Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lizzie, 32. SSW am 17.12.2021, 21:19 Uhr

SGA - vorzeitige einleitung 35 ssw?

Hallo ihr lieben,

Heute waren wir zur Kontrolle weil mein kleiner etwas klein ist. Diagnostiziert wurde SGA. Nichts schlimmes in dem Sinne, wohl ein zierlicher schlanker Junge in der unteren Perzentile. Jetzt wird in 2 Wochen und in 3 Wochen noch mal kontrolliert, da jetzt Gewichtsmässig und grösstentechnisch in den letzten 10 Tagen nichts mehr passiert ist.

Wenn es so bleibt, wird dann in der 35 oder 36 ssw eingeleitet. Hab schon etwas Bammel. Mein kleiner wiegt 1600 Gramm und ist 42 cm groß. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 
11 Antworten:

Re: SGA - vorzeitige einleitung 35 ssw?

Antwort von Norelani, 32. SSW am 17.12.2021, 21:23 Uhr

Weil 10 Tage nix passiert ist bei den üblichen Messungenauigkeiten und einem schlanken, zierlichen Kind soll früher eingeleitet werden? Mit welcher Begründung?
Kann man nicht erstmal schauen was sich bis dahin tut - oder nicht tut ehe man von Einleitung und vorzeitigem Holen spricht. Das die man 10 Ärzte messen lässt und 10 Werte rauskommen ist ja keine Seltenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA - vorzeitige einleitung 35 ssw?

Antwort von Lizzie am 17.12.2021, 21:29 Uhr

Wir schauen ja schon länger. Haben letztes Mal schon festgestellt, dass er nicht so gut wächst und zunimmt und war dann heute beim Degum. Der sagte eben auch, dass der kleine schon gerne etwas größer sein könnte und mehr wiegen könnte.

Wir kontrollieren ja in 2 und in 3 Wochen noch mal um nachzuschauen. Aber ich wenn der kleine im Bauch nicht mehr richtig versorgt werden kann, werde ich nicht seine Sicherheit riskieren, nur um mich den Ärzten zu widersetzen oder um ihn auf teufel komm raus noch länger im Bauch zu behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA - vorzeitige einleitung 35 ssw?

Antwort von Norelani, 32. SSW am 17.12.2021, 21:46 Uhr

Nein das ist schon klar das man die SIcherheit da keinsewegs aufs Spiel setzt, das wollte ich damit gar nicht sagen. Wenn das ein fortlaufender Zustand ist - dann ist das so und dann wird sich zeigen was draus wird.
Du schriebst von 10 Tagen.. was davor war ging für mich da jetzt nicht raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA - vorzeitige einleitung 35 ssw?

Antwort von Melek2013, 36. SSW am 18.12.2021, 1:22 Uhr

Hallo aus dem Januar Bus,

ich kann das gerade gar nicht nachvollziehen. Mein kleiner war in ser 32 ssw auch um die 1500 gramm und vor 10 Tagen in der 34 ssw 1950 gramm. FÄ sagt er ist ein zierliches aber gesundes baby, das gut versorgt wird. Von früher holen oder anderen Problemen war nicht die rede.
Wird dein Baby denn nicht gut versorgt? Es muss bestimmt noch einen anderen Grund dafür geben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA - vorzeitige einleitung 35 ssw?

Antwort von Astarte, 30. SSW am 18.12.2021, 5:37 Uhr

Ich kenne es so, dass die Versorgung der Plazenten meiner zwei über das Ultraschall kontrolliert wird: Dazu schallt der Arzt meiner Entbindungsklinik in meinen Leisten und schaut sich dort mit Doppler den Druck des Blutfluss an (bei mir wird jedes Kind nur über jeweils eine Seite versorgt). Da erkennt man scheinbar sehr viel. Sobald dort die Versorgung schlechter würde, müssten meine auch geholt werden…. Wurde das bei dir schon gecheckt? Wurde geschaut, wie der Zustand seiner Plazenta ist? Kommt ja wohl vor, dass die frühzeitig „verkalken“ und dein Junge vielleicht deshalb schlechter wächst.
Im Idealfall ist es ja hoffentlich wirklich nur ein Messfehler. Bei zwei verschiedenen ÄrztInnen hatte ich auch schon Messunterschiede zwischen fast 150g mit nur 3 Tagen Differenz —und das gilt als völlig normal. Es sind ja nur relativ grobe Schätzungen…
Ich weiß nicht, ob du noch selbst etwas beeinflussen kannst, aber ich würde versuchen, nochmal meine Ernährung zu pushen. Vielleicht noch mehr Ei, Fisch, Vitamine, verschiedene Getreidesorten/Müslis, Nüsse, Käse mit extraviel Proteinen usw.
Wir sind halt auch alles nur Laien und haben keine Ahnung, Lizzie, aber ich drück dir feste die Daumen, dass es sich wirklich als harmlos herausstellt oder er doch noch einen Schub macht. Wenn nicht, hast du natürlich recht, muss man den MedizinerInnen halt vertrauen und dran glauben, dass dein kleiner Kämpfer es im Brutkasten besser packt. Es gibt ja Fälle, wo die Kinder viel leichter und kleiner auf die Welt kommen und sich auch mit der Zeit toll entwickeln.
Letztlich kann das jeder Frau hier noch passieren, dass ihr Würmchen zu früh auf die Welt will, nur weiß man das vorher oft nicht. Ich denke aber, du bist definitiv in guten Händen.

