Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kendralni, 27. SSW am 09.03.2024, 11:09 Uhr

SGA - Baby

Hallo,
Das ist mein erster Eintrag, weil ich gerne ein paar Erfahrungen von euch hätte
Mein kleine Maus soll am 14.06. kommen und ich weiß nun seit circa 3 Wochen, dass ich ein SGA - Baby habe.
Das bereitet mir natürlich nun ein paar Sorgen.
-Wie geht's der Maus nach der Geburt?
-Kann ich spontan entbinden oder Kaiserschnitt ?
Warum SGA: hat jemand Erfahrungen mit Fruchtwasserpunktion?
-Gibt's vlt. jemanden, dem es genauso geht ?
Meine kleine Maus wiegt aktuell knapp 600g in der SSW 26+1
LG

 
16 Antworten:

Re: SGA - Baby

Antwort von Chaosbande, 27. SSW am 09.03.2024, 16:32 Uhr

Hey. Das ist natürlich ein komplexes Thema und ich denke das du für deine Fragen auf jeden Fall nochmal einen Gesprächstermin beim Gyn ausmachen solltest.
Es ist ja die Frage ob es von Anfang an Auffälligkeiten gab oder nur bei einer Untersuchung die Größe/ das Gewicht zurück war. Im letzteren Fall könnte es das nächste Mal ja schon ganz anders aussehen. Ursachen kann es dafür ja auch viele geben. Evtl. genetisch oder Unterversorgung durch Anomalien,... ? Auch da kann dir letztendlich für weitere Untersuchungen nur dein Gyn Empfehlungen aussprechen und dich über Risiken und Vorteile aufklären. Und je nach Ursache und Risikofaktoren kann dann Rückschluss auf den Geburtsmodi gezogen werden. Bei Unterversorgung ggf früheres Einleiten oder Kaiserschnitt.
Schreibe dir alle deine Fragen am besten auf und lasse dir einen Termin geben. Bitte um einen ausreichend langen Termin. Ggf auch direkt im geplanten Geburtskrankenhaus.
Ich drücke die Daumen das sich euer Baby gut weiter entwickelt und das du trotz der Auffälligkeiten positiv bleiben kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA - Baby

Antwort von Louisa16 am 09.03.2024, 21:48 Uhr

Huhu, bin eigentlich vom März, aber möchte gerne von uns berichten.
Unsere Tochter war bis zur 20 Ssw zeitgerecht entwickelt. Ab da rutschte sie immer mehr auf der Perzentile runter. Zum Schluss, in der 38 Ssw lag sie nur noch auf Perzentile 1. Versorgung sah immer gut aus im Doppler. CTG auch.
Es hieß, es müsse wahrscheinlich eingeleitet werden, da man einfach nicht sicher sein kann, dass sie noch gut versorgt wird.
Sie kam vor 6 Tagen spontan zur Welt bei 38+2. Einen Tag später hätte das Gespräch bezgl. Einleitung stattgefunden.
Sie wog nach der Geburt 2340g, war 47cm groß und hatte einen Kopfumfang von 31cm. Und sie ist fit und kerngesund.
SGA bedeutet ja erstmal nur, dass das Baby schmal bzw. zu klein für die Schwangerschaftswoche ist. Warum das so ist, ist nicht immer ersichtlich.
Bei uns wissen wir nicht, warum sie sooo zierlich ist. Auch die Plazenta sah gut aus. Nicht verkalkt oder so. Unsere beiden Großen waren auch leicht und eher etwas kleiner, aber nicht so extrem, wie unsere Tochter jetzt.

Wirst du engmaschiger kontrolliert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA - Baby

Antwort von Julimum22 am 11.03.2024, 10:58 Uhr

Hallo aus dem August.

Unser erstes Kind war ein SGA Baby. Wir haben damals die Fruchtwasser Untersuchung gemacht, da er zusätzlich einen schweren Herzfehler hat.

Es wurde bei der Fruchtwasseruntersuchung zwar was gefunden, das hing aber nicht mit der Diagnose SGA zusammen.

