Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarinaFerrarra, 31. SSW am 16.05.2018, 8:13 Uhr

Säuglings- und Wochenbett-Apotheke

Was fällt euch da ein?

Was ich ganz besonders mag, ist das Weleda Calendula Sitzbad oder Bad, ich weiß nicht wie das aktuell heißt, das hatte mir damals nach der Geburt gut getan.
Was kennt ihr da noch zum Pflege und Heilen von Geburtsverletzungen?

Was haltet ihr von Sab Simplex für die Kleinen? Ein Entschäumer, der unverändert wieder ausgeschieden wird. Gegen Blähungen bei den Säuglingen.

Diese Heilwolle, ist die eigentlich steril? Wenn ich mir die in den BH lege und das Kind dann später daran stillt?
Ich hatte das noch nie.

Was habt ihr sonst noch so zur Notversorgung von Mama und Baby in den ersten Tagen und Wochen?

Mir fallen noch die Lansinoh Stilleinlagen und die Brustwarzensalbe ein, die liebe ich.

 
8 Antworten:

Re: Säuglings- und Wochenbett-Apotheke

Antwort von Himbeere90 am 16.05.2018, 8:23 Uhr

Dir fallen ja heute auch alle Sachen ein. Da werde ich mich gleich mal an den Schreibtisch setzen und Listen machen müssen.

Mit sab Simplex hab ich gute Erfahrungen gemacht!

Heilwolle ist auch einfach super!! Für die Brustwarzen oder Babypopo. Sie riecht etwas nach Schaf und meiner Erfahrung nach gibt es die am günstigsten in der Apotheke. Mittlerweile gibt es die ja auch in klein bei Müller etc.

Für die Brustwarzen hole ich mir noch kühlakkus, da würden aber auch nasse Tücher aus der Tiefkühltruhe reichen. Und Multi Mum Kompressen! Die tun so gut! Kleiner Tipp, da sie recht teuer sind: einfach jede halbieren, das reicht locker!

Die Stilleinlagen von lansino sind m.M.n. die Besten! Saugen gut, obwohl sie schön dünn sind und halten durch die beiden Klebchen toll. Die Salbe vertrage ich leider nicht.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein bezüglich Pflege, vielleicht kommen ja noch Anregungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säuglings- und Wochenbett-Apotheke

Antwort von Naoki am 16.05.2018, 8:40 Uhr

Quark kann ich noch gegen Brustentzündung empfehlen. Kühlt und zieht die Entzündung raus.

Habe noch Lanolin und Heilwolle. Meine Hebamme hat mir für die Nabelpflege zu reinem Lavendelöl geraten. Beim Rest warte ich mal ab. Im Notfall hat meine Hebamme bei Hausbesuchen auch immer was mit, was sie weitergeben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säuglings- und Wochenbett-Apotheke

Antwort von Helendie85, 33. SSW am 16.05.2018, 9:07 Uhr

Da habt ihr eigentlich so gut wie alles genannt. Letzte Woche am Geburtsvorbereitungs Kurs sind wir auch das Thema durch und die Hebamme hat noch empfohlen Schlehen Elexier (so ein aufbaupreperat ),
Kondome
und es gibt jetzt solche Kühlpads zum einmal verwenden (Sehen aus wie kleine Feuchte Tücher wo man auch bei MC bekommt zu Hände sauber machen) in der Drogerie zum auflegen auf die Brustwarzen. Sind allerdings Kostenintensiv.

Mir ist es wichtig noch Paracetamol im Haus zu haben. Ich werde die ersten Tage immer irgendwie Krank.

Puder und Zinksalbe für den Notfall find ich auch wichtig. Es ist Grad Sommer und wer weiss wie schnell es mit einem Windelausschlag geht.

Ansonsten würden mir noch Binden einfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säuglings- und Wochenbett-Apotheke

Antwort von Viktoria36, 34. SSW am 16.05.2018, 10:25 Uhr

sab tropfen ..dentinox zahnungsgel..lanisoh brustwarzen salbe..pilzcreme( hab ganz gerne pilz)
hautcreme für mich wegen trockener Haut..
gäste handtücher zum auskochen wegen wochenfluss und unmengen von Binden...
das sind die für mich wichtigsten sachen
fürs baby: babyöl...so ne pkg gegen kopfkneis..weiche babybürste.. kamillenbabybad..lasepton popcreme und mycostatin windelpilzsalbe für den notfall
ich glaub ich habs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säuglings- und Wochenbett-Apotheke

Antwort von Laura2016 am 16.05.2018, 12:27 Uhr

Darüber habe ich mir sich noch gar keine Gedanken gemacht... bin aber immer spät dran bei dieser Schwangerschaft
Auf jeden Fall werde ich Sab simplex zu Hause haben, hat bei meiner ersten Tochter gut geholfen und bei der 2. war es zum Glück nicht notwendig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säuglings- und Wochenbett-Apotheke

