Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Elenore1003, 23. SSW  am 05.10.2022, 21:36 Uhr

Schlafposition

Nabend zusammen,

Wie oben beschrieben geht es um die schlafposition. Ich bin schon immer rechts schläferin gewesen. Momentan gibt es auch keinerlei Schwierigkeiten. Aufgrund vieler anraten links zu schlafen versuche ich es täglich, aber spätestens nach 20 min wird mir da übel und ich fühl mich unwohl. Ist es also so wichtig links zu schlafen? Also ist es nicht gut fürs Kind?

Schönen abend noch

 
8 Antworten:

Re: Schlafposition

Antwort von Tahmi91, 21. SSW am 05.10.2022, 23:43 Uhr

Das habe ich letztens meinen FA gefragt.

Es ist also so, dass rechts von der Wirbelsäule die Ader ist, die das Kind versorgt. Wenn man also ständig auf dem Rücken liegt oder hauptsächlich rechts schläft, dann kann es zum Herzstillstand kommen. So in etwa hat er es mir erklärt.

ABER er hat auch gesagt, dass man sich im Schlaf gar nicht kontrollieren kann und sowas nur bei wirklich schlimmen Patientinnen vorkommt. Wenn du dich also ausgewogen ernährst und dich ordentlich bewegst, dann schadet es nicht 1-2Stunden (oder mehr) rechts oder auf den Rücken zu schlafen.

Nachdem er mir das aber gesagt hat, kriege ich sofort Panik und drehe mich nach links Man will ja kein Risiko eingehen. Er hat aber auch ausdrücklich gesagt, dass es unwahrscheinlich ist und er so einen Fall noch nie hatte

Also ruh dich aus und schlaf gut. Das ist wichtiger als sich über jeden Scheiß Gedanken zu machen.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Marlis1987 am 05.10.2022, 23:53 Uhr

Oh Gott . Bin Rechtsschläfer, aber dachte nicht, dass es so schlimm ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Elenore1003 am 06.10.2022, 5:57 Uhr



Herzlichen Dank für die Antwort, auch wenn Sie mich eher etwas beunruhigt.
Werd dann wohl mir was einfallen lassen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Anno90, 23. SSW am 06.10.2022, 8:00 Uhr

Hey du,
Ich schlafe zwar meist auf der linken Seite, drehe mich aber auch immer wieder auf die rechte. Ich schaffe es auch gar nicht 7 oder 8 Stunden auf einer Seite zu liegen. Da tut mir Hüfte und Rücken weh. Ich denke wenn ich mich dann auf die rechte Seite drehe und damit meinen Körper entlaste, mich besser fühle, kann das nicht so schlimm sein! Auch für das Kind ist es ja wichtig, dass es mir gut geht. Und bisher strampelt es weiterhin fleißig.
Versuch einfach so zu liegen, dass es für dich angenehm ist und wechsel vielleicht etwas ab. Frag einfach nochmal deinen FA oder Hebamme. Bestimmt findest du auch hier im expertenforum antworten. Aber wie bereits geschrieben wurde, kann man die Position im schlafe ja auch gar nicht großartig beeinflussen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Märzmutter, 21. SSW am 06.10.2022, 10:23 Uhr

Ich verstehe nicht, wie Ärzte solche Aussagen von sich geben können. "Es kann zum Herzstillstand kommen, aber das habe ich noch nie erlebt." Was soll damit bewirkt werden? Panik bei Schwangeren schüren?

Also ich versuche auf der linken Seite einzuschlafen, wenn ich mich im Schlaf anders hinlege, kann ich das ja überhaupt nicht beeinflussen. Ich denke mir aber, bevor es mir irgendeine Vene abklemmt und ich mein Baby damit "umbringe", wird mein eigener Körper eine Art Mangel haben (in Form einer kurzzeitigen Unterversorgung oder so) und man dreht sich dann reflexartig um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Schmetterfink, 24. SSW am 06.10.2022, 10:42 Uhr

