Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora_510, 25. SSW am 25.03.2023, 1:15 Uhr

SAUER...

Hallo ihr Lieben,

Ich liege nun ja seit Sonntag im Krankenhaus.
Nun habe ich ein pessar bekommen mit dem ich nicht gut zurecht komme. Es tut weh und fühlt sich zu groß an.

Jetzt hat eine Ärztin mir gesagt, dass es dann die Möglichkeit gibt dieses wieder zu entfernen.
Dafür wurde ich ins untersuchungszimmer geholt und sehr wenig freundlich "aufgeklärt".
Aussage war :

Wir können Ihnen das ziehen. Wir machen ja nichts gegen Ihren Willen. Aber das müssten Sie uns unterschreiben, denn wenn das Pessar raus ist, dann kann es sein, dass die Geburt losgeht und dann stirbt das Kind.

....... Da ist mir dann kurz die Kinnlade runter gefallen bevor ich ihr meine Meinung gegeigt habe!
Der Kinderarzt war heute schon da und hat mir viel erklärt was aktuell nach einer Geburt passieren würde. Das Kind hat aktuell gute Chancen durchzukommen. Schön wäre das auch nicht, aber trotzdem möglich!!! Und das häufiger ohne Komplikationen und langzeitfolgen als mit.

Wie kann denn eine Ärztin so eine unsensible Art an den Tag legen? Besonders, wenn es um so ein sensibles Thema geht???
Frei nach dem Motto "Ich mach der Patientin richtig schön Angst, damit die auch bloß tut, was ich für richtig halte?

Und die andere Lösung für mein Schmerzproblem ist Schmerzmittel schlucken.

LG Cora

 
15 Antworten:

Re: SAUER...

Antwort von Anke768, 25. SSW am 25.03.2023, 4:44 Uhr

Ja gut, es gibt Möglichkeiten aber dein Kind ist ja nun mal gerade so über die unsichtbare Grenze "lebensfähig".

Natürlich war das sehr unsensibel formuliert aber ich finde es richtig, dass die Ärztin professionell und realistisch bleibt.
Klar erklärt der Kinderarzt dir, wie es im Fall der Fälle aussähe usw.

Aber es versteht sich ja, dass man es nicht drauf ankommen lässt, wenn irgendwie vermeidbar, das Kind wäre ja immerhin 4 Monate zu früh.
Sowas sollte man als Arzt auch nicht guten Gewissens "schönreden".

Warum ist es denn nicht möglich den Pessar nochmal neu zu machen? Jetzt übers Wochenende ist das mit den Ärzten ja eh so ne Sache, aber Visite müsste ja morgen trotzdem laufen, vllt fragst du die anderen Ärzte mal nach Alternativen.

Ich kann verstehen dass dich die unsensible Wortwahl stört. Aber sie hat dir halt ihre fachliche Meinung gesagt und du musst dir aussuchen ob sie dir gefällt oder nicht.

Wie gesagt, vllt weiß ein anderer Arzt ja Rat bzw kann Alternativen aufzeigen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SAUER...

Antwort von Mad94, 26. SSW am 25.03.2023, 8:06 Uhr

Das ist wohl das letzte das man in dieser Situation hören will.
Die Ärztin darf nicht sagen, dass alles gut wird, aber sie darf auch noch sagen, dass alles schlecht ausgeht.
Man könnte einfach sagen: wir sind für sie da. Wir versuchen alles um Ihnen zu helfen.

Bei mir haben sie auch gesagt, dass es wohl bald vorbei wäre. Ich hab wirklich einen emotionalen Ausbruch gehabt und hab die Ärzte aus dem Zimmer schicken müssen.
Manche sind einfach so unsensibel….

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SAUER...

Antwort von Cora_510, 25. SSW am 25.03.2023, 8:32 Uhr

Liebe Anke,
Es geht gar nicht nur um die Wortwahl.
Abgesehen davon, dass die Wortwahl statistisch gesehen falsch ist war die sich emotional falsch und absolut im Ton vergriffen.
Emotionslos und herablassend sollte ein Arzt niemals sein.