Versuch, dich nicht verrückt zu machen. Alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA - vorzeitige einleitung 35 ssw?

Antwort von Astarte am 18.12.2021, 5:42 Uhr

Mein Mädchen ist auch immer im unteren Bereich der Perzentilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA - vorzeitige einleitung 35 ssw?

Antwort von Murmel2022, 33. SSW am 18.12.2021, 8:08 Uhr

Guten Morgen
Lass dich von den Zahlen nicht verrückt machen
Ärzte liegen auch gerne mal daneben
Mein Sohn wurde vor 7 Jahren bei 32+2 per Kaiserschnitt geholt
Vorher wurde noch ultraschall gemacht da hieß es er wäre sehr klein und zierlich würde maximal 1600g wiegen
Als er dann draußen war wog er 1980g und war 44 cm alles im grünen Bereich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA - vorzeitige einleitung 35 ssw?

Antwort von A-v-a am 18.12.2021, 8:34 Uhr

Ich kann dir zwar wegen Einleitung nicht weiter helfen , aber was sollte er denn in der 32 Woche wiegen ? Mir erscheint das Gewicht normal , ich hatte Ende 31 Woche anderthalb Kilo und mein Arzt meinte , passt perfekt .
Soviel mehr kann es in der 32 dann doch nicht sein ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA - vorzeitige einleitung 35 ssw?

Antwort von Kaire, 34. SSW am 18.12.2021, 10:02 Uhr

Wenn er wirklich nicht mehr weiter wächst und nicht zunimmt muss er geholt werden, das hilft leider nix. Eine Freundin hatte auch ein sga Baby, sie musste ab der 32.ssw viel zur Kontrolle, die kleine hat aber immer ein bisschen zugenommen (wenn auch insgesamt viel zu wenig) und musste dann nicht vorzeitig geholt werden. Es war aber wohl der reinste nervenkrieg für sie. Letztendlich kam das Mädchen dann mit knapp 2400gr auf die Welt. Sie musste zur Überwachung dann noch ein paar Tage im kh bleiben und es musste zum stillen direkt zugefüttert werden, damit das Kind nicht an Gewicht verliert (was bei nur stillen ja in der Regel am Anfang der fall ist). Sie hat sich gut entwickelt und nach drei Monaten hatte sie zu den "normalen" Kindern komplett aufgeholt.
Warte mal ab, was die nächste Kontrolle ergibt, die Ärzte versuchen die Kleinen solange es irgendwie vertretbar ist drinnen zu lassen. Und 1600gr sind vielleicht für deine Woche wenig, für eine frühchen oder sga Problematik aber schon ein gutes Polster (ab 1500gr sinken die folgerisiken für die babies noch mal deutlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA - vorzeitige einleitung 35 ssw?

Antwort von mena00 am 18.12.2021, 10:30 Uhr

Hallo

Das Gewicht würde mir jetzt direkt keine Sorgen bereiten. Mein Kleiner wurde Anfang 31 SSW auf 1400g geschätzt, die Ärztin meinte das sei vollkommen iO, Anfang 36 SSW dann 2200g, da meinte sie wird ein feines Baby.. es bestand aber nie Sorge (ich war auch sehr leicht bei der Geburt -wohl auch genetisch bestimmt)… aber wichtig ist eine Zunahme und eine gute Versorgung
Einleitung in SSW 35 oder 36 ist schon eher früh…

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA - vorzeitige einleitung 35 ssw?

Antwort von Lizzie, 33. SSW am 19.12.2021, 17:37 Uhr

Vielen Dank euch allen für die Antworten, das beruhigt mich alles doch enorm. Der Arzt meinte auch, ab 1500 Gramm und ab der 32 ssw läuft in der Regel alles unproblematisch, bis auf vllt ein paar Kleinigkeiten wie Wärme regulieren und Nahrung aufnehmen, in seltenen Fällen noch etwas Atemunterstützung.

