Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juma82 am 27.12.2020, 19:22 Uhr

Schlaf

Hallo ihr Lieben,

gibt es denn noch weitere Babys, die keine zwei/drei Stunden oder gar noch länger durchhalten ohne gestillt zu werden oder eine Flasche zu bekommen?

Für mich war irgendwie immer das Ziel, dass der Kleine mal überhaupt regelmäßig drei Stunden tags als auch nachts schafft ohne gestillt zu werden. Davon sind wir aber nach wie vor weit entfernt

Ich feiere ihn schon, wenn er mal zwei Stunden durchhält. Wir haben aber oft auch einen einstündigen Rhythmus. Auch mit allen Tricks und Tipps kann ich mir dann nicht behelfen, weil er sich echt wegschreit.

Ich hielt das für normal bzw. evtl. für etwas häufiger als üblich.

Nach den Schilderungen unter Memorias Beitrag bin ich mir da grad aber gar nicht mehr so sicher?!
Vielleicht wird er doch nicht satt und trinkt deshalb so häufig? Der kleine Kerl ist aber wirklich speckig geworden und hat laut Hebamme und Doc eigentlich eher zu viel zugenommen. Deshalb hab ich es auf seine Regulationsstörungen geschoben, dass er sich durch das Trinken und das Nuckeln beruhigt. Ggf. hat der arme Kerl aber einfach nur immer das Gefühl, nicht genug zu bekommen und denkt, er muss die Menge dauerhaft erhöhen?!

An die Mädels mit den lang ausschlafenden und durchschlafenden Kindern: Ich bin verdammt neidisch grad

 
13 Antworten:

Re: Schlaf

Antwort von ATCat am 27.12.2020, 20:57 Uhr

Meine kleine hat auch gefühlt mehrmals stündlich nach der Brust verlangt. Hat super zugenommen und ich hab nach Absprache mit der Hebamme mal versucht Zeiträume mit dem Schnuller zu überbrücken mittlerweile bin ich so bei 2-4 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten am Tag. Gegen Abend will sie die noch öfter dafür schläft sie aber ca 8 Stunden am Stück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von Beere97 am 27.12.2020, 20:57 Uhr

Hii ja meine ist genau so
Tagsüber schläft sie eh nie als ne halbe stunde wenn ich Glück habe und nachts wacht sie mindestens alle 2 std auf um zu trinken (sie ist auch sehr speckig kein Wunder wenn man den ganzen Tag an der brust hängt haha)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von Janisbaby am 27.12.2020, 21:56 Uhr

Hallöle,
Melne mittlere war ähnlich, auch nachts alle 1-2 Stunden... tagsüber fast dauerhaft. Selbst mit beilost war das nicht besser. Abends ne Riesen Portion Grießbrei machte keinen Unterschied Erst nach ihrem ersten Geburtstag, als ich abgestillt hatte, wurde es nach und nach besser, aber eine ganze Weile hab ich ihr auch da noch alle zwei Stunden ein Fläschchen gemacht. Dann fing ich an das auszudünnen und dann irgendwann gab es nur noch warmes Wasser und dann nur noch kaltes und so wurden die Abstände auch immer länger... durchschlafen tut sie halt immer noch nicht Sie war aber auch wirklich immer schnell gestresst und überfordert und ist es heute noch... mit jetzt zweieinhalb hat sie zur Bescherung kein Geschenk auspacken wollen und ist lieber ins Wohnzimmer abgezwitschert und hat ein Buch gelesen, weil ihr halt alles zu viel war... Ich drücke fest die Daumen, dass es bei euch schneller besser wird, aber wenn nicht, überlebt man das auch... irgendwann wird es bessert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von NummeroZwei am 27.12.2020, 22:16 Uhr

So war meine Große auch bzw ist es teilweise noch, allerdings hab ich aus Angst sie könnte verhungern erst mit 2,5 Jahren abgestillt Aber mit 4 Jahren ist es deeeeutlich besser geworden, eigentlich alles. Stressresistenter, weniger schüchtern, besser im Schlafen, ... plötzlich mag sie sogar manchmal im Mittelpunkt stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von Janisbaby am 27.12.2020, 22:31 Uhr

Ich hatte halt echt gedacht, die Milch reicht gehaltmäßig nicht und hab ja dann die Flasche gegeben.. die war aber tatsächlich auch immer sehr dünn
Während der Hase jetzt ein absoluter Brummer ist und nachts auch mal acht Stunden am Stück schläft wie unterschiedlich das so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von Memoria1007 am 27.12.2020, 22:33 Uhr