Ein anderes pessar haben die nicht. Wenn es für mich nicht passt weil zu groß o.ä. Dann kommt es raus und dann bleibt es raus.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SAUER...

Antwort von Chailotta am 25.03.2023, 8:34 Uhr

Bei meiner 2.Blutung bei 15+2 meinte der OA auch, ich soll mich schonmal von dem Kind verabschieden und es steht alles auf extrem wackeligen Beinen.
Paar Tage später hat er Kontroll-US gemacht und gesagt: „Wollen wir mal sehen, ob es noch lebt.“ Da dachte ich, ich muss ihm eine schlagen.

Realistisch gesehen war es schon kritisch und das ist es bei dir auch. Das möchte man so aber nicht hören. Ich lag damals mit meinem Jüngsten bei 25+0 im KH und da wurde mir erklärt vor 28+0 ist kein Organ fertig. Danach sind es erst gute Chancen, vorher gibt es die natürlich auch, aber mit Kampf.
Warum wurde keine Cerlage gemacht? Alles Gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SAUER...

Antwort von Cora_510, 25. SSW am 25.03.2023, 8:38 Uhr

Liebe Mad,
Genau das. Sie hätte zum bris3auch sagen können, dass Studien/Erfahrungen zeigen, dass...... Damit kann man umgehen und etwas anfangen. Und vielleicht Alternativen aufzeigen. Es GIBT andere pessar Größen. Sie hat zum Ende des "Gesprächs" aber durchblicken lassen, dass die sowas nicht haben und nicht für nötig halten doch mit sowas zu beschäftigen.

Ich hab dieses Gespräch tatsächlich dann auch abgebrochen, nachdem die sich mir gegenüber so benommen hatubd ich ihr meine Meinung dazu gesagt habe.

Ehrlichkeit ist gut. Aber verunsichern, wenn es um so ein Thema geht, geht gar nicht.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SAUER...

Antwort von Mejuna am 25.03.2023, 8:56 Uhr

Mal ne blöde Frage, gibt es kein anderes Krankenhaus in das du dich verlegen lassen kannst, die dir dann ein neues, besser passendes Pessar setzen können??
Mein Freund hätte nach diesem Spruch gesagt, dass wir uns sofort ne neue Klinik suchen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SAUER...

Antwort von Mad94, 26. SSW am 25.03.2023, 10:05 Uhr

Bin vollkommen deiner Meinung.
Lass dich nicht unterkriegen von so einer…

Lg und halt uns auf dem Laufendem.
Hoffe, dass alles gut verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SAUER...

Antwort von xxLinaxx, 24. SSW am 25.03.2023, 10:53 Uhr

Liebe Cora,
Ich kann so eins zu eins nachvollziehen was du meinst. Ich selber arbeite als Psychotherapeutin und muss immer sehr genau auf meine Wortwahl achten und versuche das ist meinen Patienten bei mir möglichst gut geht und sie sich wohl fühlen. Ich bin immer wieder entsetzt wenn ich selber als Patientin, gerade in der Schwangerschaft, mit Beschwerden irgendwo im Krankenhaus aufgeschlagen bin und dann genau solche Dinge erlebt habe. Total unsensibel. Es geht ja nicht darum dass sie dich nicht gut aufklärt. Es geht darum wie sie es sagt und dass es ein emotionales Thema ist. Wahrscheinlich hat sie einen schlechten Tag und das ganze schon 5000 mal gesagt in ihrer Karriere . Aber das alles ist kein Grund so mit dir umzugehen. Super das du ihr die Meinung gesagt hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SAUER...

Antwort von Cora_510, 25. SSW am 25.03.2023, 11:37 Uhr

Hallo Chailotta,
Das ist ja auch eine krasse Geschichte.
Der neonatologe war halt schon hier und hat haarklein erklärt was möglich ist und was für Komplikationen es geben könnte. Das war sehr professionell und sehr realistisch.