Ist es auch nicht!
Auf der linken Seite schlafen ist "ideal" - das Blut kann am besten zirkulieren, die Organe werden nicht eingeengt, die Wahrscheinlichkeit für Sodbrennen verringert sich und das Kind wird optimal versorgt. Auf der rechten Seite ist die Durchblutung etwas schlechter und der Magen drückt z.B. auf die Bauchspeicheldrüse.
Rückenlage kann (wieder: kann, nicht muss) zum Vena-Cava-Syndrom führen. Die Vena Cava transportiert das Blut aus den Beinen und den Bauch- und Beckenorganen zurück zum Herzen. V.a. zum Ende der Schwangerschaft, wenn das Kind schwerer und der Bauch größer wird, kann es sein, dass der Transport in Rückenlage gestört wird, wodurch das Blut schlechter zirkulieren kann. Das kann dann zu Schwindel, Übelkeit oder Atemnot führen. Im schlimmsten Fall wird man ohnmächtig (deswegen ist einem in der späten Schwangerschaft manchmal nach den US Untersuchungen flau). Im Schlaf reguliert der Körper das aber in der Regel selbst, entweder indem man sich im Schlaf auf die Seite rollt oder man wird wach (und legt sich dann sinnvollerweise wieder auf die linke Seite). Meistens ist Rückenlage in der späten Schwangerschaft durch den Bauch aber von alleine unbequem.

Weder Mutter noch Kind fallen sofort tot um, wenn man auch auf dem Rücken oder der rechten Seite schläft. Statistisch mag es Risiken geben, die sind aber so oder so sehr gering. Man sollte nur versuchen, möglichst viel auf der linken Seite zu liegen (v.a. im dritten Trimester). Am Ende ist wichtig, dass man schläft und das möglichst bequem. Je früher man sich angewöhnt, auf der linken Seite zu schlafen, desto einfacher fällt es einem am Ende, wenn es durch die fortschreitende Schwangerschaft am wichtigsten ist.

Trotzdem gibt es keinen Grund, da übermäßig panisch zu werden. Wenn du in der "falschen" Position schläfst, merkst du das selbst. Es wird unbequem, du wirst kurzatmig, der Rücken oder die Hüfte tun weh, du kommst von selbst drauf, dich anders hinzulegen (und dann ist links eben am sinnvollsten, weil meistens am bequemsten). Wenn Reihenweise schwangere Frauen und Babys sterben würden, weil nachts auf der rechten Seite geschlafen wird, wäre das sicherlich regelmäßige Bild-Schlagzeilen wert. Am Ende ist es halt eher die Differenzierung zwischen "optimal", "in Ordnung" und "nicht so gut".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Marlis1987 am 06.10.2022, 20:40 Uhr

Hast du dir schon eine "Kuschelwurst" bestellt? Mein Freund hat seit kurzer Zeit jetzt ein Seitenschläferkissen, weil er immer auf dem Rücken schläft und dann schnarcht. Das hilft ihm auf der Seite zu schlafen. Ich hab mir nun auch so ein Kissen bestellt, weil ich oft Hüft- und Beinschmerzen habe. Ich schlafe normalerweise auch rechts. Rechts ist auch mein Nachttisch mit Ladekabel, Lampe usw.

Vielleicht hilft dir so ein Kissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Elenore1003 am 07.10.2022, 7:32 Uhr

Mit dem Kissen schlafe ich schon seit der 8ssw
Ich finde es unheimlich gemütlich. Aber es muss vor mir sein (gibt ja auch die Möglichkeit mit dem Rücken, geht zwar auch bevorzuge aber das andere xD) wenn ich nachts wach werde drehe ich mich auf links ich versuche es einfach weiter

Danke trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafposition und Hüftschmerzen

Hallo zusammen. Wollte mal fragen wie ihr schlaft nachts. Ich wache leider stündlich auf wegen starken Hüftschmerzen. Dreh mich von einer auf die andere Seite. Ich schlafe auf der Seite mit Kissen zwischen angewinkelten Beinen. Habe letzte Nacht mal ausprobiert ein Bein gerade ...

von Wölkchen1986, 22. SSW 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Schlafposition (8. - 9. SSW)

Hallo ihr lieben, seit immer bin ich Seitenschläfer, aber seit gestern habe ich das Gefühl, dass mein Bauch "hängt" und meine Brüste sich etwas größer fühlen. Bilde ich es mir ein, oder kann es schon sein, dass man "so früh" solche Sachen merkt? Über das Thema Bauch ...

von Gris 01.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.