Er kam spontan bei 34+4 mit 1800g und 41cm.
Auch heute mit fast 2 ist er noch klein und leicht, trotzdem (bis auf das Herz) top fit. Er entwickelt sich in seinem eigenen Tempo.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA - Baby

Antwort von Kendralni am 11.03.2024, 11:07 Uhr

Hallo, Danke erstmal für deine Nachricht
Ich weiß, dass ich mit meinen Fragen primär zu Fachleuten gehen soll, aber mir ging es auch einfach darum, vielleicht ein paar Erfahrungen zu hören, von Eltern, denen es genauso geht / ergangen ist
Ich bin in guter Betreuung von Frauenarzt, Klinik und Hebamme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA - Baby

Antwort von Kendralni, 27. SSW am 11.03.2024, 11:16 Uhr

Hallo,
Danke für deine Antwort und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter
Ja SGA bedeutet klein bzw zart, was ja per se nichts Schlechtes ist... ist auf jeden Fall schön zu hören, dass du spontan entbinden konntest und sie kerngesund ist. Das ist nämlich im Endeffekt das Wichtigste!
Ja genau, alle 2 Wochen zur Wachstumskontrolle, ob die Versorgung noch gegeben ist. Ansonsten ist bei uns bisher auch alles immer top gewesen und alle (extra) Untersuchungen unauffällig!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA - Baby

Antwort von Kendralni, 27. SSW am 11.03.2024, 11:16 Uhr

Hallo,
Danke für deine Antwort und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter
Ja SGA bedeutet klein bzw zart, was ja per se nichts Schlechtes ist... ist auf jeden Fall schön zu hören, dass du spontan entbinden konntest und sie kerngesund ist. Das ist nämlich im Endeffekt das Wichtigste!
Ja genau, alle 2 Wochen zur Wachstumskontrolle, ob die Versorgung noch gegeben ist. Ansonsten ist bei uns bisher auch alles immer top gewesen und alle (extra) Untersuchungen unauffällig!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA - Baby

Antwort von Kendralni, 27. SSW am 11.03.2024, 11:16 Uhr

Hallo,
Danke für deine Antwort und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter
Ja SGA bedeutet klein bzw zart, was ja per se nichts Schlechtes ist... ist auf jeden Fall schön zu hören, dass du spontan entbinden konntest und sie kerngesund ist. Das ist nämlich im Endeffekt das Wichtigste!
Ja genau, alle 2 Wochen zur Wachstumskontrolle, ob die Versorgung noch gegeben ist. Ansonsten ist bei uns bisher auch alles immer top gewesen und alle (extra) Untersuchungen unauffällig!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA - Baby

Antwort von Kendralni, 27. SSW am 11.03.2024, 11:16 Uhr

Hallo,
Danke für deine Antwort und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter
Ja SGA bedeutet klein bzw zart, was ja per se nichts Schlechtes ist... ist auf jeden Fall schön zu hören, dass du spontan entbinden konntest und sie kerngesund ist. Das ist nämlich im Endeffekt das Wichtigste!
Ja genau, alle 2 Wochen zur Wachstumskontrolle, ob die Versorgung noch gegeben ist. Ansonsten ist bei uns bisher auch alles immer top gewesen und alle (extra) Untersuchungen unauffällig!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA - Baby

Antwort von Kendralni, 27. SSW am 11.03.2024, 11:16 Uhr

Hallo,
Danke für deine Antwort und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter
Ja SGA bedeutet klein bzw zart, was ja per se nichts Schlechtes ist... ist auf jeden Fall schön zu hören, dass du spontan entbinden konntest und sie kerngesund ist. Das ist nämlich im Endeffekt das Wichtigste!
Ja genau, alle 2 Wochen zur Wachstumskontrolle, ob die Versorgung noch gegeben ist. Ansonsten ist bei uns bisher auch alles immer top gewesen und alle (extra) Untersuchungen unauffällig!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA - Baby

Antwort von Kendralni, 27. SSW am 11.03.2024, 11:16 Uhr

Hallo,
Danke für deine Antwort und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter
Ja SGA bedeutet klein bzw zart, was ja per se nichts Schlechtes ist... ist auf jeden Fall schön zu hören, dass du spontan entbinden konntest und sie kerngesund ist. Das ist nämlich im Endeffekt das Wichtigste!
Ja genau, alle 2 Wochen zur Wachstumskontrolle, ob die Versorgung noch gegeben ist. Ansonsten ist bei uns bisher auch alles immer top gewesen und alle (extra) Untersuchungen unauffällig!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA - Baby

Antwort von Kendralni, 27. SSW am 11.03.2024, 11:16 Uhr

Hallo,
Danke für deine Antwort und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter
Ja SGA bedeutet klein bzw zart, was ja per se nichts Schlechtes ist... ist auf jeden Fall schön zu hören, dass du spontan entbinden konntest und sie kerngesund ist. Das ist nämlich im Endeffekt das Wichtigste!
Ja genau, alle 2 Wochen zur Wachstumskontrolle, ob die Versorgung noch gegeben ist. Ansonsten ist bei uns bisher auch alles immer top gewesen und alle (extra) Untersuchungen unauffällig!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA - Baby