Ich hätte lieber eine Cerclage gehabt. Aber man ist der Meinung, dass man das nur bis 23+6 macht. An 24+0 wurde es nicht mehr gemacht. Ob ich das wollte oder nicht.


LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SAUER...

Antwort von Cora_510, 25. SSW am 25.03.2023, 11:41 Uhr

Hallo Mejuna,
Ich war auch kurz davor mir die Entlassungspapiere geben zu lassen.
Mein oberstes Ziel ist grade die 31. Woche zu erreichen, damit ich in dem Krankenhaus entbinden kann welches ich mir ausgesucht habe.
Es gibt noch ein zweites Krankenhaus mit den Möglichkeiten wie hier. Aber das ist noch größer und noch anonymer als dieses.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SAUER...

Antwort von Cora_510, 25. SSW am 25.03.2023, 11:45 Uhr

Hallo Lina,
Ich arbeite selber als Ergotherapeutin.
Wenn man mit kranken Menschen arbeitet muss man einfach etwas mitbringen, was man nicht lernen kann.
Ehrlichkeit finde ich wichtig. Aber halt mit Gefühl. Ärzte scheinen nicht zu lernen wie man mit Patienten spricht. Dabei ist das mindestens genauso wichtig wie fachliche Kompetenz.
So ein Verhalten scheint kein Einzelfall zu sein. Das ist echt traurig.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SAUER...

Antwort von Chailotta am 25.03.2023, 12:02 Uhr

Furchtbar, es gibt einfach Ärzte, die sollten ein Empathiestudium machen. Vor allem in der Geburtshilfe. Das hab ich auch noch nicht gehört. Was machen die Tage denn fürn Unterschied? Aber ein zu großes Pessar einsetzen ist ja dann wohl noch blöder. Können die sich keine liefern lassen?
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird, egal auf welchen Weg.

Wenn der Kinderarzt zuversichtlich ist und der kommt ja von Level 1, dann würde ich da tatsächlich drauf bauen. Beruhigt wahrscheinlich auch etwas und lässt so das Baby noch etwas länger verharren. Gynäkologen geben ja gern Horrorprognosen und dann kommen die Kinder 40+. Habs 3 mal erlebt und der 2., bei dem es wirklich in der 20.Ssw schon sehr kritisch war, kam 40+2. Bist du wenigstens Wehenfrei? Ich finde deren Vorgehensweise generell seltsam, wenns nicht mal venösen Hemmer gibt. Den hatte ich nach der Lungenreifespritze immer für 1 Woche, denn die kann auch Wehen auslösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SAUER...

Antwort von Cora_510, 25. SSW am 25.03.2023, 12:29 Uhr

Das find ich auch. Ein empathiestudium würde denen gut tun.

Ich glaube was die Chancen des Babys betrifft dem Kinderarzt. Mit Gynäkologen steh ich aktuell echt auf Kriegsfuß.

Grade war ctg. Eine wehe war drauf. Den wehenhab ich so um 9/9:30 uhr genommen. Das heißt der wirkt grade noch ganz gut.
Die Hebamme hat sich heute nachmittag nochmal angekündigt. Bin gespannt ob das klappt.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SAUER...

Antwort von Omi2020 am 25.03.2023, 20:53 Uhr

Ich verstehe dich sowas von.. ich hatte mal einen sagen wir mal ähnlichen Fall.

Im letzten Jahr war ich schwanger mit einem Kind was ich letztendlich per induzierten Abort leider „abtreiben“ musste in der 19ssw

Als ich in der 17ssw war, war ich in einem Krankenhaus da es mir so schlecht ging (Bluthochdruck, Wassereinlagerungen, vergrößerte Organe da Schilddrüse überfunktionierte etc.)
Man wusste aber noch nicht um mich und um mein Kind oder eher gesagt die Diagnose war den Ärzten in diesem Krankenhaus nicht bekannt.

