April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweeetsunny am 14.02.2021, 21:12 Uhr

Rufbereitschaft Hausgeburt

Hallo Mädels,

Ich hatte ja letztes Jahr eine Hausgeburt.

Falls es die eine oder andere interessiert, ich bekam letzten Monat die Rechnung mit der Rufbereitschaft integriert, meine Krankenkasse und die Beihilfe haben mir komplett alles gezahlt.

Ich hab meine 600 Euro wieder, das freut mich so, davon kann man sich jetzt wieder was leisten, nachdem ich ja nicht wusste ob und wieviel ich davon wieder rausbekommen

 
4 Antworten:

Re: Rufbereitschaft Hausgeburt

Antwort von heli89 am 14.02.2021, 23:27 Uhr

Oh, das sind ja erfreuliche Neuigkeiten. Vor allem ist es ja nicht immer so, daß gleich beide die Kosten jeweils sofort komplett übernehmen.

Und ich lag am Ende bei über 10.000 € KH-Rechnung (bin aber immerhin nur auf 750 davon sitzen geblieben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rufbereitschaft Hausgeburt

Antwort von sweeetsunny am 15.02.2021, 8:43 Uhr

Ja wenn ich seh was die Hausgeburt kostet und eine Krankenhausgeburt, da sind echt Welten Unterschied. Und dann hieß es obwohl die Hausgeburt viel günstiger ist, dass ich wahrscheinlich auf vielen Kosten sitzen bleibe, da hatte ich echt bammel davor.

Da ich bei der Hebamme auch die Vor- und Nachsorge wie auch den Vobereitungskurs gemacht habe, hat sie alles in eine Rechnung jetzt am Ende gepackt. Und ich bin echt froh, dass mir bei der Rechnung alles 1:1 übernommen wurde. Aber ich habe auch keine Extras gehabt, da ich ja so bammel hatte vielleicht werde ich mich beim nächsten mal doch mal akkupunktieren lassen oder so

Die Gesamtrechnung belief sich am Ende auf 6000 Euro und die Geburt allein hat eigentlich nur 3000 Euro ausgemacht. Da sind die 10.000 Euro echt viel Geld.
Ich war einmal in der Schwangerschaft über Nacht im KH da haben sie auch schon 1.200 Euro verlangt und haben nichts herausgefunden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rufbereitschaft Hausgeburt

Antwort von Anni523 am 15.02.2021, 11:01 Uhr

Holla, ist ja spannend! Habe gar keinen Überblick was meine eingeleitete aber ambulante Geburt im KH mit allem drum und dran gekostet hat. Nur meine Hebammenkosten habe ich in Rechnung gestellt bekommen, weil ich keine kassenärztliche, sondern eine Wahlhebamme hatte. In Österreich kann man sich spezielle Ärzte aussuchen und zahlt dann 20% selbst und kriegt 80% wieder (zumindest wenn man ganz klassisch normalversichert ist). Ich habe für 5 Hebammentermine 196 Euro bezahlt. Es waren auch Leistungen wie Tapen und Lasern dabei. Beim nächsten Kind schau ich mal ob sich eine Zusatzversicherung lohnt. Da bekommt man wohl sogar Geld "zurück", wenn man nicht alle Leistungen voll ausnutzt (zB ambulant gebärt und keinen KH Aufhalt hat).

Jedenfalls bin ich immer wieder froh nicht in den USA zu leben...ohne Krankenversicherung wäre ich schon längst an Armut gestorben, bzw irgendeiner Krankheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rufbereitschaft Hausgeburt

Antwort von heli89 am 15.02.2021, 22:11 Uhr

Ooooh ja, allein auch dieses Nachspiel in Sachen Bandscheibenvorfall hat mich bisher weitere 20.000 gekostet und ich bin nur auf etwas Physio hängen geblieben. Ich habe Bekannte in den USA, da müssen die z.B. die ersten umgerechnet ca. 8000€ selbst zahlen, dann erst greift die Versicherung. Und die kostet weitere 8000€ im Jahr. Wir haben es hier schon verdammt gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unsere Hausgeburt ist geglückt

