April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lini2010, 34. SSW am 22.02.2017, 15:22 Uhr

SS-Diabetes

Hallo ihr Lieben,

bei mir wurde ja definitiv eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Ich muss jetzt seit zwei Wochen messen und mein Zucker ist am Morgen immer zu hoch. Der Nüchternwert liegt immer bei etwas über 100. Eine Stunde nach jedem Essen ist der Wert immer top.

Ich habe jetzt am Freitag wieder einen Termin bei meinem Diabetologen und ich gehe davon aus, dass ich Insulin spritzen muss,denn trotz strenger Diät bzw einer Ernährungsumstellung konnte ich den Nüchternwert nicht senken.

Ich würde gerne mal von euch wissen, woher man weiß wie viel Insulin man spritzen muss. Kriegt man da immer solche Einmal-Dosen oder muss man das irgendwie selbst rausfinden?

Und noch eine wichtige Frage wäre, ob man durch das Insulin endlich mal wieder etwas naschen darf und auch mal wieder abends was leckeres essen kann. Oder geht die Diät trotz Insulin spritzen immer noch weiter?

Mir fällt es einfach sehr schwer, diese Diät noch weitere fünf bis sechs Wochen einzuhalten. Und wenn ich Insulin spritzen muss, kann es ja sein, dass ich das etwas lockerer angehen kann oder?

Kennt sich jemand damit aus? Vielen lieben Dank und liebe Grüße,
Lini

 
5 Antworten:

Re: SS-Diabetes

Antwort von Casper93, 34. SSW am 22.02.2017, 15:55 Uhr

Ich denke, dass kann dir nur der Arzt sagen.
Dafür ist er ja da und bei jedem ist die Menge wahrscheinlich anders...
Und was die Diät angeht. Denk daran, dass du für dein Kind Verantwortung trägst! Durch deine ss Diabetes hat dein Kind ein deutlich erhöhtes Risiko selbst an Diabetes zu erkranken. Daher würde ich alles tun, um das Risiko zu mindern. Dazu gehört auch, noch 6 Wochen durchzuhalten. Danach darfst du ja eigentlich wieder alles essen.
Aber denk an dein Kind. Das sollte jetzt das wichtigste sein! Wenn dir nach sündigen ist, gönne dir Limonade light oder zero. Die schmecken fast wie normale Limonade und gaukeln dir das süße vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von Lini2010, 34. SSW am 22.02.2017, 16:08 Uhr

Danke für deine Antwort.
Es sollte absolut nicht so klingen, als ob mir das Essen wichtiger ist als mein Baby. Falls es sich so anhört dann tut es mir sehr leid.
Ich habe einfach in den letzten Tagen viel Heisshunger und da muss ich mich schon sehr zusammenreißen. Natürlich weiss ich, dass ich das alles für den Kleinen mache. Wollte trotzdem nur wissen, ob die Diät trotz Insulin weitergeht. Wäre halt ganz schön wenn man Naschen kann OHNE dass es dem Spatz schadet. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 33. SSW am 22.02.2017, 19:11 Uhr

Wegen dem Spritzen kann ich leider nicht weiterhelfen; ich bin sehr dankbar, das ich davon bisher verschont wurde. Ich gehe aber davon aus, und würde es auch erwarten, daß du eine Einweisung bei deinem Diabetologen bekommst. Ich vermute mal, daß wenn nur der Nüchternwert das Problem ist, du nicht bei jeder Mahlzeit spritzen musst, sondern nur vor dem Zubettgehen.

Was das Naschen betrifft, hast du schon ein wenig Erfahrung gesammelt, wie dein Blutzuckerspiegel auf verschiedene Nahrungsmittel reagiert? Du hast ja geschrieben, daß die Werte nach den Mahlzeiten eigentlich i.O. sind.

Als Beispiel, um zu verdeutlichen was ich meine: Ich reagiere mit hohen Blutzuckerwerten auf Pizza und Sachen wie Grießbrei etc. Ab und zu nasche ich, ganz ohne schlechtes Gewissen. Letztes Wochenende waren wir einen Eisbecher essen (Ok es war eine light-Version ohne Sahne mit Jogurt(-eis) und Früchten).
Habe danach meinen Blutzucker gemessen, der war super. Ein Stück Kuchen (am Wochenende) war bisher auch ok. Was du tagsüber ißt, hat meines Wissen kaum Einfluss auf den Nüchternwert (Das heißt jetzt nicht, daß man gar nicht Diät hälten muss).

Würde dir sehr empfehlen ganz offen über deine Probleme mit der Diät mit deinem Diabetologen zu sprechen, was geht und was nicht geht. Die haben doch die Erfahrung und können dir bestimmt auch Tipps geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von Hasenmama2017 am 22.02.2017, 20:17 Uhr

Bist du sicher, dass du dann insulin bekommst? Vllt schaut dein arzt erst, wie du es doch noch über die ernährung einstellen kannst.
Was und wann isst du denn abends?