Dann kam die OÄ in der ersten Nacht ins Untersuchungszimmer, untersuchte mich schaute mich an und sagte: „war das Kind den gewollt?“ ich so „ääh ja wie meinen Sie dass denn?“ weil ich in dem Moment nicht verstanden habe was sie damit sagen wollte.
„Ja also mit anderen Worten, wäre es schlimm wenn das Kind nicht mehr da wäre ?“



Mein Blick war genau so

Durch ihre grausame Art und Weise hat sie mich so traumatisiert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SAUER...

Antwort von Cora_510, 25. SSW am 25.03.2023, 21:04 Uhr

Guten Abend omi2020,

Dein Verlust tut mir sehr leid!
Solche Dinge sind auch ohne empathielose Ärzte schwer zu verkraften. Aber sowas braucht man dann nicht zusätzlich noch. Ich bin wirklich entsetzt, was sich manche Menschen rausnehmen!
Dass du nach sowas traumatisiert bist glaube ich dir sofort.

Es gibt echt Leute, die sind in berufen mit menschenkontakt absolut nicht richtig!

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sauer, frustriert, der Schlafmangel kommt jetzt durch

Weil ich so schlecht schlafe, bin ich voll am Durchdrehen. ICH WARTE IMMER NOCH AUF DAS ERGEBNIS VOM HARMONY-TEST. Es ist so unfassbar frustrierend. Ich bin ein nervliches Wrack.. Es ...

von Mejuna, 15. SSW 02.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Auch sauer auf Tests und überhaupt

Nun, meine zwei rosa Femometer SSTs in den vergangenen zwei Tagen haben sich als defekt entpuppt. Heute früh war der Test blütenweiß. Nicht mal eine VL. Einfach nix drauf. Temperatur ist heute nochmal auf traumhafte 37,05 Grad rauf. So eine tolle Kurve hatte ich nur in der ...

von Cherrybomb 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Sauer auf die doofen Tests.facelle und onestep

Ich habe heute einen onestep mit leichter Linie gehabt und daher den teureren facelle gemacht an es plus 9 ca müsste ich jetzt sein.ich sage ca weil ich keinen ovu gemacht hab.und der facelle hat aber letzten monat schon falsch positiv angezeigt oder ggf hatte ich einen frühen ...

von kunnilein 14.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Sauer...

Hallo Mädels, Ich könnte gerade an die Decke springen. Meine beiden älteren Kinder (8 und 4) sind 14 tägig bei ihrem Vater, dieser hatte den Umgang von sich aus für 7 Wochen ausgesetzt. Nun hatte er sie das 2. Wochenende wieder und mein 8 jähriger kam danach zu mir und ...

von JungeMamix3 04.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Ich bin so sauer >:(

Hatte ja heute Termin bei der FÄ. Da mein alter FA nach unserm Umzug nun rund 600km weit weg ist, musste ich mir hier ja eine neue suchen. Die kam mir bei der FG letzten Monat schon komisch vor, aber gut, da ich nun einmal da war.... Jedenfalls durfte ich heute Pipi ...

von amissa 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

so sauer grrrrrrrrrrrrrrr !!!!!!!!

so melde mich mal wieder stelt euch mal das vor heute morgen um acht uhr hat es bei mir geglingelt und das jugendamt stant vor der tür ich wuste garnicht was die wollten. die Darme meinte sie habe einen anonymen hinweis das eine verwarlosung meiner wohnung und somit eine ...

von schatzimaus87, 5. SSW 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Stink Sauer

Mich tierisch über die dumme Kuh am Telefon meiner FA-Praxis..ich wäre am liebsten durch den Hörer gerutscht und ihr den Hals umgedreht..boahhh! Ich gehe seit 20 Jahren in die gleiche Praxis..zwei Ärtzinen..eine Hexe und eine ganz Liebe mit viel Herz. Sie hat mit mir die vier ...

von Zauberfee, 6. SSW 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Voll sauer bin...

hi zusammen, ich kann euch gar nicht sagen wie sauer ich bin. Die Firma meines Mannes zahlt gewöhnlich Weihnachtsgeld. Es hat auch jeder Weihnachtsgeld bekommen nur mein Mann nicht Ist das eigentlich rechtens? Es steht doch im Vertag ...

von Lufe, 9. SSW 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.