April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krissi91, 34. SSW am 07.03.2021, 17:21 Uhr

Zum Verruckt werden... Diabetes.. jetzt Ketone

Hallo Mädels. Ich dachte, ich hab denn SSD im Griff. Hab die ganze Zeit das Gewicht genau gehalten. Also nichts mehr zu oder abgenommen. Jetzt plötzlich vorgestern morgen hatte ich 1,5 Kilo weniger, daraufhin hab ich ketone kontrolliert und natürlich positiv. Jetzt hab ich heute auch in den Zwischenmahlzeiten KH gegessen. Und schwupp spielen die Werte verruckt. Ich muss dazu sagen, ich messe dauernd heute und auch nach den Zwischenmahlzeiten. Fruh noch alles normal, aber ab Mittag war’s komisch. Nach einer Stunde 98, nach 1,5 129, und nach 2,5 Stunden 120. Dann Snack und nach ner Stunde 135. Also wenn ich Kh bei den Zwischenmahlzeiten esse, kommt mein BZ gar nicht mehr so richtig runter. Habt ihr einen Rat? Beim Diabetologen kommt immer die tollste Antwort: Sie sollen ja gar nicht nach den Zwischenmahlzeiten messen oder sie sollen nur nach einer Stunde messen. Super. Wieso stört es die net, wenn er nach der Zwischenmahlzeit hochschießt. Hattet ihr auch mal Ketone? Wie gefährlich sind die?

 
6 Antworten:

Re: Zum Verruckt werden... Diabetes.. jetzt Ketone

Antwort von Ruby90, 37. SSW am 07.03.2021, 17:35 Uhr

Das Problem mit den Ketonen kenne ich zu gut. Die sind ja plazentagängig und gerade, wenn sich das Gehirn vom Baby entwickelt nicht gut. Meine Diabetologin hat immer gesagt, dass es dann dumme Kinder werden.
ABER die Entwicklung ist jetzt soweit abgeschlossen und als ich verzweifelt bei ihr saß wegen den ollen Ketonen, meinte sie mit ihrem polnischen Akzent, dass das schlimmste vorbei ist und ich den Kopf hoch machen soll und lächeln.
Also wird das für dich auch gelten.

Gerade Kohlenhydrate sollen ja auch gut sein gegen die Ketone.

Mit dem Blutzucker habe ich gar kein Problem. Aber wenn man über die Antwort nachdenkt, macht es eigentlich Sinn. Solange zu den Hauptmahlzeiten die Werte stimmen, würde ich darüber nicht weiter nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Verruckt werden... Diabetes.. jetzt Ketone

Antwort von Krissi91 am 07.03.2021, 18:06 Uhr

Huhu, vielen lieben Dank für deine Antwort. Das hat mir echt geholfen. Weißt du, wann die Entwicklung des Gehirns abgeschlossen ist? Hast du es mit den Ketonen dann noch in den Griff bekommen? Lag es an zu wenig KH? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Verruckt werden... Diabetes.. jetzt Ketone