Das ist leider auch der Nachteil im Vorteil von solchen Foren: man macht sich manchmal verrückt, obwohl man dachte, dass alles normal ist jedes Baby ist nun mal anders. Wenn dein kleines Wunder gut zugenommen hat, dann würde ich eher denken, dass er das Saugbwdürfnis öfter hat? Nimmt er einen Schnuller? Meiner hat das tagsüber oft. Er schreit, will an die Brust, schreit, lässt los usw. Schnuller nimmt er dann einfach nicht. Mögen meine Babys einfsch irgendwie nicht. Aber nachts ist es natürlich sehr wertvoll, das doch mal konsequent anzubieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von ELLIUM am 28.12.2020, 0:21 Uhr

Wenn man nun von unseren derzeitigen Stillproblemen absieht wird mein Kleiner ebenfalls alle zwei Stunden wach und möchte trinken. Danach schläft er aber zum Glück direkt weiter. Ab und zu haben wir mal Nächte in denen er länger schläft, aber das ist wirklich eher die Ausnahme. Tagsüber kommt er tatsächlich auch alle zwei Stunden. Meist schläft er tagsüber aber eh nicht so lange am Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von Juma82 am 28.12.2020, 12:09 Uhr

Ok, dann ist es scheinbar doch nicht gaaaaanz so ungewöhnlich. Eher dumm gelaufen für mich

Ich kenn das auch nur in so kurzen Abständen, war damals ähnlich. Nur ohne dieses Dauernuckeln, clustern war da zwar auch mal, aber nicht ständig.

Hab gleich noch ein Telefondate mit der Hebamme und werde das noch mal ansprechen.

Schnuller mag der Herr leider nicht so gern. Der mag eigentlich nichts so richtig gern, außer auf mir zu liegen und mich dauerhaft anzuschnüsseln.

Dann bin ich mal gespannt ob sein Verhalten später dem jetzigen ähnelt Da bin ich nämlich schon sehr verwöhnt durch ein sehr selbstständiges und mutiges Mädchen!

Wenn ich wüsste, dass ich ihn auch ohne Brust beruhigen könnte und ihm nicht dadurch schade würde ich auch sofort abstillen. Das Stillen ist eher die Pflicht als die Kür für mich Das ständige Gekreische hält mich aber ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von Titounet am 28.12.2020, 21:34 Uhr

Also du hast meine absolute Hochachtung, dass du das durchhältst. Wir haben ja im KH eine Mischung aus Stillen und Flasche angefangen und dann zum Glück die Flasche reduziert. Ich war dann noch bei der Stillberatung, weil ich gerne ganz damit aufhören wollte. Was soll ich sagen, ich hab es 3x für 48 Stunden geschafft und da war es dann genau wie bei dir, stündlich oder alle 2 Stunden...Nun sind wir abends bei 100ml in der Flasche vor dem Einschlafen, das beschert mir eine Nacht mit nur 1x Stillen statt sonst 3x und oft auch nochmal 100 ml am Nachmittag, dann gibt er bei Papa Ruhe und ich kann auch mal raus und Einkaufen oder Ausreiten. Vielleicht wäre ja so eine Mischung auch was für Euch. Damit stillt man imme rnoch, hat die schönen Momente und das Kind die Vorteile der Muttermilch, aber etwas Ruhe und Zeit und Pausen. (auch wenn es ein bisschen frustet, dass es nicht ohne Flasche geht). Überleg's dir mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von Juma82 am 29.12.2020, 10:27 Uhr

Ich sag’s dir, ich bin soooo müde.
Und hab ja auch noch ein großes Kind hier rumspringen, das ich auch nicht die nächsten drei Monate ständig vertrösten mag weil das kleine Kind über Stunden und innerhalb kürzester Zeit erneut nur trinken möchte.
Denke auf kurz oder lang wird es genau auf deinen Vorschlag hinauslaufen. Ich hoffe, das klappt dann auch gut.

Noch geht es, aber auch wenn ich wirklich von jeher nicht viel Schlaf brauche, geht es mittlerweile an die Substanz. Tagsüber kann ich mich auch nicht noch mal hinlegen wegen der Großen. Abgesehen davon kann ich sowieso tagsüber nicht wirklich schlafen

Abpumpen bringt so gar nix, da hampel ich über eine Stunde für zu wenig Milch herum und da hab ich tatsächlich auch Schmerzen, sowohl dabei als auch danach.
Ach ja, mit der Handpumpe ist es auch nicht besser. Ich glaub du wolltest das ja auch noch probieren?

