April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 13.02.2021, 12:28 Uhr

Wie sieht's bei euch essens- und schlaftechnisch aus??

Huhu... Wie sieht's denn bei euch gerade bzgl. Essen und Schlafen aus? Läuft da alles rund oder ist bei euren Kleinen da evtl. z. Zt. auch gerade der Wurm drin?
Moritz isst gerade eher schlecht, egal ob morgens, mittags, abends... Es wird meist nur die Hälfte gegessen, dann verweigert er, meckert aber weiter rum, weil er Hunger hat. Da er aber jegliches andere Essen nicht nimmt wie zB mal auf einem Toast/Brot oder Maisstange rumknabbern, gibt's hinterher wieder die Brust. Ich bin gerade wieder so oft am Stillen, dabei wollten wir da doch eigentlich mal langsam tagsüber von ab
Sein Schlafen ist genauso bescheiden. Nachts nach wie vor alle zwei Stunden, gegen Morgen eher noch öfter. Wann bekommen die Lütten eigentlich mal einen größeren Abstand, das kann doch jetzt nicht mehr nur Hunger sein? Und da er mit bei mir im Bett liegt, bekommt er ja auch genug Nähe. Puh... So langsam könnten die Schlafphasen mal etwas länger werden.
Tagsüber bin ich seit gestern nun auf nur noch einen Schlaf umgestiegen, da es nur noch ein Kampf war, ihn morgens und nachmittags ins Bett zu legen. Jetzt war er zumindest gestern und heute Mittag so müde, dass er gleich eingeschlafen ist. Seine Laune hält sich den Vormittag komischerweise noch recht gut. Das Problem wird eher werden, wenn er alleine Mittagsschlaf halten soll, dann wacht er nach 30-45 Minuten auf und das ist für nur ein Schläfchen am Tag etwas kurz. Gestern hatte ich mich mit dazugelegt, da hat er immerhin eineinhalb Stunden geschlafen. Jetzt werde ich mich gleich mal rausschleichen, ich bin gespannt, wielange es dann geht...

Wie sieht's bei euch aus?

 
9 Antworten:

Re: Wie sieht's bei euch essens- und schlaftechnisch aus??

Antwort von jessiexboux am 13.02.2021, 14:17 Uhr

Bei uns sieht es mit dem Essen momentan auch ehr mau aus, sie ist sonst immer eine gute Esserin aber momentan wenn überhaupt die Hälfte, wenn sie aufhört bekommt sie dann aber auch nichts mehr klappt auch super, sie bekommt dann um halb 4 nochmal 150 ml, und dann um 6 die Zu Bett geh Flasche mit 210 davon meistens aber ein viertel über bleibt :).
Schlafen tut sie super momentan ehr mehr wie sonst . Sonst war es immer von 18 Uhr bis 5 halb 6 und nun momentan halb 7-7 also besser wie vorher :) zwischendurch braucht sie einmal gegen 3 eine Flasche aber die holt mein Freund dann schnell und gut ist Da kann ich mich nicht beklagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht's bei euch essens- und schlaftechnisch aus??

Antwort von San89dra am 13.02.2021, 19:25 Uhr

Huhu,
bei uns läuft es mit dem Essen gerade ganz gut. Sie scheint ordentlich Appetit zu haben. Brei isst sie aber nur Abends richtig gut. Aber sie isst inzwischen recht gut bei uns mit. Besonders gut klappt es Mittags. Ihr gefällt es, wenn sie selbst mit den Händen essen darf und es auch noch von meinem Teller kommt.
Der Schlaf ist seit gestern etwas unruhig. Sie will wieder mehr Nähe und wird häufiger wach. Lieg jetzt schon wieder mit ihr im Bett. Ich glaube der siebte Schub geht jetzt auch los und ein Zahn ist auch schon wieder unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht's bei euch essens- und schlaftechnisch aus??

Antwort von Louisa16 am 13.02.2021, 20:04 Uhr

Huhu,
ich bin ganz glücklich wie das Essen läuft. Er hat Freude am Essen und das lässt echt mein Herz höher schlagen. Sogar den Großen hat er damit schon etwas angesteckt. Yes
Von den Mengen ist es mal mehr, mal weniger. Zur Zeit gibt es drei Mahlzeiten und 2x stillen am Tag.

Schlafen ist ok. Ich bin zufrieden. Er schläft immer entspannt und ruhig ein. Da bin ich vom Großen anderes gewohnt.
Tagsüber schläft er 2x.
Nachts wacht er auch noch häufig auf. Wie oft kann ich gar nicht sagen. Ich schätze so zwischen 3-6x. Da freu ich mich, wenn das mal aufhört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht's bei euch essens- und schlaftechnisch aus??

