Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Norelani, 32. SSW am 16.12.2021, 13:50 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Hey ihr.
Ich war Anfang oktober zum kleinen zuckertest - da war der Wert na ja.. auffällig. Aber: ich war vorher nüchtern - 10h) weil mir keiner sagte das ich normal essen darf!
Nun wurde der Test vor ner Woche wiederholt, gleich der große mit 3 Abnahmen:
Alle werte Auffällig, schon der Nüchternblutzucker.
Nun hab ich erstmal ein Messgerät mit heim bekommen und stelle fest: Alles im normalen bereich. Zwar im oberen, aber normal - egal wann oder was ich esse.
Was aber den BZ hochtreibt ist das Asthmaspray und Stress.

Nun stand ich bei der Entnahme massiv unter stress! Der tag vorher und der an dem das passierte waren extrem übel mir ging es sowohl Erklältungstechnisch als auch von der Lunge und dem ganzen Stress aussenrum extrem scheiße. Ich hatte auch 2 Hübe Asthmaspray schon vor der Entnahme genommen. Ausserdem saß ich 2h mit FFP2 Maske im Wartezimmer was bei mir als Asthmatiker immer auch zusätzlich massiv Stress auslöst, ebenso wie Arztbesuche mal von Haus aus.

Vermute nun das das ganze evtl. die Werte verfälscht weil hier ist nichts zu erkennen.
Der Zuckerwert sinkt zwar etwas langsamer als er es sollte, erreicht aber nie irgendwelche kritischen Punkte und ich habe noch keine Ernährung umgestellt.

Auch der Bauchumfang meines Kindes ist völlig normal, eher schon immer der kleinere aller Messungen und das Kind ist auch normal groß, ich hab nicht übermäßig zugenommen o.ä.

Mir wird jetzt aber von allen Seiten Panik gemacht wie schlimm das wäre etc. Kann das sein das hier aufgrund von Erkältung, Asthmaspray Stress etc schlicht der Grund für die überhöhten Werte bei den Tests sind?

 
3 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Emmi2022 am 16.12.2021, 16:25 Uhr

Hey,

ich habe eine Zeit lang in einer Diabetesachwerpunktpraxis als MFA gearbeitet und da haben wir natürlich auch täglich die 75g oGTT's bei Schwangeren durchgeführt und ich kann dir sagen...

...mit Erkältungssymptomen hätte der Test gar nicht durchgeführt werden sollen. Zudem beeinflusst großer Stress, wie du ihn beschreibst auf jeden Fall die Werte. Im Asthmaspray ist ja auch meist Cortison (? !) welches die BZ Werte ebenfalls negativ beeinflusst.

An deiner Stelle würde ich die Situation deinem Arzt nochmal darlegen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Melek2013, 36. SSW am 17.12.2021, 0:37 Uhr

Hallo aus dem Januar Bus.

Bei mir wurde auch, meiner Meinung nach fehlerhaft, Gestationsdiabetes festgestellt.
Nur mein Nüchternwert war 97 bei maximalen 95. Und die anderen beiden werte ganz normal.
Nur leider steht die Diagnose, habe abee eine super Diabetologin. Habe ein Messgerät mitbekommen und muss täglich messen + 2x die Woche nach dem Essen (2std) meine werte, auch der Nüchternwert sind zu 98 Prozent normal.
Ich hatte vor kurzem die Magen Darm und währenddessen hätte ich nur erhöhte werte. Diabetologin sagte das es wegen der Krankheit ganz normal sei, da der Körper gegen einen Infekt kämpft.
Dein Test könnte also wirklich einfach nur ein Fehler gewesen sein, da ea dir nicht gut ging
Ach ich muss weder spritzen, noch irgendeine Ernährungsumstellung machen.
Das einzig positive an der Diagnose ist das ich bei jedem Termin einen Ultraschall bekomme, wegen dem Bauchumfang und Fruchtwassermenge. Bisher alles optimal.

LG Melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Norelani, 32. SSW am 17.12.2021, 20:59 Uhr

Das ist ja interessant. Ich habs heute mal angesprochen bei der Ärztin, mich zwischenzeitlich auch mal etwas informiert und festgestellt das die Grenzen die sie mir an Nüchter und Nach-dem Essen Messwert gibt strenger sind als in jeder Fachliteratur und von Expertengremien.
Viele sagen auch man kann das ganze nicht ohne die Kindesdaten betrachten und wenn da alles okay ist gelten noch größere Werte als noch "okay".
Sie hat mich völlig ignoriert. Mein Asthmaspray hätte da keinerlei relevanz (auch wenn die helferin vorher noch sagte das wäre klar das das die Werte beeinflusst)..
Und: das wären SChwankungen vom Gerät an sich. Was ich merkwürdig finde weil wenn das Gerät Schwankungen von 0,3 mmol zulässt - woher will man dann festlegen ob mein Nüchterzücker an der Grenze zu "normal" liegt und nicht drüber oder eben sogar völlig im Normalbereich???
Alles in allem komm ich mir ziemlich dämlich und überfahren vor. Die Werte sind alle okay und ich werde das weiter beobachten und die ernährung etwas mehr anpüassen, ob ich aber zu der Ärztin deshalb nochmal fahre weiß ich wirklich nicht!
Man fühlt sich einfach überhaupt nicht ernst genommen, als absoluter Risikofall abgestempelt wegen - ja wegen was eigentlich. Einer Momentaufnahme! Der Langzeitwert ist ja nie bestimmt worden bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsdiabetes

Hey ihr Lieben, Es ist meine erste Schwangerschaft und das Thema ist komplett neu für mich. Vielleicht hat ein oder der andere Lust sich untereinander auszutauschen über WA. Die Diagnose bekam ich gestern, der ...

von Vanessamaria, 22. SSW 06.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Guten Tag ihr Lieben. Am 30.12. bekam ich leider die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes, da war ich bereits in der 32. der Vortest beim Gyn war gerade noch im Normbereich, zudem war ich krank. Aber ich merkte in der Zwischenzeit dass ich tagsüber ab und zu mal zittrig war und ...

von Nieke30, 34. SSW 12.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes. Das war ätzend. Schwanger nichts mehr essen zu dürfen ist die Hölle. Wisst ihr zufällig, ob man das dann in weiteren Schwangerschaften auch bekommt oder wie die Wahrscheinlichkeit dazu ...

von milkyway82 05.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo! Ich bin jetzt in der 36+1. Heute bekam ich das Ergebnis, dass ich eine Schwangerschaftsdiabetes habe. Der erste Test zwischen 28-30. Woche war negativ. Jetzt hat sich zum Ende hin eine Diabetes entwickelt und ich weiß damit nicht umzugehen. Muss für nächste Woche ...

von palea, 36. SSW 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.