Antwort von Kendralni, 27. SSW am 11.03.2024, 11:26 Uhr

Danke für deine Nachricht und freut mich wirklich zu hören, dass es deinem Sohn soweit gut geht. Der Herzfehler ist natürlich ein großes Thema, aber wenn ansonsten alles top ist, ist es ja super
Okay, ist auf jeden Fall interessant zu wissen, dass bei der Fruchtwasserpunktion nichts mit der SGA-Diagnose rauskam.
Ich wünsche euch alles Gute und nochmal danke für deinen Eintrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA - Baby

Antwort von Jova20 am 11.03.2024, 14:29 Uhr

Meine Tochter kam 2020 bei 37+5 mit 2490g und 45cm spontan nach Blasensprung zur Welt. Warum sie so klein und leicht war konnte niemand genau sagen. Plazenta und Versorgung waren i.o. und sie war auch nicht die ganze SS über so leicht und klein..Ich hatte allerdings einen zu hohen Blutdrzck als ich im KH ankam nach dem Blasensprung.. Sie ist heute eine kerngesunde 3 Jährige die beim Gewicht und der Grösse auf der 75 Perz. liegt Sie hat also alles mehr als aufgeholt.
liebe Grüsse und alles Gute.
P.s mein Sohn kam 18 Monate später mit 3750g und 51 cm zur Welt..also total anders..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA - Baby

Antwort von Louisa16 am 11.03.2024, 21:24 Uhr

Ich hatte auch einen zu hohen Blutdruck in den letzten zwei-drei Wochen vor der Geburt.
Das kenne ich eigentlich so gar nicht bei mir und das hat mir auch schon Sorgen gemacht. Ist ja interessant, dass es bei dir auch so war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA - Baby

Antwort von Louisa16 am 11.03.2024, 21:37 Uhr

Dann ist doch sicher alles gut, wenn bisher alle Untersuchungen unauffällig waren.
Ich verfolge euren Monat mal weiter. Es interessiert mich sehr, wie es anderen Babys geht, die so leicht geschätzt werden.
Die Oberärztin bei der ich eine Untersuchung hatte meinte, dass meist die zarten Babys die fitten sind und gut klar kommen nach der Geburt.

Achso, was ich noch schreiben wollte: Kaiserschnitt war nie ein Thema. Es war für alle Ärzte klar, dass ich vaginal entbinde und man es nur evtl. mit der Einleitung anstupsen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA - Baby

Antwort von Tallheights, 27. SSW am 13.03.2024, 10:10 Uhr

Hallo liebe Kendralni,
ich bin gerade mit unserem zweiten Wunder schwanger und unser et ist der 19.06.24
Also garnicht weit entfernt von deiner Bauch Maus!

Unsere große Tochter ist jetzt 3,5 und war auch SGA Baby. Sie kam im der 38. Woche mit nur 2290 gramm zur Welt.
Es wurde wie bei dir in der Schwangerschaft festgestellt das sie klein und zierlich ist. Wir sind immer weiter die percentile herunter gerutscht.
Ich hatte dann eine engmaschige Kontrolle und auch jede Woche eine zusätzliche Kontrolle im Krankenhaus bei einer Oberärztin. Dabei wurde vor allem immer die versorgung überprüft und ctg geschrieben.
Unsere Tochter hat dann 7 Tage vor et entschieden auf die Welt zu kommen. Da wurde sie auf über 2500 gramm geschätzt.
Letztlich war die Geburt eine Woche früher gut, da ich eine plazenta insuffienz hatte.
Heißt die plazenta war bereits grau und auch sehr klein, daher wurden einfach die Nährstoffe zum wachsen nicht mehr richtig weite geleitet.
Meine Tochter war nach der Geburt gesund. Sie konnte am Anfang nur noch nciht so gut ihre Temperatur halten und hatte ganz leichte Gelbsucht. Sie hat das Gewicht prima aufgeholt ich musste sie aber direkt mit premilch zufüttern.
Auch heute ist sie fit und munter, sogar sehr groß für ihr Alter. Immer noch leicht und zierlich gebaut aber ein kerngesundes und Lebensfrohes Kind.

Ich wünsche dir ganz viel Zuversicht, das dein Baby trotz SGA gesund und munter ist

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.