Antwort von MrsSchleife am 13.02.2021, 20:10 Uhr

Hmmm.
Bei uns ist das Essen eher schlecht.
Er isst fast immer nur die Hälfte. Aber gestillt werden möchte er auch nicht tagsüber. Ich weiß nicht warum das so ist?
Nur den abendbrei futtert er komplett.
Aber Gewicht und Größe sind okay denke ich.
Keine Ahnung wie ich mehr in ihn rein kriegen soll. Kann ihn doch nicht zwingen?


Die letzten Nächte waren mies. Möglicherweise auch weil Zahn 4 durch kam und ich vermute der nächste Schub, da auch tagsüber auf einmal schlafen bzw einschlafen schwieriger wird.

Nachts meldet er sich das erste Mal nach 3bis 4 Stunden und dann alle 2,5, mal auch schon nach einer Stunde.
Hatten vorgestern auch eine ganze Nacht stündliches stillen...
Hab aber auch Angst dass er sonst Hunger hat und unter gebrüll und geschrei abtrainieren möchte ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht's bei euch essens- und schlaftechnisch aus??

Antwort von heli89 am 13.02.2021, 21:27 Uhr

Oh man, da ist bei euch ja alles auf einmal anstrengend.

Hier wird inzwischen gut gegessen. Es gibt immer eine Kombi aus Brei und Fingerfood. Gibt es nur Brei, dann ist das Theater groß und gibt es nur Fingerfood ist er nachher noch hungrig. Aber die Kombi klappt super, er ist beschäftigt mit selbst essen und wird vom Brei ausreichend satt.

Schlafen ist auch sehr anstrengend. Zumindest für mich, da mein Bett spätestens ab 23 Uhr vom Baby belegt ist und ich in die Besucherritze zwischen den Matratzen gedrängt werde. Er ist nachts auch oft wach, dreimal mindestens. Meistens ist es aber auch hier kein Hunger sondern er braucht Nähe und einen Schnuller. Tagsüber schläft er auf mir locker mal 1 1/2 bis 2 Stunden. Aber wehe er liegt alleine oder auf jemand anderem. Daher schiebe ich das Thema Schlafen momentan einfach auf die Mama-Klammer-Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht's bei euch essens- und schlaftechnisch aus??

Antwort von SabineM89 am 14.02.2021, 6:39 Uhr

Bei uns ist es eher durchwachsen.
Vom Essen muss sie oft erst überzeugt werden. Ist der erste Löffel mal drin merkt sie, dass es doch ganz lecker schmeckt aber so viel wie sonst ist es momentan nicht.

Schlafen geht so. Das Einschlafritual klappt seit einer Woche nicht mehr. Dafür haben wir öfter mal Nächte wo sie durchschläft. Aber auch Nächte, in denen sie ab 23 Uhr zu uns ins Bett will. Dafür klappt der Mittagsschlaf ganz gut. Öfter mal 1 1/2 bis 2 Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht's bei euch essens- und schlaftechnisch aus??

Antwort von San89dra am 14.02.2021, 8:52 Uhr

Das klingt zu 100% nach unserer Kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht's bei euch essens- und schlaftechnisch aus??

Antwort von HelenaGo am 15.02.2021, 2:46 Uhr

Bei uns läuft es immer noch relativ gut - endlich (toi toi toi). Schlafen erstmalig seit Geburt echt gut.
Wir sind aktuell ein paar Tage bei meinen Eltern. Da hat er erstmal wieder bei uns mit im Zimmer geschlafen und wir hatten zwei katastrophale Nächte, ständig wach etc. Ich dachte nur: wieso denn, du darfst ja sogar nah bei mir schlafen... tja dann haben wir sein Bett in ein anderes Zimmer gestellt und er ist wieder nur einmal in der Nacht aufgewacht zum stillen. So sehen unsere Nächte auch normal aus.

Essen tut er abends super, mittags isst er nicht viel, teilweise gar nichts von seinem Brei. Er darf immer mal etwas von mir probieren, aber damit kann er sich nicht satt essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht's bei euch essens- und schlaftechnisch aus??

Antwort von Minuit229 am 18.02.2021, 11:42 Uhr

Geschlafen wird zwei Mal am Tag eine halbe Stunde, nur mit Körperkontakt. Also im Arm oder im Tuch. Nachts im Familienbett, wobei er von etwa 19 Uhr bis 23 Uhr alleine dort liegt. In den 4h könnt er 1-3 Mal. Nachts weiß ich ehrlich nicht wie oft er wach wird. Da ich im Halbschlaf anlege und wir sofort weiter schlafen.
Essen tut er nur sporadisch. Er sitzt bei Mahlzeiten mit am Tisch und die bekommst erfolgt nach dem BLW Prinzip. Allerdings spuckt er, außer Banane, nach ein bisschen kauen den Großteil wieder aus. Er stillt daher noch hauptsächlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.