April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_14, 28. SSW am 22.01.2021, 13:30 Uhr

SS Diabetes

Leider hab ich jetzt auch noch Schwangerschaftsdiabetes. Ich könnt kotzen !
Kann mir jemand Tipps gehen was man isst und wie das mit dem Messen abläuft? Hier im Kh wird man nicht wirklich aufgeklärt.

 
10 Antworten:

Re: SS Diabetes

Antwort von Chibi2392, 36. SSW am 22.01.2021, 13:45 Uhr

Hey hey aus dem Februar,

Habe selber einen Schwangerschaftsdiabetes..wie waren denn deine Werte ?

Also ich muss nicht spritzen..nur 4 Mal am Tag messen.

Empfehlungen von der Ernährungsberatung..kein helles Mehl..nur Vollkornprodukte verwenden...am besten kein Brot sondern eher Proteine.

Keine Früchte mit hohen Fruchtzuckergehalt..lieber Beerenfrüchte und am besten du isst die mit Joghurt oder quark...weil sie sagte mir der Zucker hängt sich eher an fettige Sachen und wird vom Körper besser verarbeitet ( das ist das was sie mir sagte)

Sonst soll man halt Süßigkeiten weglassen..keine Limonaden..ungesüßte Tees sind in Ordnung und Wasser

Wenn du doch Mal etwas isst was du nicht sollst..machst du danach einen langen Spaziergang und das gleicht es gut aus


Übrigens beim Messen würde ich dir empfehlen das du dir Alkohol Pads aus der Apotheke mitnimmst..den Finger in den du stichst abreibst und dann wartest bis es trocken ist..so bist du sicher das du keine Verunreinigungen am Finger hast die das Ergebnis verfälschen ( das ist beruflich das ich es weiß) ..und Stich am besten an der Außenseite von der Fingerkuppe..das ist für die meisten angenehmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes

Antwort von Sunshine83@ am 22.01.2021, 14:08 Uhr

Hallo

War heute bei meiner Diabetologin und sie hat mir heute viele sachen mitgegeben wegen ernährung und in welche normbereich die messung sein müssen. Muss mich jetzt an die ernährung halten und 2 wochen lang messen und aufschreiben. Mir wurde gesagt ich soll nur am kleinen finger und den daneben nehmen um den BZ zu messen und nur an den seiten reinstechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes

Antwort von Tinkerbell am 22.01.2021, 16:57 Uhr

Oh das tut mir leid das du nun auch noch das hast. Haben die im Krankenhaus keinen Diabetologen der dich beraten und aufklären kann usw?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes

Antwort von AlmutP, 28. SSW am 22.01.2021, 17:04 Uhr

Ich messe zur Zeit 4 mal tägl. meinen Blutzucker (alternativ zum Glukosetest.) bis jetzt habe ich die Werte zum Glück nicht überschritten, war aber oft nah dran...
Was mir auf jeden Fall auffällt ist, dass mein Früstücksmüsli anscheinend den Blutzucker kaum hoch treibt. (105-120 1 Stunde nach dem essen)
Ich weiche diverse Zutaten (Dinkel- Hafer- Buchweizenflocken, Dinkelkleie, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und so ein Frischkornmüsli (siehe Foto) ) in kochendem Wasser und etwas Apfelsaft ein. Dann kommt Apfel, evtl Birne, Banane, Rosinen und Mandarine rein. Etwas sojajoghurt (ich nehme So yade natur, weil er keine Zusätze hat) drüber und dann verrühren. Es schmeckt sooo süß und trotzdem tut es dem Blutzucker nichts schlechtes. Mache das auch erst seit der Schwangerschaft... Jetzt renne ich immer zum Reformhaus damit alles da ist fürs Müsli
Das so als Essenstip.
Ich hoffe du kommst gut und ohne Insulin durch!!!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes

Antwort von Suomi am 22.01.2021, 17:36 Uhr

Durch das Messen kannst Du gut herausfinden, was bei Dir individuell den Blutzucker über den Grenzwert bringt und was Du bedenkenlos essen kannst.

Bei mir z.b. geht morgens Müsli und dazu Obst gar nicht.
Vollkornbrot ist dagegen okay morgens oder Quark mit 1-2 TL Marmelade auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes

Antwort von AlmutP am 22.01.2021, 18:54 Uhr

Ok. Verrückt wie unterschiedlich. Mir ist dann auch aufgefallen, dass es natürlich schwer ist sich im Krankenhaus so ein Müsli zu machen. Bist du, Tanja noch dort?
Und Suomi, wüsstest du ob sich Proteine (wie zB in Quark) grundsätzlich gut auf den Blutzucker auswirken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes

Antwort von Tanja_14 am 22.01.2021, 19:49 Uhr

Ja ich bin noch dort und muss da auch noch eine ganze Weile bleiben. Eben hier auf gesunde Ernährung zu achten ist unmöglich. Am Wochenende wird jetzt immer gemessen und dann sieht man weiter. Bis jetzt war nix auffällig. Mal sehen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes

Antwort von Jeca1985, 35. SSW am 22.01.2021, 20:26 Uhr

Huhu aus dem märzbus,

Also ich hantiere damit auch inzwischen seit gut 5 Wochen und glaube, bis ich raus habe worauf ich reagiere und worauf nicht ist der kleine da...