Antwort von Naoki am 16.05.2018, 13:15 Uhr

Ja, OK, Binden habe ich natürlich auch - gestern ein Wochenbettset mit Stoffbinden bestellt. Irgendwie habe ich das gar nicht mitgezählt zu Pflegeprodukten ^^°

Paracetamol habe ich mir bereits für jetzt gekauft - und noch nicht gebraucht. Wie schnell darf man nach der Geburt wieder zum normalen Schmerzmittel übergehen (nutze normalerweise Ibu), weißt du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab Ibu direkt nach der Geburt wieder bekommen

Antwort von PunkRockMummy am 16.05.2018, 17:31 Uhr

Soll wohl in der Stillzeit kein Problem sein. Ich hab 3×600 Minimum bekommen, weil ich so starke Schmerzen im Steiß hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Ibu direkt nach der Geburt wieder bekommen

Antwort von Naoki am 16.05.2018, 18:53 Uhr

Danke :) Habe ich die Paracetamol vermutlich umsonst geholt, aber ich hatte Freitags einfach Angst, sonst am WE mit Zahnschmerzen ohne dazustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einsamkeit im Wochenbett

Huhu liebe Mädels, ich war lange nicht mehr hier und ich hoffe, so langsam haben alle Julimamas ausgekugelt und dürfen kuscheln. Wie die Überschrift schon sagt: Für mich ist das Wochenbett eine ziemlich einsame Geschichte. Es liegt nicht etwa dran, dass ich nicht rauskomme. ...

von Kruemel589 12.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett lässt .. nicht grüßen ?

Hey ihr Lieben Die allermeisten von uns haben den Akt hinter sich gebracht . Die Geburt wurde vollzogen Ich will da nun nichts schön reden . Auch wenn gisela und Berta eine schöne Geburt hatten . ...

von Zauberlein 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo ihr Lieben, wie geht es euch denn so im Wochenbett? Ich habe Gottseidank kaum Symptome, noch etwas Wochenfluss & Nachts mal schwitzen und mal frieren/Schüttelfrost. Geht es wem so ähnlich? Meine kleine ist echt brav und schläft sehr gut, ich muss sie immer zum ...

von EraZa 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo in die Runde Sagt Mal, hat bereits jemand in vergangenen Schwangerschaften/ Wochenbetten gute Erfahrungen mit Periodenunterwäsche gemacht? Hab überlegt, dass vielleicht auszuprobieren. Für mich sind ja Binden der absolute ...

von VierWunder, 35. SSW 16.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett ohne Hebamme- Tippsammlung

Hallo ihr Lieben, ich besorge schon so einiges fürs Wochenbett und wollte mal hören ob ihr noch Ideen habt- ist bei mir ja schon 4 und 6 Jahre her. Ich habe keine Hebamme (die würde ja auch einige Dinge beisteuern wie Waage und so), deshalb möchte ich besonders gut ...

von Glückhochdrei, 32. SSW 16.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Besuch Wochenbett

Ich bin zur Zeit am grübeln, wie ich es der Familie demnächst klarmachen mag. Ich lese und höre sehr sehr viel, dass die Ruhe die erste Zeit enorm wichtig ist und es vor allem für die Kleinen eine Reizüberflutung wäre, direkt die Tage nach der Geburt weitere Menschen ...

von annahstpn, 30. SSW 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett Blutung

Hallo wie sieht es bei euch mit der Blutung aus, wielange ging die ? Meine Maus ist heute 1 Monat alt, ich hatte 3 Tage keine Blutung mehr und heute morgen wieder hellrosa. Muss dazu sagen, ich hatte einen Kaiserschnitt. Ist das normal, das 3 Tage mal nichts kommt und dann ist ...

von Beccy333 20.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett Vorbereitung

Hallo ihr Lieben, Mich würde interessieren, ob ihr schon Sachen fürs Wochenbett besorgt habt oder ob ihr erstmal wartet, was die im KH raten … kenne mich nicht aus, habe aber schon von den tollen Netzunterhosen gehört. Was ist eine gute Alternative für zuhause? Was braucht ...

von MitteDerWelt, 36. SSW 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Hilfe im Wochenbett

Guten Morgen Ich hab gestern mit einer Freundin gesprochen. Sie war erstaunt, dass wir uns bisher keine Hilfe im Wochenbett organisiert haben. Sie hatte beim zweiten Kind die Schwiegermutter die ersten beiden Wochen im ...

von Tati314, 30. SSW 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Hallo aus dem Wochenbett

Soooo... Am 1.07.20 um 21:09 kam die kleine Maus und seit dem 2.07.20 sind wir wieder zuhause. Die Tage waren bis gestern super. Das stillen funktioniert nicht so wirklich. Seit gestern Abend habe ich einen bombastischen milcheinschuss. Meine Brust ist fast doppel so groß, ...

von Marymary1234 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.