. weint laut, hat sich verschluckt etc. dann natürlich.
Wenn Babys im Halbschlaf sind und zb. nur den Schnuller verloren haben oder der Schlafsack komisch liegt oder so, und man sie immer direkt erstmal hochnimmt dann werden sie munter, und tun sich schwer damit wieder einzuschlafen.

Also hab noch ein wenig Gedult das wird schon.

p.s. ich bin natürlich kein Schlafexperte, jedes Baby ist anders hat andere Bedürfnisse. ich hab lediglich meine erfahrungen geteilt und was ich mir an Tipps und Tricks aus einem Buch über Baby Schlaf so angelesen habe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.