Von daher, so lang es irgendwie noch geht halte ich durch und dann gibts ne Papa-Flasche und Schlaf und Stallzeit für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von Titounet am 29.12.2020, 13:09 Uhr

Ich kann's mir vorstellen, im KH musste ich ja alle 3 Stunden rund um die Uhr füttern und wiegen, das hat jeweils ne gute Stunde gedauert, so dass ich maximal zu 2 Stunden Schlaf am Stück kam, eher immer nur eine... Aber das drei Monate lang, ein Alptraum.
Ich find's leicht frustrierend, die Flasche nehmen zu müssen, andererseits denke ich, dass das Baby auch mehr von einer ausgeschlafenen und zufriedenen Mutter hat, als wenn diese ständig auf dem Zahnfleisch geht (bin gut, im mich beruhigen, gell?). Wir haben von Anfang an die 1er-Milch und nicht PRE, die hat mehr Kalorien - ich denke, es liegt v.a. daran, dass er danach länger satt ist. Von daher würde abpumpen nur insofern was bringen, dass es dann einmal der Papa geben kann..
Ja, ich "wollte" die Handpumpe auch probieren, aber erst, wenn ich wieder arbeiten muss. Also ganz egoistisch, für mich abpumpen, wenn es sonst zu lange Pausen geben würde... da aufgrund Corona erst mal keine Arbeit in Sicht ist, erspare ich mir das noch. Den Januar über machen wir mal noch so weiter wie jetzt - im Februar würden wir mit den ersten Breichen anfangen und dann guck ich, wie die Arbeitssituation ist, ob das Pumpen sein muss oder nicht....
Hast du denn dein Pferd wenigstens seit der Geburt wiedergesehen? Ich glaub, ich würde durchdrehen ohne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von Juma82 am 29.12.2020, 13:37 Uhr

Ich würde dir das mit der ausgeschlafenen und zufriedenen Mama sofort unterschreiben. Und das ist wirklich nicht zwecks Beruhigung daher gesagt! Den Kindern bringt es ja auch nichts, wenn die Mama gereizt und zu nix mehr zu gebrauchen ist... Einem selbst und allen Menschen drumherum ja ebenfalls nicht
Ich glaube auch langsam, meine Milch ist echt einfach ein Durchlaufposten Er nimmt ja ordentlich zu, ist aber nie lange satt und hat dann doch zu viel intus und bekommt Bauchweh. Ein Teufelskreis!

Es tut mir leid, dass Corona dich beruflich so hart trifft. Hoffentlich ist es einigermaßen finanziell aufzufangen und nachher gut wieder ins Business reinzukommen.

Ja klar, ich besteche das Pferdchen mit Mengen an Möhren und Äpfeln damit er nicht traurig ist. Nur machen kann ich mit ihm wirklich gar nix. Der kleine Junge hier hat nämlich nun auch noch beschlossen, dass er den Kinderwagen boykottiert und mit der Trage traue ich mich nicht so recht ans Pferdchen dran. Ich mein, ich hab dir schon mal erzählt, dass ich während der Schwangerschaft mit Johanna zweimal böse von anderen Pferden umgerannt wurde. Da bin ich jetzt echt vorsichtig.
Zum Glück wohne ich ja nicht weit entfernt und hab ein ganz tolles liebes Pflegemädchen, das sich um ihn kümmert. Durch die Lockdowns hat sie auch ganz ganz oft Zeit und er wird super toll bespasst. Dann hab ich noch eine Freundin, die sich sonst um die Verpflegung kümmert. Aber erfüllend für mich persönlich ist das halt auch nicht. Meine Tochter stand damals Stunden im Kinderwagen im Stall oder am Reitplatz rum und musste halt immer nur zwischendurch trinken.... Das war schon sehr toll!