Also bei mir gehen zb. Kartoffeln gar nicht, dafür aber Vollkornnudeln,
Roggenbrot viel besser als Schwarzbrot und Dinkelbrot, Vollkornknäcke geht super,
Quark mit Früchten ( Äpfel, Birnen, Beeren) mit Nüssen gehen sehr gut, Joghurt auch einigermaßen. Auch be kleine Portion Haferflocken mit Milch gehen...
Selbst ein bis zwei Riegel Schokolade gehen einigermaßen in Ordnung- aber wehe ich esse ein Teilchen vom Bäcker...

Es ist und bleibt ein ausprobieren! Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes

Antwort von Zinderella, 28. SSW am 23.01.2021, 15:14 Uhr

Hey, das ist ja nicht so toll, dass Du damit jetzt auch noch zu kämpfen hast! Tipps aus eigener Erfahrung kann ich Dir nicht geben. Aber wenn Du aufgrund der anderen Geschichte mit dem Muttermund noch so lange im KH bleiben musst, werden sich die Ärzte mit Sicherheit auch um Deinen Diabetes kümmern! Das ist ja nun unter Schwangeren auch kein so seltenes Problem. Vermutlich wollen sie jetzt erstmal ein paar Werte sammeln, um zu sehen wie schlimm es wirklich ist, dann werden sie Dich mit Sicherheit über Insulin/geänderte Ernährung aufklären bzw. Dir für Diabetes passendes Essen geben! Fühl Dich mal ganz fest gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes

Antwort von Tanja_14 am 24.01.2021, 13:54 Uhr

Ich muss jetzt übers Wochenende immer vor und nach dem Essen messen und bisher war der Wert tatsächlich nur einmal erhöht. Also ich denke wenn ich paar Sachen weg lasse passt es . Mal sehen was die Ärzte sagen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Diabetes und Schwankungen

Hallo an Alle ich war bisher eher stille Mitleserin und traue mich jetzt doch mal hier zu schreiben und meine Sorgen zu teilen. Ich habe Diabetes Typ 1 und keine Schilddrüse mehr (nehme also L-Thyroxin). Ich versuche alles um keine starken Blutzuckerschwankungen zu ...

von Mrs.Sunshine, 17. SSW 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Vielleicht doch Diabetes 🙈

Heute war ich zur normalen Untersuchung bei meiner Hebamme im Geburtshaus. Vor 2 Wochen hatte ich da meinen kleinen zuckertest. Eigentlich wird man bei Unstimmigkeiten angerufen, ist aber leider untergegangen. Mein Wert 1 Stunde nach der Zuckerlösung lag bei 8,5

von großerbruder 2009, 27. SSW 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Keine Diabetes 😊

Huhu, Ich hatte am Montag meinen Zuckertest, und als der Arzt gestern anrief hab ich erstmal Panik bekommen ging aber "nur" um die schlechten Eisenwerte, da muss ich jetzt eine Tablette am Tag nehmen. Habe heute das ...

von Slykee, 27. SSW 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes

Ich bin auf der Suche nach Tipps und Tricks bei Diabetes in der Schwangerschaft. Ich habe selber Prädiabetes durch Kortison (kann nicht weggelassen werden). Ich muss jeden Tag Blutzucker messen und alles dokumentieren was ich an Kohlenhydraten esse. Ganz schön nervig. Dabei bin ...

von KleinesGroßesJuliWunder, 12. SSW 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Ssw diabetes

Hat jemand von euch schwangerschaftsdiabetes?muss jemand wegen essen aufpassen? Oder waren eure tests alle in ordnung?gabs bei jemandem den großen test?bei uns wird der gar nicht beim FA gemacht. Frage mich grad,was zB essen wenn man kaffee trinken geht?ubd ist kaffee besser ...

von zwölf 19.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Nüchterntest Diabetes

Eben hatte ich ne Nachricht auf der Mailbox, warum auch immer hat mein Handy nicht geklingelt... ich soll den Doc zurückrufen, um Laborbefund zu besprechen. Letzte Woche habe ich den Diabetes-Vortest gemacht, aber irgendwie schon mit dem Gefühl, dass ich den Nüchterntest ...

von CajunShrimp, 25. SSW 18.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.