Heute ganz früh um 04.04 Uhr ist unsere kleine Prinzessin auf die Welt gekommen. Wir geplant zuhause in unserem Badezimmer. Um ca. halb 4 hatte ich starke Magenschmerzen und hab meinen Mann geweckt weil ich mich in die Badewanne legen wollte um zu schauen ob das evtl am Baby ...

von Katha213 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hebammen Betreuung und Hausgeburt

Hallo zusammen, ich wollte nur mal fragen ob hier noch jemand plant sich hauptsächlich oder zumindest teilweise von einer Hebamme betreuen zu lassen und vielleicht auch in ein Geburtshaus gehen möchte oder eine Hausgeburt plant. Wir haben schon 3 Kinder. Alle sind zuhause ...

von Katha213, 7. SSW 21.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Geburtsbericht - Hausgeburt - Lina ET+5

Geburt von Lina ...unser 4. Kind (1. Kind kam im KH mit vielen Interventionen, 2. und 3. Kind waren schöne, komplikationsfreie Hausgeburten von je um die 4 Stunden Länge. Weil wir das Glück hatten uns auf Corona getestet zu haben, konnten am 31.3. unsere Kinder zu unseren ...

von diesesüßen 06.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hausgeburt

Hallo, ich hätte da mal eine Frage, gerne könnt ihr sie mir auch per PN beantworten. Für mich ist das meine erste Geburt und ich würde so gerne zu Hause mein Kind bekommen. Ich hätte auch schon die perfekte Hebamme dafür, die sich auf Hausgeburten spezialisiert hat. ...

von sweeetsunny, 13. SSW 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Geburtsbericht Hausgeburt

So ihr lieben! Mein Baby schläft, mein Mann hat sich den Magen verdorben und mein großer kann nicht schlafen. Bester Zeitpunkt für meinen Bericht oder nicht? Ich bekam Dienstag abends leichte Wehen, aber ich dachte irgendwie gleich dass es jetzt los geht. Gegen elf waren ...

von Fortuna14.09 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hausgeburt

Hallo ihr lieben Kugeln! Ich schleiche mich mal aus dem Novemberbus ein. Bin noch ganz, ganz, ganz frisch schwanger mit unserem 4 Wunschbaby. Wir möchten dieses Mal gerne eine Hausgeburt machen, wenn sich in der heutigen Zeit eine Hebamme dafür findet. Wenn ich beim ...

von 4.Weltwunder, 5. SSW 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Nochmal Hausgeburt

Hallo, es war vor einiger Zeit hier schon mal ein Thema, da aber ja die Geburt doch langsam näher rückt, wollte ich nochmal wissen, ob von euch eine jetzt sicher ne Hausgeburt plant? Oder Erfahrungen damit hat? Hatte heute ein langes Gespräch mit meiner Hebamme, die diese ...

von malini, 24. SSW 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Doch Hausgeburt?

Ich überlege ja schon seit einiger Zeit hin und her wohin ich gehen möchte und was ich will. Im Grunde weiß ich was ich will: Die geburt als etwas ganz natürliches Betrachten, möglichst kein Eingreifen, Zeit Geduld Ruhe und Unterstützung von lieben Menschen und Sicherheit für ...

von Morphi, 20. SSW 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Umfrage: Hausgeburt?

Hallo, ich zerbreche mir jetzt schon den Kopf darüber, wo ich unser Kind auf die Welt bringen soll. Der Hintergrund ist: 1. habe nur ich einen Führerschein und mit Wehen Auto fahren ist glaube ich nicht so gut, 2. möchte ich nicht in das nächstgelegene KH, da ich da mit ...

von TristansMum, 8. SSW 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Gestern Gespräch gehabt wegen Hausgeburt

Hallo, gestern war die Hebamme hier und wir haben uns unsere Räumlichkeiten zusammen angeschaut, um zu sehen, wo das Kindchen am besten zur Welt kommen könnte. Wir haben uns für das Bad entschieden. Dort ist genug Platz für eine große Matte, einen Beistelltisch für ihre ...

von Kalli36, 32. SSW 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.