Ja die nächsten 10 Tage bis zum nächsten Us werden jetzt lange Tage werden, aber immerhin sind wir dann schon bei 33+4. Ich hoffe einfach, dass bei der nächsten Untersuchung alles ok ist und mein kleiner Zwerg doch noch ein paar Gramm zunimmt und etwas wächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eventuelle Einleitung da Fruchtwassermenge gering

Hey ihr lieben, ich hoffe es geht euch und euren kleinen Mäusen gut. Ich bin heute 36+2 und war vorgestern im Krankenhaus zur kontrolle da ich auf der rechten Seite eine Durchblutungsstörung von der Plazenta zur Gebärmutter habe, was wohl an sich nicht so schlimm sei da die ...

von Mokus, 37. SSW 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung Tampon

Hallo ihr lieben Nach langen hin und her hat mein frauenarzt geraten einzuleiten,wehen sind aufen ctg keine zu erkennen,ich habe um 15:10 ein bändchen/Tampon gelegt bekommen zur einleitung,und bis auf durchfall kam nichts.. Hat jemand schon einmal erfahrungen damit gemacht? ...

von Lovebaerchen, 41. SSW 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Ende in Sicht - Einleitung

Heute 41+1 Termin im KH zum Ultraschall und CTG. CTG wie immer unauffällig, sieht alles super aus. Ultraschall gab's auch keine Probleme aber für mich reicht es nun deswegen wird am Mittwoch den 01.03 eingeleitet. Baby wird auf stolze 4 kg geschätzt. Ich rutsche dann ...

von Mama2014J, 42. SSW 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung zwischen bericht

Hallo zusammen, bin seit gestern Nachmittag in der klinik. Nach dem gesprächt haben wir mit der einleitung mit Tabletten um 19 uhr angefangen. Naja wehen sind Auf der CTG zu sehen aber nicht schmerzhaft. Gestern war der Mumu auf 1cm 24 std. Später 3cm. Ich muss sagen die ...

von Es Sollte sein, 42. SSW 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung Erfahrung

Hey ihr Lieben, ich werde Montag oder Dienstag eingeleitet, je nach Fülle im Kreißsaal. Ich wäre da +7/8. vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht beim einleiten, wie lange sowas ca. Dauert, wie man sich über die Zeit am besten ablenken und entspannen kann im Krankenhaus, ...

von Vanessamaria, 41. SSW 18.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Heute Einleitung - Erkältung?

Hallo, Ich bin heute ET+10 und heute wird auch eingeleitet. Anscheinend kann man nicht mehr länger warten. Leider hat mein Mann Corona und ich habe über Nacht ebenfalls Symptome bekommen. Habe Angst, dass ich es nicht schaffe und das es zu einem Kaiserschnitt kommt. ...

von Gi.My, 42. SSW 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Heute Einleitung - Erkältung?

Hallo, Ich bin heute ET+10 und heute wird auch eingeleitet. Anscheinend kann man nicht mehr länger warten. Leider hat mein Mann Corona und ich habe über Nacht ebenfalls Symptome bekommen. Habe Angst, dass ich es nicht schaffe und das es zu einem Kaiserschnitt kommt. ...

von Gi.My, 42. SSW 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Termin zur Einleitung+Eipollösung

Ich hatte heute meinen Kontrolltermin im KH. Die kleine wird auf 3600g geschätzt, aufgrund der Schulterdystokie 2019 wird die Geburt am 13.02 bei 39+1 eingeleitet. Fruchtwasser ist immer noch zu viel, ich soll, wenn möglich, meinen FA bitten den großen Zuckertest noch zu ...

von oktobermama13, 39. SSW 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung ET+10?

Hallo ihr. Gehts jemand genau so bzw. ähnlich? Bei mir tut sich überhaupt gar nix. Keine Wehen, keine Anzeichen. Nix. Muttermund ist noch geburtsunreif. Am Freitag werde ich eingeleitet. Ich hoffe ja, dass mein Baby davor schon freiwillig kommen mag. Meine Ärztin hat ...

von Gi.My, 41. SSW 06.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

ET+5 Einleitung ?!

Hallo ihr lieben, ich bin aktuell bei ET+5 und bei mir tut sicht wirklich nichts Da ich in meiner 9.SSW Corona hatte, meinte die Ärztin das ich nach ET+7 eingeleitet werden muss, obwohl mit Baby alles in Ordnung ...

von nina.stolle192, 41. SSW 03.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.