Bei mir ist es auch so, dass ich häufig an der Grenze beim nüchternwert bin. Aber ich hab festgestellt, dass ich z.Z. eh immer weniger an nahrung abend brauche. Und wenn ich z.B. spätestens um 20:00 noch einen jogurt esse, ist alles top.
Ich kann deinen Heißhunger wirklich gut verstehen. Aber hier heißt es tapfer bleiben!
Und viel trinken. Das hilft mir auch ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von Lächelnundwinken, 33. SSW am 23.02.2017, 7:31 Uhr

Huhu. Ich hatte in der ersten Ss insulinpflichtigen Diabetes. Die Dosierung bekommst du vom Arzt. Ich muss sagen, dass bei mir damals weder Ernährungsumstellung noch Insulin großartig was gebracht haben. Meine Tochter ist aber kerngesund und ich hatte nie wieder Probleme damit. Auch jetzt in der 2.Ss nicht.
Trotzdem würde ich mich auf jeden Fall weiter an die Diät halten! Frag deinen Arzt, ob du dir MAL was gönnen darfst.&521;
Ich weiß, dass es schwer fällt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Diabetes und Schwankungen

Hallo an Alle ich war bisher eher stille Mitleserin und traue mich jetzt doch mal hier zu schreiben und meine Sorgen zu teilen. Ich habe Diabetes Typ 1 und keine Schilddrüse mehr (nehme also L-Thyroxin). Ich versuche alles um keine starken Blutzuckerschwankungen zu ...

von Mrs.Sunshine, 17. SSW 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes nach Schwangerschaft

Hallo Mädels, nachdem mein Blasenriss weder von Gyn noch Hebamme enttarnt wurde, war ich im Kh in besseren Händen und halte nun meinen Kleinen im Arm wollte euch mal fragen, ob direkt nAch der Geburt euer SSD weg war? ...

von Krissi91 18.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Zum Verruckt werden... Diabetes.. jetzt Ketone

Hallo Mädels. Ich dachte, ich hab denn SSD im Griff. Hab die ganze Zeit das Gewicht genau gehalten. Also nichts mehr zu oder abgenommen. Jetzt plötzlich vorgestern morgen hatte ich 1,5 Kilo weniger, daraufhin hab ich ketone kontrolliert und natürlich positiv. Jetzt hab ich heute ...

von Krissi91, 34. SSW 07.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

ultraschall 33. Ssw mit Diabetes: Frage zu Werten

Huhu Mädels, ich mach mich ja ein wenig verrückt wegen Diabetes. Meine Ärztin meinte zwar die Daten passen, aber hat so seltsam dabei geschaut. Weiß jemand, auf welche Werte man bei Diabetes schaut? Der BpD ist erhöht bei 8,36 cm. Oder achtet man da eher auf HC und AC? Kennt ...

von Krissi91, 33. SSW 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes 2 Stundenwert nun höher als 1 Stundenwert

Huhu Mädels. Ich habe heute morgen gefrühstückt und bin danach ne Runde Spazieren gegangen. Nach einer Stunde hatte ich BZ von 96. hab dann nochmal nach 2 Stunden gemessen und er war 107. Ist das normal? Sollte ich da meinen Diabetologen anrufen? Ich hab gelesen, dass das Fett ...

von Krissi91, 31. SSW 20.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes. Werte verschlechtern sich, wie kriegt ihrs ohne Insulin in den Griff

Hallo Mädels, bisher hatte ich super Werte. Konnte 3 Scheiben Brot früh essen und war bei 100. jetzt bin ich in der 31. Ssw und gestern nach eineinhalb Scheiben Brot, 2 Eiern und Gemüse war ich bei 130. Mittagessen hab ich aufgeteilt. 100 gr Reis mit Gemüse: 110 nach ner Stunde ...

von Krissi91, 31. SSW 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes- was esst ihr so zu Mittag?

Hallo Mädels. Was esst ihr denn so zum Mittagessen- und das ganze dazu mit Kleinkind :/ ? Abends essen wir jetzt Fleisch/Fisch mit Salat. Das geht am besten. Aber was macht man da mittags? Und wieviel KH esst ihr am Tag? Ich ess jetzt 2-3 Vollkornbrote am Morgen. Hab nur ...

von Krissi91, 31. SSW 14.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes

Hallo Mädels, hab das Forum hier gefunden und schon viele hilfreiche Sachen gelesen. Muss aber auch mal was fragen. Bei mir wurde vor 2 Wochen Diabetes festgestellt. Ich dachte, ich hab es am Tag ganz gut im Griff. Gestern hab ich mittags Vollkornnudeln gegessen mit Pesto. Nach ...

von Krissi91, 31. SSW 14.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Vielleicht doch Diabetes 🙈

Heute war ich zur normalen Untersuchung bei meiner Hebamme im Geburtshaus. Vor 2 Wochen hatte ich da meinen kleinen zuckertest. Eigentlich wird man bei Unstimmigkeiten angerufen, ist aber leider untergegangen. Mein Wert 1 Stunde nach der Zuckerlösung lag bei 8,5

von großerbruder 2009, 27. SSW 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Keine Diabetes 😊

Huhu, Ich hatte am Montag meinen Zuckertest, und als der Arzt gestern anrief hab ich erstmal Panik bekommen ging aber "nur" um die schlechten Eisenwerte, da muss ich jetzt eine Tablette am Tag nehmen. Habe heute das ...

von Slykee, 27. SSW 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.