Antwort von Sporty87, 32. SSW am 07.03.2021, 18:51 Uhr

Hallo Krissi,
du schreibst immer wieder, dass deine Zuckerwerte zu hoch seien, was ja überhaupt nicht stimmt, da du doch immer unter den vom Arzt vorgegeben Wert bleibst. Lass diese unnötigen Testungen zwischendurch, die bringen überhaupt nichts. Wichtig ist, wie dein Arzt dir doch auch schon selbst gesagt hat, die Werte nach einer Stunde, manche müssen auch nochmal nach 2 Stunden messen, aber das sollst du ja auch nicht. Es geht wirklich nur um diese eine Stunde, weil das der Zeitraum ist, in dem das Kind am meisten abbekommt und es geht beim Schwangerschaftsdiabetes ja darum, das Kind zu schützen. "Normale" Diabetiker haben ganz andere Werte. Deine Werte nach dem Essen sind vollkommen normal. Je nachdem, was man gegessen hat, braucht der Körper bis zu 5 Stunden, um die Kohlenhydrate komplett abzubauen, deswegen werden bei Diäten lange Essenspausen empfohlen, weil erst nach dieser Zeit der Körper auf Fettverbrennung umsteigt. Aber gerade das will man ja in der Schwangerschaft vermeiden, da durch den Fettabbau der Leber Ketone freigesetzt werden. Das passiert wenn dann meistens nachts, da da die längste Essenspause ist, weswegen Ketone auch mit dem Morgenurin getestet werden. Deswegen testet man Ketone normalerweise eher dann, wenn der Nüchternzucker regelmäßig zu hoch ist.
Sollst du Ketone messen oder machst du das auch auf eigene Faust? In welchem Zeitraum hast du die 1,5 kg verloren? Bei übergewichtigen Schwangeren sind 0,5 kg Gewichtsverlust pro Woche unbedenklich. Das geringere Gewicht kann auch durch die Verdauung oder weniger Wasser kommen, habe da selbst auch Schwankungen um 1 kg.
Halte dich doch an die Vorgaben deines Arztes und vertraue ihm, du machst dich nur selbst verrückt, was dann deine Werte eher verschlechtern würde. Ich hab das diese Woche selbst an meinen Werten gesehen, wie sehr sich Stress da negativ auswirkt bzw genug Entspannung positiv.
Fühl dich gedrückt und versuche dich zu entspannen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Verruckt werden... Diabetes.. jetzt Ketone

Antwort von Krissi91 am 07.03.2021, 19:09 Uhr

Huhu, oh man bist du lieb, danke für die super gute Erklärung! Du hast irgendwie total recht, mach mich da dauernd verrückt und teste und teste. Das mit den Ketonen im Urin hab ich auch auf eigene Faust getestet also ich bin ganz normal gewichtig eig. Bin 1,75 und stand bis vorgestern bei 75,9 Kilo. Also hab ungefähr bisher 10-12 Kilo zugenommen in der Schwangerschaft. So genau weiß ich es nicht. Und das Gewicht stand jetzt seit Anfang Januar bei 75,9. Und vor 2 Tagen ( wiege mich auch jeden Morgen), war plötzlich 74,3 auf der Waage. Ich Muss mich aber echt mal beruhigen und dem Arzt vertrauen. Ich geh da nur hin, die schaut kurz auf die Werte und sagt, passt. Das ist so wenig irgendwie. Aber ich find, du hast das voll gut erklärt - besser als meine Diabetologin und Diabetesberaterin zusammen vielen, vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Verruckt werden... Diabetes.. jetzt Ketone

Antwort von Sporty87, 32. SSW am 07.03.2021, 19:16 Uhr

Ich hoffe, ich kann dich ein bisschen beruhigen, ich mache mir auch immer wegen jeder Kleinigkeit einen Kopf
Ich hänge dir mal noch ein Bild von meiner Broschüre an, da wird auch nochmal erklärt, wie das mit der Ketonurie ist.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Verruckt werden... Diabetes.. jetzt Ketone

Antwort von Ruby90 am 07.03.2021, 20:24 Uhr

Sie hat gesagt nur noch einmal in der Woche testen, dass ich mich damit nicht verrückt mache.
Leicht positiv ist es ab und an trotzdem noch, aber das ist ja nicht weiter tragisch.
Viel trinken hilft auch.

Und den Blutzucker messe ich auch schon länger routierend. Also nur noch einmal am Tag, immer eine andere Hauptmahlzeit.

