Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vanessamaria, 22. SSW  am 06.10.2022, 13:05 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Hey ihr Lieben,
Es ist meine erste Schwangerschaft und das Thema ist komplett neu für mich. Vielleicht hat ein oder der andere Lust sich untereinander auszutauschen über WA.
Die Diagnose bekam ich gestern, der nüchternzucker lag bei 93.
Jetzt soll ich 14 Tage 4 mal täglich zu Hause messen

 
6 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Anno90, 23. SSW am 06.10.2022, 16:16 Uhr

Bei mir steht der Glukose Test am Dienstag an. Bin gespannt und hoffe der wert ist ok.
Hattest du jetzt irgendwelche Symptome, die auf schwangerschaftsdiabetes hingesetzt haben könnten?
Musst du jetzt deine Ernährung umstellen oder erstmal messen um zu gucken ob es wirklich Diabetes ist? Dein Wert ist ja nicht extrem hoch, oder?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Vanessamaria, 22. SSW am 06.10.2022, 21:17 Uhr

Hey Anno90,
Nein gar keine Anzeichen. Es ist bei mir nur der nüchtern wert erhöht. Grenze liegt bei der Praxis bei 92 und ich hatte 93.
alle anderen Werte sind top.
Auch hier zu Hause, da sind allerdings alle Werte top.
Messen muss ich jetzt eh die ganze Schwangerschaft wie es sich anhörte vom Diabetologen und es aufschreiben. Am 18. oder 19. Oktober ist ein Termin zur Besprechung der Werte.
Ich soll die ersten Wochen mal ein wenig ausprobieren wann der Wert zu hoch ist. Ich hab gemerkt, heute Mittag bei Pommes liegt er nach 1 Stunde bei 131. sonst liegen die Werte bis jetzt bei maximal 118 nach dem Essen.
Ich esse eigentlich schon nur Vollkornbrot, Gemüse, Obst, wenig Fleisch, trinke nur Wasser oder Tee übern Tag und achte drauf nicht zu viel süßes zu essen aber irgendwie war auch daran was zu bemängeln. Was ich sehr schade finde, da ich nicht das Gefühl habe mich nur ungesund zu ernähren. Und die Werte zeigen es ja auch, das er hier zu Hause top ist.
Ich drück dir die Daumen.
Wie geht es dir denn generell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Anno90, 23. SSW am 07.10.2022, 9:54 Uhr

Eigentlich geht es mir gut. Die üblichen wehwechen aber nichts was auf Diabetes hindeutet. Ich gebe mir auch größte Mühe, mich gesund zu ernähren. Allerdings schaffe ich es manchmal einfach nicht und dann landet doch eine Pizza oder ein Döner auf dem Teller... auch bei Süßem kann ich oft nicht wiederstehen. Halte mich da aber mehr zurück, als vor der Schwangerschaft. Ich hoffe einfach mal, dass alles gut ist. Bei mir wird der kleine Zuckertest nächste Woche allerdings nicht nüchtern gemacht. Ich soll vorher normal frühstücken. Musstest du den nüchtern machen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Elenore1003 am 07.10.2022, 12:49 Uhr

Ich muss am 18.10 zum ersten Zuckertest und da soll ich nüchtern sein. Bzw wasser vorher trinken. Bin auch mal gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Vanessamaria, 22. SSW am 08.10.2022, 7:02 Uhr

Hey Anno90,
Das klingt doch gut,
Jeder isst hier hin und wieder fastfood. Das ist auch vollkommen in Ordnung
Ich musste gar keinen Glucosetest machen.
Ich hatte vor der Schwangerschaft die Diagnose Pco bekommen und musste somit zum Diabetologen. Er hat nur 2 mal den nüchternzucker bestimmt und der war beide Male bei 93.
Die Werte nach 1 Stunde nach Beginn der Hauptmahlzeiten waren bis jetzt nie höher als 110 und auch eher bei 104.
es liegt bei mir definitiv am nüchternwert
Was ich mir angewöhnt habe, seit der Schwangerschaft, wenn ich Lasagne möchte, viel Gemüse rein schneiden, Salate nebenbei anbieten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Vanessamaria, 22. SSW am 08.10.2022, 7:07 Uhr

Hey Elenore1003,
Ich musste den mal vor der Schwangerschaft 2020 machen aufgrund der Diagnose PCO.
Der ist halb so wild. Das schaffst du
Das Getränk ist nur nicht so mein Fall gewesen aber wer trinkt schon gerne Glucose pur
Du kannst dich gerne melden wenn du Ergebnisse hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsdiabetes

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes. Das war ätzend. Schwanger nichts mehr essen zu dürfen ist die Hölle. Wisst ihr zufällig, ob man das dann in weiteren Schwangerschaften auch bekommt oder wie die Wahrscheinlichkeit dazu ...

von milkyway82 05.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.