April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morphi, 20. SSW am 12.11.2011, 22:38 Uhr

Doch Hausgeburt?

Ich überlege ja schon seit einiger Zeit hin und her wohin ich gehen möchte und was ich will.
Im Grunde weiß ich was ich will: Die geburt als etwas ganz natürliches Betrachten, möglichst kein Eingreifen, Zeit Geduld Ruhe und Unterstützung von lieben Menschen und Sicherheit für mein Kind und mich fallls etwas schief geht oder natürlich doch nicht geht. Deswegen wollte ich eine Beleghebamme was aber nicht möglich ist in unserem Umkreis :-(

Deswegen wollte ich jetzt doch ins Tübinger Klinikum mit Kinderklinik nebendran... allerdings ist die Kaiserschnittrate erschreckend hoch, 30 Hebammen an Personal und die Ärzte haben das sagen( ich weiß auch von Konflikten und internem stress dort). Die Meinungen im Internet sind gemischt.

Nun habe ich heute Abend dummerweise den Film Die Hebamme auf 3 sat geschaut O.o und möchte am liebsten eine Hausgeburt mit EINER mir vertrauetn Hebamme das ganze auch als natürlich ansieht und nicht irgendwelche belegungszahlen und Raten im Kopf hat.
Wir wohnen nur 10 Minuten zu Füß weg von der Tübinger Klinik...
3 Minuten vlt mit nem Auto(wenn eins da wäre). Ich frage mich jetzt ob die Sicherheit mir da ausreicht.

Ich habe mich noch nicht dazu durchringen können mal in ein Krankenhaus zur Besichtigung zu gehen.... weil nett aussehen und nett daher reden kann jeder.Am Ende sagt das dann wahrscheinlich nichts aus!

Was macht ihr? Wie trefft ihr diese Entscheidung?

 
9 Antworten:

Re: Doch Hausgeburt?

Antwort von Doreen1987, 16. SSW am 12.11.2011, 23:09 Uhr

hi

wenn du ne hebamme hast die sowas macht ist es ja in ordnung!

Ich persönlich würde es nicht machen weil geht was schief oder bzw. es ist was mit dem Kind würde ich mich nicht wohlfühlen!
Bei meiner Esten geburt war ich im klinikum Wob wo der Kreissaal echt toll war aber die station nicht .Dieses mal werde ich wenn ich es nicht bis GF klinik schaffe werde ich in wob entbinden aber nur ambulant dann habe ich die sicherheit falls was mit dem kind ist!

die kliniken würde ich mir trotzdem anschauen auch ein geburtshaus und entscheiden nach dem bauchgefühl und wo man sich wohlfühlt!!

lieben gruß
Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch Hausgeburt?

Antwort von kuschelwölfchen, 20. SSW am 13.11.2011, 5:21 Uhr

huhu.

gibt es bei euch geburtshäuser?
das ist ein guter kompromiss zwischen hausgeburt und kreißsaal.
allerdings braucht man dazu zwingend eine beleghebamme, meine ich.

ich hab mich für ein geburtshaus entschieden, das direkt an ein klinikum der stufe 1 angegliedert ist. wenn etwas sein sollte, ist so die medizinische versorgung in nullkommanix gewährleistet.

lg
maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch Hausgeburt?

Antwort von pitry_sunny09, 19. SSW am 13.11.2011, 8:13 Uhr

hey morphi,
hier haben wir muttis mit hausgeburterfahrung ^^

für mich währe es nix, aber finde es spannend... und was den risikofaktor angeht, der ist denke ich sehr gering...
1. sind die hebammen extrem sensibilisert darauf komplikationen früh genug zu erkennen und
2. währe ja in deinem fall der weg in die klinik überschaubar...

rede doch mal mit hebammen die hausgeburten machen über deine ängste und wünsche und höre was sie zu sagen haben....

lg pitry die auf jeden fall in der klinik entbindet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch Hausgeburt?

Antwort von soanaz2, 20. SSW am 13.11.2011, 9:29 Uhr

Hallo Morphi,

Wenn deine Schwangerschaft komplikationslos verläuft, warum nicht?
Eine erfahrene Hebi handelt früh genug wenn Gefahr in Anzug wäre und wenn das KH so nah wie bei euch dran ist.....

Such dir doch schnellstens eine Hebi die so etwas macht; mit der kannst du ausführlich darüber sprechen und dann immer noch entscheiden, ob du das willst oder nicht!