Die Ärztin meinte, dass ab dem 3. Trimester alles entspannter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Diabetes und Schwankungen

Hallo an Alle ich war bisher eher stille Mitleserin und traue mich jetzt doch mal hier zu schreiben und meine Sorgen zu teilen. Ich habe Diabetes Typ 1 und keine Schilddrüse mehr (nehme also L-Thyroxin). Ich versuche alles um keine starken Blutzuckerschwankungen zu ...

von Mrs.Sunshine, 17. SSW 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

ultraschall 33. Ssw mit Diabetes: Frage zu Werten

Huhu Mädels, ich mach mich ja ein wenig verrückt wegen Diabetes. Meine Ärztin meinte zwar die Daten passen, aber hat so seltsam dabei geschaut. Weiß jemand, auf welche Werte man bei Diabetes schaut? Der BpD ist erhöht bei 8,36 cm. Oder achtet man da eher auf HC und AC? Kennt ...

von Krissi91, 33. SSW 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes 2 Stundenwert nun höher als 1 Stundenwert

Huhu Mädels. Ich habe heute morgen gefrühstückt und bin danach ne Runde Spazieren gegangen. Nach einer Stunde hatte ich BZ von 96. hab dann nochmal nach 2 Stunden gemessen und er war 107. Ist das normal? Sollte ich da meinen Diabetologen anrufen? Ich hab gelesen, dass das Fett ...

von Krissi91, 31. SSW 20.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes. Werte verschlechtern sich, wie kriegt ihrs ohne Insulin in den Griff

Hallo Mädels, bisher hatte ich super Werte. Konnte 3 Scheiben Brot früh essen und war bei 100. jetzt bin ich in der 31. Ssw und gestern nach eineinhalb Scheiben Brot, 2 Eiern und Gemüse war ich bei 130. Mittagessen hab ich aufgeteilt. 100 gr Reis mit Gemüse: 110 nach ner Stunde ...

von Krissi91, 31. SSW 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes- was esst ihr so zu Mittag?

Hallo Mädels. Was esst ihr denn so zum Mittagessen- und das ganze dazu mit Kleinkind :/ ? Abends essen wir jetzt Fleisch/Fisch mit Salat. Das geht am besten. Aber was macht man da mittags? Und wieviel KH esst ihr am Tag? Ich ess jetzt 2-3 Vollkornbrote am Morgen. Hab nur ...

von Krissi91, 31. SSW 14.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes

Hallo Mädels, hab das Forum hier gefunden und schon viele hilfreiche Sachen gelesen. Muss aber auch mal was fragen. Bei mir wurde vor 2 Wochen Diabetes festgestellt. Ich dachte, ich hab es am Tag ganz gut im Griff. Gestern hab ich mittags Vollkornnudeln gegessen mit Pesto. Nach ...

von Krissi91, 31. SSW 14.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Vielleicht doch Diabetes 🙈

Heute war ich zur normalen Untersuchung bei meiner Hebamme im Geburtshaus. Vor 2 Wochen hatte ich da meinen kleinen zuckertest. Eigentlich wird man bei Unstimmigkeiten angerufen, ist aber leider untergegangen. Mein Wert 1 Stunde nach der Zuckerlösung lag bei 8,5

von großerbruder 2009, 27. SSW 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Keine Diabetes 😊

Huhu, Ich hatte am Montag meinen Zuckertest, und als der Arzt gestern anrief hab ich erstmal Panik bekommen ging aber "nur" um die schlechten Eisenwerte, da muss ich jetzt eine Tablette am Tag nehmen. Habe heute das ...

von Slykee, 27. SSW 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes

Ich bin auf der Suche nach Tipps und Tricks bei Diabetes in der Schwangerschaft. Ich habe selber Prädiabetes durch Kortison (kann nicht weggelassen werden). Ich muss jeden Tag Blutzucker messen und alles dokumentieren was ich an Kohlenhydraten esse. Ganz schön nervig. Dabei bin ...

von KleinesGroßesJuliWunder, 12. SSW 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Ssw diabetes

Hat jemand von euch schwangerschaftsdiabetes?muss jemand wegen essen aufpassen? Oder waren eure tests alle in ordnung?gabs bei jemandem den großen test?bei uns wird der gar nicht beim FA gemacht. Frage mich grad,was zB essen wenn man kaffee trinken geht?ubd ist kaffee besser ...

von zwölf 19.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.