Pumpen ist bei mir jetzt raus! Hab eine Handpumpe von MAM hier. Kann ich dir gern im Februar zuschicken, wenn du es probieren magst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf

Antwort von Titounet am 29.12.2020, 16:56 Uhr

Bzgl. Corona: im Januar bekomme ich noch Mutterschaftsgeld, ab Februar wollte ich langsam wieder einstiegen, mal sehen, wieviel möglich ist. Noch hab ich die Hoffnung ja nicht aufgegeben, dass sich die Lage im Frühjahr normalisiert oder zumindest ansatzweise....
Meiner findet Kinderwagen mittlerweile auch sch... - jedes 2. Mal schaffe ich es beim Spazieren, dass er ne halbe Stunde einschläft, aber sobald er wach ist, geht zuverlässig der "Mama ist mehr als 50 cm entfernt-Radar an" und schlägt lauthals Alarm... In der Trage geht zum kurz mal Pferdchen streicheln, aber wirklich spazieren auch nicht, da bin ich mit Trage zu langsam - findet Pferdchen dann doof... Finn guckt sie jeweils mit Riesenaugen an, mal gespannt, wie das wird, wenn er grösser ist.
Das Angebot mit der Pumpe ist super lieb - allerdings wohnen wir ja in der Schweiz und ich fürchte, ein Paket kostet international in ein Nicht-EU-Land ein Vermögen... falls nicht, dann gerne ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflos

Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell bei ES+17 und habe letzte Woche positiv getestet... Ich schlafe nachts so unglaublich schlecht. Heute seit 3.30 Uhr wach, vorgestern genauso, und konnte dann nicht mehr einschlafen... Geht es jmn ähnlich? Dabei bin ich so unglaublich müde. ...

von Ruby24, 5. SSW 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflose Nacht und übergeben

Hallo ihr Lieben Na wie geht's Euch? Meine Nacht war heute eine Katastrophe ich könnte einfach nicht schlafen ... Hab alle 5 min auf die Uhr geschaut und heute hab ich auch noch Frühdienst

von LadyOfDaring 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wie viel schlafen eure Mäuse?

Hallo, mein Zwerg ist jetzt 2 Monate alt und schläft seit ein paar Tagen nachts durch . Aber auch tagsüber schläft er jetzt deutlich längere Phasen am Stück, dafür ist er aber auch ansonsten lange wach und auch sehr ...

von Izabela2023 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Kein Schlaf mehr

Hey ihr Lieben, Ich bin in der 35SSW und habe min. alle 2 Tage Probleme zu schlafen. Jedes Mal wird mir übel oder ich bekomme herzrasen oder Schwindel. Auch Positionswechsel helfen nicht. Das einzige was geht, ist absolut gerade sitzen, aber so finde ich wirklich keinen ...

von Marlowbi 02.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Total schlechter Schlaf - wer noch ?

Normalerweise schlafe ich wie ein Murmeltier, bin auch absoluter früh ins Bett geher Aber seit der SS, geh ich ins Bett, schlafe eigentlich ganz Ok ein für ca. 3-4 Stunden und dann geht's los. Gefühlt wälze ich mich nur noch hin und her, ...

von Bienenkäferchen 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Sind eure Babys bereits in der Schlafregression?

Hi zusammen, meine Kleine schläft seit neusten ohne Hilfe tagsüber nur noch 30-40 Minuten. Nachts wird Sie aktuell fast stündlich wach und ich muss sie meistens hochnehmen, um sie zu beruhigen. Vorher waren wir schon bei 2-4 Stunden und ...

von Lilai 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafposition - Schlafritual

Hallo zusammen soweit läuft hier alles reibungslos (nach wochenlangem Zähne-kommen-Chaos)…seit meine Maus geboren ist wird sie von mir im Arm liegend oder aufrecht in meinen Armen mit Kopf anlehnend oder mit mir auf meiner Brust liegend ...

von Feli089 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Trennungsangst ? Wo schlafen ?

Hallo ihr lieben, unser Sohn schlief immer gut. Er schläft seit April in seinem eigenen Zimmer. Seit neuestem wird er nachts mehrere Stunden am Stück oder stündlich wach mit lautem Geschrei und verzweifelten weinen und kann trotz Zwischenmahlzeit und frischer Windel und ...

von Liwen 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafstörungen🤯

Guten Abend Mädels, Ich wollte mal wissen, wem es genauso ergeht.. seid dem das Wetter so extrem heiß ist, schaffe ich es nichtmal einen Mittagsschlaf zu halten. Mein ganzer Körper glüht sofort auf :/ jetzt ist es so, dass ich nachts kein ruhigen Schlaf habe.. durch ...

von Mava23, 30. SSW 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen / Bettgröße

Unserer Umzug steht bald an... Juhu. Und ich möchte dann gerne bei dem Kleinen ein Bett ins Zimmer stellen, damit er wenigstens den Mittagsschlaf dort macht. Leider schläft er nur ein, wenn jemand neben ihm liegt. Daher fallen klassische Baby/Kleinkindbetten ja raus. Haben nun ...

von Hopefullyinwait 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.