Ich hatte bei der letzten Schwangerschaft eine unfreiwillige Hausgeburt.
Und es ist trotzdem ich mit meinem Mann ganz allein war (die Kiddies haben geschlafen) alles gut gelaufen!

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch Hausgeburt?

Antwort von Apfelkernchen, 21. SSW am 13.11.2011, 11:08 Uhr

Hallo Morphi,

schau Dich doch hier mal um:
http://www.privatgeburt.de/forum/

Dort findest Du viele Frauen, die schon eine HG hatten und Du findest Listen mit Hebammen, die Hausgeburten machen.
Es gibt leider immer weniger, die sich die Versicherung leisten können.. :(

Ich habe zwei meiner Kinder zu Hause bekommen und es gibt für mich nichts schöneres!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch Hausgeburt? Vorsicht lang...

Antwort von apriljulia, 21. SSW am 13.11.2011, 11:56 Uhr

Hallo,
finde es super, dass du dir Gedanken machst, wie deine Geburt am natürlichsten ablaufen könnte.
Ich werde mein Kind diesmal im Geburtshaus bekommen (sofern nicht wirklich was dagegen spricht). Gäbe es hier in der Nähe kein Geburtshaus würde ich auch eine Hausgeburt machen.
Meine erste Entbindung ist eine Klinikgeburt gewesen und ich fand sie furchtbar und die ganze Technik und die Menschen um mich rum sehr störend.
Ich persönlich glaube, dass viele Komplikationen in der Klinik erst durch das ständige einmischen in den normalen Geburtsverlauf zustande kommen!
Eine Hausgeburt ist mit einer guten Hebamme bestimmt nicht risikoreicher als eine Klinikgeburt. Schließlich wirst du vorher untersucht und wenn etwas gegen eine Hausgeburt spricht wird dir deine Hebamme auch davon abraten.
Vielleicht ist diese Seite was für dich?
http://www.hebammenpraxisammerbuch.de/index.html
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch Hausgeburt?

Antwort von Morphi, 20. SSW am 13.11.2011, 12:05 Uhr

Danke für eure lieben Beiträge :-)
Die Geburt ist der letzte Aspekt den ich noch nicht so recht organisiert habe(inklusive vorbereitung und nachsorge)
Ich habe jetzt dem Geburtshaus geschrieben das mir leider zu weit weg ist und unsere wohnung sowieso näher an der Geburts/Kinderklinik.
Die bieten nämlich auch eine Wehenbegleitung an bevor man dann ins Krankenhaus geht. Das möchte ich denke ich auf jeden Fall haben vlt auch mit der Option dann einfach zuhause zu bleiben.... :-)
Hoffentlich haben sie noch wen frei.
Jetzt habe ich solange rumgemacht dass es schon so spät ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch Hausgeburt?

Antwort von sannefarie, 17. SSW am 13.11.2011, 19:43 Uhr

hallo morphi...
ich komme auch aus der nähe von tübingen...und ich hab eam wochenende dort den kreissaal besichtigt und ich muss dir sagen,seitdem ich dort einen einblick bekommen hab und auch einige hebammen dort kenne,dier mir persönlich nicht sympathisch sind,denke ich asuch an eine hausgeburt oder an ein geburtshaus obwohl es mein erstes kind ist..aber ich bin ganz deiner meinung,eine geburt ist etwas ganz natürliches und als solches sollte es auch gesehen werden.ich persönlich finde das an der klinik das gefühl von einer ganz natürlichen geburt verloren geht.es ist halt doch ein uniklinikum...aber das sieht jeder anders.wenn mit deinem baby alles ok ist und du keine komplikationen hast kannst du doch dein knd gerne so zur welt bringen wie du magst.dann ist es doch für dich auch viel schöner und somit auch für dein kleines.und die hebi macht das eh nur wenn alles ok ist mit dir und deinem kleinen.
ich wünsch dir alles gute
sannefarie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch Hausgeburt?

Antwort von Ungeduldine, 20. SSW am 13.11.2011, 21:18 Uhr

Also ich wuerde es nicht machen. Bei meinem ersten Kind, habe ich mir über sowas noch gar keine Gedanken gemacht. Da ist man halt ins kh als es soweit war.

Im Nachhinein gut, da nach 30 Stunden wehen die Herztöne meines Sohnes schlecht wurden und ich sofort einen Kaiserschnitt bekommen habe.da musste es dann ganz schnell gehen und vorher hat auch keiner was gemerkt. Da war ich dann doch froh, dass ich schon da war und noch in den op geschoben werden musste und die Ärzte gleich ein Auge auf ihn hatten.
Ich sehe die Geburt auch als was natürliches an und würde nie freiwillig einen ks machen lassen, aber fuer den Fall der fälle gehe ich doch lieber ins kh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unsere Hausgeburt ist geglückt

Heute ganz früh um 04.04 Uhr ist unsere kleine Prinzessin auf die Welt gekommen. Wir geplant zuhause in unserem Badezimmer. Um ca. halb 4 hatte ich starke Magenschmerzen und hab meinen Mann geweckt weil ich mich in die Badewanne legen wollte um zu schauen ob das evtl am Baby ...

von Katha213 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hebammen Betreuung und Hausgeburt

Hallo zusammen, ich wollte nur mal fragen ob hier noch jemand plant sich hauptsächlich oder zumindest teilweise von einer Hebamme betreuen zu lassen und vielleicht auch in ein Geburtshaus gehen möchte oder eine Hausgeburt plant. Wir haben schon 3 Kinder. Alle sind zuhause ...

von Katha213, 7. SSW 21.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Geburtsbericht - Hausgeburt - Lina ET+5

Geburt von Lina ...unser 4. Kind (1. Kind kam im KH mit vielen Interventionen, 2. und 3. Kind waren schöne, komplikationsfreie Hausgeburten von je um die 4 Stunden Länge. Weil wir das Glück hatten uns auf Corona getestet zu haben, konnten am 31.3. unsere Kinder zu unseren ...

von diesesüßen 06.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hausgeburt

Hallo, ich hätte da mal eine Frage, gerne könnt ihr sie mir auch per PN beantworten. Für mich ist das meine erste Geburt und ich würde so gerne zu Hause mein Kind bekommen. Ich hätte auch schon die perfekte Hebamme dafür, die sich auf Hausgeburten spezialisiert hat. ...

von sweeetsunny, 13. SSW 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Geburtsbericht Hausgeburt

So ihr lieben! Mein Baby schläft, mein Mann hat sich den Magen verdorben und mein großer kann nicht schlafen. Bester Zeitpunkt für meinen Bericht oder nicht? Ich bekam Dienstag abends leichte Wehen, aber ich dachte irgendwie gleich dass es jetzt los geht. Gegen elf waren ...

von Fortuna14.09 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hausgeburt

Hallo ihr lieben Kugeln! Ich schleiche mich mal aus dem Novemberbus ein. Bin noch ganz, ganz, ganz frisch schwanger mit unserem 4 Wunschbaby. Wir möchten dieses Mal gerne eine Hausgeburt machen, wenn sich in der heutigen Zeit eine Hebamme dafür findet. Wenn ich beim ...

von 4.Weltwunder, 5. SSW 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Nochmal Hausgeburt

Hallo, es war vor einiger Zeit hier schon mal ein Thema, da aber ja die Geburt doch langsam näher rückt, wollte ich nochmal wissen, ob von euch eine jetzt sicher ne Hausgeburt plant? Oder Erfahrungen damit hat? Hatte heute ein langes Gespräch mit meiner Hebamme, die diese ...

von malini, 24. SSW 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Umfrage: Hausgeburt?

Hallo, ich zerbreche mir jetzt schon den Kopf darüber, wo ich unser Kind auf die Welt bringen soll. Der Hintergrund ist: 1. habe nur ich einen Führerschein und mit Wehen Auto fahren ist glaube ich nicht so gut, 2. möchte ich nicht in das nächstgelegene KH, da ich da mit ...

von TristansMum, 8. SSW 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Gestern Gespräch gehabt wegen Hausgeburt

Hallo, gestern war die Hebamme hier und wir haben uns unsere Räumlichkeiten zusammen angeschaut, um zu sehen, wo das Kindchen am besten zur Welt kommen könnte. Wir haben uns für das Bad entschieden. Dort ist genug Platz für eine große Matte, einen Beistelltisch für ihre ...

von Kalli36, 32. SSW 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hausgeburt

Hatte heute Besuch von einer Hebamme die ich noch von früher kannte. Das praktische ist, das sie Hausbesuche macht. Ich habe während dieser Schwangerschaft bereits 2 Hebammen kennen gelernt, die aber nicht das Non-Plus-Ultra sind. Bei dieser Hebamme jetzt fühle ich mich ...

von Bianca78, 23. SSW 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.